|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
TSP Gaia
Wie Ihr wisst probiere und teste ich öfters mal ein neues Holz.
Auf Grund eines Tipps wurde ich auf das Gaia von TSP aufmerksam und bekam Lust es einmal zu probieren. Heute vormittag ist es angekommen und mit großer Erwartung öffnete ich das Paket. Eins kann man schon sagen, dass Gaia ist ein sehr gut verarbeitetes Holz. Der Griff (ST) liegt extrem gut in der Hand. Selten habe ich von Anfang an ein so gutes Gefühl gehabt. Es erscheint, als wäre es die Verlängerung meiner Hand. Der ST-Griff ist ein wenig eckig, aber nicht so stark wie bei den Timo Boll Hölzern. Der Übergang vom Griff zum Blatt ist leicht angeschliffen. So hat man keine störenden Kanten. Aber es kommt noch besser: Nachdem ich die Beläge geklebt hatte erfolgte der erste Test mit einem Ball. Übrigens teste ich alle Hölzer mit einem Xiom Omega 4 europe 2,0. So werden die Ergebnisse vergleichbar und objektiv. Was soll ich sagen, dass TSP Gaia vermittelt ein extrem gutes Ballgefühl. Man glaubt immer Herr der Lage zu sein. Ich war sehr überrascht und bekam sofort ein Lächeln. Meine ersten Bedenken, dass dieses Holz eher ein kotrolliertes ALL+ sein könnte, haben sich nicht bestätigt. Es hat trotz der extrem guten Kontrollwerte die nötige Power, um auch aus der Halbdistanz agieren zu können. Für mich ist dieses Holz ein echter Stern am so endlos erscheinenden Hölzerhimmel. Leider konnte ich das Holz noch nicht am Tisch probieren. Das erfolgt dann am Samstag. Sollten sich die ersten Eindrücke bestätigen, dann ist das Gaia ab jetzt meine Nummer eins. Ich würde gern mehr über das Holz wissen: Wer kennt den Furnieraufbau und deren Stärke? Wer spielt das TSP Gaia und kann diesen Beitrag mit eigenen Erfahrungen ergänzen? Ich hoffe auf rege Beteiligung. Viele Grüße von Heiko Zum Schluss noch 2 Fotos von meinem Exemplar. Es wiegt im übrigen 83 Gramm (Die Serienstreuung soll nicht sehr hoch sein!)
|
||||
|
||||
AW: TSP Gaia ; Eine echte Überraschung!
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass das Außenfurnier aus Hinoki besteht. Von der Optik könnte es passen. Kann da etwas dran sein? Du bist ja näher dran.
|
||||
|
||||
Das Außenfurnier ist definitiv kein Hinoki!
Es schaut auch nicht nach Limba aus, eher wie Koto oder Abachi.
|
||||
|
||||
Hätte jetzt auf Anhieb auch auf Koto getippt.
|
||||
|
||||
wäre an einen ausführlichen Testbericht auch interessiert, also fleißig am Samstag testen , Heiko!
|
|
||||
|
||||
Hey Photino, ich dachte das Boll ZLF ist deine Nr.1
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Aussenfurnier ist keineswegs Hinoki, Koto könnte sein, am Griffansatz sieht man ganz kleinwenig typische Querschnittstreifung von nem Nadelholz unterm Deckfurnier, das könnte Hinoki sein, Kern sieht nach Kiri aus.
|
|
||||
|
||||
warum nicht? einfach ein paar Teflonpfannen mit Schraubzwingen als Returnboard ans andere Ende des Tisches und los gehts!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grundsätzlich interessiert mich aber auch sehr, wie sich das gute Ding spielen lässt. Wollte es mir vor längerer Zeit auch schon mal gekauft haben. Sofern das Deckfurnier aus Koto besteht, wonach es aussieht, sollten Beläge wie Vega Asia, Vega Pro, Genius, Baracuda etc. vernünftig darauf funktionieren. Je nach Vorlieben auch etwas weichere Beläge. |
Lesezeichen |
|
|