|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vor zwei, drei Jahren haben ich und andere hier mal was über alte Banda Hölzer der allerersten Generation - Baujahr '76/'77 - geschrieben. Das Ballgefühl der besseren Exemplare ist nicht sooo weit von alten Stiga-Hölzern der Endsechziger und frühen 70er entfernt. Und manche Vertreter sind - dem dünnen Furnieraufbau zum Trotz - recht flott; insbes. in Kombination mit dicken & harten Schwämmen. Die sog. Offmodelle mit dunkleren Außenfurnieren waren nicht unbedingt schneller als die helleren Serien. Jedenfalls sind sämtliche Nachfolgegenerationen mit Plastiklinsen ab 1979/80 bis heute nicht so gefühlvoll und begehrt wie die Ur-Bandas. Hätte diese erste Generation noch eine größere Schlagfläche und wäre etwas kopflastiger & schwerer (möglichst zwischen 90 und 95 Gramm), kämen diese Holzer noch näher an die besten alten Stiga Biester ran. Der oben registrierte 'Frischklebesound' ist - in Kombination mit passenden Belägen - hier keine Seltenheit. Wären die Griffschalen bei Banda nicht ab Werk meist mit hohem Anpressdruck montiert, dann wäre der Klang noch markanter (wie bei manchen Stigas vor 1972, mit tief gesetzten und nur leicht angepressten Schalen) - und das Ballgefühl noch besser... ´ Geändert von Rieslingrübe (25.10.2011 um 18:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die alten Bandas besitzen einen Abachi-Koto-Koto Aufbau. Ähnlich wie die frühen Joola Green Spot-Teile, die in manchen Serien auch recht gefühlvoll ausfielen... ´ |
|
|||
|
|||
![]()
Halli hallo Banda-Kenner und Freunde,
ich habe / hatte ja schon einige der guten alten Banda - vor allem das Banda Christer Johansson finde ich immer wieder genial... Klang, Rückmeldung, Kontrolle und Tempo sind für mich immer wieder beeindruckend, nicht zu vergessen die eigentümliche Ei-Form und kurze Übergänge zum Blatt... Vergleiche mit den Stiga sind schwierig - aber die Spieleigenschaften für ein kontrolliertes Allroundspiel und vor allem die Blockeigenschaften sind meiner Meinung nach sehr gut... Beste Grüsse und bis denne Detlef PS: ja, und mit so einem Joola-Greenspot habe ich die Grundtechniken gelernt - wobei die alten Dinger oft an die 100 gr. wogen - die alten Banda oft nur um die 80 gr. |
|
||||
|
||||
AW: Banda 2000, 2005 und 2010.
Moin Detlef:
Ich kann Dir bezüglich des Christer Johanssons nur zustimmen - ein wirklich tolles Allroundholz, welches ich nun vor einiger Zeit auch mal antesten durfte. Alle Grundschläge sind mühelos damit ausführbar und zu jederzeit sehr sicher und kontrolliert. Nie hat man das Gefühl einen großartigen Kontrollverlust zu erleiden. Meiner Meinung nach auch ideal, um ein tischnahes, gepflegtes Blockspiel aufzuziehen. Einziger Nachteil bei diesen zumeist sehr dünnen alten Banda-Brettern ist die geringe Geschwindikeit. Im JOOLA-Thread im Post #106 hatte ich ja mal ein hübsches Greenspot Gäb vorgestellt, welches den von Rieslingsrübe angesprochenen Furnieraubau der alten Bandas hat. Ich kann da eure Aussagen nur untertreichen. Ein wirklich sehr gefühlvolles, kontrolliertes Holz und sehr leicht mit 85g. Aber zu schade, um es im Wettkampfbetrieb einzusetzen. |
|
||||
|
||||
Um noch mal ein weiteres Exemplar eines Banda 2005 vorzustellen, präsentiere ich euch hier ein Banda Dorada 2005. Ich habe es in schlechtem Zustand bekommen, wie man auf den Bildern unten erkennen kann. Ich habe mich dann aber kurzerhand dazu entschlossen, es aufwändig zu restaurieren. Letztendlich kann man sagen, dass sich die Mühe gelohnt hat.
Hier der Vorher-Nachher-Vergleich als animiertes GIF, wo man den Unterschied besonders gut erkennen kann: Hier klicken! Vorher: ![]() ![]() Nachher: ![]() ![]() Kann mir jemand was zum Spielverhalten des Doradas sagen? Ich hatte bis jetzt noch nie so ein Teil in der Hand. Auf jeden Fall ist das Zwischen- und Deckfurnier dicker als bei den Banda Allround-Hölzern. |
|
||||
|
||||
´
Ein Dorada ist so ziemlich das Gegenteil zu den frühen Allround-Serien: dick, steif, direkt, weniger spinfreudig... harmoniert in der Regel mit harten Ü48°-Schwämmen nicht sonderlich. ´ |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich spiele den banda dorada 2005 schon fünf jahre und seit ca. 3 jahren mit den belägen butterly tenergy 05 - 1,7mm und 1,9 mm. sind dies die ideal-beläge für das banda dorada 2005 holz oder gibt es bessere ? kannst du mir alle beläge mit Ü48°-schwämmen nennen, die für mich nicht sonderlich in frage kommen. danke für die information. sportliche grüße
drive and live-tt Geändert von Hansi Blocker (09.04.2012 um 21:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke für Deine Spieleinschätzung, Rübe. So ähnlich habe ich mir das Holz auch vorgestellt. Ist auch eher weniger was für mein Spiel. Ich tendiere dann doch eher zu den elastischeren Hölzern von Banda.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Keine Ahnung. Hab den Tenergy-Schnickschnack nie gespielt. Zitat:
Nein. Und selbst wenn du dich an den Herstellerangaben orientierst, fällt die gleiche Marke bei gleicher Dicke im Handel oft ganz unterschiedlich aus. Dies gilt für Beläge ebenso wie für Hölzer. Da hilft im Zweifel nur durchwiegen - und die schwersten unter 20 oder 30 vor Ort rausselektieren... Geändert von Hansi Blocker (09.04.2012 um 21:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verkaufe Butterfly Agnes Simon, Banda 2005, Banda Allround, Imperial Shanghai | aleol | verkaufe | 6 | 18.07.2011 14:01 |
Banda Allround 2000 | klene_nadi | verkaufe | 0 | 24.01.2010 13:01 |
Bitte um Hilfe - Banda Allround Holz 2000 | Suchender59 | suche | 2 | 19.04.2006 15:52 |
Banda Holz Allround 2000 | Suchender59 | Materialbörse | 0 | 19.04.2006 06:27 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.