Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2011, 20:49
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar 1Q

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ich habe morgen wieder ein Punktspiel, werde den Belag vorher also nicht auf meinem "Hauptholz", sondern nur auf dem Force Pro testen. Insofern können die Ergebnisse morgen nicht ganz so aussagekräftig sein. Oder ich bin doch so bekloppt und gehe mit dem 1Q auf gut Glück ins Punktspiel...
Sind wir nicht alles etwas bekloppt - Ich hab sowas schon enige mal gemacht und einen Belag direkt beim Punktespiel eingesetzt. Sowas erhöht die Variabilität, warum auch nicht
Alt 14.11.2011, 07:10
Benutzerbild von sabby
sabby sabby ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

sabby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ein Bild von hier vom Forum.....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0888.jpg (72,2 KB, 215x aufgerufen)
Alt 14.11.2011, 09:24
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Sind wir nicht alles etwas bekloppt - Ich hab sowas schon enige mal gemacht und einen Belag direkt beim Punktespiel eingesetzt. Sowas erhöht die Variabilität, warum auch nicht
Rate mal, auf welchem Holz der Belag mittlerweile klebt...

Vom ersten Dotztest her:
Alter Schwede, da merkt man den Frischklebeeffekt!
Alt 14.11.2011, 11:33
Porentief Rein Porentief Rein ist offline
Blumenkind
Forenmitglied

Porentief Rein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich interessiert viel mehr, wie das OG ist: Ist es so schmieranfällig wie es m.E. nach aussieht? Ist es griffig(er) wie/als beim Hexer, Vega, oder eher so wie das der Coppa Turbo X3 superduoperserie?
Alt 14.11.2011, 11:50
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vom ersten Eindruck her wirkt das Obergummi sogar etwas griffiger als das Aurus-Obergummi.
Gefällt mir sehr gut.
Schmieranfälligkeit kann ich so nicht sehen, aber das wird wohl auch erst bei hoher Luftfeuchtigkeit auffallen. Bislang deutet nichts darauf hin.
Alt 14.11.2011, 12:55
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ist ja alles schön und gut, aber könntet ihr den Belag zur Abwechslung auch mal testen und dann einen Testbericht schreiben^^?
Wenn ihr dazu noch nicht gekommen seid, dann schreibt doch nicht dauernd was zum Belag.
Alt 14.11.2011, 13:10
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Gemach, Gemach! Heute Abend gibt's den ersten Test und spätestens morgend dann meine ersten Eindrücke ...
Alt 14.11.2011, 13:34
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es wäre ja generell ganz hilfreich, eine g/cm2-Angabe für eine bestimmte Belagdicke zu machen. Solche Angaben wie "mit Verpackung soundsoviel" und "ohne Verpackung soundsoviel" hilft vielleicht, unterschiedliche Exemplare des gleichen Belages bei gleichschwerer Verpackung zu vergleichen. Im Vergleich zu anderen Belägen bringt das einen jedoch kaum weiter. Da die meisten ernsthafteren Tester sowieso wiegen und sich offensichtlich auch ein wenig mit ihrem ungeschnittenen Belag beschäftigen, liegt das Ausrechnen des Gewichts pro Fläche ja wohl sehr nahe. Dauert nur ein paar Sekunden und liefert eine interessantere Information, als wie schwer die Verpackung ist...
Alt 15.11.2011, 11:20
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Tibhar IQ (rot, 2.1 mm): Erster Eindruck

Getestet hab ich den Belag auf meinem Standardholz dem Korbel Off (japanisch, 94 g) im direkten Vergleich mit dem Acuda S1 Turbo (schwarz, 2.0 mm).

Da ich den Belag am Samstag (also 2 Tage vor dem Spielen) mit VOC-haltigem Kleber aufgeklebt habe, kann es sein, dass mein erster Testeindruck durch noch vorhandene Lösungsmittel etwas verfälscht ist.

Gleich mal eins vorneweg. Für mich ist der Belag nach dem ersten Training eine kleine Enttäuschung oder zumindest nicht so, dass man sagen könnte "lange darauf gewartet, aber es hat sich voll gelohnt"!

Härte:
Der Belag spielt sich deutlich weicher als alle anderen Beläge (Aurus, S1, Express One, S1 Turbo), die ich in letzter Zeit so gespielt habe. Im Vergleich zu diesen Belägen ist der 1Q deutlich indirekter, was man fast schon als schwammig bezeichnen kann und so etwas Genius-like ist. Die von Tibhar angegebenen 45° dürften also so ungefähr hinkommen.

Ballflugkurve:
Die Trajektorie ist tatsächlich relativ hoch und lang, d. h., die Bälle fliegen tendenziell Richtung Grundlinie.

Tempo:
Der Belag ist sehr schnell aber keine Rakete. Tempomässig kann man ihn zwischen dem S1 und dem S1 Turbo einordnen, wobei er da sehr nahe am S1 Turbo liegt.

Spin:
Tja, ich denke das ist für mich der (momentane) Hauptnegativpunkt. Trotz griffigem Obergummi habe ich nicht das Gefühl, viel Unterschnitt oder Oberschnitt mit dem 1Q erzeugen zu können. Ich komme später darauf zurück.

Kontern/Blocken/Schuss:
Trotz des etwas schwammigen Gefühls geht Kontern und Schiessen astrein mit dem 1Q. Das ist besser als mit dem Aurus oder S1 aber nicht ganz so gut als wie mit den härteren Belägen S1 Turbo oder Express One. Selbiges gilt auch fürs Blocken.

Topspin:
Schnelle Topspins und Schlagspins am Tisch gehen sehr sicher und kann man auch ungemein druckvoll spielen. Wie oben erwähnt haben die Bälle nicht sonderlich viel Spin. Punkten konnte ich entweder mit dem Tempo oder der Platzierung aber niemals aufgrund der Rotation. Dem entsprechend kann man lahme Bogentopspins zwar auch spielen, die haben dann aber gar nichts drin. Aufgrund des relativ starken Katapults gepaart mit dem etwas indirekten Spielgefühl habe ich das Gefühl, dass man den Ball eben nicht sonderlich lange führen kann und dadurch die Spinabgabe erschwert wird ganz im Gegensatz zu einem Aurus oder S1.
In der Halbdistanz hatte ich etwas Mühe, die Bälle gut kontrollieren und auf die andere Tischhälfte bringen zu können.

Aufschlag/Rückschlag/Unterschnitt:
Meine Aufschläge hatten nicht sonderlich viel Schnitt und gerieten mir auch oftmals zu hoch und/oder zu lang. Selbiges gilt auch für den Rückschlag und Schupfbälle. Letztere landen oft direkt im Aus!

Flip:
Das ist nicht gerade mein Paradeschlag, und sonderlich oft habe ich den nicht probiert. Wenn ichs aber probiert habe, dann gings auch meistens schief.

(Vorläufiges) Fazit:
Der 1Q ist ein sehr schneller mittelharter Belag, der seine Stärken im geraden Spiel und den schnellen Topspins hat. Variables Spinspiel ist eher schwierig. Im Aufschlag-Rückschlagspiel, beim Kurz-Kurz oder beim Schupfen ist der 1Q seinen Konkurrenten Aurus, S1 oder S1 Turbo deutlich unterlegen. Er liegt da auf dem Niveau des Express One. Die Kontrolle ist insgesamt gut aber nicht irgendwie herausragend oder gar besser als bei den anderen Belägen. Mir persönlich spielt sich der Belag etwas (zu) schwammig.
Ich lass den Belag vorerst für weitere Tests drauf. Wie schon gesagt kann es aber sein, dass noch vorhandene Lömis das Testergebnis negativ beeinflusst haben. Meine Hoffnung ist, dass sich der Belag etwas direkter und weniger schwammig spielen wird, wenn die Lömis mal komplett draussen sind. Vielleicht verbessert sich dann auch das Spinpotential. Sollte sich aber nur eine marginale oder gar keine Verbesserung einstellen, dann hat der 1Q keine Chance den S1 oder S1 Turbo zu ersetzen.
Alles in allem war ich gestern nach dem Training doch erst mal etwas ernüchtert, nachdem so viel Tamtam um den Belag gemacht wurde!!

Alt 15.11.2011, 13:41
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von einem Shopmitarbeiter, habe ich gehört, dass der 1Q eine Auflage der Profiversion des Genius sein soll, scheinen wohl doch nicht so toll zu sein, diese Profibeläge
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »