|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Tempo eines TT-Belags
mal eine komische frage:
wie würdet ihr den begriff "tempo" eines tt-belages definieren??? ist es die endgeschwindigkeit,oder vielleicht des tempo mit dem der ball den schläger verlässt....?? logisch wäre doch auch,je höher die geschwindigkeit,desto weiter würde ein ball fliegen......... habe mal aus spaß einen vergleich mit einem "normalen" allroundbelag und einem high.tec-belag angestellt: ball auf den boden fallen lassen und so stark wie möglich "hinter-schlagen".erstaunlicherweise flogen die bälle mit beiden oben genannten belägen fast gleich weit ![]() ![]() ![]() also wie ist nun der zusammenhang zwischen speed und flugweite??? sorry an alle wegen der komischen frage
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tempo eines TT-Belags
Interessanter ist wohl die Startgeschwindigkeit, schneller wird er danach ohnehin nicht (welche Kraft sollte den Ball nach verlassen des Schlägers noch beschleunigen?). Welche Restgeschwindigkeit der Ball nach 10 Metern (also wenn er sich irgendwann Richtung Boden neigt) noch hat, ist relativ egal, weil du selbst im Topspinduell so eine Entfernung kaum schaffst.
Die Abhängigkeit zwischen Tempo und Reichweite ist nur eingeschränkt gegeben. Der Ball wird (insbesondere bei Schlägen ohne Spin) recht stark gebremst. Ich vermute, selbst wenn du einen Ball irgendwie auf 250 km/h beschleunigst, wird er nicht viel weiter fliegen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte dieselben Gedankengänge
.Ich würde diese Frage unterteilen ... in einen technischen und subjektiven Aspekt. Das gilt auch für Hölzer. Technisch gesehen dürfte wohl das Tempo bei Verlassen des Schlägers gelten (theoretisch natürlich in Abhängigkeit vom Kraftaufwand, der zwischen "0,0" N und "x,x N" liegen kann und der Schlagart). Hier könnte man für die Messung sogar die Abhängigkeit von der Schlagart weglassen und die Beläge auf einer fixen Unterlage montieren. Subjektiv/intuitiv gesehen würde ich das Tempo als Geschwindigkeit während des Fluges innerhalb der ersten 2-4 Meter definieren bzw. für Vergleiche heranziehen. ABER auch hier gibt es noch die Variable "Kraftaufwand" und gerade bei der subjektiven Enschätzung zusätzlich die Schlagart. Meist wird man einen Topspin, Schuß oder Konter im Hinterkopf haben und Beläge auch so miteinander im Training vergleich. Schließlich hast du intuitiv auch nichts anderes gemacht. Eine andere Art der subjektiven Definition, nach der ich mich richte, ich die des Kraftaufwands im tischnahen Spiel und Halbdistanz (statt Geschwindigkeits-Messung im eigtl. Sinne). Bei den modernen Belägen (katapultstarke Tensoren) kannst du nicht einmal am Tisch richtig durchziehen und der Ball landet schon hinterm dem Tisch ... ganz im Gegenteil bei klassischen Belägen, die ja "langsamer" sind. Entsprechendes gilt auch für den Angriff (Topspin) aus der Halbdistanz. Ein defensiver Spieler wird vllt. Block und Unterschitt-Abwehr-Bälle als Schlagart zum Vergleich heranziehen oder was auch immer !? Nun werden wohl alle schreien : mehr Kraft = mehr Tempo, was auch richtig ist, aber in diesem Punkte sollte man beachten, wie das Tempo zustande kommt bzw. wie es ansteigt ! Dahinter steckt der Begriff der Beschleunigung.Harte Beläge (gitl auch für Hölzer) beschleunigen schneller, weiche langsamer, auch wenn es subjektiv nicht unbedingt danach aussieht (siehe weiter unten) !!! Das hängt wiederum mit dem Begriff der Elastizität und somit der Ballkontaktzeit zusammen:
Anders formuliert:
Um nocheinmal auf folgendes zurück zu kommen: Zitat:
Die End-Geschwindigkeit selbst kann (muss aber nicht) bei weichen Belägen schneller sein. Fazit: Unter Tempo werden die meisten intuitiv die Beschleunigung des Balls verstehen und auch zum Vergleich heranziehen, sowie den notwendigen Kraftaufwand, um den Ball mit dem gewünschten Schlag auf die gegnerische Hälfte zu bringen, wobei gilt:
Das tatsächliche Tempo selbst (technische Definition) ist dabei unwichtig. Darauf beziehen sich auch oftmals (nicht immer) die Angaben in den Katalogen, wie ich festgestellt habe. Würden mit alle qualifizierten Leser (Trainer, Entwickler, usw.) bei dieser Definition zustimmen? Schaut auch in dieses Projekt rein: Leitfaden für Holz-Eigenschaften http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=133377 |
|
|
||||
|
||||
|
Du hast keine komischen sondern sehr interessante Fragen
![]() wie würdet ihr den begriff "tempo" eines tt-belages definieren??? -->gar nicht (spass). Ich würde eher sagen Endgeschwindigkeit![]() ist es die endgeschwindigkeit,oder vielleicht des tempo mit dem der ball den schläger verlässt....?? ---> eher des tempo mit dem der ball den schläger verlässt -->technisch/pysikalisch sagt man dazu Beschleunigung ![]() habe mal aus spaß einen vergleich mit einem "normalen" allroundbelag und einem high.tec-belag angestellt: ball auf den boden fallen lassen und so stark wie möglich "hinter-schlagen".erstaunlicherweise flogen die bälle mit beiden oben genannten belägen fast gleich weit Hast Du dabei identische Hölzer und auch die gleiche Kraft/Stoss verwendet beim "hinter-schlagen"?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die End-Geschwindigkeit ist das Tempo, mit dem der Ball den Schläger verlässt (das ist ein bestimmter Zeitpunkt) !!! Danach wirken nur noch bremsende Naturkräfte auf den Ball, infolge dessen er mit zunehmander Zeitdauer langsamer wird. Ggf. könnte es auch sein, dass der Ball einige Nano- oder Mikro-Sekunden lang nach Verlassen des Schläger minimal an Geschwindigkeit zunimmt, aber ob das den Kohl fett macht, ist eine andere Frage. Tempo = Geschwindigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt, z.B. zum Zeitpunkt des Verlassens der Schlägers (sog. Momentan-Geschwindigkeit). Beschleunigung ist die Zunahme / Abnahme der Geschwindigkeit zwischen mindestens 2 Zeitpunkten. Ist Beschleuigung zu 2 unterschiedlichen Zeitpunkten = 0, dann ändert sich das Tempo auch nicht (nimmt weder zu, noch ab). => Daher ist es sinnvoll als Tempo den Zeitpunkt des Verlassens des Schläger zu wählen, da in diesem Fall noch der Belag einwirkt: danach nur noch die Natur-Kräfte.
Schaut auch in dieses Projekt rein: Leitfaden: Holzeigenschaften Geändert von ttttt (06.09.2012 um 12:34 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|