Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr das Donic Waldner Carbon ?
Super 45 43,27%
Gut 28 26,92%
ganz O.K. 13 12,50%
sehr schlecht 18 17,31%
Teilnehmer: 104. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2014, 14:13
Katze K. Katze K. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Donic Waldner Senso Carbon (WSC)

ich versteh die Frage schon.
Im Vergleich zum Durchschnitt fallen die Griffe in konkav eher breiter aus.
Alt 21.04.2014, 14:14
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe ja zwei WSC und habe nun festgestellt, dass die sich komplett anders spielen. Beide habe ich gebraucht gekauft. Äußerlich ist kein deutlicher Unterschied erkennen, fast gleich dick nur einen Tick (0,1 mm maximal), das dünnere hat 87, das dickere 89 Gramm. Das etwas dünnere spielt sich jedoch viel weicher.
Aufgefallen ist mir das, weil ich mir EL-Ps auf das schwere (dieses WSC hatte ich gerade gekauft und nicht mit anderen Belägen getestet) gemacht habe und Probleme mit der Härte hatte. Also habe ich gedacht, das WSC ist wohl generell zu hart für die EL-Ps und habe mir andere, weichere Hölzer zum testen besorgt. Das war mir aber alles zu weich. Bei dem ganzen Testen bin ich auch drauf gekommen meinen alten Spielschläger auseinanderzunehmen und die EL-Ps auf das zweite WSC draufzumachen - das merktwürdige war, dass die Beläge sich nun viel weicher spielen. Auch tests mit anderen Belägen, die ich auf dem weicheren zu weich fand, spielten sich auf dem härteren angenehmer.
Ich nehme an, dass die beiden Hölzer aus einer völlig verschiedenen Charge stammen und eines eventuell ein älteres Modell ist. Ein bisschen unterscheiden sich die beiden, das härtere ist vom Griff-Ansatz bis zur Schlägerspitze etwas länger. Wäre interessant zu wissen welche Hölzer wie sind, oder ob das härtere eine Profiversion ist - es macht schon etwas mehr Dampf, als das weichere Holz.

Edit: Ich habe jetzt nochmal genauer nachgemessen, die hölzer sind doch vom Gewicht weiter auseinander, als gedacht, das leichtere hat 86 gramm, das schwerere 91 gramm, das erklärt schon einiges. Dass 5 gramm soviel ausmachen, hätte ich nicht gedacht! Komisch ist auch, dass das schwerere nicht viel dicker ist, das verwendete Holz müsste deutlich dichter und damit vermutlich härter sein, was auch der Spieleindruck wiedergibt.

Dann werde ich mir jetzt wohl noch eines in der Mitte suchen, weil mir das leichte etwas zu weich und das schwerere etwas zu hart ist. Das gilt jetzt aber nur für die EL-Ps - also werde ich meine WSC-Sammlung weiter ausbauen, wenn ich mir andere Beläge hole, werden die dann auf allen dreien getestet eines wird dann schon passen... Produktionsstreuung kann auch nützlich sein

Geändert von Rudiratlos (21.04.2014 um 15:53 Uhr)
Alt 22.04.2014, 12:12
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

die streuung gerade beim WSC ist sehr gross und die Hölzer sind dann wirklich sehr verschiedem. Ich habe nun 3 St im Bereich 84-86g, hatte aber aber schon eines mit 95g und das war für mich unspielbar. Denke 88/89g solltest du ohne Probleme finden.
Alt 25.04.2014, 13:46
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von konkav auf gerade geschliffenes Waldner Nonsenso Carbon mit massiven Griffschalen aus Zebrano. Ich bin schon aufs Anspielen gespannt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20140425_143434-1.jpg (579,0 KB, 130x aufgerufen)

Alt 25.04.2014, 14:07
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sieht Cool aus. Mal schauen, ob die Griffe einen merklichen Einfluss auf die Eigenschaften haben.
Ich halte die Senso-Griffe eher für Marketing-Gag. Aber ich finde die runden geraden Griffe recht angenehm.
Die Bezeichnung "Nonsenso" Carbon wäre sicher nicht verkaufsfördernd
Alt 25.04.2014, 15:08
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja Griffe haben eine enormen Einfluss auf die Spieleigenschaften.
Alt 25.04.2014, 15:40
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hat definitiv einen Einfluss, ich habe ein Senso und ein Nonsenso, und lasse mir gerade ein JO Shape auf Nonsenso umbauen.
Alt 25.04.2014, 16:06
registrierter Besucher
Forenmitglied

Welche denn genau? Weniger Vibrationen?
Alt 25.04.2014, 16:16
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde das WSC schon gut, es könnte aber ein bisschen weniger schwingen. Durch die massiven Griffschalen erhoffe ich mir einen satteren, kompakten Anschlag. Außerdem mag ich es gerne etwas grifflastiger. Das Holz macht einen gut balancierten Eindruck, Griffform gibt es bei Donic nicht (mehr), da sind die geraden Griffe recht oval im Querschnitt. Ich mag die jetzige Grifform mit stehengebliebenen Parallelflächen und weicher Rundung auf Kosten der langen Seite am liebsten.

Alt 07.05.2014, 13:43
Benutzerbild von dzangoo
dzangoo dzangoo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

dzangoo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

gibt es ein Holz welches dem WSC in den Spieleigenschaften sehr nahe kommt aber nicht so Kopflastig ist? Ich denke das "Senso" beeinflusst die Kopflastigkeit beim WSC schon enorm.

Grüße dzangoo

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »