|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: HOLZTEST KOSTENLOS - DONIC World Champion 89 Hölzer (Waldner, Persson, Appelgren)
So, hier mein Eindruck zum Waldner World Champion.
Spiele sonst ein Kong Linghui Spezial, ab und an auch ein Waldner Legend Carbon. Der konkave Griff war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, ich spiele sonst nur gerade Griffe. Die Linsen sind in der Tat seltsam, ob störend bin ich mir noch nicht sicher, fand sie einfach seltsam hoch. Eigenartig fand ich einzelne scharf herausstehende Furniere, ich glaube es war die Kunstfaser. Sind die anderen Furniere nachgetrocknet und geschrumpft? Das empfand ich störender als die Linsen. Ansonsten scheint das Holz gut verarbeitet zu sein. Zum Spiel: Das Holz ist definitiv ein off Holz. Schneller als das KLS und auch schneller als das WLC. Aktive Schläge waren gut spielbar und auch kontrollierbar, da hatte ich wenig Probleme. Problematisch wurde es, wenn ich zu spät war (passiert mir leider zu häufig), da machte das Holz mit mir was es wollte. Ob das jetzt am Eigenkatapult oder am Tempo lag, keine Ahnung. Aufschläge gerieten auch reihenweise zu lang. Block war aktiv eigentlich ziemlich gut, nur hinhalten ging gar nicht. Rückschlag so ähnlich, aktiv gut kontrollierbar, passiv mäßig. Für Topspinspieler. die auf alles drauf gehen, sicher ein gutes Holz. Das Holz will definitiv aktiv gespielt werden, da ist das Holz tatsächlich gut kontrollierbar. Für mich zu schnell, mein Holz bleibt das KLS. Wobei evtl passt ja das Appelgren.
|
||||
|
||||
AW: HOLZTEST KOSTENLOS - DONIC World Champion 89 Hölzer (Waldner, Persson, Appelgren)
Nachfolgend ein Testbericht eines Verbandsligaspielers aus Berlin, der keinen TT-NEWS-Account hat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das Appelgren hatte ich durch die kostenlose Testmöglichkeit näher unter die Lupe nehmen können. Vielen Dank erstmal dafür.
Das Appelgren ist vom Tempo her definitiv nicht All+, sondern schon langsames Off. Es ist durch die Kunstfaser natürlich recht steif, aber nicht ganz steif. Ein Maze Off und Keyshot Light sind z.B. deutlich steifer. Auch mein Victas Fire Fall FC oder Temper Tech Off- empfinde ich als etwas steifer. Es liegt eher im Bereich eines Adidas Hypertouch oder Andro Treiber K. Der Ballabsprung ist jedoch relativ flach, deutlich flacher als beim Hypertouch und auch flacher als beim Treiber K. Den Anschlag würde ich bei Medium einordnen. Für mich ist es durch den relativ flachen Ballabsprung kein Holz für die breite Masse. Auf Unterschnitt muss man schon ganz schön arbeiten beim Topspin. Insofern ist es auch nicht sehr fehlerverzeihend im Angriff. Bei passiven Schlägen in der Aufschlagannahme, Schupf etc. war es recht kontrolliert, auch aufgrund des moderaten Katapults und flachen Ballabsprungs.
|
|||
|
|||
Ich habe gestern mal mein Appelgren All+ zerlegt. Ich hatte ja von Anfang an Probleme mit dem Griff, dass er mir zu schmal war. Deshalb habe ich gestern die Griffschalen entfernt.
Zum Vorschein kam eine Aussparung des Blattes im Griffbereich. Was mich verwundert hat, waren Kunststoffeinsätze am oberen und unteren Rand der Aussparung. Ich weiß nicht, ob die zur Stabilisierung dienen sollen. Ich habe die Aussparung verschlossen, damit ich mehr Auflagefläche für die neuen Griffschalen, die nicht ausgehöhlt sind, habe. Werde demnächst berichten, wie sich die Umgestaltung auswirkt.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Habe die letzten Trainingseinheiten das Waldner World Champion 89 Off mit beidseitig Tenergy 05 2,1mm getestet.
Außerdem mit den gleichen Belägen das Boll Spirit Off getestet. Topspinspiel ging auf VH und RH mit beiden Schlägern super. Beim Waldner hatte ich das Gefühl dass die Bälle bei eher passiven Blocks "abfielen" und eine eher flache Flugkurve hatten. Dafür haben aggressive Blocks gut geklappt und ich konnte aktiv auf die Bälle nah am Tisch/überm Tisch gehen. Beim Boll Spirit konnte ich den Schläger auch einfach nur hinhalten und passive Blocks kamen sicherer. Aufschläge waren mit dem Waldner etwas leichter zu platzieren. Insgesamt brauchte das Waldner Holz etwas mehr Eingewöhnungszeit, dafür konnte ich dann mit viel Druck und etwas näher am Tisch spielen. Für jemanden mit so einem Spielstil sicher eine gute Alternative! |
|
|||
|
|||
Nachdem ich mein Holz vor zwei Wochen wieder "in Betrieb" genommen habe, muss ich sagen: Der Umbau der Griffschalen hat sich gelohnt. Der Umbau hat keinerlei Auswirkungen auf das Spielgefühl. Mir liegt das Holz jetzt besser in der Hand.
Der Vorbesitzer hat, weil ihm die "Deutschland"-Linse auf der einen Seite herausgefallen war, einfach das Loch weggeschmirgelt, sodass der, für meine Verhältnisse, dünne konkave Griff noch weniger Substanz hatte. Ich hatte dann Griffband angebracht, was ich aber auf die Dauer (ich habe damit ein halbes Jahr gespielt) doch als störend empfand. Mit dem neuen Griff spielt es sich für mich ideal. Die Griffschalen hatte ich mir vom User OffPlay anfertigen lassen (gleich mal zehn Paar).
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Kann es sein, dass das Waldner WC89 eine Carbonfleece-Zylon-verstärktes Ovtcharov Feat ist?
Aufbau dürfte nahezu gleich sein, beide mit Kiri Kern und Spruce Furnieren, nur eben das Waldner mit Kunstfaser Einlage. Oder täusche ich mich? |
|
||||
|
||||
Lieber ToniG,
stimmt, aber die Funierdicken sind dünner. Der Aufbau der WC89-Serie lauten: WWC89: Spruce 1mm + Spruce 0.8mm + Carbonfleece-Zylon + Kiri 3mm + Carbonfleece-Zylon + Spruce 0.8mm + Spruce 1mm PWC89: Spruce 1mm+ Carbonfleece-Zylon +Spruce 0.8mm + Kiri 3mm + Spruce 0.8mm + Carbonfleece-Zylon + Spruce 1mm AWC89: Spruce 0.8mm+ Carbonfleece-Zylon +Ayous 0.55mm + Kiri 3mm + Ayous 0.55mm + Carbonfleece-Zylon + Spruce 0.8mm Das sollte aber schon einmal in diesem Thema vorgekommen sein. Grüße, LSnicket
|
||||
|
||||
Sorry,
nur das Deckfunier ist beim Ovtcharov Feat (mit 0.8mm statt 1mm) dünner als bei den WWC89 und PWC89. Grüße, LSnicket
|
|||
|
|||
Hat vielleicht einer von euch das Appelgren WC89 und das Waldner WC89 gespielt, sodass er die beiden Hölzer miteinander vergleichen kann?
Lesezeichen |
Stichworte |
donic world champion 89, kiri, persson, spruce, waldner |
|
|