|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Dimitrij Ovtcharov (GER)
Dima jat sich in den letzten Monaten wirklich noch gesteigert.
Spielerisch und mental. Als Ergebnis daraus jetzt auch verdient Europameister. Glückwunsch! Wenn er so weiter arbeitet, kann er doch noch den ein oder anderen China-Player bezwingen in internationalen Turnieren. |
|
|||
|
|||
Finde überhaupt nicht das er spielerisch oder mental besser geworden ist.
Aber wenn er jetzt so lange angeschlagen war , wirklich beurteilen kann man es nicht. Aber ich finde einfach im Vergleich mit den Topchinesen ist seine Stabilität am Tisch mangelhaft, seine VH naja ist nicht wirklich toll, überdreht auch viel zu oft, recovery ist schlecht. Zu einem großen Titel wird es imo nicht reichen, da finde ich kan man sich viel von Schlager abschauen, richtig geniale AS, sehr gute Schlaghärte, gute Stabilität am Tisch, die WM 2003 war kein Zufall. Aber sicher meckern auf hohem Niveau, verdienter Europameister, meinen Glückwunsch dazu!
|
||||
|
||||
Ich vergleiche seine Leistung mit der vor ca. 1-2 Jahren.
Hier sehe ich schon eine Steigerung. Einen Zhang Jike schlägt er vielleicht noch mal, aber auch nur vielleicht. Das er gewisse Mängel noch hat, wie z.B. überhastete Aktionen, naja ..... ich denke aber, er arbeitet an sich. |
|
||||
|
||||
Heute muss man ihn loben. Gut gemacht, Dima! Das Spiel gegen Freitas hat mir gefallen, während er gegen Gionis ja noch einige Mühe hatte und "nur durschnittlich spielte" (O-Ton Roßkopf).
Höher als Top 5 wird es aber leider, leider nichts mehr... Positiv ist, dass er nachdem er im letzten Jahr oft auch mal gegen "schwache Gegner" patzte, nun ein sauberes Turnier gespielt hat. |
|
|||
|
|||
In Europa ist er der Beste, bei einer WM hat er das Pech, das er zwei Chinesen schlagen muss, um eine Medaille zu haben, und wenn es ganz schlecht kommt, dann auch zwei Südkoreaner dazu...
Bei Olympia mit 2 Teilnehmern pro Land ist aber mindestens Bronze drin, vielleicht auch mehr. Um Weltmeister zu werden, braucht man in der Konkurrenz von heute auch viel Glück, siehe Schlager, verdient Weltmeister, aber hätte sich nicht beschweren können, wenn im Viertel- oder Semifinale Endstation wäre. Das gilt auch für die Chinesen... |
|
|||
|
|||
Das Pech hatten andere Europäer, die Weltmeister wurden, ebenfalls - nur vielleicht nicht solche Chinesen im Wettbewerb.
Was die WRL angeht, müsste man da auch mal die Konstellation sehen, in der Boll Nummer 1 war - man wird das ja nicht von ungefähr, aber mit den aktuellen Top-Chinesen ist das wahrscheinlich gar nicht möglich. Insofern wird sich Ovtcharov als "Best of the rest" schon ganz wohlfühlen. Und klar brauchst du für einen großen Titel Glück. Man kann vermutlich bei jedem Weltmeister und Olympiasieger im jeweiligen Turnier ein Match finden, bei dem es auch hätte vorbei sein können. Und wie schon mal geschrieben, ein Fan von Ovtcharov als Typ bin ich nicht. Aber meinen Respekt als Spieler hat er. Also Glückwunsch zum verdienten Titel und mal schauen, was noch geht. |
|
|||
|
|||
Mit der Form, die Boll teilweise bei seinen World Cup-Siegen hatte, hätte er auch genauso gegen Ma Long,Zhang Jike, oder wen auch immer
gewinnen können. Das waren aber auch seine Turniere, mit Form und "Glück". Wenn er diese Form bei ner WM mal gehabt hätte, dann hätte er Weltmeister werden können. Und das muss Ovtcharov erstmal zeigen,das er auf dieses Level kommen kann. Boll hat es schon geschafft, und zwar mehrmals, 3 Topchinesen nacheinander zu schlagen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gegen Freitas habe ich 13 solche Rückschläge gezählt. Vier der Vorhandschupf-Rückschläge hat er sogar von der Rückhand-Tischhälfe aus gespielt: https://www.youtube.com/watch?v=kgX-pyUEYNo#t=3m52s https://www.youtube.com/watch?v=kgX-pyUEYNo#t=4m31s https://www.youtube.com/watch?v=kgX-pyUEYNo#t=5m58s https://www.youtube.com/watch?v=kgX-pyUEYNo#t=7m56s Das ist eine neue Entwicklung, oder? Er scheint noch vielseitiger im Rückschlag zu werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Hier interessiert auch nicht, ob er gegen Timo Boll verlieren könnte oder wie dieses Jahr in Qatar geschehen von Dauerbrenner Vladimir Samsonov geschlagen wurde. Dima hat alle großen Titel 2015 geholt und kein anderer. Gratulation! Ob er sich mental und spielerisch gesteigert hat? Hier gehe ich eher mit Gallifax konform. Klare 1:4 Niederlage gegen Jun Mizutani bei den Austria Open, überraschende Erstrundenniederlage gegen Yuya Oshima bei den China Open, 3:4 gegen Lee Sangsu bei der WM, 1:4 gegen Vladimir Samsonov bei den Qatar Open. 3:4 gegen Jun Mizutani beim World Tour Grand Finals. 3:4 gegen Paul Drinkhall bei den Russian Open. 0:4 gegen Timo Boll beim World Cup. 1:3 bei der Team-EM 2014 und bei den Belgien Open völlig überraschende 3:4 Niederlage gegen Niagol Stoyanov, beides vor einem Jahr. Das waren die Niederlagen der letzten rund 12 Monate international in der Nationalmannschaft. Licht und Schatten in der Champions League, 3:0 Sieg gegen Timo Boll und 2:3 gegen Boll mit 3:1 Sieg gegen Franziska im selben Spiel. 3:1 Siege gegen Mattenet und Apolonia. Siege gegen Hou Yingchao (3:1) und Stefan Fegerl (3:0). 2:3 gegen Marcos Freitas. 3:2 gegen Wang Yang. 3:1 gegen Wang Jianjun. Gegen die besten Chinesen gab es nicht so viele Vergleiche in den letzten 12 Monaten. Gegen Ma Long führte er bei den German Open 2:0, brach dann aber deutlich ein. Gegen Fang Bo ebenfalls 2:4 bei den Swedish Open. Meiner Meinung nach hat Ovtcharov schon ein sehr hohes Maximum und kann an guten Tagen die besten Chinesen angreifen, die ihre volle Leistung abrufen müssen. Wenn einer der besten Chinesen keinen guten Tag hat, kann Ovtcharov auch gewinnen. Wo sich Ovtcharov aber verbessern müsste, das ist, seine Topleistungen konstant zu bringen. Eigentlich dürfte er sich auch von einem Mizutani nicht mehr ausspielen lassen. Er verliert auch zu oft gegen schwächere Spieler, gegen welche die besten Chinesen und auch Timo Boll normalerweise nie verlieren. Wenn Dima da noch stabiler wird und er gegen solche Gegner keine Rückschläge mehr erleidet, kann er sich voll auf den Angriff der Topchinesen konzentrieren. In Europa wird Ovtcharov auch in 10 Jahren noch zu den Besten gehören und ich sehe ihn auch in den nächsten fünf Jahren noch als Gefahr für China und in den Top-10 der WRL. Ich sehe ihn bis mindestens 2020 als Medaillenkandidat bei einer WM und Olympia, aber ich sehe nicht, dass er sich bei diesen Titelkämpfen die Krone aufsetzen wird und ich sehe auch nicht, dass er mal die Nr. 1 oder 2 der WRL wird. Ich denke er wird über Jahre zwischen 4 und 8 stehen und vielleicht als Maximum kurz Platz 3 erklimmen, wenn die Chinesen keinen Wert darauf legen permanent die ersten drei Plätze zu besetzen. Andere Meinungen? Aber ich möchte zu guter letzt noch betonen, dass ich höchste Anerkennung für seine Leistungen habe und wahrscheinlich kaum einer härter in Europa für seine Ziele arbeitet. Er ist bis in die Haarspitzen motiviert und wirkt damit nicht so sympathisch wie ein gemütlicher Timo Boll, der keine Ecken und Kanten hat. Lass dich durch Kritiker nicht beirren Dima! Neid ist die höchste Form der Anerkennung |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau diesen Punkt "wie ein gemütlicher Timo Boll" sehe ich m.E. als letztes Entwicklungshemmnis bei Dima. Ich kann mir denlen, was du mit "gemütlich" meinst. Für mich ist es eher "Gelassenheit". Boll kommt über eigene Fehler schneller weg und ist mental wieder frei. Boll kann auch eher einen Super-Schlag des Gegners honorieren. Das erhält in Summe die Spielfreude und damit die notwendige Lockerheit - bei allem Engagement. Für mich ein wichtiger Punkt um überhaupt eine Chance gegen die Top-Chinesen (mal) zu haben. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Dima Ovtcharov, Dimitrij Ovtcharov |
|
|