|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR CCA Unlimited
Ich habe einen halben Abend und den besten Satz der letzten Monate mit dem CCA Unlimited hinter mir und kann eigentlich nur sagen: Ich bin verliebt.
Das Spielgefühl würde ich näher an den ZLF Hölzern verorten als bei den ALC. Mit 87 Gramm und einer Genius/FX-P Kombination habe ich ein Anschlaggefühl gehabt, nach dem ich schon lange suche. Eigentlich wollte ich zurück zum Vollholz, aber so wie das ZLF verspricht mir das Unlimited das Beste zweier Welten. Ich möchte mich wie üblich nicht auf minutiöse Angaben zu dieser oder jener speziellen Eigenschaft einlassen, aber dafür kann ich schon sagen, dass sich das Holz auf Anhieb "richtig" angefühlt hat (auch der Griff in der Hand, was aber natürlich völlig subjektiv ist) und ich jeden für mich wichtigen Ball mit größerer Selbstverständlichkeit spielen konnte als mit allen Kombis, die ich zuletzt getestet habe. In den nächsten Tagen werde ich weiter mit dem Unlimited spielen, auch andere Beläge probieren und versuchen, einen Quervergleich zum CCA 7 herzustellen. Ich denke, da gibt´s dann immer wieder was zu berichten. Die Eindrücke der anderen Tester zur qualitativen Anmutung kann ich übrigens bestätigen. Das möchte man bei dem Preis aber auch dringend haben. Der erste Eindruck hat mich jedenfalls umgehauen, jetzt mal sehen ob was Dauerhaftes draus wird. ;-) Geändert von Power-Seven (17.02.2016 um 09:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gestern habe ich ein paar Bälle mit zwei anderen Testhölzern gespielt, zum einen mit dem schon bekannten Samsonov Stratus Carbon, zum anderen mit dem CCA 7 (übrigens alle mit einem Evolution FX-P auf einer Seite für den direkten Vergleich).
Zum Stratus ist eigentlich alles gesagt. Es spielt sich für mich nicht wesentlich anders als ein Spirit, was ja durchaus ein Kompliment ist. Gegenüber den beiden anderen Kandidaten war es aber schnell raus. Das CCA 7 ist ein hochwertig verarbeitetes Vollholz mit hoher Geschwindigkeit bei guter Rückmeldung. Den Touch des Unlimited hat es aber nicht. Es ist nicht extrem katapultig und so auch über dem Tisch gut zu beherrschen. Allerdings ist auch der Test des CCA 7 nicht ganz so intensiv gewesen, denn da lag ja auch das Unlimited ... Ich bin wirklich überrascht von diesem Holz, denn obwohl es eine starke Eigendynamik hat, bin ich gefühlsmäßig im kurz/kurz und beim Schupfball damit besser - beim Blocken ist es super beherrschbar und nach vorne geht es dann richtig. Bildlich gesprochen hat dieses Ding offenbar mehr "Gänge" als alles, was ich bisher in den Fingern hatte. Am Wochenende werde ich das Holz so wie es ist im Punktspiel einsetzen. Nächste Woche probiere ich es mit anderen Belägen, da ich normalerweise nicht mit Genius/FX-P spiele. Wobei ich die Überweisung an ML Sporting eigentlich schon ausfüllen kann, was soll da schief laufen wenn andere, aber ähnliche Beläge drauf sind ... Ich hoffe, ich kann vermitteln, wie viel Spaß dieses Holz macht und was den direkten Vergleich zu xyz angeht: es ist anders, probiert es selbst. |
|
|||
|
|||
Mit welchem ZLF Holz wüdest du es vergleichen?
Kenne selber das LSW und Fukuhara. Wobei aich mein zweites LSW mit Griff ST ein komplett "anderes" Holz war als mein Spielholz... |
|
||||
|
||||
Kann jemand das CCA 7 mit gängigen Vollhölzern vergleichen?
|
|
|||
|
|||
Ich habe nur das Boll und das Innerforce gespielt. Ich finde aber das Unlimited nochmal weicher im Anschlag.
|
|
|||
|
|||
Ganz aus den Tiefen der Erinnerung gekramt: Tempo wie Korbel SK7, aber etwas weicherer Anschlag. ABER das SK7 hab ich vor Jahren gespielt, nicht sehr lange und mit anderen Belägen - und das CCA 7 jetzt auch nicht wirklich intensiv.
Der Vergleich ist also mit Vorsicht zu genießen. Sollte schon noch mal jemand ran, der auch aktuell vom Vollholz kommt ... |
|
|||
|
|||
Wie flexibel bzw. steif ist das Holz?
|
|
||||
|
||||
Kann jemand das CCA Unlimited mit BTY-ZLC-Hölzern (z.B: Mizutani oder ZJ) vergleichen?
|
|
|||
|
|||
Hat das CCA unlimited einen ayous oder kiri Kern? Und wie dick ist es?? :-)
|
|
|||
|
|||
Da es ja bezüglich des Ballabsprungs unterschiedliche Eindrücke gibt
Zitat:
Zitat:
1. Beim Ballabsprung deckt sich meine Erfahrung 1:1 mit der von vflmichel. Der Ballabsprung ist in jedem Fall flacher als der meines Zhang Jike ALC (in Verbindung mit dem Evolution MX-S zu flach für meinen Geschmack), der Ballanschlag (aufgrund des Limba-Deckfurnieres) weicher. 2. Auch mich erinnert das Unlimited eher an die ZLF-Hölzer als an die Butterfly ALC-Hölzer. Das Holz hat eine größere Eigendynamik als z.B. das Zhang Jike oder Boll ALC. 3. In einem Punkt sind sich ja bislang alle Tester einig: die Verarbeitung dieses Holzes ist absolut top. Das kann auch ich zu 100% unterstreichen. Das Holz liegt klasse in der Hand, ist gut ausbalanciert und perfekt verarbeitet. Trotzdem werde ich es nicht behalten, weil mir in der Summe der Eigenschaften (weniger Eigendynamik, etwas knackigerer und höherer Ballabsprung) das Zhang Jike ALC besser gefällt. All denen, die Butterfly ZLF Hölzer favorisieren und einen etwas flacheren Ballabsprung mögen, kann ich das CCA Unlimited aber bedenkenlos empfehlen. Ihr werdet glücklich sein mit dem Holz. |
Lesezeichen |
Stichworte |
tibhar |
|
|