Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2016, 17:48
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Das Problem ist, dass die "Trotzreaktion" nicht durch die Regeln abgedeckt ist. Die andere Möglichkeit war ja schon genannt - die Toleranzen zu senken wäre eine andere und bessere Möglichkeit gewesen.

Jetzt kann ich mich doch genauso hinstellen und sagen, dass der Ball laut Regeln 40 mm groß sein soll, aber ihn nun alle 40,3 mm machen. Das ist doch genauso gut oder genauso schlecht wie 39,7 mm. Und wenn beim Z-Ball über ein Jahrzehnt groß genug war, wie kommt man da plötzlich darauf, ein Problem darin zu sehen? Und beim 38er war das auch nie anders Wenn alle Hersteller früher den Ball 40,3 mm gemacht hätten, dann hätten wir jetzt Bälle, die max. 40 mm groß sein dürften!?

Ich kann da nur nochmal appellieren, die Toleranzen mittig anzulegen, und das für das nächste TL so als Entwurf vorzuschlagen oder stattdessen konsequenterweise eine Regeländerung einzureichen, nach der der Ball mindestens 40 mm sein soll.

Alt 22.04.2016, 08:35
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass die "Trotzreaktion" nicht durch die Regeln abgedeckt ist. Die andere Möglichkeit war ja schon genannt - die Toleranzen zu senken wäre eine andere und bessere Möglichkeit gewesen. [...]
Sehe ich sehr ähnlich

Geändert von Hansi Blocker (19.05.2016 um 06:41 Uhr)
Alt 16.05.2016, 14:11
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/18314

Ab der kommenden Runde dürfen in den obersten drei Ligen ausschließlich Plastikbälle eingesetzt werden.
Alt 17.05.2016, 19:32
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Getrost nach dem Motto:
Vertraue nichts, was du nichts selber ausprobiert hast.

Das Ganze hat auch noch einen praktischen Grund, da wir ab der kommenden Saison nun auch im firmensport in der Schweiz mit Plastikbällen spielen müssen, will ich für mich den besten Ball herausfinden.

Das Erste was ich mir angeschaut habe: Das Produktionsdatum!

Nittaku SHA 40+: XHAE - 08.2015
Nittaku Premium 40+: AAAE - 11.2015
Butterfly G40+: ABAE - 12.2015
Joola Flash 40+: XGAE - 07.2015

gerade beim SHA hätte ich mir einen neueren Ball gewünscht, aber gut, kann man nichts machen. Hätte eigentlich gerne einen DHS und einen XUSHAOFA bestellt, also immer den Hersteller direkt, aber diese Bälle habe ich nicht im 3er Pack bekommen. Ich hoffe, die Ergebnisse lassen sich übertragen und es findet keine spezielle Selektion für diverse Markennamen statt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20160517_201448.jpg (593,3 KB, 26x aufgerufen)
Alt 17.05.2016, 20:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

[QUOTE=Horaser;2741540]

Dieser Satz gefällt mir am besten!!!

Seit Beginn der Spielzeit 2014/2015 sind laut internationalem Reglement Zelluloidball und Plastikball als offizielles Spielmaterial zugelassen.
Alt 18.05.2016, 10:27
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Getrost nach dem Motto:
Vertraue nichts, was du nichts selber ausprobiert hast....
Na dann viel Spaß beim testen
Alt 18.05.2016, 10:42
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also ich finde den Unterschied nur marginal. Hab neulich mal mit nem TSP trainiert. Schnitt und Spin war immer noch da. Ich finde das weniger tragisch, wenn es keine Zelluloids mehr gibt.
Alt 18.05.2016, 10:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Getrost nach dem Motto:
Vertraue nichts, was du nichts selber ausprobiert hast.

Das Ganze hat auch noch einen praktischen Grund, da wir ab der kommenden Saison nun auch im firmensport in der Schweiz mit Plastikbällen spielen müssen, will ich für mich den besten Ball herausfinden.

Das Erste was ich mir angeschaut habe: Das Produktionsdatum!

Nittaku SHA 40+: XHAE - 08.2015
Nittaku Premium 40+: AAAE - 11.2015
Butterfly G40+: ABAE - 12.2015
Joola Flash 40+: XGAE - 07.2015

gerade beim SHA hätte ich mir einen neueren Ball gewünscht, aber gut, kann man nichts machen. Hätte eigentlich gerne einen DHS und einen XUSHAOFA bestellt, also immer den Hersteller direkt, aber diese Bälle habe ich nicht im 3er Pack bekommen. Ich hoffe, die Ergebnisse lassen sich übertragen und es findet keine spezielle Selektion für diverse Markennamen statt.
Leider ist das ganze überhaupt nicht übertragbar, da bisher alle Tests gezeigt haben.

1. Es gibt wohl Marken die vom gleichen Werk schlechtere (selektierte) Bälle bekommen bzw das was die Hauptmarke(n) nicht nehmen würden.

2. Es gibt auch innerhalb der selben Marke unterschiede. Da kannst du Bälle aus 02/16 bekommen die sind Mist und dann 04/16 relativ gute (heißt wenig Eier und gehen nicht so schnell kaputt). Kann aber auch mal genau umgekehrt sein. Sprich du testest welche aus 02/16 und sie sind Top und die aus 04/16 sind dann plötzlich Schrott.

3. Beim Test von 3 Bällen haste keine aussagekräftige Menge. Möglich du erwischt 3 gute aus einem Produktionsmonat. Dann kaufste ne Kiste 144er aus dem Monat und hast plötzlich in der Kiste 44 gute und 100 Schrott
Oder auch umgekehrt. Du hast 3 Schrottbälle und der Verein der aus dem Produktionsmonat ne 144er gekauft hat hat 100 gute und 44 Schrott.

Von daher sind Tests die auf wenigen Bällen (3 Stück) und nur aus einem Produktionsmonat beruhen sehr wenig aussagekräftig...

Wie gesagt: Du testest jetzt je 3 Bälle von A B C D und Ball C ist der beste. Alle rund . haltbar und gute Absprungeigenschaften usw. Dann kaufste 144 davon und plötzlich ist der in allen Punkten schlechter als die anderen 3 getesteten Bälle...
Alt 18.05.2016, 15:01
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das weiss ich schon. Ich habe deswegen auch die Marken gekauft, die ich wohl später kaufen würde, wenn ich grössere Stückzahlen haben möchte. Das kam noch zur Verpackungsgrösse dazu.

Um ehrlich zu sein, sollte man dann aber auch sagen, dass beim Zelluloidball auch mal schlechtere Chargen mit dabei waren, nicht alle waren gleich gut.

Prinzipiell gehe ich natürlich auch davon aus, dass die Hersteller daran interessiert sind, die Bälle bis zu einem gewissen Grad zu optimieren. Somit sollten neuere Bälle im Mittel besser sein als ältere.

Und leider heisse ich nicht ITTF und kann jeden Monat 100 Bälle durch ein Testszenario lassen, muss mich also Beschränken.

Ich werde dazu übrigens auch noch 3 DHS Zelluloid und 3 Andro Speedball Zelluloid untersuchen, um mal den Vergleich direkt zu sehen.
Alt 18.05.2016, 22:37
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Für alle die Spass dran haben: siehe Anhang.

Interessant:
Wie zu erwarten war ist der nahtlose Ball von Xushaofa (Joola Flash) der Rundeste.
Nittaku Premium und Butterfly G40+ sind am unrundesten.
Gewichtmittelwert halten der Nittaku SHA und der Flash nicht ein. Beim Flash sind 2 Bälle sogar zu schwer (nach den Regel vom März 2016, Produktionsdatum liegt davor).

Mir ist bekannt, das ich mit 3 Stück keine statistische Aussage machen kann und die Mittelwerte und Standardabweichungen erst bei 24 Mustern gelten. Trotzdem darf ich es ja machen

Wenn möglich, werde ich mal versuchen die Rauheit zu messen. Wie ich die Härte messen, weiss ich noch nicht, da habe ich noch keine Idee.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf TTBaelle.pdf (22,3 KB, 93x aufgerufen)

Geändert von masl83 (18.05.2016 um 22:39 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »