Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2016, 18:43
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Heute Nachmittag war ich bei ML im Shop und habe mich mit ihm u.a. über das Thema Härte EL-S / FX-S unterhalten. Ich kann nur für mich sprechen, aber ML sieht es ähnlich.

Ich finde so einfach kann man das nicht sagen, wie weich oder hart sich der Evolution EL-S spielt. Das kommt auch immer ganz auf den Schlag an, auf den Schläger-Ball-Treffpunkt und wie schnell und hart man am Ball ist.

Festhalten will ich aber jetzt erstmal, dass sich der EL-S ganz anders spielt als der EL-P. Die beiden Beläge haben wirklich wenig miteinander zu tun und sprechen eine ganz andere Zielgruppe an.

Wenn man mit dem EL-S auf Unterschnitt weich anzieht, dann fühlt sich der Balltreffpunkt weich und gefühlvoll an. Zieht man den ersten Ball aber gleich fest oder zieht gegen Block nach oder Gegentopspin, dann spielt sich der EL-S richtig satt, knackig, hart, straff, fest, oder wie man das sonst nennen möchte - aber immer noch sehr gefühlvoll.

Der EL-S reagiert auf die verschiedenen Anforderungen (weicher/harter Topspin, Topspin auf Unterschnitt / gegen Block / gegen Topspin) unterschiedlich - und zwar immer exakt wie man will, intuitiv und nicht irgendwie unlinear oder dass da überraschend der "Turbolader" einsetzt.
Das habe ich so noch bei keinem Belag erlebt (und ich kenne neben vielen anderen Belägen auch alle anderen Evolution und Tenergy Beläge). Man bekommt das, was man will. Zieht man weich mit viel Spin an, dann hat man das Gefühl, man kann wirklich alles exakt mit dem eigenen Armzug dosieren. Will man nach der Eröffnung nachsetzen, dann bekommt man vom EL-S jede Unterstützung und maximalen Power (aber keinen unkontrollierten Katapultflummi).

Wenn man die Härte betrachtet, dann schließe ich mich denjenigen an, die sagen, dass sich der EL-S ein kleines bisschen weicher spielt als MX-P und MX-S, aber mindestens genauso leistungsfähig. Im offenen Spiel steht der EL-S keinen Millimeter zurück, Power vom MX-P, Spin vom MX-S. Aber wie schon viele betont haben, ist die herausragende Stärke des EL-S die Eröffnung auf Unterschnitt und das anschließende aggressive Nachsetzen - auch meiner Meinung nach ist der EL-S in diesem Bereich mit Abstand der beste Belag auf dem Markt.

Wer vergleichbare Spieleigenschaften möchte, aber einfach einen etwas weicheren Mediumbelag (der Evolution EL-S ist ein harter Mediumbelag!), der ist beim Evolution FX-S genau richtig.
Alt 21.07.2016, 20:19
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es wen, der den EL-S gerne auf der Rückhand spielt?
Alt 21.07.2016, 23:47
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von VfL Beitrag anzeigen
der EL-S in diesem Bereich mit Abstand der beste Belag auf dem Markt.

Wer vergleichbare Spieleigenschaften möchte, aber einfach einen etwas weicheren Mediumbelag (der Evolution EL-S ist ein harter Mediumbelag!), der ist beim Evolution FX-S genau richtig.
Ich möchte nicht den ganzen Beitrag zitieren, aber ich unterschreibe den. Good work VfL.
Alt 22.07.2016, 08:13
Benutzerbild von TT-[Pro]
TT-[Pro] TT-[Pro] ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-[Pro] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von schnittfix Beitrag anzeigen
Gibt es wen, der den EL-S gerne auf der Rückhand spielt?
Werde mir wohl welche bestellen und mal auf Vor- sowie Rückhand testen!
Alt 22.07.2016, 08:38
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch wenn die Frage sicher etwas unbeliebt ist: Hat denn schon mal jemand mit zumindest 1900+TTR, besser 2000+TTR den Belag probiert und kann Vergleiche zum MXP oder besser T05 ziehen?
Alt 22.07.2016, 08:57
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

EDIT: Sorry, irgendwie gab es einen Netzwerkfehler und die Nachricht wurde doppelt abgeschickt.

Geändert von MaikS (22.07.2016 um 09:05 Uhr)
Alt 22.07.2016, 09:15
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Auch wenn die Frage sicher etwas unbeliebt ist: Hat denn schon mal jemand mit zumindest 1900+TTR, besser 2000+TTR den Belag probiert und kann Vergleiche zum MXP oder besser T05 ziehen?
Wenn Du bis nächste Woche warten kannst, mit umgerecht ca. 1900 TTR und einem Testbericht meinerseits zufrieden bist, dann kann ich Dir den Vergleich zum MX-P und MX-S liefern. Tenergy ist bei mir nicht bzw. nur aus der (schlechten) Erinnerung heraus.
Alt 22.07.2016, 10:08
J O W J O W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

J O W ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie schaut es beim El-S und FX-S mit dem Sound aus ?
Leider ist mir das immer sehr wichtig.
So fand ich z.B. beim Rhyzm 425 immer klasse, das er
bei allen Schlägen eine kleine Soundmaschiene ist.
wäre super wenn jemand was darüber schreiben kann.
Alt 22.07.2016, 10:22
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
umgerecht ca. 1900 TTR und einem Testbericht meinerseits zufrieden bist
Wenn ich dazu was sagen darf, dann dass bei JanMove zum umgerechneten TTR auch eine Materialexpertise kommt, die außergewöhnlich ist.

Sollte in der Kombi aussagekräftig sein.

Oder mal ketzerisch, unser 1er ist jenseits der 2300, aber materialmäßig eher planlos.
Alt 22.07.2016, 10:27
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von J O W Beitrag anzeigen
wie schaut es beim El-S und FX-S mit dem Sound aus
Mmmhhh, der EL-S ist sicher kein Belag, der beim passiven Blocken noch durch die Halle knallt. Aber auf einem einigermaßen elastischen Holz belohnt er einen guten Balltreffpunkt auch akustisch (Trainingspartner von Mittwoch z.B. Samsonov Force Pro, dann ist das schon angenehm und deutlich beim Topspin).

Der Rhyzm 425 ist ja jetzt auch kein "nur laut" Belag wie das ganze Big Slam Geraffel, oder?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »