|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Was spielt ihr am Balleimer ein?
Ich mach auch schon beim Technikerwerb Beinarbeit immer mit, weil das sonst später nicht wirklich funktioniert (aus meiner Erfahrung).
Ich spiele dann aber nicht Rythmus, sondern 1 x Mitte - Seitstep - wenn er da ist, dann 1 x VH. Das führt dazu, dass Spieler*innen automatisch den Seitstep in beide Richtungen mit trainieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Alle machen verschiedene Sachen beim balleimer. In Europa legt auch nicht jeder Wert auf Balleimer. In china ist das aber ganz anders. Da wird extrem viel balleimer Training gemacht. Ich mache es wie folgt. Das balleimer Training wird in 4 Phasen a ca. 20min unterteilt. 1.kurzes Spiel. Hier trainier ich sehr viel VH Flip, RH Banane, lange und kurze platzierte schupfbälle. 2.spiel gegen unterschnitt. VH + RH separat auf lange , sowie halblange Bälle und auch kurz lang ( heißt ich spiele kurz und der trainer schlupft schnell lang) dann auch über den ganzen tisch, zuerst nur lang, dann nur halblang und dann alles zusammen auch mit kurzen Bällen. 3. spiel gegen Überschnitt. Auch zuerst VH und RH separat und dann kombiniert. 4. da werden die ersten 3 Komponenten miteinander vereint. Heißt der erste Ball kommt kurz, dieser wird vom trainer frei gespielt und dann noch 2-3 Folgebälle. Oder ich flippe gleich und es kommen 2-3 Folgebälle. Ich hoffe, dass euch diese Einblicke in den Profibereich auch bei euren Trainingseinheiten weiterhelfen werden. Dima |
|
|
|||
|
|||
|
Super interessanter Einblick! Ist ja eher konträr zum Standardablauf (Aufschlag-Rückschlag erst im zweiten Teil einer Einheit
Hat vielleicht auch den Vorteil, dass man für den konzentrationsmäßig anspruchsvollen Teil überm Tisch noch voll fokussiert ist. Bringt mich als Trainer jedenfalls auf Ideen, Einheiten auch mal sorum aufzubauen. Viel Erfolg bei der WM! Hoffe du bleibst fit und kannst dich im Laufe der Spiele vielleicht noch an die Topform annähern. |
|
|
|||
|
|||
|
Hat vllt auch einen Aufwärm u. Einstimmungsaspekt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Toll, so ein Balleimertraining für Tischtennisspieler!
![]() Beim Tennis benutzt der Trainer auch einen Balleimer, z.B. beim Aufschlagtraining. Leider haben wir in den Tischtennisvereinen, in denen ich aktives Mitglied war, nie Balleimertraining gemacht, ich kenne das daher nur von den Videos her. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das Thema in meiner Übungsleiterausbildung auch mal angesprochen wurde. Jolien Geändert von Jolien (23.04.2018 um 19:51 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|