Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2006, 08:28
XFlorian XFlorian ist offline
BJW Mittelfranken
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Röthenbach/Pegnitz
Alter: 36
Beiträge: 158
XFlorian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stocksauer Als Tischtennis Abteilung Probleme mit Hauptabteilung Fußball

Wir haben bei uns im Verein natürlich eine TT-Abteilung, sonst würd ich da ja nicht spielen, allerdings ist die Hauptabteilung bei uns Fußball, wie bei vielen anderen auch.

Das Problem ist nur dass wir nie richtig Respekt und Ansehen bei uns bekommen, da wir zwar die gleichen Beiträge zahlen, aber einfach nicht das Interesse da ist. Dies geht mittlerweile schon soweit, dass unsere Ballet Abteilung wichtiger genommen wird und wir auf einer total verrutschten Halle TT spielen müssen.

Das schlimmste sind dann auch so Vofälle wie, dass es einen Ehrungsabend gab wo der ganze Verein geehrt werden sollte für sportliche Leistungen und so, dann allerdings (obwohl man uns zugesagt hatte), wir vergessen wurden.

Was macht man gegen so eine Arroganz und Überheblichkeit der Fußballer?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2006, 08:59
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Platten
Beiträge: 411
platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hauptabteilung Fußball

Das Problem kenne ich auch noch von meinem ersten "richtigen" Verein.
Die Fußballer spielen zwar eine Klasse niedriger, haben keine Jugendabteilung, halten sich aber für die Größten.
Da ist nix zu machen.

Wir zwei Jugendleiter haben damals versucht die Abteilung selbsständig zu machen. Da die Anderen das finanzielle Risiko gescheut haben, sind wir irgentwann frustriert zu anderen Vereinen gewechselt. Der andere Jugendleiter hat jetzt eine Nachwuchsspielerin zur deutschen Meisterschaft gebracht. Mein größter Erfolg war eine Jugend-Bezirksmeisterschaft. Solche Erfolge wären auch bei unserem EX-Verein möglich gewesen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2006, 09:07
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.806
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Hauptabteilung Fußball

Das war früher noch viel schlimmer. Als seinerzeit die Hallenzeiten für unsere neuen Halle verteilt wurden, unterschied man zwischen sporttreibenden Vereinen und Geselligkeitsvereinen. TT wurde letzteren zugeordnet. Wir spielten Verbandsliga. Selbst als ein Jugendlicher Zweiter der deutschen Jungenrangliste wurde, war dies dem Gremium der Vereine zunächst keine Ehrung wert. Wir mussten massiven Druck ausüben. Ich erinnere mich noch gut an den Ausspruch eines Fußballfunktionärs: " Wenn wir Meister werden (damals vergleichsweise Kreisliga) ist das so, als ob ihr Deutscher Meister im Tischtennis würdet." Ich war damals in beiden Vereinen aktiv und muss gestehen, ich sah das so ähnlich.
Seien wir mal ehrlich, in welcher anderen Sportart kann man mit 30 kg Übergewicht auf mittlerem Niveau noch erfolgreich sein. Ich bewundere das Ballgefühl dieser Ballartisten, aber die Bevölkerung verbindet mit Sport Athletik und Kondition. Selbst der kleinste Fußballverein hat einen Trainer und macht, zumindest hin und wieder, ein Lauftraining.
Mittlerweile hat sich vieles geändert, nur nicht das Bild, welches sich die Öffentlichkeit von uns macht. Regionale AUsnahmen bestätigen die Regel.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2006, 09:29
XFlorian XFlorian ist offline
BJW Mittelfranken
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Röthenbach/Pegnitz
Alter: 36
Beiträge: 158
XFlorian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hauptabteilung Fußball

Es hat sich eben aus meiner Sicht nicht viel geändert, da ich viele Leute auch aus anderen Sportarten kennen die genau das selbe Problem haben, wenn du Fußball im Verein hast, hast du schon verloren... Das Schlimme ist halt wir zahlen die selben Beiträge und dennoch fließt im Endeffekt 50 % in die Fußball Abteilung; wir werden nicht ernst genommen und mit Fainess hat dies schon lange nix mehr zu tun...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.02.2006, 09:48
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Dortmund
Alter: 45
Beiträge: 7.181
bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hauptabteilung Fußball

Zitat:
Zitat von XFlorian
Es hat sich eben aus meiner Sicht nicht viel geändert, da ich viele Leute auch aus anderen Sportarten kennen die genau das selbe Problem haben, wenn du Fußball im Verein hast, hast du schon verloren... Das Schlimme ist halt wir zahlen die selben Beiträge und dennoch fließt im Endeffekt 50 % in die Fußball Abteilung; wir werden nicht ernst genommen und mit Fainess hat dies schon lange nix mehr zu tun...
Wenn man wirklich unzufrieden ist, sollte man wohl ins Auge fassen, sich selbstständig zu machen. Das finanzielle Risiko sehe ich eigentlich nicht, wenn man nicht gerade in der Bundesliga (1 oder 2) oder Regionalliga zockt und dadurch einen erhöhten Finanzbedarf hat.
__________________
... und er lächelt, denn er weiß, das Böse siegt immer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.02.2006, 09:54
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Platten
Beiträge: 411
platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hauptabteilung Fußball

zu bibu09: Ich weiss nicht wie teuer TT in NRW ist. Hier im TTVR hat man schon eine Menge Fixkosten (Meldegebühren, Versicherungen).

zu Rudi Endres: Das mit den Hallenvergabe kenne ich auch noch von früher. Wir hatten zwei Spieler die die Woche über in Hessen waren. Freitags wäre ein idealer Trainingstag gewesen. Aber die Halle war das ganze Jahr für die Fußbalabteilung reserviert.
Naja, beim neuen Verein sind wir zur Stadtverwaltung gegangen und haben uns den Tag reservieren lassen. Wenn ich mir im Fußball die Spiele der Kreisligen, z.T auch Berzirksligen ansehe, sehe ich aber auch genug Spieler mit Bierbauch.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.02.2006, 10:05
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Dortmund
Alter: 45
Beiträge: 7.181
bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hauptabteilung Fußball

Zitat:
Zitat von platten
zu bibu09: Ich weiss nicht wie teuer TT in NRW ist. Hier im TTVR hat man schon eine Menge Fixkosten (Meldegebühren, Versicherungen).

zu Rudi Endres: Das mit den Hallenvergabe kenne ich auch noch von früher. Wir hatten zwei Spieler die die Woche über in Hessen waren. Freitags wäre ein idealer Trainingstag gewesen. Aber die Halle war das ganze Jahr für die Fußbalabteilung reserviert.
Naja, beim neuen Verein sind wir zur Stadtverwaltung gegangen und haben uns den Tag reservieren lassen. Wenn ich mir im Fußball die Spiele der Kreisligen, z.T auch Berzirksligen ansehe, sehe ich aber auch genug Spieler mit Bierbauch.
Die Fixkosten sind aber jetzt auch zu bezahlen. In einem Verien, (z.B bei uns), der Breitensport macht, sind die Fixkosten locker aus den eigenen Beiträgen zu bezahlen. Aber, dass muss ja auch jeder selbst wissen, ob er das so machen will oder kann. Wenn solche Probleme bei uns wären (Wir haben Fußball=LL, Handball=LL, Basketball=OL als Hauptabteilungen, die auch einen höheren Stellenwert haben), müßte man sich auf jeden fall überlegen, sich abzulösen.
__________________
... und er lächelt, denn er weiß, das Böse siegt immer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.02.2006, 10:26
XFlorian XFlorian ist offline
BJW Mittelfranken
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Röthenbach/Pegnitz
Alter: 36
Beiträge: 158
XFlorian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hauptabteilung Fußball

zum Thema Meldegebühren muss ich auch noch was sagen:

Also ich spiel ja in Bayern TT und der BTTV hat hier sau hohe Meldegebühren, du musst sogar für jeden Spieler der auf der Rangliste steht blechen Dies hält uns dann auch immer unser Vorstand vor, wenn es um Investitionen etc geht...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.02.2006, 12:07
Schauer-Fan Schauer-Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 33
Schauer-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hauptabteilung Fußball

Was ihr alle hier nicht vergessen dürft ist wohl das Fußball dem Verein mehr nutzt als TT.

FB hat immer mehr Zuschauer die Eintritt bezahlen. FB findet leichter Sponsoren die sich dadurch einiges selbst finanzieren können. FB ist einfach der Sport Nr. 1 in Deutschland.

Bei uns in Grä. gibt es da zum Glück kaum Probleme, aber das hat sicher auch damit zu tun das die Erste 2BL spielt. Bei ihren Heimspielen sind auch fast immer 70-100 Zuschauer. Das ist wohl nicht so weiter unten!

Natürlich ist es nicht immer fair von den Vereinen, aber wenn man sich in ihre Lage versetzt doch auch nachvollziehbar.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.02.2006, 12:25
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Platten
Beiträge: 411
platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hauptabteilung Fußball

Zitat:
Zitat von Schauer-Fan
Was ihr alle hier nicht vergessen dürft ist wohl das Fußball dem Verein mehr nutzt als TT.

FB hat immer mehr Zuschauer die Eintritt bezahlen. FB findet leichter Sponsoren die sich dadurch einiges selbst finanzieren können. FB ist einfach der Sport Nr. 1 in Deutschland.

Natürlich ist es nicht immer fair von den Vereinen, aber wenn man sich in ihre Lage versetzt doch auch nachvollziehbar.
Die Fußball-Abteilung gibt aber auch mehr aus.
Die Fußball-Abteilung kassiert die ganzen Beiträge der Inaktiven, obwohl dort viele eigentlich zu einer anderen Abteilung gehören.
Die Fußball-Abteilung sieht andere Abteilungen als Geldbeschaffer. Warum müssen Mitglieder einer Damen-Gymnatik-Abteilung genau so viel bezahlen wie Fußballer???
Die Fußball-Abteilung kassiert das ganze Geld aus den Festveranstaltung, obwohl andere Abteilungen dort auch helfen. (Fußballer brauchen nicht zu helfen, die müssen ja dort Freundschaftsspiele machen)

Später war ich in Hessen in einem Verein, der die Abteilungen sauber getrennt hat. Dort gab es weniger Probleme.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Satteldorfer Tischtennis Abteilung mark96 allgemeines Tischtennis-Forum 0 07.05.2013 22:03
19. u.20.12.09 Weihnachtspreis des BvB 09 Abteilung Tischtennis DerLino WTTV - Turnierforum 1 01.12.2009 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77