|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verzweifelte Niederlage
Hallo alle zusammen,
ich frage mich, wie ich in der folgenden Situation reagieren sollte: Ich habe neulich gegen einen Freund gespielt bei dem ich folgende Probleme hatte: Von geschnitten Bällen hat er sich überhaupt nicht beeindrucken lassen, die hat er locker zurückgespielt als wär nichts gewesen. Das einzige, was da half waren schnelle Topspinns etc, die er aber auch oft gekriegt hat. Die Angabe war auch alleroberste Güte und nru schwer zu kontern, schon gar nicht mit irgendwelchen "Spezial"-schlägen mit Schnitt etc. Eigentlich war er nur Abwehrspieler und ich hätte mit ihm schon auf Zeit spielen können, wenn er nicht selber ab und zu so einen Schmetterschlag hingelegt hätte. Was ich also brauche sind gute, schnelle und Abwechslungsreiche Angaben und Tipps von euch, wie ich den Ball spielen sollte, damit er möglichst hoch zurückkommt, d.h. einer, der schlecht geschmettert werden kann.
|
|||
|
|||
AW: Verzweifelte Niederlage
In welcher Liga spielt denn dein Freund und in welcher Liga spielst du??
|
||||
|
||||
sowas ähnlich hatte ich gestern auch erleben müssen und nach 11:3 und 11:0 niederlage hats dan doch noch geklappt ...
ich glaub wen der dir Spielerich wirklich so überlegen ist dan musst du einfach Taktisch besser spielen ! z.b. was nie verkehrt ist mal ein und die selbe angabe in verschiedene ecken spielen und schauen ob er ihrgendwo mehr probleme hat damit, auserdem hat wen du denkst er könnte beim angriff gut mal nen fehler machen nud du bekommst seine relativ einfach rüber spiel dem lange bälle in die VH möglichst ohne das ers merkt dan noch mit was schnitt so das du halt fehler provozierst usw. muss man sich halt dan mal vor ner angabe ein klein wenig zeit nehmen und überlegen ansonsten haste wen der spielerich wirklich besser ist keine chance bevor du nicht selbst sicherer bist ! |
|
|||
|
|||
also wichtig bei angaben ist oftmals nicht wieviel schnitt drin ist, sondern wie variabel du "servieren" kannst.
sprich, mal mittig, mal cross, mal kurz, mal lang, mal schnell oder langsam und dies gepaart mit verschiedenen schnittwechseln bis schnittlose aufschläge. bei guter anwendung kann sich dein gegner nur schlecht darauf einstellen. daraus resultieren dann fehler bzw. schlechte rückspiele, wobei es eher schlechte rückspiele sind und man sehr schön "durchladen" kann. auch beim "durchladen" kommt es oftmals auf die platzierung an. nicht stur immer eine hälfte der platte anspielen bzw. immer auf den selben punkt der platte zielen. varieren ist m.E. das zauberwort gegen solche spieler. überrasche sie und sie werden probleme haben ihr spiel durchzusetzen. (links, rechts, mitte, mal mit mehr spin mal mit weniger) hoffe das war etwas hilfreich |
|
|||
|
|||
Ich find 'durchladen' toll.
|
|
|||
|
|||
Hola muchachos, hola Telesis:
"Eigentlich war er nur Abwehrspieler und ich hätte mit ihm schon auf Zeit spielen können...." Na ja, lieber Telesis ob das so geklappt hätte ist wohl recht zweifelhaft. Wenn Du selbst eher weniger Abwehr spielst, wirst Du gegen einen "Schupfkönig" keine Chance haben. Du machst dann ja genau das Spiel mit welches der Andere am besten beherrscht. Kann dann der Abwehrer - wie in Deinem Fall - auch noch selbst per Kernschuß angreifen werden Deine Siegchancen nochmals erheblich vermindert. Jeder einigermaßen sichere Abwehrer wird eine Vielzahl Deiner Angriffsbälle entweder per Konter/Block oder per Unterschnitt zurückbringen aber auf der anderen Seite stellt sich die Frage wie viele Angriffsbälle kannst Du zurückbringen wenn Du aus der Defensive heraus selbst angegriffen wirst und der Abwehrer seinen Angriffsball als Störschlag gegen Dich einsetzt? Nach Deiner Kurzbeschreibung des Spiels stellt sich mir ohnehin die Frage ob Dein Gegner nicht "einfach der bessere Spieler" war und da mein ich daß eine Niederlage gegen einen besseren Spieler nun wirklich "kein Beinbruch" ist; damit muß man umgehen können und fleißig weiter trainieren. Bandentreter XXL hat ja schon einige brauchbare Tipps abgegeben was man - gerade beim Aufschlag - so beachten sollte; dem kann ich mich voll anschließen. Un saludo a todos und schönes Wochenende wünscht El Bandolero. |
|
|||
|
|||
jetzt was eher unbrauchbares...und ist eher witzig gemeint.
mein trainer meinte mal: Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn du aber erstmal mit Ziehen, eh meine "durchladen" gegen nen reinen Abwehrspieler verloren hast und das, obwohl du meinst dass dein Topspin gar nicht so schlecht ist, fängst aber auch an dir Fragen zu stellen, was du anders hättest machen können.
Und damit kommt man wieder zum Punkt Taktik und an den Anfang des Threads |
|
|||
|
|||
wie schon oben gesagt, war nicht ernst gemeint von mir. ich fand nur den spruch recht passend, weil er ihn mir damals sagte wie ich gegen einen sehr guten abwehrer verloren hatte.
geb ich dir voll recht, ist reine taktik sache. |
|
||||
|
||||
Die Tipps waren gut. Hab meine angaben perfektioniert . Was sehr gut klappt gegen schnelle Angaben vom Gegner: Schläger geöffnet beim kontern (Bälle unterschneiden)
Gruß Telesis.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.