Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2014, 18:42
bobablau bobablau ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

bobablau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwankungen bei FKE-Belägen - was sind eure Erfahrungen?

@ jan move:
Wenn du ähnliche Erfahrungen gemacht hättest, dann könntest Du es.
Es geht hier nicht um Rumjammern, sondern um einen fachlichen Austausch.
Man muss hier nichts beitragen, wenn man nichts zum Thema beisteuern kann.

Die Problematik hat im Übrigen nichts mit der Klebetechnik zu tun.
Die Lackierung mag einen Einfluss haben, die Schwankungen der Beläge waren unabhängig davon bei mir extrem.
Interessant, dass es ein markenunabhängiges Phänomen zu sein scheint.

Geändert von bobablau (20.01.2014 um 22:45 Uhr)
Alt 20.01.2014, 18:45
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Also ich hatte bisher noch keine gravierenden Ausreisser (weder nach oben noch nach unten), aber ich wäre auch ganz schön angepisst, wenn ich €30-40 für etwas ausgebe und es nicht so wäre wie angepriesen. Für manche mag das nicht viel Geld sein, aber man sollte doch schon davon ausgehen, dass man das versprochene Produkt erhält und keine minderwertige Ware. Es geht dann doch eher ums Prinzip.
Alt 21.01.2014, 09:27
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Idee AW: Schwankungen bei FKE-Belägen - was sind eure Erfahrungen?

Zitat:
Zitat von bobablau Beitrag anzeigen
Bei nur ganz wenigen Herstellern ist das wohl normal.
Alt 21.01.2014, 09:56
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
@ jan move:
Wenn du ähnliche Erfahrungen gemacht hättest, dann könntest Du es.
Es geht hier nicht um Rumjammern, sondern um einen fachlichen Austausch.
Man muss hier nichts beitragen, wenn man nichts zum Thema beisteuern kann.
Du hast nach Erfahrungsberichten gefragt, und ich habe geschrieben, dass dieses Problem bei mir nicht existiert.
Zitat:
Die Problematik hat im Übrigen nichts mit der Klebetechnik zu tun.
Die Lackierung mag einen Einfluss haben, die Schwankungen der Beläge waren unabhängig davon bei mir extrem.
Dass die Lackierung keinen Einfluss auf evtl. Schwankungen bei den Belägen haben kann ist ja wohl logisch, alles andere wäre wohl auch reichlich esoterisch.
Zitat:
Wenn Du von den letzten 10 Belägen 8 in die Tonne treten konntest, dann heisst das wohl eher, dass die Eigenschaften dieser 8 Beläge die normalen Eigenschaften des Belags sind und Du bei den anderen beiden Exemplaren zufälligerweise aus was für einem Grund auch immer positive Ausreisser erwischt hast.
Der einzige markante Unterschied der mir auffällt, zwischen Deinen Belägen und meinen, ist der, dass Du ultraweiches Material spielst und ich nur medium bis medium+ harte Beläge. Kann sein, dass härtere Beläge vielleicht weniger sensitiv auf den Hertstellungsprozess reagieren als extrem weiche. Möglich wäre aber auch, dass härtere Beläge im allgemeinen von den besseren Spielern bevorzugt werden, und sich die Hersteller da vielleicht etwas mehr Mühe geben konstantere Eigenschaften hinzubekommen. Ist aber alles rein spekulativ.
Alt 21.01.2014, 13:52
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

ESN-Beläge sollen ja auch nach etwas einspielen katapultiger und weicher werden.
Ich weiss ja nicht, wie tot Deine Beläge waren, aber vielleicht hättest Du denen wenigstens 3-4 Einheiten gönnen sollen vorm Wiederverkaufen und nicht gleich nach dem ersten spielen.

Geändert von Zod (21.01.2014 um 13:57 Uhr)
Alt 21.01.2014, 15:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

bobablau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke für die interessanten Rückmeldungen.
Es ist möglich, dass medium und harte Beläge weniger starken Schwankungen unterliegen. Mein Vereinskollege, der Evolution MX-P spielt, hat dergleichen auch nicht zu berichten.
Von den 8 anderen Belägen allerdings hat sich keiner so gespielt, wie er es sollte.
Der Samba Plus beispielsweise hat einen enormen Sound, so war es beim ersten Exemplar und so wird es immer angepriesen. Er hatte auch ordentlich Katapult. Wenn dann 3 oder 4x gar kein Sound und null Tempo da ist, dann ist das sicher so nicht gewollt.
Und wenn der Rhyzm 2 mal ultraschnell ist und 2 mal tot, na, was ist davon dann zu halten?
Dass man sich bei weichen Belägen weniger Mühe gibt, halte ich für unwahrscheinlich, aber vielleicht ist das Tuning unberechenbarer.
aber wie gesagt, janmove, wenn du dergleichen nicht erlebt hast, dann kannst du dich glücklich schätzen.
hier und da habe ich es übrigens auch 2-3 x probiert, auch auf nem anderen holz und mehr kleber, auch mal mit tuner. war alles erfolglos, wie tot eben.
ich denke der hinweis mit der Weichheit der beläge könnte hilfreich sein.
Alt 21.01.2014, 15:46
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
danke für die interessanten Rückmeldungen.
Es ist möglich, dass medium und harte Beläge weniger starken Schwankungen unterliegen. Mein Vereinskollege, der Evolution MX-P spielt,
Und wenn der Rhyzm 2 mal ultraschnell ist und 2 mal tot, na, was ist davon dann zu halten?.......
Dass man sich bei weichen Belägen weniger Mühe gibt, halte ich für unwahrscheinlich, aber vielleicht ist das Tuning unberechenbarer.
.
Rhyzm ist aber kein weicher Belag und viel näher an nem MX-P dran als an nem Samba+ .
Alt 21.01.2014, 15:55
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Rhyzm ist aber kein weicher Belag und viel näher an nem MX-P dran als an nem Samba+ .
Er meint Rhyzm 375!
Alt 25.01.2015, 01:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ich bin nun auf den Tenergy 05 FX umgestiegen, gleiche Geschichte.
Die ersten Exemplare waren bombig - schnell, katapultig, nicht zu hart, nicht zu weicht, sogar ordentlich sound drin und viel spin.
einfach perfekt.
beim 4. tenergy fing es dann an: neues Exemplar, total leer, lahm und matt gespielt. und danach noch 3 neue Belagpaare drauf, jedes Mal gleich.
Die guten spielten sich von Beginn an gut und schnell, die schlechten von Beginn an tot.
Insgesamt 8 Tenergys waren das (je 4 VH und 4 RH).
Habe 4 Exemplare davon jetzt mal bei Butterfly eingeschickt.

Bin gespannt und hatte eigentlich gedacht, dieses elende Problem bei Butterfly nicht mehr zu haben.
Ich spiele das Kong Linghui Special, eigentlich ein schnelles Holz. Das sich 8 x hintereinander neue Tenergys wie tot spielen, kann nie und nimmer gewollt sein.
Interessant ist: mein Kollege spielt ein sehr altes Keyshot light, welches deutlich langsamer ist als das Kong Linghui Special. Auf der Vorhand hat er einen abgespielten Tenergy 05 FX. Der war deutlich schneller als mein neuer auf dem Kong Linghui Special. Kann nicht sein - finde ich.

Mittlerweile glaube ich wir werden hier veräppelt und die guten Exemplare sind dann die Profiexemplare, der ganze Schund landet in den Regalen und wenn man mal einen guten erwischt wars Zufall.
Alt 25.01.2015, 05:51
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie immer halt...
Belag nicht richtig mit Holz verklebt.
Kann dir aus meiner langjährigen Klebe-Erfahrung sagen, dass bei 98% aller "Belag-Ausfälle" der Belag nicht richtig verklebt war. Beim Tenergy sind es sogar 100%.
Und das Schlimmste ist, dass die Leute es jedesmal nicht wahrhaben wollen. Entweder verwenden sie zu wenig oder viel zu viel Kleber der nicht geföhnt wurde.

Grundsätzlich gilt: Wer nicht "föhnt" lebt entweder in der Wüste mit 0% Luftfeuchtigkeit(da geht es auch ohne zu föhnen) oder sollte das Kleben am Besten gleich sein lassen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »