Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2002, 21:38
Benutzerbild von imu
imu imu ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ergebnisse DM Schüler in Lehrte

Hallo, hier eine Kurzform der Ergebnisse aus Lehrte. Ausführlich findet Ihr die Ergebnisse auf der Homepage des Veranstalters: www.TSGAhlten.foru.de

Schülerinnen Einzel:

1. Balduf (Pfalz)
2. Özler (BaWü, 0:3)
3. Matzke (Brandenburg, 1:3 - Özler)
3. Gürz (Bayern, 0:3 - Balduf)

5-8:
Obst (Niedersachsen, 0:3 - Balduf)
Lienstromberg (Niedersachsen, 2:3 - Özler)
Wirdemann (Niedersachsen, 2:3 - Matzke)
Wiegand (Niedersachsen, 1:3 - Gürz)

Super dramatisch die Viertelfinals Wirdemann-Matzke (5. Satz 11:13 nach 10:7, alle Sätze eng) und Wiegand - Gürz, 3. Satz 16:18, 4. Satz von 2:10 auf 10:10, dann 10:12)

Schüler Einzel

1. Ovtcharov (Niedersachsen)
2. Filus (Niedersachsen, 0:3)
3. Mengel (WTTV, 2:3 5. -13!! - Ovtcharov)
4. Pache (Bayern, 1:3 - Filus)

5-8:
Fischer (WTTV, 0:3 - Ovtcharov)
Immel (Hessen, 0:3 - Filus)
Flemming (Sachsen, 0:3 - Mengel)
Bergenkamp (WTTV, 0:3 - Pache)

Highlight das Halbfinale Ovtcharov-Mengel, im 5. Satz 6:1, 6:6, am Ende matchbälle für beide im Wechsel, super Spiel.

Doppel weiß ich leider aus dem Kopf nur Platz 1+2 bei den Jungen:
1. Ovtcharov/Filus
2. Mengel/Berkenkamp (2:3 nach 2:0), auch ein sehr gutes Spiel mit vielen Highlights.

Insgesamt eine sehr gute Veranstaltung vor vollen Tribünen, bei den Endspielen waren (meine Schätzung) etwa 600-700 Zuschauer anwesend. Bei den knappen Spielen im Viertel- und Halbfinale war eine Riesenstimmung in der Halle, natürlich auch durch die vielen Niedersachsen im Feld. Hat Spaß gemacht!

Ingo
Alt 24.03.2002, 23:37
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@imu
Lesen müßte man halt können! Ich hatte die Ergebnisse schon vor Dir um 21:17 im Thread "Deutsche Schülermeisterschaften ...." bekanntgeben.

Ein ausführlicher Bericht aus bayerischer Sicht siehe unter 2.2 Landesverbände - Bayerischer TTV - 1.1 Bayern allgemein mit Foto von den Deutschen Meistern im Mixed.

Unten ein Siegerfoto vom Einzel Schülerinnen

v.l.n.r. Fulya Özler, Anna Balduf, Angelina Gürz, Laura Matzke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	einzel02.jpg
Hits:	141
Größe:	70,0 KB
ID:	198  
Alt 24.03.2002, 23:42
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Siegerbild Schülerinnen Doppel

v.l.n.r. Laura Matzke, Angelina Gürz, Anna Balduf, Fulya Özler, Bianca Dahlke, Juliane Neise, Tina Neumann und Katja Ollmer

Name:	doppel02.jpg
Hits:	118
Größe:	75,1 KB
ID:	199  
Alt 24.03.2002, 23:48
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegerbild Mixed

Damit die Niedersachsen nicht ganz leer ausgehen bei den Bildern, die ich gemacht habe (leider keines von den Schülern im Einzel und Doppel) hier noch ein Foto vom Mixed

v.l.n.r.
Steffen Mengel und Katharina Michajlowa , Angelina Gürz und Stephan Pache, Ruwen Filus und Jessica Wirdemann, Svenja Obst und Dimitrij Ovtcharov
Alt 24.03.2002, 23:51
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Foto

Name:	mixed01.jpg
Hits:	145
Größe:	74,8 KB
ID:	200  
Alt 25.03.2002, 00:23
Benutzerbild von imu
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ D.G.: Denken müßte man können... Da war ich schon am Schreiben, ich habe mir nämlich die Mühe gemacht, die Einzelergebnisse rauszusuchen ab Viertelfinale und wollte noch ein bißchen was von der Atmosphäre mit rüberbringen, die ich richtig gut fand.
Ansonsten wirds spätestens morgen tolle Fotos auf der Homepage der TSG Ahlten geben, ich habe nämlich ungefähr 100 digitale und nochmal 150 normale am Wochenende gemacht und die besten davon werden dann veröffentlicht. Leider war es etwas zu dunkel für Aktionsfotos, aber ihr könnt euch schon mal darauf freuen.

Ingo
Alt 25.03.2002, 07:28
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@imu
Den Service finde ich ja toll. Ich war nur der Meinung, über ein und dasselbe Thema ist es nicht nicht notwendig, mehrere Threads aufzumachen. Aber man kann das natürlich auch anders sehen. Nix für ungut!
Alt 25.03.2002, 10:22
Benutzerbild von imu
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@D.G.: Da hast Du wiederum auch recht, aber nach zwei Tagen DM war ich doch so wirr im Kopf, daß ich nicht mehr an den anderen thread gedacht habe. Daher jetzt Ende dieser Diskussion, hat die Veranstaltung nämlich nicht verdient.

Ingo
Alt 25.03.2002, 11:06
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hier der erste Pressebericht (Pyrmonter Nachrichten)

Sechs Medaillen: Ovtcharov und Filus glänzen als DM-Überflieger

Lehrte/Tündern (kr).

Dimitrij Ovtcharov und Ruwen Filus von Tischtennis-Regionalligist TSV Schwalbe Tündern sind in Lehrte mit jeweils drei Medaillen in die Rolle der Maximal-Abräumer und Überflieger der deutschen Tischtennis-Schüler-Meisterschaften geschlüpft.

Zusammen im Doppel, im Einzel gegeneinander mit besserem Ausgang für Ovtcharov sowie im Mixed jeweils auf dem dritten Platz sorgten die Youngster für eine wahre Medaillenflut.

Dank ihrer Leistungen gewann das Team Niedersachsen unter den Augen von Innenminister und Schirmherr Heiner Bartling auch die Landeswertung. Wobei der 13-jährige Ovtcharov das spielerisch größte ,,Feuerwerk“ abbrannte: Der Favorit marschierte souverän durch das Turnier und gewann zweimal Gold sowie einmal Bronze.

Das Einzelfinale geriet zu einem Vereinsduell zwischen Ovtcharov und seinem ein Jahr älteren Freund Filus. Nach nervenaufreibenden Halbfinalspielen, bei denen Ovtchrov drei Matchbälle abgewehrt hatte, um gegen Steffen Mengel vom TuS Siegen selbst seinen zweiten zu nutzen, gewann Ovtcharov den finalen Vergleich glatt in drei Sätzen (13:11, 11:7, 11:5).

Im Doppel hatten die Tünderaner nach einem 0:2-Satzrückstand und einem 3:6 im dritten Durchgang das Match noch umgebogen und mit 3:2 gegen Jens Berkenkamp/Mengel (CVJM Altenbögge/Siegen) die Oberhand behalten.

Im Mixed wurde aus dem Unternehmen Gold am Ende ein bronzenes: Ovtcharov und Svenja Obst (TSV Steinbergen) scheiterten ebenso im Halbfinale wie Filus mit Partnerin Jessica Wirdemann (TuS Glane).

,,Die Leistung der beiden ist überragend, ich bin richtig glücklich“, kommentierte Landestrainerin Sabine Böttcher den Tünderaner Auftritt.

Zufrieden waren auch die mitgereisten Schlachtenbummler der ,,Schwalben“ – allen voran Manager Erich Bonhagen, der sich auf der Tribüne unter 600 Fans zu Jubelstürmen hinreißen ließ. Still und bescheiden wie immer genoss dagegen Vater Mikhail Ovtcharov den Triumph ,,seiner“ beiden Schützlinge...
Alt 26.03.2002, 09:41
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bericht der Schaumburger Zeitung:

Gold, Silber und Bronze für Ruwen Filus aus Niedernwöhren

Von Axel Emmert

Tischtennis. Freud und Leid haben bei den Schaumburger Teilnehmern bei den deutschen Schülermeisterschaften im Tischtennis in Lehrte nahe beieinander gelegen.

Das Schaumburger Tischtennis-Trio Ruwen Filus (links), Lars Petersen und Svenja Obst zeigten bei den Deutschen Schüler-Meisterschaften in Lehrte unterschiedliche Leistungen. Foto: Emmert (siehe unten)

Während Ruwen Filus (14) aus Niedernwöhren drei Medaillen - Gold, Silber und Bronze - gewann, scheiterte Svenja Obst (14) vom TSV Steinbergen im Einzel und Doppel jeweils unglücklich im Viertelfinale, so dass als schwacher Trost nur Bronze im Mixed blieb.

Für Lars Petersen vom TuS Hohenrode, den mit zwölf Jahren zweitjüngstem im Team der Niedersachsen, war alleine die Teilnahme schon ein Gewinn. „Insgesamt bin ich mit der Leistung der Jungen hier in Lehrte sehr zufrieden, während die Mädchen ein ganz klein wenig enttäuscht haben“, sagte Sabine Böttcher, die Landestrainerin von Niedersachsen.

Zu den Enttäuschten zählte auch Svenja Obst, die mit zu den ältesten Schülerinnen des niedersächsischen Teams zählte. Zwar gewann sie ihre Vorrundengruppe mit drei glatten Siegen souverän, doch in der Hauptrunde blieb ihr das schwerste aller Lose nicht erspart. Nachdem sie die beiden ersten Runden noch locker überstanden hatte, musste sie ausgerechnet gegen die spätere zweifache Titelträgerin im Einzel und Doppel, gegen Anne Balduf vom BTTF Zweibrücken, antreten. Gegen sie hatte Svenja Obst im Viertelfinale glatt mit 6:11, 8:11, 3:11 das Nachsehen.

Im Doppel stand die Regionalligaspielerin aus Steinbergen an der Seite von Christina Lienstromberg vom TuS Glane. Im Viertelfinale deutete alles auf den Sprung in die Vorschlussrunde hin, nachdem das Duo die beiden ersten Sätze gewonnen hatte. Doch Tina Neumann/Katja Ollmer (3B Tischtennis Berlin) drehten den Spieß noch um und gewannen den fünften und entscheidenden Satz 11:9. Damit war für Svenja auch im Doppel der Traum von einer Medaille ausgeträumt.

Als kleines Trostpflaster durfte die Schülerin Bronze aus dem Mixed mit nach Hause nehmen. Bedenkt man allerdings, dass sie dort an der Seite des erfolgreichsten Teilnehmers der Titelkämpfe, Dimitrij Ovtcharov (TSV Schwalbe Tündern) top gesetzt war, dann ist Bronze ebenfalls nicht das Maß der Dinge, das die Landestrainerin von ihrem Schützling erhofft hatte. Im Halbfinale hatte Svenja große Probleme mit dem Spiel der Gegner, so dass Ovtcharov, der später das Einzel und das Doppel mit Ruwen Filus gewann, keine Chance hatte, das Spiel an sich zu reißen.

Ruwen Filus geht in die Geschichte der Titelkämpfe als zweitbester Spieler ein. Einen Hauch besser war nur sein Freund „Dima“, wie Ovtcharov gerufen wird. Das Einzel wurde zu einer internen Vereinsmeisterschaft zwischen den beiden Regionalliga-Assen des TSV Schwalbe Tündern. Doch so sehr sich Filus auch bemühte, Ovtcharov war an diesem Tag in Lehrte einfach besser. 13:11, 11:7 und 11:5 lautete das Endergebnis aus der Sicht von Ovtcharov.

Zuvor hatten sich die beiden Asse locker in das Doppelfinale vorgespielt. Doch dort ließ die Leistung in den beiden ersten Sätzen sehr zu wünschen übrig. 9:11 und 11:13 gingen die Sätze an Jens Berkenkamp/Steffen Mengel (TSV Stein/TuS Seigen) verloren. Als die beiden auch im dritten Satz 3:6 zurücklagen, da schien die Partie gelaufen. Doch speziell das variable Spiel von Filus, der immer wieder von Abwehr auf Angriff umschaltete, brachte die Gegner zuunehmend aus dem Rhythmus. Und so drehten die beiden das Spiel noch um und gewannen mit 9:11, 11:13, 11:9, 11:6 und 11:9 die Goldmedaille.

Bereits am ersten Turniertag hatte Filus an der Seite von Jessica Wirdemann (TuS Glane) Bronze geholt. „Ich bin mit meiner Leistung zufrieden, das Einzel gegen „Dima“ konnte ich einfach nicht gewinnen, dazu war er heute einfach zu stark“, sagte Filus nach dem Turnier.

Während Svenja Obst und Ruwen Filus auf Grund ihres Alters ihre letzte deutsche Schülermeisterschaft spielten, kann Lars Petersen vom TuS Hohenrode (künftig beim TSV Hagenburg unter Vertrag) noch zwei Jahre in dieser Altersklasse mitmischen - vorausgesetzt die Leistung stimmt. Deshalb störte es den kleinen Wirbelwind auch nicht so sehr, dass er nicht aus seiner Vorrundengruppe bis in das Hauptfeld herauskam. Immerhin gewann er eines von drei Einzeln und wurde so nicht Letzter.

Im Doppel schaffte er mit Partner Philipp Sommer vom TuS Seelze sogar den Sprung in die zweite Hauptrunde. Damit war Petersen auch am zweiten Turniertag noch dabei, was für ihn schon ein großer Erfolg war. Im Mixed scheiterte er an der Seite von Anne Sewöster vom SV Oldendorf in Runde eins. „Es hat hier Spaß gemacht, dabei zu sein“, sagte Petersen nach dem Turnier. Und Landestrainerin Sabine Böttcher meinte: „Wenn Lars fleißig weiter an sich arbeitet, dann kann er in den kommenden Jahren auch bei den deutschen Meisterschaften ziemlich weit kommen.“

Name:	filus.jpg
Hits:	95
Größe:	23,6 KB
ID:	201  
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »