Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2010, 13:21
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
D.TecS Videos

Moinmoin,

ich hab' die letzte Woche mal ein paar Videos zum Block mit dem T.TecS erstellt, die ich euch nicht vorenthalten will.

Die aeusseren Umstaende:
  • Material: Holz: NSD Originalgroesse, VH: Friendship Cream Transcend 2,0mm, RH: Tibhar Grass D.TecS OX
  • Spielweise: RH Stoerblock am Tisch, VH-Topspin, variable Aufschlaege
  • Spielklasse: Bezirksliga Mittelrhein
Hier erstmal zwei Blocktechniken, naemlich Passivblock und Hackblock auf Topspin. Der Passivblock ist dabei tendenziell recht hoch, dafuer aber stark bremsend, mit Unterschnitt und sehr sicher zu spielen, vor allem auf Schlagspins, wo man meist nur reagieren kann. Der Hackblock ist gefaehrlicher, aber nicht so kontrolliert. Am besten ist im Spiel natuerlich eine Kombination aus beidem!
D.TecS-Passivblock
D.TecS-Passivblock-SlowMotion
D.TecS-Hackblock
D.TecS-Hackblock-SlowMotion

Hier noch ein paar Trainingsspiel-Demonstrationen. Dabei ist zu bemerken, dass mein Gegenueber meine Spielweise mittlerweile auswendig kennt und praktisch keine leichten Fehler auf den D.Tecs macht. Im Saisonspiel ist diese Situation recht selten, so dass hier die Ballwechsel traditionell kurz sind.
Best-Of Ballwechsel 1
Best-Of Ballwechsel 2

Kommentare ("sch... Noppen", ...) und Tipps ("kleb dir lieber 'nen Tenergy auf die RH") sind ausdruecklich erwuenscht!

Gruesse & euch ebenfalls viel Spass mit dem D.TecS (vor allem den Gegnern! )
Johannes
Alt 28.09.2010, 18:44
thomas123 thomas123 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

thomas123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: D.TecS Videos

danke für die Videos, sind gut gemacht
Alt 28.09.2010, 19:25
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Merci!

Ich hab auf youtube noch ein paar mehr Uploads, wen es interessiert ...
Hoffe, ich kann demnaechst noch ein paar echte Saisonspiele veroeffentlichen!

Gruesse,
Johannes
Alt 28.09.2010, 19:37
thomas123 thomas123 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

thomas123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

da du ja schon länger mit Noppen spielst, vielleicht kannst du mir ja auch ein paar Tipps zu meinem Thread eins unter dir geben

Alt 28.09.2010, 19:43
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Schon gesehen - das ist aber sehr stark von der individuellen Blocktechnik und der Noppe abhaengig!

Ein Mannschaftskamerad hat den Curl P-H OX und hat damit auch auf schnelle TS/Schuesse einen effektiven, toten Druckblock. Ein anderer spielt Feint Long 2 mit Schwamm und kontert NI-maessig dagegen. Ich muss bei meinem Block den Schlaeger weit aufmachen, erst dann kann ich auch schnelle Spins sicher und flach returnieren.

Also: Probieren, probieren, probieren ...
Alt 30.09.2010, 00:35
Mathduck Mathduck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mathduck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schöne Videos, danke!

Zwei Dinge fallen mir auf:
1.) Du setzt die Noppen prima als Störschlag ein. Allerdings hackst Du nie (zumindest in best of 1) mit der der Sense rein, auch hinter den Tisch nicht was eventuell eine taktische Erweiterung sein könnte. Vorteil wäre einen Schlag mit viel Unterschnitt zu haben während die normalen Störschläge zwar unangenehm sind aber eher leer und es Leute gibt die das unangenehme nicht stört. Am Tisch macht das keinen Sinn aber ab und an von hinten fände ich die Sense besser als den Heber, einfach weils ein anderer Schlag mit anderem Schnitt ist und der Gegner sich erstmal spontan drauf einstellen muß.
Weiterhin würde ein ab und an eingestreuter Noppentopspin oder Konter eine überraschende Variante bedeuten. Das Abhacken und die Treibschläge finde ich sehr gut. Es schadet aber nicht mehr Varianten ins Spiel zu bringen.

2.) Der Vorhandtopspin wird ziemlich nach oben gezogen, teilweise liegt der Ball gut genug um einen Punktschlag anzubringen, diese Chance wird jedoch öfters zu Gunsten des sicheren Topspins irgnoriert. Weiterhin ist eine Bewegung nach vorne beim Topspin kaum zu erkennen, der Spin wird nach oben und teilweise mit Rückenlage gezogen, dadurch fehlt die Power.

Ich sage nicht, daß ichs besser könnte aber Du hast nach Meinungen gefragt
Alt 30.09.2010, 08:24
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Moinmoin,

merci fuer die Tipps!

Zitat:
Zitat von Mathduck Beitrag anzeigen
1.) Du setzt die Noppen prima als Störschlag ein. Allerdings hackst Du nie (zumindest in best of 1) mit der der Sense rein, auch hinter den Tisch nicht was eventuell eine taktische Erweiterung sein könnte.
Jepp, das stimmt. Bin aber nur sehr selten weiter hinter dem Tisch anzutreffe, schon zu meinen beidseitig-NI-Topspinzeiten war das so. Von daher muesste ich die Sense komplett neu lernen, und sie passt bisher auch nicht in meine Spielzuege, die auf den schnellen Punkt angelegt sind (die ganzen schnellen Punkte hab' ich mal nicht in die Best-Of-Ballwechsel eingepflegt). Hoechstens eben in Notsituationen, und da tut es auch ein Heber.

Zitat:
2.) Der Vorhandtopspin wird ziemlich nach oben gezogen, teilweise liegt der Ball gut genug um einen Punktschlag anzubringen, diese Chance wird jedoch öfters zu Gunsten des sicheren Topspins irgnoriert.
Jaja, meine Probleme mit den 'gut liegenden Baellen' ...
Da ich praktisch keinen Schuss beherrsche (habe letztes Wochenende in der Landesliga gegen einen Ballonabwehrer verloren - der sein Handwerk allerdings auch beherrschte ... ), habe ich eine gewisse Angst vor hohen Baellen, die setze ich mit hoher Sicherheit ins Netz oder ins Nirvana. Da ist mir der Sicherheits-Topspin viiiel lieber!

Aber grundsaetzlich hast du recht - ich muesste halt mal ein paar neue Sachen trainieren.

Gruesse,
Johannes
Alt 02.10.2010, 11:41
nopppe nopppe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

nopppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Schöne Videos, danke!

Zwei Dinge fallen mir auf:
1.) Du setzt die Noppen prima als Störschlag ein. Allerdings hackst Du nie (zumindest in best of 1) mit der der Sense rein, auch hinter den Tisch nicht was eventuell eine taktische Erweiterung sein könnte. Vorteil wäre einen Schlag mit viel Unterschnitt zu haben während die normalen Störschläge zwar unangenehm sind aber eher leer und es Leute gibt die das unangenehme nicht stört. Am Tisch macht das keinen Sinn aber ab und an von hinten fände ich die Sense besser als den Heber, einfach weils ein anderer Schlag mit anderem Schnitt ist und der Gegner sich erstmal spontan drauf einstellen muß.
Weiterhin würde ein ab und an eingestreuter Noppentopspin oder Konter eine überraschende Variante bedeuten. Das Abhacken und die Treibschläge finde ich sehr gut. Es schadet aber nicht mehr Varianten ins Spiel zu bringen.

2.) Der Vorhandtopspin wird ziemlich nach oben gezogen, teilweise liegt der Ball gut genug um einen Punktschlag anzubringen, diese Chance wird jedoch öfters zu Gunsten des sicheren Topspins irgnoriert. Weiterhin ist eine Bewegung nach vorne beim Topspin kaum zu erkennen, der Spin wird nach oben und teilweise mit Rückenlage gezogen, dadurch fehlt die Power.

Ich sage nicht, daß ichs besser könnte aber Du hast nach Meinungen gefragt

Tolle Tps und gut erkannt- Der Mann spielt denselben scheiß wie ich :-) :-)

und ich muss auch mehr varianten trainieren :-)
Alt 04.10.2010, 14:02
Benutzerbild von hellgies
hellgies hellgies ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

hellgies ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von mir auch mal ein Danke, tolle Videos.
Das habe ich gebraucht! Spiele auch seit einigen Monaten LN, aber überwiegend tischfern.
Durch deine Videos habe ich mir einiges für das Spiel am Tisch abschauen können, funktioniert gut. So kann ich nun mein Spiel variabler gestalten.
Leider bin ich im Verein der einzige mit LN, so hab ich nur das Portal und mir das Spiel damit anzueignen.
Sind denn weitere Videos in Arbeit?
Alt 05.10.2010, 09:00
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, Johannes,

... bin schwer beeindruckt! Und auch an meiner Stelle: Danke für die Videos.
(Solltest du wieder Lust bekommen, neue Videos zu drehen, wäre es schön, wenn dein Sparringspartner auch zu sehen wäre, damit ein noch besserer Eindruck entsteht, wie du die verschiedenen Topspins/Schlagtechniken parierst.)

Mir ist deine enorme Sicherheit mit den NA-Belag aufgefallen. Seit wann spielst du mit NA auf der Rückhand? Meiner Meinung nach blockst du nicht nur extrem gut, sondern kannst auch richtig gut pressen.

Weisst du oder einer von euch zufällig, ob diese Techniken auch mit einem 0,5 mm - Schwamm möglich sind?
Ich frage deswegen, weil sie meiner Meinung nach möglich sind, aber es ist (für mich) nicht ganz einfach. Und auf Schwamm möchte ich nicht so gerne verzichten. Aber ich überlege...

Jedenfalls werde ich als Nächstes die tischnahe Abwehr üben:
1) Das Tempo wird für den Gegner höher.
2) Oft bin ich zu weit weg vom Tisch - wenn der Gegner kurz ablegt, muss ich nicht soviel rennen. Zumal ich eine gute Vorhand habe und mit der richtig Ärger machen kann .

Mit inspirierten und nachdenklichen Grüßen

Schlumpf

Geändert von Tischtennisschlumpf (05.10.2010 um 09:02 Uhr) Grund: Kleine Korrektur
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »