|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
einschichtiges Hinoki Holz im OFF bis OFF+ Bereich gesucht?
Hallo,
Bin weiter am testen um mein optimales Hinoki-Holz zu finden. Da ich schon einiges ausprobiert habe kann ich sagen, dass ein einschichtiges Holz meinen Wünsche am nächsten kommt. Deshalb suche ich noch nach Empfehlungen oder Tipps was für Hölzer so am Markt verfügbar sind. besonderes Augenmerk lege ich dabei auf das Darker Speed 90. Wenn es jemand von euch kennen sollte, dann würde ich mich über eine kurze Einschätzung sehr freuen! Meine im Kopf hinterlegte Liste ist: - Darker Speed 90 - Butterfly Senkoh-Serie (leider sehr kopflastig) - Tibhar H-1-9 Ich bitte diese Liste weiter zu ergänzen. Bitte nur einschichtige Exemplare im angegebenen Tempobereich. Besten Danke und Grüße an alle TT-Freunde sendet, Heiko
|
|||
|
|||
AW: einschichtiges Hinoki Holz im OFF bis OFF+ Bereich gesucht?
mit dem H-1-9 bist du schon sehr gut bedient. ich habe das holz mal kurz getestet. das H-3-9 habe ich auch mal kurz gespielt. ich kann sagen, dass das H-1-9 richitg schnell ist, ne ganze ecke schneller als das H-3-9. hinokifeeling ist auch ausgeprägter. mir war es aber zu schnell und unkontrolliert, aber wenn du sowas suchst, bist du gut bedient
|
|
|||
|
|||
Vorallem ist es absolut unnötig ( es Geld) verschiedene gleichdicke einschichtige zu testen.
|
|
||||
|
||||
Es gibt noch mehr an einem Holz was einen Unterschied ausmacht.
Ich denke da z.B. an Kopflastigkeit, Griff und nicht zu vergessen das verwendete Hinoki-Holz. Dort sind große Streuungen möglich, da nicht jeder Baum gleich gewachsen ist. Bei eine einschichtigen ist das natürlich um so ausgeprägter. Gruß, Heiko
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich , Holz ist ein Naturprodukt, nicht extra erwähenenswert eigentlich, bei jedem TT-Holz gibt es diese Streuungen. Wer aber ein einschichtiges 9mm dickes Senkoh 90 probiert hat, muss doch nicht nochmal ca. 100 Euro für ein 9mm dickes H-1-9 uasgeben, oder ? |
|
||||
|
||||
Was tut man nicht alles für ein Holz welches perfekt zu einem passt!
Ohne es zu spielen: Nimm mal ein Senkoh und ein Tibhar H-1-9 in die Hand. Rein schon von der Gewichtsbalance, Anfassgefühl unterscheiden sich die Hölzer gewaltig. Gruß, Heiko
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 Geändert von Photino (21.10.2010 um 18:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Senkoh 85 hatte ich schonmal, ebenso neues H-3-9 und früher auch mal ein (altes) H-1-9. Dicke Hinokis streuen alle beachtlich im Gewicht, bin der Meinung, dass man sich lieber auf eine Marke konzentrieren sollte und sich da eins raussucht, sonst kommt man vom hundersten ins tausendste. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe das Darker Speed 90 und das Senkoh 90 bzw. Senkoh Max als auch das Tibhar H-3-9 (dies allerdings in der alten Version) gespielt. Von der Verarbeitung her als auch vom typischen Hinokifeeling ist das Darker das beste der drei Hölzer, es hat auch die höchste Kontrolle bei hohem Katapult und hoher Geschwindigkeit. Allerdings ist es auch sehr teuer. Das Senkoh kommt ihm am nächsten ist aber schwerer (Senkoh max bis zu 100gr!) und kopflastiger. Das Tibhar Holz ist steifer und meiner Meinung nach etwas gefühlloser. Wichtig ist bei allen Einschichthölzern, es gibt eine relativ große Streuung was das Gewicht und die Steifheit angeht. Das Senkoh 90 hatte ich in Variationen von 85 gr bis 95 gr. Die leichten Einschichthinokihölzer haben die Tendenz zu stärkerer Vibration, die schwereren Exemplare sind steifer und meist etwas schneller. Man sollte also selektieren lassen. Weitere gute Einschichthinokihölzer gibt es bei Juic (dies ist aber relativ schwer und all+ bis off-, die Verarbeitung ist aber sehr gut) und bei Kokutaku (sehr hochwertig, teuer, nahezu gleichwertige Alternative zu Darker). |
|
||||
|
||||
Hallo,
Heute das erste Punktspiel (1. Landesliga) mit dem H-3-9 und ich muss sagen, zu mindestens eins der beiden Spiele habe ich für mich verbuchen können. Eins ist mir aber aufgefallen. Angriff auf Unterschnitt funktionierte sehr gut. Was allerdings überhaupt nicht ging war der harte Schuss von hoch stehenden Bällen. Da bringt das Holz zu wenig Kontrolle und Direktheit. Wohl oder über ist es doch ein 1-schichtiges Holz, welches dann wohl endlich passen wird. Ich habe das Darker bestellt und hoffe, dass es am Montag mit dem gelben Auto kommt. Ich werde weiter berichten. Gruß, Heiko
|
||||
|
||||
Und dabei ist das H-3-9 ja auch schon relativ steif und direkt, meines Erachtens jedenfalls.
Bin gespannt, ob das mit 'nem einschichtigen Holz dann besser funktioniert. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.