Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2011, 22:43
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Warum unterschreibt jeder chinesische Linkshänder mit rechts?

Habe bei der WM beobachtet, dass jeder Chinese, der Tischtennis mit links spielt (Xu Xin, Chen Qi, Hao Shuai, Guo Yue, Ding Ning, Li Jiao (NED) ) das Blatt am Ende des Spiels mit rechts unterschreibt. Auch ein Mizutani tut das, obwohl über ihn habe ich mal gehört, dass er wirklich Rechtshänder ist, Tischtennis auch erstmal mit rechts gespielt hat, und dann erst später auf links umgestellt hat, nachdem sein Vater und sein Bruder ihn dazu motiviert haben. Also zurück zum Thema, was denkt ihr woran das liegt? Werden in China die Leute etwa immernoch gezwungen, mit rechts zu schreiben? Falls ja, wie ist es aktuell bei den chinesischen Kindern? Darf man da schon mit links schreiben? Liegt es speziell an den chinesischen Schriftzeichen, da man die Striche in einer gewissen Reihenfolge schreiben muss, und sie eigentlich nur für die rechte Hand gemacht sind? In China, wo man ja gezielt Linkshändigkeit im Tischtennis und andern Sportarten wie Badminton fördert, müsste man doch so modern sein, auch eine spezielle Schreibtechnik für Linkshänder zu entwickeln. Weiß jemand mehr? Was denkt ihr?
Alt 18.05.2011, 10:37
rAzfaz rAzfaz ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

rAzfaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum unterschreibt jeder chinesische Linkshänder mit rechts?

hmm ich habs noch ned gehört.
ich weiss aber, dass die ab und zu trainieren auch mit Rechts zu spielen.
hab ich mal in nem trainingsvideo gesehen.
aber kann natürlich sein, dass es auch nur aus Fun war. !
Alt 18.05.2011, 10:47
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube bei Tennisspieler Rafael Nadal ist das auch so. In unserem Verein gibts das auch.
Wir haben sogar einen Spieler, der mit rechts spielt, aber mit links schreibt.
Alt 18.05.2011, 20:09
Benutzerbild von 38Mesut
38Mesut 38Mesut ist offline
Tischtennisneuling
Junior-Forenmitglied

38Mesut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

da machen nicht nur die chinesen
Alt 19.05.2011, 02:00
Benutzerbild von Tweety3187
Tweety3187 Tweety3187 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tweety3187 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das kann ich nur bestätigen, mein Bruder schreibt auch mit links und hält Schläger jeglicher Art mit rechts.

Nicht die Regel aber gibts halt.
Alt 19.05.2011, 07:34
Benutzerbild von Quacksalber
Quacksalber Quacksalber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Quacksalber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist bei meinem Bruder auch so, er spielt jegliche Sportart mit rechts aber schreibt mit links. Wieso das so ist weiß ich aber auch nicht...
Alt 19.05.2011, 07:51
Benutzerbild von Zwetschg'nmanschgerl
Zwetschg'nmanschgerl Zwetschg'nmanschgerl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zwetschg'nmanschgerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die chinesischen Schriftzeichen kann man natürlich auch mit links schreiben. Tendenziell ist es für Linkshänder sogar leichter, chinesisch zu schreiben (wenn man's kann ), da von oben nach unten geschrieben wird und die Spalten von rechts nach links angeordnet sind. Also weniger Gefahr das Geschriebene zu verwischen.
Das von Ricardo bei Mizutani vermutete Phänomen gab's auch in unserem ehemaligen Verein: Die chinesische Spitzenspielerin, eigentlich Rechtshänderin, wurde auf links umgeschult, damit die Mitspielerinnen in der Trainingsgruppe das Spiel gegen links üben konnten. Für Bundesliga Damen hat's für sie trotzdem gereicht .
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das bei den chinesischen Spitzenspielern (durchweg) so gemacht wurde...
Alt 19.05.2011, 09:49
Porentief Rein Porentief Rein ist offline
Blumenkind
Forenmitglied

Porentief Rein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir sind 6 bekannt die links schriben aber rehcts spielen.
Alt 19.05.2011, 10:10
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube (muss unsern Wang mal fragen) dass die Benutzung der linken/rechten Hand auch eine symbolische/kulturelle Bedeutung hat. Man soll Chinesen ja auch keine Geschenke oä. mit der linken Hand überreichen, sondern mit beiden Händen.

Aber ich glaube, das wird bei modernen Chinesen nicht mehr so eng gesehen.

Es sind ja genug Chinesen hier, die können sicjh ja mal äußern
Alt 19.05.2011, 13:57
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zwetschg'nmanschgerl Beitrag anzeigen
Die chinesischen Schriftzeichen kann man natürlich auch mit links schreiben. Tendenziell ist es für Linkshänder sogar leichter, chinesisch zu schreiben (wenn man's kann ), da von oben nach unten geschrieben wird und die Spalten von rechts nach links angeordnet sind. Also weniger Gefahr das Geschriebene zu verwischen.
Wer hat dir denn diesen Blödsinn erzählt!

Chinesen schreiben heute auch von links nach rechts!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »