Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2011, 10:21
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Seemiller Griff, American Grip, Scheibenwischer

Hallo zusammen,

ist der Seemiller Griff nicht eine interessante Variante für Noppenspieler?

http://www.tt-girls.de/Download/Josc...iller-Grip.pdf

Mit einer Art Scheibenwischerbewegung können leere Bälle auf der Rückhandseite mit dem Vorhandbelag angegriffen werden.

http://www.youtube.com/watch?v=Z10UEjOxtK4

Hat schon mal jemand gegen Seemiller Grip gespielt?
Was sind die Vor.- und Nachteile dieser Griffform?
Alt 25.06.2011, 12:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Seemiller Griff, American Grip, Scheibenwischer

Der beste Spieler den ich mit diesem Griff kenne ist Eric Boggan(auch USA). Der hat früher in der Bundeliga sehr erfolgreich bei Steinhagen gespielt.

Hier gegen Chen Longcan einen der Topchinesen damals

http://www.youtube.com/watch?v=2jyfC6EaBfA

Ich spiele das gelegentlich mal im Training aus Spaß.

Vorteile sind klar beim Spiel am Tisch und im Wechselpunktbereich.

Besonders beim Blockball im Wechselpunkt hat man mit Shakehand das Problem auf VH oder RH zu entscheiden. Das entfällt beim Scheibenwischer. Der hat hierseine große Stärke:
Man muss nicht entscheiden und der Gegener sieht sehr spät in welche richtung (VH RH WP) man blockt.

Auch auf der rH hat man einen Vorteil besonders als Materialspieler. Man kann mit der VH (NI) sehr gut Spinblocks spielen und genauso mit der LN (bzw GLAnti) einstechen und US Blocks spielen. Auch auf Leere Bälle die da dem Materialspieler meist Probleme bereiten Kann man da super angreifen.

Nachteile hat das ganze beim Spin. Man bekommt nicht soviel Spin in die einzelnen Bälle weil das Handgelenk nicht soviel Spiel hat und durch den festen Griff relativ Steif/"verkrampft" ist. Also eher was für Block und Konter als für variable Topsinspieler. Auch VH US ist damit schwieriger. Lange VH US abwehr Superschwer. Aber wer den Schläger so hält agiert eh sehr Tischnah und block Angriffsbälle des gegners eh meist.

Im WTTV gibt und gab es einige (relativ) gute Leute (LL oben bis RL-2.Buli?) die sowas spielen oder gespielt haben.

Armin Wlosik, Detlef Jarczinsky (sorry falls falsch geschrieben ) und Michael Last fallen mir da auf Anhieb ein.

Geändert von Fastest115 (25.06.2011 um 12:54 Uhr)
Alt 27.06.2011, 12:00
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit oder gegen den Seemiller-Grip?
Alt 27.06.2011, 16:25
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Cohan Beitrag anzeigen
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit oder gegen den Seemiller-Grip?
Ich hab am Samstag auf nem Turnier gegen einen Spieler gespielt, der die Rückhand so komisch spielte. War aber kein Materialspieler.

Die Bälle kamen ziemlich unkontrolliert, aber schnell bei mir an. Man sah überhaupt nicht, wo die hingehen würden, viel schwerer zu blocken als ein normaler Rückhandkonter oder -schuss. Allerdings war auch seine Fehlerquote relativ hoch, waren eigentlich alles nur Punkt-oder-daneben-Schläge.

Mit der Vorhand spielte der normal, also weiche Topspins und Schupferei, mit dem eigentlichen Rückhandbelag spielte er auch Schupfbälle. Doch kam der Ball einmal zu lang, holte er mit diesem Scheibenwischerschlag aus und prügelte den einfach blind drauf (machte zumindest den Eindruck auf mich, dass das bline Bälle waren), statt den normal mit dem Rückhandbelag anzuziehen oder zu kontern xD
Alt 01.05.2013, 09:59
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich kenn einen noppen- antispieler, der diesen griff bevorzugt. ich dachte eigentlich bis gerade, der sei zu doof den schläger richtig zu halten!?
naja...ich seh bei dieser griffhaltung keine besonderen vorteile!
Alt 01.05.2013, 14:20
Arno_K Arno_K ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Arno_K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich stelle mich gerade zunehmend auf Seemiller um, scheine mir also was davon zu versprechen
Die Vorteile sind:
- geringere Empfindlichkeit auf der Materialseite bei leeren Bällen (ich kann nicht drehen!)
- sichererer Flip als mit NI-Rückhand mit deutlich mehr Spin
- ungewohnter Schlag für die meisten Gegner, den sie schwer antizipieren können, zumal unerwartete Winkel bei Kontern oder Flips typisch sind
- weniger Probleme im Bereich des Wechselpunkts
- kann auch auf der VH-Steite eingesetzt werden und ist dann leichter zu spielen und fast so effektiv wie ein VH-Flip.
Nachteile:
- geringere Reichweite in der RH-Seite
- sehr trainingsaufwändig.
Alt 04.05.2013, 14:02
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wir haben auch einen er den Seemiller Griff hat den legendären "Stoni" Reinhard Steinbrecher. Die Rückhand spielt der immer so. In Bayern wohl der bekannteste bayerische TT-Spieler. Und der spielt nichtmal so hoch aber der war schon so auf ziemlich jedem Turnier und filmt da immer.
Alt 25.08.2013, 11:34
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe zufällig den Thread, spiele schon lange den Seemiller grip. Hatte sich bei mir aus einer Blockschwäche mit Schwamm-LN ergeben. Später sah ich meine Technik als schon existent mit dem Namen Seemiller grip geadelt.

Vorteile wurden beschrieben, es macht ausschließlich tischnah Sinn, dann ist auch die Einschränkung in der Reichweite der RH von geringer Bedeutung. Ich habe ein variables RH ox-LN-Spiel, allerdings ohne Hack-/Block, den ich durch den Seemiller-grip ersetze. Block ist eine Stärke, ein harter VH-Angriff auch. Der Seemiller grip hilft mir ein tempo- und schnittvariables Spiel aufzuziehen.

Damit konnte ich eine ordentliche Bezirksklasse mit einem TTR von guten 1600 spielen, limitierend für mein Spiel sind die ox LN, speziell in den für mich eingeschränkten Möglichkeiten beim Rückschlag. Wen der nicht stört, lädt durch.

Kontern/Blocken sieht zwar unkonventionell aus, ist aber von der Wirkung recht normal. Was als Nachteil nicht genannt wurde, ist, für den Seemiller grip brauche ich ein gewisses Tempo vom Gegner, selbst auf ein leeres, kurzes Bällchen spielen, das habe ich nie sinnvoll hin bekommen, das muss ich dann mit der Materialseite spielen. So ein schneller Wechsel ist nicht unproblematisch.
Weiteres Problem, gegen US ist der Seemiller grip ziemlich bis völlig ungeeignet. Schupfen geht nicht und ziehen ist auch nur sehr eingeschränkt möglich, ich kann es jedenfalls nicht brauchbar.
Bei mir ersetzt der Seemiller grip den Noppenblock/-konter und ist in dieser Eigenschaft effizient. Mein Vorteil beim Spiel auf meinen Wechselpunkt wurde schon genannt, den WP gibt es praktisch nicht.

Ich muss es noch mal heraus stellen, ich bin nicht völlig talentfrei, aber mit ziemlich übersichtlich ist das hinreichend beschrieben, d.h. ich spiele eigentlich nur mit Leuten, die mehr Talent haben als ich.

Wer mal in die Verlegenheit kommt, gegen einen Seemiller grip zu spielen, kann dessen guten Block schon mal voraussetzen! Mich zwingt der US in die RH zu einem oft zu passiven Spiel. Das ist eindeutig meine Limitierung.
.
Alt 05.09.2013, 02:23
Arno_K Arno_K ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Arno_K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eins wundert mich: Gerade gegen kurze, schnittarme Bälle ist der Seemiller mMn in seinem element. Da setzt man ihn mit einer flipBewegung ein und bringt damit enormen eigenen Schnitt zustande. Und gegen US braucht man ihn ja eigentlich nicht, da für hat man doch das Material.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »