|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Testbericht: Vergleich Apollo Medium/Blitz/Thor's
Ich habe gestern und heute Palio Blitz und Thor's ausfuehrlicher getestet, und moechte die beiden Belaege hier kurz mit dem von mir seit 9 Monaten ausfuehlich gespielten Yinhe Apollo Medium vergleichen - siehe auch die entsprechenden Threads.
Hier die Kandidaten:
Das ganze gespielt auf NSDs in Originalgroesse (168*162mm), mit GrLN OX auf der RH. Hier nun meine tabellarische Einschaetzung, wobei ">" fuer "mehr" oder "hoeher" steht: - Ballabsprung aus dem Schläger (hoch/flach): Blitz > Thor's > Apollo - Ballflugkurvenbogen schneller Topspins: Blitz > Thor's > Apollo - Ballflugkurvenbogen lansamer Topspins: Apollo > Thor's > Blitz - Katapult: Blitz >> Thor's > Apollo - maximal-Tempo: Apollo = Blitz > Thor's - kurz-kurz-Tempo: Blitz > Thor's > Apollo - Spin beim Eroeffnungs-Topspins: Apollo = Thor's > Blitz - Dynamik beim Eroeffnungs-Topspin: Blitz > Thor's > Apollo - Kontrolle beim Eroeffnungs-Topspin: Apollo = Thor's >> Blitz - Spin bei Ferndistanz-Topspins: Blitz > Apollo = Thor's - Dynamik bei Ferndistanz-Topspins: Blitz > Apollo = Thor's - Kontrolle bei Ferndistanz-Topspins: Blitz > Thor's > Apollo - Spin bei Schlagspins: Blitz > Thor's > Apollo - Dynamik bei Schlagspins: Blitz > Apollo = Thor's - Kontrolle bei Schlagspins: Apollo > Thor's > Blitz - Sicherheit beim Block: Apollo > Thor's > Blitz - Sicherheit beim Gegenkonter: Blitz > Thor's = Apollo - US beim Schupf: Apollo > Thor's > Blitz - Sicherheit beim Schupf: Apollo = Thor's = Blitz - Präzision bei geraden Schlägen (Schuss, Konter): Apollo > Thor's > Blitz - Effet beim Aufschlag: Apollo > Thor's = Blitz Interessant fand' ich vorhin beim Spiel, dass sich der Blitz auch im Kurzspiel sehr gut kontrollieren liess. Das kurze Zuruecklegen von Aufschlaegen gelang problemlos, war aber auch deutlich weniger spinnig als der Schupf von Thor's und Apollo. Hier ist letzerer weiterhin unerreicht. Was dem Blitz bei meinen Praeferenzen das Genick bricht, ist die schlechte Performance beim Eroeffnungstopspin. Waehrend ich diese mit Apollo und Thor's in traumwandlerischer Sicherheit superspinnig ziehen kann, ist dies beim Blitz ein hop-oder-top-Spiel. Oft bekomme ich ihn auf US gar nicht uebers Netz, wenn ich ihn aber mal richtig treffe, schlaegt's ein. Die Topspindynamik des Blitz im offenen Spiel ist beeindruckend - der Ball springt vom Platten-Auftreffpunkt unglaublich flach und gleichzeitig kurz wieder weg, dabei ist der Topspin definitiv schnell. Das hilft mir leider nichts, wenn ich nur schlecht in's offene Spiel finde. Thor's und Apollo konnte ich beliebig wechseln, ohne mein Spiel grossartig umzustellen. Dabei 'fuehlt' sich der Thor's DEUTLICH weicher an, als der Apollo, die Performance ist aber vergleichbar. Der Apollo ist einen Tick giftiger und gleichzeitig praeziser, der Thor's einen Tick dynamischer mit einer laengeren Ballfuehrung. Fazit: Der Thor's ist ein weicherer, katapultigerer Apollo. Der Blitz ist ein deutlich spinnigerer ESN-Tensor.
BBC X-Fusion TC, Friendship Phoenix Medium, Spinlab Vortex 2 Geändert von Variatio (11.10.2011 um 18:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Testbericht: Vergleich Apollo Medium/Blitz/Thor's
Zitat:
Spricht das nicht eher für einen flachen Absprungwinkel? mfG
|
||||
|
||||
|
AW: Vergleich Apollo Medium/Blitz/Thor's
Ich weiss nicht, ob das direkt am Absprungwinkel messbar ist.
Das liegt im Beispiel des Thor's IMHO eher an der Absprunggeschwindigkeit beim Eroeffnungstopspin. Zear springt er evtl. tendenziell hoeher ab, ist aber im Vergleich zum Apollo schneller, so dass der Ball im Netz landet, bevor er die richtige Hoeher erreicht hat! ![]() Genauer kann ich's auch nicht sagen, ausser eben meine Beobachtung darzulegen ...
|
||||
|
||||
|
Hallo Variatio
könntest du den Thor´s mit einem TopEnergy soft vergleichen?
|
||||
|
||||
|
Noe - ich hatte den TE Soft zwar mal kurz gespielt, aber er behagte mir ueberhaupt nicht!
![]() Ich hab' mittlerweile allerdings den Apollo 2 ausfuehrlicher getestet, der gefaellt mir richtig gut! Ist dem Thor's sehr aehnlich, geht aber auch ein wenig in Richtung Apollo 1 (haerteres OG als der Thor's).
|
||||
|
||||
|
Schade, macht aber nichts
![]() Ich suche in letzter Zeit nach dem schnellsten, möglichst klebrigen und relativ leichten Chinabelag. Gibt aber anscheinend nicht viele die das richtig Beurteilen können.
|
||||
|
||||
|
Dann probier mal den Apollo. Der Thor's war schwerer als der Apollo I (beide in 2.1). Ich habe zwar nicht nachgewogen, hatte aber mehr timing Probleme beim TS.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Damit es schnell wird, empfehle ich nicht die "soft"-Version, sondern mindestens Medium (ab 37 Grad Schwammaufdruck aufwaerts). Das sollte auch vom Spielgefuehl her problemlos gehen, da das OG sehr weich ist. Neben dem Thor's, dem Sun und natuerlich dem Apollo I (der zickig ist, aber optimal zu meinem Spielsystem passt) ist der Apollo II IMHO derzeit einer der ueberzeugendsten modernen Chinesen.
|
||||
|
||||
|
Klingt schonmal alles gut
![]() Mein Spiel ist Tischnah mit offensiver VH und versuche dementsprechend mit VH-Topspins zu eröffnen. Gespielt sollte das ganze auf einem Ma Lin Carbon. Thor´s, Apollo 2 medium oder Moon Pro medium - bin einfach ratlos
|
||||
|
||||
|
Den Moon Pro habe ich bisher noch nicht gespielt - aber vom 'normalen' Moon war ich bisher nicht allzu angetan. Zwar ist er leicht, aber sonst ...
![]() Zumal der Apollo 2 der guenstigste - und IMHO auch der beste - Einstieg hier ist!
| Lesezeichen |
|
|