|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Grundtechniken, Französischer Kader in China
Franzosen in chinesischer Schule
Vorhandtechniken 1. 0:05 Balltreffpunkt Vh-K (Rh-K) 2. 1:50 Körpereinsatz beim Vh-T 3. 2:50 Position und Einsatz des Handgelenks (Vh-T) 4. 5:06 Schlägerkopf zur Stirn (Vh-T), genauer ab 7:30 5. 6:20 Verlagerung gegen die Drehachse (Vh-T aus Rh) 6. 8:33 Verlagerung der Drehachse (Wechsel von Vh-T aus Rh nach Vh-T aus Vh) 7. 10:35 Vor dem Körper spielen 8. 11:30 Spiel auf Abwehr, Schwung und Balltreffpunkt 9. Gewichtsverlagerung beim Vh-T 10. 13:05 Benutzung des Beckens 11. 14:10 Vh-F Handgelenkseinsatz Rückhandtechniken 1. 0:00 Rh-K 2. 1:20 Eröffnung auf US 3. 1:40 Einsatz des Ellenbogen und der Hand (Rh-T überm Tisch) 4. 3:10 Körpereinsatz 5. 3:45 Rh-Flip Seitspin 6. 4:20 Lockerung + Funktion des Hebels beim Ellenbogen 7. 5:30 Position des Ellenbogen 1. 0.05 Präzision der Plazierung 2. 1:20 Schnelles Entspannen (der Hand) 3. Wechsel Vh-T aus Rh nach Vh-T aus Vh 4. 4:00 (hohes) Anforderungsniveau (bei der Plazierung) 5. 4:30 Training ohne Tisch 6. 6:10 Aufschlagtraining mit Weiterbewegung (in NP) 7. 6:45 Zwei mehr oder weiniger schwere Übungen 8. 7:00 Immer gewinnen wollen 9. 7:20 viele Anfeuerungen 10.7:50 Respekt und Aufmerksamkeit
|
|||
|
|||
AW: Grundtechniken, Französischer Kader in China
Man sieht sofort das die Trainier echt was auf dem Kasten haben.
So ein Lernstarkes Training habe ich noch nie gesehen, ích werde das video heute mal meinem Trainer empfehlen vllt wird er sich ein beispiel dran nehmen. Hast du die Video selber hochgeladen??? Wenn ja könntest du mir die Irgendwie zukommen lassen??? MFG TheErados
|
|||
|
|||
Echt stark. Kann sich jede Spielstärke dafür bewerben oder muss man in einem Nationalkader sein?
Edit: Forehand! Forehand! Forehand! ... und die faulen Kinder spielen trotzdem mit der Rückhand weiter .... ;D |
|
|||
|
|||
Die Videos habe ich auch nur auf youtube gefunden. Auf das Youtube-Logo unten rechts klicken, dann Download mit Firefox, vorher Addon Easy Youtube Downloader oder Download Helper installieren.
Irgendwie muß der Nachwuchs ja mal wieder stärker werden ; )
|
|||
|
|||
So einen Mr Miyagi hätte ich früher auch mal gerne als Trainer gehabt...
|
|
|||
|
|||
Sehr interessant. Video Nummer zwei fehlt aber. Dafür gibt es das erste doppelt..
|
|
|||
|
|||
Da muß ich mich doch wundern.
Rückhandtechniken 1. 0:00 Rh-K 2. 1:20 Eröffnung auf US 3. 1:40 Einsatz des Ellenbogen und der Hand (Rh-T überm Tisch) 4. 3:10 Körpereinsatz 5. 3:45 Rh-Flip Seitspin 6. 4:20 Lockerung + Funktion des Hebels beim Ellenbogen 7. 5:30 Position des Ellenbogen
|
|||
|
|||
Hier jetzt ein Interview mit den beiden chinesischen Trainern, ich habe es übersetzt so gut es ging.
0'00'' - 1'05'' INTERVIEWER: Guten Tag, ich grüße Sie beide, wir stellen das vor ... wir freuen uns, das Trainingscamp gemacht zu haben, und gesehen zu haben, wie Sie arbeiten Gu Yunfeng (der Übersetzer rechts) kennen wir seit einigen Jahren, er kennt Frankreich. Wir haben jetzt M. Zhen kennengelernt. Wie lange arbeiten Sie jetzt in diesem Zentrum? GU: 42 Jahre arbeitet er jetzt hier ... er hat also viele gute Spieler ausgebildet, wie Wang Tao, Ding Ning I: Und auch Monsieur Gu Yunfeng. GU: Ja, mich auch. 1'06'' - 3'03'' Die Entwicklung des TT auf hohem Niveau GU: z.B. als man noch mit dem kleinen Ball gespielt hat, in China also noch viel mit Penholder-Griff, der Körper war dicht am Tisch, man mußte schnell sein, die Spieler mußten schlagen, beschleunigen und das Tempo des Gegners mitnehmen, mit vielen kleinen Bewegungen, jetzt braucht man viel Kraft, der Ball ist größer GU: Als man früher die Spieler auswählte, guckte man nicht: ist er kräftig, ist er groß, heute ja Der körperliche Einsatz ist sehr viel wichtiger geworden Die Bewegungen, früher waren es kleine Bewegungen, heute sind sie viel größer, wenn nicht, kommt der Ball nicht vorwärts 3'04'' - 4'11'' DIE SPIELSYSTEME GU: Der Penholder hat ausgedient, da verliert man sofort ohne Rückhand, mit dem europäischen Griff kann man attackieren, mit Rotation, nicht nur blocken I: Die Rolle der Vorhand bleibt immer noch ??? GU: Ja I: Aber sie fangen Sie an, mehr an der Rückhand zu arbeiten GU: Egal wann, egal in welcher Situation ist die Vorhand die bessere Wahl, die Rückhand fügt man nur hinzu, die Spieler müssen aber damit attackieren können 4'12'' - 5'03'' DAS TT VON MORGEN GU: In den nächsten Jahren wird der Rhythmus am wichtigsten sein. I: Schneller? GU: Nein, Rhythmuswechsel. Variation der Rotation und des Tempos. I: Vielleicht etwas europäischer als asiatisch? GU: Ja, etwas, aber die Vorhand wird immer noch die Hauptrolle einnehmen. 5'04'' - KINDER VON 7-11 JAHREN TRAINIEREN GU: Um die Kinder von 7-12 zu trainieren, gibt es kein Programm für alle. Stell dir ein Kind vor, ungefähr wie es werden soll. Wie willst du es ausbilden? Ist es machbar ist oder nicht? Und die Zeiten der nationalen Wettkämpfe und Training(slehrgänge?) sind nicht immer gleich. (Der Sinn erschließt sich mir nicht vollständig) 5'58'' - 8'21'' DIE PRIORITÄTEN 1-Die Technik GU: Man hat trotzdem ein Ziel, es ist keine Übung, ein Ziel. In diesem Alter, von 7-11, ist noch die Zeit, um Technik zu trainieren, einfacher, aber grundlegend 2-Sein eigenen Spielstil entwickeln In diesem Alter muß man sein eigenes Spiel entwickeln, d.h. auf Wettkämpfen: mit welchen Techniken macht er die Punkte. Man muß verschiedene Spieler und Spielstile ausbilden, es dürfen nicht alle gleich ausgebildet werden. Wir haben alle unterschiedliche Gesichter, Charaktärer, so haben nicht alle den gleichen Stil. 3-Sein Spiel aufziehen 3. muß man den Kindern beibringen, ihr Spiel aufzuziehen. Vh, Rh, Flip, Tempo, Rotation im richtig einsetzen. Im Wettkampf den Kindern beibringen immer gewinnen zu wollen, immer angreifen zu wollen, kämpfen, das ist die Basis und im Kopf haben, wie ich mein Spiel aufbaue (welche Schlagkombinationen, wann umspringen) 8'22'' - 9'11'' DIE LEIDENSCHAFT ENTDECKEN LASSEN Es gibt verschieden Ebenen, den Kleinsten muß man die Lust am TT geben, morgen oder eine Stunde später darf sie weg sein, dann spielt es was anderes, aber jetzt muß man ihnen Lust auf TT geben. Später kommt Interesse, dann liebt man TT, und die höchste Ebene ist, wenn TT sein Leben ist. Das sind 4 verschiedene Ebenen. 9'12'' - 10'27'' DIE MOTIVATION GU: Wenn es regnet, schneit oder stürmt, also schlechtes Wetter ist und der Trainer es schafft, eine Umgebung zu schaffen, daß das Kind immer spielen will, egal wie die äußeren Umstände sind, dann kann das Kind es schaffen (so würde ich das interpretieren) Als ich klein war, er (Zheng) war mein Trainer, hat meine Mutter mich geholt, sie hat mit ihm diskutiert:"Macht er sich gut, arbeitet er? - Ja, er macht gut mit." Das hat sie überrascht, da ich krank war, etwas Temperatur hatte. Als er das hörte, sagte er, dann machst du Pause und spielst heute nicht. Ich sagte dann, gib mir 15 min, und ich kann wieder spielen. 10'28'' - 11'30'' DAS TRAINING IN EUROPA Während 5 oder 6 Jahren war ich oft in Europa, Schweden, Norwegen, Österreich, Frankreich .. die wichtigste Sache ist das Trainingssystem in Bezug auf die Föderation, den Staat. In einem Verein gibt es 2 oder 3 gute, in einem anderen auch, aber dadurch alleine gibt es nicht keine Konkurrenz, daß diese Spieler besser werden. Ein Trainer kann das nicht ändern, das macht der Staat. 11'31'' - 14'59'' EIN WORT ZU UNSEREN JUNGEN SPIELERN I: Wir wollen vielleicht damit abschließen, etwas über unsere Spieler zu reden, mit denen wir hergekommen sind, wie haben Sie sie wahrgenommen AUFSCHLAG-RÜCKSCHLAG GU: [Sie müssen] auf die Qualität achten, den Kopf benutzen, wie gehts danach weiter KAMPFGEIST UND AGGRESSIVITÄT 12'08'' Selbstanfeuerung und wenn man den Punkt machen kann, dem Gegner keine zweite Chance geben In diesem Alter muß man die Aggressivität sofort anwenden, sonst ist es zu spät. Später kann man es dann verlangen, aber das werden sie nicht mehr hinbekommen. I: Hängt die Aggressivität, von Defensiv-Spielern abgesehen, nicht von der Mentalität ab? GU: Erstens, du mußt es immer von den Spielern verlangen, sie ermutigen und sie sofort belohnen. Auch die Methodik, durch Übungen, die nach 3 Ballwechseln beendet sind. Da gibts viele Übungen, die man finden kann. BALLKONTROLLE 13'11'' GU: Deine Spieler können den Ball schon sehr gut kontrollieren, haben gutes Ballgefühl, daran brauchen sie nicht mehr zu arbeiten Wie wir gestern darüber gesprochen, wenn man sie aneleitet, braucht man nicht mehr zu sagen, spiel den Ball nicht so doll. Sie müssen so spielen, starke präzise Schläge [aus seinen Bewegungen abgeleitet] Sonst spielen sie wie Secretin und Purkart. BALLTREFFPUNKT 13'44'' wie wir schon gesagt haben, ist es die Qualität des Balltreffpunktes. Alle sind in der Schulter ein wenig steif und blockiert und das Handgelenk ist auch steif und etwas geschlossen, abgeknickt, aber so hat mein kein Gefühnl mehr. Man muß es mehr durchstrecken. Um sich auf diesem Gebiet zu entwickeln, Fortschritte zu machen, muß man es durchstrecken, und den Ball richtig mit dem Körper spielen. Dann ist es sicher, daß die Kraft/der Druck, die Qualität sich sehr stark verändern. DIE VIER TECHNISCHEN EBENEN 14'26'' Dasselbe mit den 4 Ebenen. Wenn du über die Schulter spielst, dann ist das Kindergarten, da beginnt man mit dem Unterarm, glatte Bewegung (lissé?). Wenn jemand die Kraft auf das Handgelenk bringen kann, das ist Universität. Wenn man es auf die Finger übertragen kann und mit denen den Ball fühlt, dann Top. 15'00'' VIELEN DANK HERR ZHENG UND GU YUNFENG
|
|||
|
|||
Super, danke. Was für ein Kader war das jetzt genau? Erweiterter Jugend bzw. Schüler Nationalkader?
|
|
|||
|
|||
Ja, das sind Schüler. Einer von ihnen ist dieses Jahr franz. Vizemeister geworden.
|