|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche KN auf welchem Holz?
Hallo, bin neu im Forum. Möchte meine schwächere Rückhand stärken. Denke an KN. Spiel tischnah RH mit Block, Schuf, US und Schuss. Wenig Topspin. Auf Rat von Kollegen wäre KN gut. Habe schon den Dr.N Leopard getestet, ging ganz gut. Nur muss ich viel nach vorne arbeiten, um die Bälle übers Netz zu bringen. Z. Zt. spiele ich VH Coppa X1 Gold 2,0 , RH Coppa X2 1,8 auf XIOM Stradivarius. Liebäugel mit Palio Flying Dragon auf YinHe T11. Habt ihr Vorschläge für mich?
|
|
||||
|
||||
AW: Welche KN auf welchem Holz?
Servus!
Eine passivere KN ist der Donic Baxster D25. Er ist relativ schnittunempfindlich und gut für kontrolliertes Spiel am Tisch. Er ist sehr weich und spielt sich auch so, also kontrolliert gefühlvoll. Ebenfalls zu empfehlen sind die SuperSpinPips von TSP. In ganz dünnem Schwamm sogar für die Abwehr zu gebrauchen. Mit ca 1.5mm für kontrolliertes Allroundspiel. Die HexerPips sind deutlich offensiver anzusiedeln als Baxster uns SSP. Aber auch mit dem HexerPips ist ein sehr kontrolliertes Block/Konter- Spiel möglich. Die KN vom Dr.Neubauer sind beinahe alle aufs Stören ausgelegt. Für einen KN Einsteiger finde ich diese KN zu unkontrolliert. Meine Tips sind also: Baxster D25, SuperSpinPips. Die sind beide auch nicht allzu teuer.
|
|||
|
|||
Hallo jackalinn, ich bin auch erst vor kurzen auf kurze Noppe umgestiegen.
Meine Empfehlung ist der TSP Spectol ( der Normale in 1,7-1,9mm ). Nun bin ich sicherlich nicht der Noppen-Experte, aber eins weiß ich nach meinen Tests: Nur sicher bringt in höheren Klassen nichts. Ich spiele Landesliga und wurde im Training mit z.B. dem Hexer Force dermaßen abgeschossen das mir der Spass am TT verging. Die Hexer-Noppe war eigentlich sehr kontrolliert nur viel zu schnell und ungefährlich. Ich mußte 3-4 mal blocken um dann doch abgeschossen zu werden. Mit dem Spectol passiert mir das nicht. Ein guter Block und das war es meistens ( im Spiel gegen Oberliga/vorne,plus ). Ich merke aber auch, das die Kontrolle mit einer kurzen Noppe doch sehr schwer ist und eine Umstellung wohl sehr lange dauern wird. Meine Spielstärke leidet unter der Umstellung nicht, da ich sehr viel Vorhand spiele und die Noppe mir nur bei der Aufschlagannahme helfen soll bzw. beim ersten Block. Dann kommt eh meine Vorhand. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Umstieg auf einen BalsaCarbon Off Prügel wird sicher nicht so leicht.Ich spiele die kleinen Brüder des T11 und die sind schon nicht ohne.Mit katapultigen Belägen versehen könnte es in Summe schon des Guten zuviel sein. |
|
|||
|
|||
Hallo, spiele seit über 2 Jahren mit dem Palio Flying Dragon in 1,8 und kann diesen Belag insbesondere mit steifen Hölzern, die einen mittleren bis harten Ballanschlag haben, nur empfehlen. Qualität ist in schwarz etwas besser als in rot. Der FKE geht nach ca. 2-3 Monaten fast gänzlich verloren. Mir macht das jedoch nix aus, da man dann immer noch eine etwas kontrolliertere schnelle spinnige KN hat. Mit dem Belag sind sehr viele Schnittvarianten möglich, wobei allerdings auch an dieser Stelle einmal gesagt werden muss, dass diese Variabilität auch dem Spieler eine bessere (Arm- und Bein!)-Technik abverlangt.
Der Spectol kann m.E. nur passen, wenn Dein US Schupf kaum eine Rolle spielt und ein Noppen-TS nahezu ausgeschlossen wird. Deine Hölzer sind beide sehr steif und haben einen eher niedrigen Ballabsprung. Sowas mit einem Spectol oder einer anderen KN mit flachem Ballabsprung zu kombinieren, ist nicht ganz einfach. Spinnige KN sind deutlich variabler einsetzbar, vor allem, wenn man vor hat, die KN nicht nur für Abwehr/Vorbereitungsschläge für den NI zu verwenden. Etwas kontrolliertere preiswerte Alternativen zum Palio wären noch der FS 802-40 und der Tuttle Summer 3 C. Wenn man weniger Spin mit einer KN braucht, halte ich den FS 802-1 für eine brauchbare preiswertere Alternative zum Spectol. Stradivarius/T-11 mit Flying Dragon ist schon sehr variabel, gefährlich und schnell sowie anspruchsvoll. Mein Maze (ALC) mit dem Palio ist da auch nicht viel anders .
|
|||
|
|||
Eine kn zu spielen um schwaechen zu kaschieren geht selten wirklich auf. Ich finde druckvolles kn spiel ist um einiges anspruchsvoller als das ganze mit ni belaegen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was wurde der Sport ohne Testwahn sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine KN zu spielen, um eine Schwäche zu kaschieren, geht vor allem nur in eher niedrigeren Klassen. Wir sollten aber alle immer bedenken, dass niemand mit den Jahren jünger und/oder flinker auf den Beinen wird. Netterweise ist der TT-Sport auch - und vor allem - für Ältere gut geeignet und wenn die mit einer eher passiven KN ihren Spaß am Sport haben, umso besser. Aus diesen Reihen kommen auch recht häufig viele Ehrenamtliche, die die Vereine dringend brauchen, um den laufenden Spielbetrieb und die Jugendförderung an der Basis zu gewährleisten.
|
|||
|
|||
Das mag schon sein. Jeder nach lust und laune. Aber gerade laufschwache sind m.e. nach mit ner kn schlecht bedient. Ein ni oder ln belag verzeiht da mehr.
Liegen die schwaechen eher in der aufschlagannahme dann bringen kn schon ne menge...vorausgesetzt man nimmt die aufschlaege nicht genauso passiv an wie mit dem alten material |
|
|||
|
|||
Zitat:
|