Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2012, 11:19
Nöppchenfreak Nöppchenfreak ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nöppchenfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dürfen Punkte "abgezählt" werden, wenn der Aufschläger "aufstampft"?

Ich habe eine kurze Frage an die TT-Regel-Experten:
Ist es nach den aktuellen TT-Regeln erlaubt, beim TT-Aufschlag bzw. während des TT-Spiels aufzustampfen? Wie sieht dies in der Praxis bei Meisterschaftsspielen und TT-Turnieren aus?
Dürfen Punkte „abgezählt“ werden?
Alt 24.10.2012, 11:46
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Dürfen Punkte "abgezählt" werden, wenn der Aufschläger "aufstampft"?

Ich bin nicht regelsicher, aber die Aufstampfregel stammt meiner Erinnerung nach noch aus der Zeit vor der Zweifarbenregel und wurde mit dieser abgeschafft (das Stampfen sollte ja verschleiern, ob ich mit "Noppe" oder NI aufschlage). Sicher bin ich mir nicht.

Geändert von Hansi Blocker (24.10.2012 um 12:16 Uhr)
Alt 24.10.2012, 13:47
Der Keiser Der Keiser ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Keiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Stampfen beim Aufschlag ist nicht verboten und kann somit auch nicht mit einem Punktverlust geahndet werden.
Alt 24.10.2012, 13:58
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Keiser Beitrag anzeigen
Ein Stampfen beim Aufschlag ist nicht verboten und kann somit auch nicht mit einem Punktverlust geahndet werden.
Wenn der Schiedsrichter das Aufstampfen als zu störend empfindet, kann er - nach einer Ermahnung - aber durchaus die gelbe Karte zeigen.
Alt 25.10.2012, 04:58
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe schon erlebt, dass ein Spieler dermaßen heftig gestampft hat, dass der Tisch samt Netz sichtbar vibrierte und wackelte, förmlich abhob - das geht natürlich auch nicht und wird unterbunden.
Alt 25.10.2012, 08:35
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn der Schiedsrichter das Stampfen als absichtliches irritieren oder stören des Gegner interpretiert, kann er Ermahnen und dann gegebenenfalls gelb zeigen. Unterbindet der Spieler dann das(extreme, sonst ja nicht störende) Stampfen kann es eben auch Gelb-Rot geben und damit Punktabzählung.
Ich bitte mich zu korrigieren, falls etwas nicht stimmt.
Alt 25.10.2012, 09:04
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Ich bitte mich zu korrigieren, falls etwas nicht stimmt.
Ist prinzipiell schon richtig.

Das Ermahnen - wenn auch sicher in der Praxis ein oft genutztes Mittel bei sämtlichen "kleineren" Vergehen eines Spielers - ist in den Regeln eigentlich gar nicht vorgesehen.

Hängt natürlich davon ab, wie der SRaT das Aufstampfen wertet. Die Absicht zu Unterstellen, dass er den Gegner damit in unsportlicher Weise beim Rückschlag stören will, ist halt eine Gratwanderung, die im Protestfall durch den OSR aufgehoben werden kann, da - wie wir alle wissen - die Unterstellung einer Absicht bei offiziellen deutschen Regelauslegungen nicht anerkannt wird.

Eigentlich bleibt einem SRaT nur das Mittel bei jedem von ihm als störend gewertetem Aufstampfen auf Let (Wiederholung) zu entscheiden. Dafür gibt es eindeutige Regelgrundlagen.

Teil A 9.1 (Ein Ballwechsel muss wiederholt werden,) und 9.1.4 (wenn der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent das Spiel unterbricht; )

in Verbindung mit Teil A 9.2 (Das Spiel kann unterbrochen werden,) und 9.2.4 (wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte.)
Alt 25.10.2012, 09:19
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Eigentlich bleibt einem SRaT nur das Mittel bei jedem von ihm als störend gewertetem Aufstampfen auf Let (Wiederholung) zu entscheiden.
Wieso sollte man keine Farbe ins Spiel bringen können, wenn der Stampfer damit nicht aufhört und trotz Let wiederholt stampft? Soll man 100x Let entscheiden? Ich denke nicht und würde im Wiederholungsfall, bei dem ich trotz Deiner gegensätzlichen Meinung Absicht unterstelle, entsprechend der Eskalationskette verwarnen bzw. sanktionieren.
Alt 25.10.2012, 09:27
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Wieso sollte man keine Farbe ins Spiel bringen können, wenn der Stampfer damit nicht aufhört und trotz Let wiederholt stampft? Soll man 100x Let entscheiden? Ich denke nicht und würde im Wiederholungsfall, bei dem ich trotz Deiner gegensätzlichen Meinung Absicht unterstelle, entsprechend der Eskalationskette verwarnen bzw. sanktionieren.
Es geht hier gar nicht um meine persönliche Meinung - die könnte je nach gegebenem Einzelfall ganz sicher mit deiner deckungsgleich sein. Es geht schlicht um die dafür vorgesehene Regel und das was an offiziellen Regelauslegungen dafür herangezogen werden kann.

Als SRaT würde ich sowas - wenn der Spieler nicht nach wiederholten Let-Entscheidungen damit aufhört - ruhig mal eskalieren lassen. Dann beschert sich der Gegner beim OSR und der muss das dann entscheiden. Seine Regelauslegungen sind dann bindend. Die des SRaT nun mal nicht. Da stehste evtl. dumm da, wenn der OSR eine getroffene Entscheidung aufhebt, was man in dem Fall mal nicht ausschließen sollte. Geht ja halt um eine Regelauslegung und nicht um die Umsetzung einer schwarz auf weiß nachzulesenden Regel...
Alt 25.10.2012, 12:24
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Schon recht, aber im Grunde kann man eben doch mehr machen als auf Let zu entscheiden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »