Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2013, 03:07
Benutzerbild von Graves
Graves Graves ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Graves ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nach kurzer Zeit Blasenbildung (Obergummi löst sich vom Schwamm) was tun?

Hallo liebe Tischtennisfreunde,

ich bin langsam am verzweifeln mit meiner momentanen Materialkombination.

Ich spiele als Holz das Butterfly Balsa-Carbo X5 und als Beläge hatte ich anfangs die Tenergy 05 im Einsatz, jedoch seit Butterfly seine Preis/Vertriebspolitik auf Diktatur umgestellt hat habe ich nach einer Belagalternative gesucht und diese im Adidas P5 gefunden.

Ich bin was das spielen angeht mit Holz und Belag eigentlich auch super zufrieden, allerdings gegen mir nach mehr oder weniger kurzer (aber was die erwartete Lebensdauer vom Belag angeht viel zu früh) Zeit die Beläge kaputt. Dies ist mir bisher 4x auf der Vorhand (rot) passiert, jedoch erst einmal auf der Rückhand. Das Problem war jedesmal das gleiche, Obergummi hat sich vom Schwamm gelöst und zwar fast immer an exakt der gleichen Stelle (Sweet Spot ziemlich zentral im oberen mittigen Bereich des Belags). Die Dauer bis diese Probleme auftraten lagen zwischen 1 Woche!! und 2 1/2 Monaten bei 2-3 mal Training pro Woche + Punktspiele. Langsam geht das wirklich ins Geld und daher bin ich jetzt auf der Suche nach Ursachen bzw. Alternativen.

Mit dem Tenergy 05 auf dem gleichen Holz hatte ich diese Probleme vorher nie, die wurden nur ausgewechselt weil das Obergummi einfach abgenutzt war, jedoch nie wegen Blasenbildung. Allerdings war mein Spiel zu der Zeit auch noch nicht so offensiv und hart.

Wer von euch hat ähnliche Probleme, eventuell sogar mit dem von mir verwendeten Holz und/oder Belag? Was hat bei euch geholfen?

Ich sehe momentan 2 Lösungsansätze die ich verfolgen könnte:

1. Wieder den Tenergy 05 probieren und hoffen dass mit diesem weiterhin die Blasenprobleme nicht auftreten und den hohen Preis in Kauf nehmen.

2. Das schon etwas in die Jahre gekommene BalsaCarbo X5 gegen ein anderes Holz austauschen und weiterhin bei den Adidas Belägen bleiben. Die Frage wäre da natürlich welches Holz. Nach ein wenig umsehen/recherchieren könnte mir zum Beispiel das adidas FiberTec Classic zusagen.

Bin für jede Info/Hinweis dankbar, denn für viel Material-probiererei fehlt mir leider die Zeit und vor allem aber das Geld. Daher muss eine Lösung her, mit der ich zumindest wieder ne Halbserie am Stück spielen kann ohne die nervigen Blasen... momentan spielt nämlich ständig die Sorge mit nach dem nächsten harten Vorhandschlag wieder ne Blase auf dem Belag zu haben.
Alt 29.03.2013, 05:58
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Nach kurzer Zeit Blasenbildung (Obergummi löst sich vom Schwamm) was tun?

Die mit Blasen nach 1 Woche kannst Du ja problemlos zurüchgeben bzw. umtauschen. Ansonsten mal hier den Jörg Schlichter von Adidas direkt darauf ansprechen.
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=132779
Alt 29.03.2013, 06:44
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ohje, ich hoffe das ist kein generelles Problem bei Adidas?! Habe erst meinen zweiten P7, hatte plötzlich eine Blase mitten in der Trefferzone (keine 4 Wochen alt, 10x gespielt).

Sieht das bei deinen Belägen auch so aus bzw. hat es so angefangen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P7.jpg (916,0 KB, 72x aufgerufen)
Alt 29.03.2013, 09:09
tomo tomo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tomo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit VOC verklebt?
Bei den Apollos gab es das Problem doch auch schon mal.
Alt 29.03.2013, 10:46
Benutzerbild von Graves
Graves Graves ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Graves ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Die mit Blasen nach 1 Woche kannst Du ja problemlos zurüchgeben bzw. umtauschen. Ansonsten mal hier den Jörg Schlichter von Adidas direkt darauf ansprechen.
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=132779
Hallo Stefan, genau das habe ich bei dem Belag wo es nach so kurzer Zeit schon passiert ist gemacht. Davor hatte ich sie online bestellt, jedoch nachdem das Problem das erste mal auf auftrat habe ich mir den nächsten Satz Beläge dann vor ort im Fachgeschäft gekauft und auch montieren lassen und auch dem Händler mein Problem beschrieben. Dementsprechend war er schon vorgewarnt als ich dann eine Woche später mit dem Quasi nagelneuen Belag mit der Blase vor der Tür stand.

Zitat:
Zitat von hellboy Beitrag anzeigen
Ohje, ich hoffe das ist kein generelles Problem bei Adidas?! Habe erst meinen zweiten P7, hatte plötzlich eine Blase mitten in der Trefferzone (keine 4 Wochen alt, 10x gespielt).

Sieht das bei deinen Belägen auch so aus bzw. hat es so angefangen?
Exakt gleiches Problembild. Es fängt erst ganz klein an. Diese Stelle verschwindet dann manchmal auch für kurze Zeit wieder weil sich anscheinend durch die Spannung im Belag die kleine abgelöste Stelle wieder anlegt, allerdings wenige Tag danach ist die Fehlstelle dann permanent und breitet sich dann immer weiter aus, ist ja auch logisch, wenn erstmal eine Stelle sich gelöst hat und durch Treffer in dem Bereich weiter Druck darauf ausgeübt wird löst es sich ringsherum weiter ab. Ausserdem sind die Beläge mit der Blase auch mehr oder minder unspielbar, da man diesen Undefinierten Bereich mitten im Trefferfeld hat wo alles mögliche bei rauskommen kann... fühlte mich da manchmal wie ein Noppen aussen spieler mit nur einer Noppe

Zitat:
Zitat von tomo Beitrag anzeigen
Mit VOC verklebt?
Bei den Apollos gab es das Problem doch auch schon mal.
Mit dem Händler den ich weiter oben beschrieben habe wo ich ab dem 1. Fehlerhaften meine weiteren Adidas Beläge bezogen habe haben wir auch verschiedene Klebervarianten ausprobiert um dies als Fehlerquelle ausschließen zu können. Es kamen sowohl VOC wie auch VOC-freie Kleber zum einsatz, dies hatte auf das beschriebene Problem jedoch keinen Einfluss, die Blasen traten nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder auf.

@Stefan77 danke für den tip mit Herrn Schlichter, ich werde mal diesen WEg versuchen. Ich hatte es Bereits über die TT-Homepage von Adidas http://www.tabletennis-sport.com/de/ versucht mit einer Mail wo ich auch Fotos von dem Problem angehängt hatte, jedoch nie eine Antwort darauf bekommen. Der Kontakt dort läuft aber auch über die Green Fitness GmbH, das scheint wohl das Unternehmen zu sein was für Adidas die TT-Sparte managed...
Alt 29.03.2013, 11:03
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also ganz ehrlich wie oft soll Dir das mit Addidas noch passieren?

So lange wie Du würde ich das nicht mitmachen.

Ich würde Tenergies nehmen. Klar sind die zu teuer, aber die Haltbarkeit ist bisher unübertroffen.

Alternativen die gut haltbar sind für mich Donic Bulfire M1(vielleicht zu hart, Absprung höher=DHS H3) oder M2, Evolution MX P oder EL-P, Yasaka Rakza 7

Hmm ja Hexer wäre noch eine Möglichkeit.

Geändert von Gallifax (29.03.2013 um 11:31 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »