Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2013, 15:42
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flo98 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Tibhar Inca - koreanisches Hinoki-AramidCarbon-Holz

Beim Turnier konnte ich mir ein neues koreanisches TT-Holz ausleihen und testen (und kaufen).

Name: TIBHAR Inca

Es handelt sich dabei um ein koreanisches Hinoki-AramidCarbon-Holz.

Das Mittelfurnier ist irgendwas spezielles (habe vergessen was), das dem Holz trotzdem gut Power gibt, obwohl es insgesamt nur ca. 5,5 mm dick ist.

Dann kommen zwei ArylateCarbon- bzw. AramidCarbon-Schichten (sieht aus wie beim Butterfly Boll ALC).

Die Außenfurniere sind Hinoki.

Die Blattgröße dürfte die typischen 157x150 mm sein. Am Turnierstand habe ich das Inca mal auf ein ALC gelegt, das war identisch.

Das Inca ist relativ leicht, ich wollte die junge Dame am Turnierstand (die trotzdem älter ist als ich ) nicht stressen, aber sie hat die Hölzer dann doch alle abgewogen. Die lagen alle zwischen 80 und 85 Gramm.

Die Verarbeitung wirkt extrem gut, wie die made in Japan Hölzer von Butterfly. Dafür ist der Preis aber auch auf ähnlichem Niveau: 140 Euro!
Aber immerhin ist es rabattierfähig.

Der Testschläger war belegt mit VH Tibhar Evolution MX-P und FX-P, was sich gut gespielt hat und vielleicht sogar meinen Belägen (Butterfly Tenergy 05 und 64) recht ähnlich sind. Ich bin gespannt, wie sich das Holz mit meinen Belägen spielen wird. Vielleicht kann ich am Dienstag schon berichten.

Das Holz geht sehr in Richtung der 3+2-schichtigen Butterfly Hölzer Keyshot Alpha (Arylate-Hinoki), Keyshot Light (Arylate-Abachi/Ayous), aber auch Butterfly Photino (Zylon-Hinoki) und Viscaria Light (Arylate-Carbon ohne Hinoki).

Das Tibhar Inca ist schnell aber gefühlvoll durch einen weicheren Hinoki-Anschlag und ein dünnes Schlägerblatt, leicht, spinfreudig und liegt im Bereich OFF- bis OFF.

Ich habe Fotos gemacht, allerdings nur mit dem iphone.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tibhar-Inca-01.jpg (149,1 KB, 331x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tibhar-Inca-02.jpg (146,2 KB, 220x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tibhar-Inca-03.jpg (145,9 KB, 209x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tibhar-Inca-04.jpg (145,2 KB, 210x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tibhar-Inca-05.jpg (142,9 KB, 207x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tibhar-Inca-06.jpg (148,5 KB, 237x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tibhar-Inca-07.jpg (147,4 KB, 206x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tibhar-Inca-08.jpg (146,1 KB, 179x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tibhar-Inca-09.jpg (146,5 KB, 160x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tibhar-Inca-10.jpg (164,0 KB, 199x aufgerufen)
Alt 07.07.2013, 18:36
Benutzerbild von feherr
feherr feherr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

feherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Inca - koreanisches Hinoki-AramidCarbon-Holz

Sehr schönes Design, wie fast immer von Nexy. Mit eingelassenen Steinen.
ST-Griff erinnert an Maze, Aufbau an KLS. Ein schweres Exemplar hätte ich mir sicher eingepackt.
Alt 07.07.2013, 18:41
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sieht nett aus und der Aufbau erinnert mich auch sehr an das Kong Linghui Special. Wenn es sich auch so spielt, werden sich bestimmt einige sehr darüber freuen da das KLS selten geworden ist.

Bei einer Dicke von 5,5 mm sollte es auch etwas langsamer sein als das KLS. Das Kernfurnier sieht ein wenig so aus wie die gebrannten Hölzer á la T-Tec bzw. Temper Tech.

Geändert von Kenji Tamasu (07.07.2013 um 18:46 Uhr)
Alt 07.07.2013, 19:08
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flo98 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von feherr Beitrag anzeigen
ST-Griff erinnert an Maze, Aufbau an KLS.
Zitat:
Zitat von Kenji Tamasu Beitrag anzeigen
sieht nett aus und der Aufbau erinnert mich auch sehr an das Kong Linghui Special. Wenn es sich auch so spielt, werden sich bestimmt einige sehr darüber freuen da das KLS selten geworden ist.
Stimmt, das Kong Linghui Special hatte ich gar nicht auf dem Radar. Aber das kam auch raus als ich noch im Schülerbereich gespielt habe, ich hatte es sogar mal getestet (das hatte doch so einen blauen Griff mit mehreren Streifen!?) und da war es mir zu schwer und zu schnell.
Aber ihr habt Recht, vom Aufbau mit Arylate-Carbon + Hinoki passt das Butterfly Kong Linghui Special wunderbar in diese Reihe:
Zitat:
Zitat von Flo98 Beitrag anzeigen
Das Holz geht sehr in Richtung der 3+2-schichtigen Butterfly Hölzer Keyshot Alpha (Arylate-Hinoki), Keyshot Light (Arylate-Abachi/Ayous), aber auch Butterfly Photino (Zylon-Hinoki) und Viscaria Light (Arylate-Carbon ohne Hinoki).
Ich habe jetzt mal meine Tenergys aufgeklebt und mich juckt es ja schon etwas in den Fingern, gleich morgen damit zu spielen, aber habe mich beim Turnier etwas verletzt und sollte besser einen Tag pausieren.

Zitat:
Bei einer Dicke von 5,5 mm sollte es auch etwas langsamer sein als das KLS.
Ja, wenn ich mich an das Butterfly Kong Linghui Special noch richtig erinnere, dann war das auf jeden Fall dicker wie das Tibhar Inca und auch schneller.

Zitat:
Das Kernfurnier sieht ein wenig so aus wie die gebrannten Hölzer á la T-Tec bzw. Temper Tech.
Stimmt! Du hast Recht. Das war es, auf was ich nicht mehr gekommen bin:
Zitat:
Das Mittelfurnier ist irgendwas spezielles (habe vergessen was), das dem Holz trotzdem gut Power gibt, obwohl es insgesamt nur ca. 5,5 mm dick ist.
Das Mittelfurnier wurde irgendwie gebrannt und getrocknet, dadurch wurde es sehr stabil und gehärtet und das Holz hat dadurch keine Restfeuche mehr und verzieht sich nicht.
Alt 09.07.2013, 20:16
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Der Testschläger war belegt mit VH Tibhar Evolution MX-P und FX-P, was sich gut gespielt hat und vielleicht sogar meinen Belägen (Butterfly Tenergy 05 und 64) recht ähnlich sind. Ich bin gespannt, wie sich das Holz mit meinen Belägen spielen wird. Vielleicht kann ich am Dienstag schon berichten.
Deine positiven Eindrücke mit dem Testschläger sind für mich interessant, da ich über längere Zeit Tenergy gespielt habe, dann aus Ärger über die Preispolitik halb zufrieden Bluefire M (mit JP war ich nicht zufrieden) und Rasant und jetzt seit etwa einem Monat hochzufrieden Tibhar Evolution (Tenergy ist damit restlos vergessen!).

Zitat:
Das Tibhar Inca ist schnell aber gefühlvoll durch einen weicheren Hinoki-Anschlag und ein dünnes Schlägerblatt, leicht, spinfreudig und liegt im Bereich OFF- bis OFF.
Mich reizt dieses Holz, gefühlvoll, leicht, spinfreudig und OFF- bis OFF hört sich gut an. Weicherer Hinoki-Anschlag in Kombination mit Arylatecarbon interessiert mich!
Wichtig ist für mich auch, dass das Tibhar Inca ein dünnes Holz ist, denn ich spiele ein dünnes Holz, heute wie früher ein Stiga Offensiv Classic (selektiert, knackiges Modell, 85 Gramm), dazwischen habe ich Yasaka Gatien Extra 3D gespielt.

Ich würde einfach mal gerne etwas anderes ausprobieren. Aber 140 Euro ist eine Hausnummer, da ist man selbst mit Rabatt noch über 100 Euro. Aber gut, das kosten die vergleichbaren Butterfly Hölzer auch, bzw. noch mehr.

Es juckt in den Fingern...............

ML mach mir einen guten Preis, dann wage ich einen Test!
Alt 12.07.2013, 14:23
dasLetzte dasLetzte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

dasLetzte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von feherr Beitrag anzeigen
wie fast immer von Nexy
Bitte klär mich doch mal auf, was hat tibhar mit nexy am hut?
Alt 12.07.2013, 18:26
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Inca - koreanisches Hinoki-AramidCarbon-Holz

Zitat:
Zitat von dasLetzte Beitrag anzeigen
Bitte klär mich doch mal auf, was hat tibhar mit nexy am hut?
http://mytabletennis.net/forum/forum...bhar-new-blade
Alt 13.07.2013, 09:02
dasLetzte dasLetzte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

dasLetzte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke für die info und sorry für OT
Alt 18.07.2013, 17:33
Trice Trice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Trice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich will ja nix verschreien, aber das geht schon ziemlich in richtung kong linghui special. allein der 3+2-aufbau, das hinoki-deckfurnier und das verhältnis zwischen deck- und kernfurnier ähneln dem kls sehr. gespannt bin ich auf das kernfurnier. sieht koto schon ziemlich ähnlich - wie beim kls..

der bisher einzige klare abweichung sehe ich in der blattstärke. dort ist das kls doch +- 1.0mm dicker. somit könnte das tibhar inca vielleicht eine langsamere version des kls' sein?

der preis ist mit 140 euronen natürlich heftig.. aber mittlerweile ist das ja schon bei fast allen kunstfaser-verstärkten hölzern so, die neu auf den markt kommen..

übrigens: dieser oscar hätte sich die glitzersteinchen im griff ruhig sparen können.
Alt 18.07.2013, 19:42
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Trice Beitrag anzeigen
das kernfurnier. sieht koto schon ziemlich ähnlich - wie beim kls..
Du meinst wohl Kiri.

Iolite ( Neo) hat auch den Aufbau, nur dicker.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »