|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tibhar Inca - koreanisches Hinoki-AramidCarbon-Holz
Beim Turnier konnte ich mir ein neues koreanisches TT-Holz ausleihen und testen (und kaufen).
Name: TIBHAR Inca Es handelt sich dabei um ein koreanisches Hinoki-AramidCarbon-Holz. Das Mittelfurnier ist irgendwas spezielles (habe vergessen was), das dem Holz trotzdem gut Power gibt, obwohl es insgesamt nur ca. 5,5 mm dick ist. Dann kommen zwei ArylateCarbon- bzw. AramidCarbon-Schichten (sieht aus wie beim Butterfly Boll ALC). Die Außenfurniere sind Hinoki. Die Blattgröße dürfte die typischen 157x150 mm sein. Am Turnierstand habe ich das Inca mal auf ein ALC gelegt, das war identisch. Das Inca ist relativ leicht, ich wollte die junge Dame am Turnierstand (die trotzdem älter ist als ich ) nicht stressen, aber sie hat die Hölzer dann doch alle abgewogen. Die lagen alle zwischen 80 und 85 Gramm. Die Verarbeitung wirkt extrem gut, wie die made in Japan Hölzer von Butterfly. Dafür ist der Preis aber auch auf ähnlichem Niveau: 140 Euro! Aber immerhin ist es rabattierfähig. Der Testschläger war belegt mit VH Tibhar Evolution MX-P und FX-P, was sich gut gespielt hat und vielleicht sogar meinen Belägen (Butterfly Tenergy 05 und 64) recht ähnlich sind. Ich bin gespannt, wie sich das Holz mit meinen Belägen spielen wird. Vielleicht kann ich am Dienstag schon berichten. Das Holz geht sehr in Richtung der 3+2-schichtigen Butterfly Hölzer Keyshot Alpha (Arylate-Hinoki), Keyshot Light (Arylate-Abachi/Ayous), aber auch Butterfly Photino (Zylon-Hinoki) und Viscaria Light (Arylate-Carbon ohne Hinoki). Das Tibhar Inca ist schnell aber gefühlvoll durch einen weicheren Hinoki-Anschlag und ein dünnes Schlägerblatt, leicht, spinfreudig und liegt im Bereich OFF- bis OFF. Ich habe Fotos gemacht, allerdings nur mit dem iphone. |
|
||||
|
||||
AW: TIBHAR Inca - koreanisches Hinoki-AramidCarbon-Holz
Sehr schönes Design, wie fast immer von Nexy. Mit eingelassenen Steinen.
ST-Griff erinnert an Maze, Aufbau an KLS. Ein schweres Exemplar hätte ich mir sicher eingepackt. |
|
||||
|
||||
sieht nett aus und der Aufbau erinnert mich auch sehr an das Kong Linghui Special. Wenn es sich auch so spielt, werden sich bestimmt einige sehr darüber freuen da das KLS selten geworden ist.
Bei einer Dicke von 5,5 mm sollte es auch etwas langsamer sein als das KLS. Das Kernfurnier sieht ein wenig so aus wie die gebrannten Hölzer á la T-Tec bzw. Temper Tech. Geändert von Kenji Tamasu (07.07.2013 um 18:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ihr habt Recht, vom Aufbau mit Arylate-Carbon + Hinoki passt das Butterfly Kong Linghui Special wunderbar in diese Reihe: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das Mittelfurnier wurde irgendwie gebrannt und getrocknet, dadurch wurde es sehr stabil und gehärtet und das Holz hat dadurch keine Restfeuche mehr und verzieht sich nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wichtig ist für mich auch, dass das Tibhar Inca ein dünnes Holz ist, denn ich spiele ein dünnes Holz, heute wie früher ein Stiga Offensiv Classic (selektiert, knackiges Modell, 85 Gramm), dazwischen habe ich Yasaka Gatien Extra 3D gespielt. Ich würde einfach mal gerne etwas anderes ausprobieren. Aber 140 Euro ist eine Hausnummer, da ist man selbst mit Rabatt noch über 100 Euro. Aber gut, das kosten die vergleichbaren Butterfly Hölzer auch, bzw. noch mehr. Es juckt in den Fingern............... ML mach mir einen guten Preis, dann wage ich einen Test!
|
|||
|
|||
Bitte klär mich doch mal auf, was hat tibhar mit nexy am hut?
|
|
|||
|
|||
AW: Tibhar Inca - koreanisches Hinoki-AramidCarbon-Holz
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
ich will ja nix verschreien, aber das geht schon ziemlich in richtung kong linghui special. allein der 3+2-aufbau, das hinoki-deckfurnier und das verhältnis zwischen deck- und kernfurnier ähneln dem kls sehr. gespannt bin ich auf das kernfurnier. sieht koto schon ziemlich ähnlich - wie beim kls..
der bisher einzige klare abweichung sehe ich in der blattstärke. dort ist das kls doch +- 1.0mm dicker. somit könnte das tibhar inca vielleicht eine langsamere version des kls' sein? der preis ist mit 140 euronen natürlich heftig.. aber mittlerweile ist das ja schon bei fast allen kunstfaser-verstärkten hölzern so, die neu auf den markt kommen.. übrigens: dieser oscar hätte sich die glitzersteinchen im griff ruhig sparen können. |
|
|||
|
|||
Du meinst wohl Kiri.
Iolite ( Neo) hat auch den Aufbau, nur dicker.
|