Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2013, 23:13
User 60420 User 60420 ist offline
...
Junior-Forenmitglied

User 60420 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerwechsel sinnvoll?

Hallo,

ganz kuz zur meiner Person und dem Spielverhalten:

Ich spiele 1. PK Bezirksklasse. Ich stehe meist relativ dicht am Tisch und spiele überwiegend Angriff mit VH und RH Topspin, Rotationstopspins und Block.

Selbst versuche ich über die Platzierung meine Punkte zu machen. Den Schuss beherrsche ich nicht so gut, so dass dieser weniger zum Einsatz kommt.

Manchmal warte ich einfach nicht ab, bis der Ball mir entgegen kommt, sondern versuche diesen oft in der steigenden Phase zu spielen, was vereinzelnd auch zu einem Punktverlust führt.

Auch wenn ich sehr flink an der Platte bin, finde ich es doch besser, immer schon richtig zum Gegner zu stehen , damit die Laufwege im Vorfeld verkürzt werden können.

Seit längerer Zeit bin ich sehr unzufrieden. Bin mir nicht sicher, ob es an der Technik, Belag, Schwammstärke oder am Holz liegt.

Ungefähr seit einem Jahr, spiele ich das Holz Tibhar samsonov alpha.Ich dachte es ist langsamer als das WSC und deshalb habe max. Belägstärke raufgeklebt.

Bis vor ca. acht Wochen hatte ich MV Beläge in max. auf VH+RH.

Allerdings habe ich immer öfter festellen müssen, das beim Block, egal ob es mit VH oder RH war, der Ball hinter die Platte des Gegners gegangen ist.

Meiner Meinung nach, war der Schläger beim Block genug geschlossen. Wer weiß...

Deshalb hatte ich mir meine anderen MV GPS im max. auf das Holz geklebt, in der Hoffnung, das es jetzt mit dem Block besser klappt. Bedauerlicherweise sehe ich keine Änderung.

Seit zwei, drei Jahren bin ich am herum experimentieren, aber nicht so richtig zufrieden. Die anfängliche Begeisterung einen neuen Schäger in der Hand zu halten, ist nicht von langer Dauer.

Vor ca. sechs Jahren, hatte ich ich noch das Donic- WSC mit Origninal J.O .Waldner Belägen in 2,0 mm auf der VH+RH.

Mit dieser Kombination kam ich bestens zurecht und ich fühlte mich damit sicher und zufrieden. Bei Ende eines Turnieres ist dann allerdings dieser Schläger irgendwie abhanden gekommen.

Bin jetzt am überlegen, ob ich mir erneut das WSC hole- bin mir aber nicht sicher, ob ich dann den Belag MV in 2,0 mm nehmen sollte oder 1,8 mm, oder vielleicht doch gar kein Schlägerwechsel.

Ich wollte normalerweise nie wieder soviel Geld für ein Holz ausgeben, aber derzeit ist jenes im Angebot.

Ich weiß nicht welches Holz mit dem WSC vergleichbar ist und ich weiß auch nicht welche Beläge mit dem J.O Waldner vergleichbar sind.

Vielleicht habt ihr für mich ein Tip oder habt schon einmal ähnliche Erfahrungen gesammelt.

Danke schon einmal im voraus.

MV 123
Alt 17.11.2013, 11:12
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerwechsel sinnvoll?

aktiv blocken, dh. beim Ballkontakt eine eigene kurze Schlagbewegung einetzen, dadurch wird die Kontaktzeit kürzer und der Ball spRingt nich so hoch/weit weg
Alt 17.11.2013, 17:21
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich bin für das WSC

1. Günstiger Preis jetzt
2. Du kennst es schon und WARST zufrieden .. gut für die Kopfgeschichte ;-)
3. Viele Spieler haben immer noch dieses alte Holz .. auch höherklassige .. und sind sehr zufrieden damit
4. Wenn du bisschen im INet surfst merkst du, dass das WSC meistens sehr gut dabei wegkommt bzw. ein Lieblingsholz vieler ist / war
5. Wenn sogar Ovtcharov wohl eine Mischung aus WSC + irgendwas schnelleres noch spielt
6. Gutes Holz für TS Spiel, man kann fast alles damit machen
7. Für die Power aus der HD würde ich den Belag (auch weil es MV ist) in 2.0 nehmen
Alt 18.11.2013, 22:58
Tischtennisgott ;-)

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

siehe auch anderen Thread ....
Alt 21.11.2013, 10:45
...
Junior-Forenmitglied

User 60420 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

danke für eure Meinungen. Bin aus berufstechnischen Gründen nicht früher zum antworten gekommen.

Habe mir ein Testset geholt, mit dem o.g. Holz und zwei anderen Hölzern, um einfach das Gefühl für den bzw. anderen Schlägern zu erhalten. Dazu die Beläge Donic F1 2,0 und 1,8 , MV- 2,0 und 1,8 und donic F2.

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

MV 123
Alt 21.11.2013, 20:25
Tischtennisgott ;-)

Na dann teste mal .. kann mir schon vorstellen dass das WSC mit den Destos bzw. dem Mark V 2.0 gut harmoniert.

Welches sind die anderen beiden Hölzer?
Alt 11.12.2013, 23:42
...
Junior-Forenmitglied

Ich hatte das WSC, Ma Lin offensive extra und Persson seven, getestet mit Belägen F1, F2, MV . Das WSC ist nun doch mein Favorit. Ich bin am überlegen ob ich weichere Medium Beläge nehme oder zum MV GPS soft.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »