Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2004, 19:21
edgri edgri ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

edgri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Geld verdienen mit Tischtennis spielen?

Ein Thema, was ich am Wochenende ausgiebig mit dem Nachwuchs diskutiert habe, aber wo mir einfach die Fakten fehlen:
Wieviele leute könen denn in deutschland vom Tischtennis spielen leben oder sich damit mehr als ein Taschengeld zuverdienen?
Was wird denn so für einen durchschnittlichen Spieler gezahlt pro Monat in der Bundesliga, der 2. Bundesliga, Regionalliga, Oberliga etc? bei Männern/Frauen?
Wieviele echte Profis gibts denn in Deutschland?
Und wieviele davon sind eigentlich Tischtennisdeutsche?
Alt 12.01.2004, 19:41
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000

FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Geld verdienen mit Tischtennis spielen?

In unserer Oberliga Damen - Mannschaft wird nichts gezahlt.
Ich habe aber auch von anderen Vereinen gehört, dass die Spieler (Spielerinnen hab ich nix gehört) dort z. B. 12 Beläge und 1 Holz pro Saison bezahlt bekommen...
Alt 12.01.2004, 21:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von FlorianSVF
Ich habe aber auch von anderen Vereinen gehört, dass die Spieler (Spielerinnen hab ich nix gehört) dort z. B. 12 Beläge und 1 Holz pro Saison bezahlt bekommen...
Also entweder wird man ziemlich gut, sagen wir mal Oberligastärke und Spielt dort in nem Verein der was zahlt. Einige tun das andere nicht. Oder du spielst tiefer Landesliga oben und spielst Superbilanzen 20:2 oder so. Dann geht evtl was. aber mehr als 2000 Euro im Jahr würde ich mir da auch nicht erhoffen.
Andere Möglichkeit: Trainer werden, dich jede Woche 6 Stunden mit den Jugendlichen beschäftigen (Kann interessant aber auch nervig sein, je nach Gruppe). Dann leidet aber meist das eigene Training/Spielstärke. Da kannst du so 150 Euro im Monat dazuverdienen.

Enttäuscht? Dann hast du die falsche Sportart gewählt. Im Fußball bekommst du teilweise schon in der Kreisliga B 20 Euro je Spiel + Punktprämie + Essen + Trinken + Trainingsanzug, Schuhe, Tasche usw. Wer Tischtennis spielt um genug Geld zu verdienen um nicht/kaum arbeiten zu müssen muß mindestens Top 20 in Deutschland sein. Im Fußball geht das evtl schon als besserer Oberligaspieler. Alles Angaben für Herren, Damen bekommen noch weniger.

Geändert von Fastest115 (12.01.2004 um 21:26 Uhr)
Alt 12.01.2004, 21:49
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000

FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meinst du mit enttäuscht mich?
Bei den meisten Damen (aber auch vielen Herren) ist es nicht wichtig mit Tischtennis Geld zu verdienen in der Oberliga oder ähnlich hohen Klassen. Vielen geht es nur darum in einem guten Umfeld zu spielen und Freunde in der Mannschaft zu haben und so. Die Harmonie muss stimmen.
Ich kenne zum Beispiel einen der Verbandsliga Herren spielt (früher Regionalliga, ist jetzt 29) und der werchselt zur nächsten Saison zu einem Verein in dem die 1. Herren BOL spielt. Sie steigen zwar wahrscheinlcih auf, aber wenn man Verbandsliga an 1 positiv steht und Geld verdienen will, wechselt man nicht...
Alt 13.01.2004, 20:19
Wuuzzaa Wuuzzaa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte in einem Verein Bezirksklasse gespielt und etwas Geld und Material bekommen, aber es war nicht sehr viel. Da ich noch Trainer war konnte ich mir locker mit 2 mal pro Woche Training geben auch noch paar Hunderter nebenbei verdienen.
Alt 14.01.2004, 00:40
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FlorianSVF
Herzlichen Glückwunsch.
Ich ernte zwar jetzt wahrscheinlich gleich wüste Beschimpfungen, aber bist du dir sicher, dass da keiner Geld erhält?
Kein Übungsleiter-Job, für den neben den steuerfreien 1848 Euro jährlich noch horrende Fahrtkosten (so in der Größenordnung von 1-2 Euro je km) gezahlt werden?
Keine Fahrtkostenerstattung zum Training oder Spiel in vorgenannter Höhe?
Alt 14.01.2004, 01:26
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von FlorianSVF
Meinst du mit enttäuscht mich?
Bei den meisten Damen (aber auch vielen Herren) ist es nicht wichtig mit Tischtennis Geld zu verdienen in der Oberliga oder ähnlich hohen Klassen. Vielen geht es nur darum in einem guten Umfeld zu spielen und Freunde in der Mannschaft zu haben und so. Die Harmonie muss stimmen.
Ich kenne zum Beispiel einen der Verbandsliga Herren spielt (früher Regionalliga, ist jetzt 29) und der werchselt zur nächsten Saison zu einem Verein in dem die 1. Herren BOL spielt. Sie steigen zwar wahrscheinlcih auf, aber wenn man Verbandsliga an 1 positiv steht und Geld verdienen will, wechselt man nicht...
Meinte dich nicht persönlich, sondern alle die meinen mit TT ne riesen Kohle zu verdienen, Oberliga unten zu spielen und nie mehr Arbeiten zu müssen (absichtlich übertrieben).

@Noppenklopper
Also ich kenne viele Damenoberligamannschaften wo kein Geld gezahlt wird. Vieleicht mal 4 Beläge im Jahr und die Fahrtkosten. Aber (nichts gegen die Damen) wer zahlt den für sowas Geld in dem Rahmen den du ansprichst. Hier im Ruhrgebiet höchstens nen paar TT Verrückte die "Ihre" Damen nach vorne bringen wollen. Da bekommen selbst in der Oberliga viele kein oder wenig Geld außer dem normalen Fahrtkostensatz oder in nornmalem Rahmen als Trainer. Klar gibt es nen paar Vereine die da heiß sind und nen TT "Verückten" Typen haben der Geld über hat für sowas. Das gibt es sogar man glaubt es kaum schon vereinzelt in der Kreisliga. Aber von Verhältnissen wie im Fußball oder Tennis sind wir weit entfernt. Mir (durchschnittlicher Bezirksklassespieler)wurde mal für 1. Kreisklasse 1000 DM geboten, weil einer in der Mannschaft war der Kohle hatte und unbedingt aufsteigen wollte. Aber das sind echt Einzelfälle.

Wie Florian schon sagte: Da gibt es genug Gegenbeispiele von sehr guten Leuten die auch niedriger Spielen weil das Vereinsklima stimmt und zwar das persönliche nicht das finanzielle.
Alt 14.01.2004, 08:56
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000

Ich bin mir ziemlich sicher!
Immerhin hat meine Trainierin (bzw. eine Spielerin der Mannschaft) das gesagt als grad übver die Verpflichtung einer neuen Spielerin gesprochen wurde.
Alt 23.01.2004, 07:41
edgri edgri ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

edgri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab jetzt noch mal ein wenig nachgeschaut - in der Bundesliga Herren werden bei Männern alles Vollprofis sein ( im Übrigen gerade mal 10 deutsche aktiv..): Weiß jemand, wie da bezahlt wird? Gibts da Pauschalen oder ist das sehr stark erfolgsabhängig?

Der Bereich, den ich interessant finde und wo mir die Infos fehlen, sind auch die 2. Bundesliga und die Regionalligen - dass man in der Oberliga in der Regel höchstens ein besseres Taschengeld bekommt, war mir schon klar....

Ich weiß: Bei den Kids sind das alles Flausen im Kopf, damit später mal Geld zu verdienen - aber läßt man Ihnen die Träume oder desillusioniert man sie ?
Alt 23.01.2004, 09:41
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von edgri
Ich hab jetzt noch mal ein wenig nachgeschaut - in der Bundesliga Herren werden bei Männern alles Vollprofis sein ( im Übrigen gerade mal 10 deutsche aktiv..): Weiß jemand, wie da bezahlt wird? Gibts da Pauschalen oder ist das sehr stark erfolgsabhängig?

Der Bereich, den ich interessant finde und wo mir die Infos fehlen, sind auch die 2. Bundesliga und die Regionalligen - dass man in der Oberliga in der Regel höchstens ein besseres Taschengeld bekommt, war mir schon klar....

Ich weiß: Bei den Kids sind das alles Flausen im Kopf, damit später mal Geld zu verdienen - aber läßt man Ihnen die Träume oder desillusioniert man sie ?
Also ich würde denen mal die Realität schildern und ihnen Deine Einschätzung sagen wo sie bei maximalem Training landen können. Wenn das Oberliga ist->Dann sag ihnen was es da max gibt. Dann können sie immer noch entsprechend trainieren. Man muß ihnen halt deutlich machen, das es nicht um Geld geht sondern um Spaß und man seine Ziele entsprechend seiner Leistung stecken muß. Ziel muß dann halt sein die OL zu erreichen dort einige Jahre erfolgreich zu spielen darin seine Selbstbestätigung zu finden und ggf als Trainer dann sein Wissen an die nächsten Kids weiter zu geben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »