|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das darf doch nicht wahr sein! Chaos in Bundesliga, Regionalliga und Oberliga!
So etwas habe ich noch nie gesehen.
Mir sind wirklich fast die Augen rausgefallen, als ich mir heute die aktuellen Tabellen der Bundesligen, der Regionalligen und der Oberligen angeschaut habe. In allen Kreisligen und Bezirksligen wird immer ein riesen Fass aufgemacht, wenn man Spiel verlegen will, wird immer auf die Wettspielordnung verwiesen und dass das Tabellenbild nicht aus dem Rahmen fallen darf und keine Mannschaft mehr als 1 Spiel mehr haben darf als die Konkurrenz, notgedrungen maximal 2 Spiele Unterschied in der Tabelle. Aber was ist denn das bitte für ein Chaos in den deutschen Topligen?? Es ist dort gang und gäbe, dass Mannschaften 2 Spiele mehr haben als andere, also Team A erst zweimal gespielt hat, während Team B schon viermal gespielt hat. Da sage ich ja auch gar nichts. Aber das was momentan die Tabellen in den höchsten vier Klassen zeigen, das geht auf keine Kuhhaut! 1. Bundesliga Damen 5 TSV Schwabhausen 4 TTG Bingen/Münster-Sarmsheim 3 ttc berlin eastside 3 TUSEM Essen 3 SV Böblingen 3 TV Busenbach 3 SV DJK Kolbermoor 3 LTTV Leutzscher Füchse 1990 3 NSC Watzenborn-Stbg. 2 TuS Bad Driburg 2. Bundesliga Herren 6 TTC Fortuna Passau 4 TTC indeland Jülich 4 ASV Grünwettersbach 4 TTC matec Frickenhausen II 4 1. FC Köln 4 TTC 1946 Weinheim 3 BV Borussia Dortmund 3 SC Fürstenfeldbruck 2 TTC Ruhrstadt Herne 2 TSV Bad Königshofen 3. Bundesliga Herren Süd 7 TTC Bietigheim-Bissingen 6 1. FC Saarbrücken-TT II 4 Post SV Mühlhausen II 4 1. FSV Mainz 05 4 SB Versbach 4 FC Bayern München 4 TTC Wohlbach 3 TV 1879 Hilpoltstein 3 DJK Sportbund Stuttgart 3 NSU Neckarsulm Regionalliga Herren West 5 TTC GW Bad Hamm 5 SC Buschhausen 5 TTV Ronsdorf 2 TTC Schwalbe Bergneustadt II andere Teams 3-4 Spiele Regionalliga Herren Südwest 5 TV 06 Limbach 4 FT V. 1844 Freiburg 3 ASV Grünwettersbach II 3 VfR Birkmannsweiler 2 TTC Zugbrücke Grenzau II 2 TSV Wendlingen 2 1. FSV Mainz 05 II 2 TSG 1845 Heilbronn 1 TV Leiselheim 1 TTC Kerpen Illingen 1 TV Bad Rappenau Regionalliga Damen West 5 TTVg WRW Kleve II 5 TTC Langen 1950 2 DJK Blau-Weiß Münster 2 TTF Oranien Frohnhausen andere Teams 3-4 Spiele Regionalliga Damen Südwest 4 TTC Nünschweiler 1 TSV Gau-Odernheim 1 TTC Mülheim-Urmitz/Bhf andere Teams 2-3 Spiele Regionalliga Damen Nord 5 Torpedo Göttingen 2 TSB Flensburg 2 SSV Neuhaus andere Teams 3-4 Spiele Oberliga Herren Nord-West 5 TuS Seelze 3 VfL Westercelle 3 MTV Wolfenbüttel 3 SG Schwarz-Weiß Oldenburg 2 SF Oesede 2 Torpedo Göttingen 2 TV Hude 1 TSV Lunestedt 1 MTV Eintracht Bledeln 0 MTSV Eschershausen Oberliga Herren Nord-Ost 6 SC Poppenbüttel II 4 SV Siek II 4 Füchse Berlin II 4 TSV Rostock Süd 4 TTC Borussia Spandau 4 TSG Bergedorf 3 TSV Sasel 1 FT Eiche Kiel 1 TSV Stahnsdorf 1 CfL Berlin 65 Oberliga Herren Hessen 5 SVH 1945 Kassel 4 TG 1860 Obertshausen 4 TG 1953 Langenselbold 4 TSV Besse 3 TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell II 3 TTV 1951/66 Stadtallendorf 3 DJK Blau-Weiß Münster 3 TTC Nieder-Roden 2 TTC RW 1921 Biebrich 2 TTC Elz 1 TuS 1884 Kriftel Oberliga Herren Südwest 4 TSG Kaiserslautern 4 TTC Wirges 1 RSV Klein-Winternheim 1 DJK Heusweiler andere Teams 2-3 Spiele Oberliga Herren Mitte 4 HTTC 09 Wernigerode 4 TSV Elektronik Gornsdorf 4 SV Dresden-Mitte 1950 1 MSV Hettstedt 1 1. TTV Schwarzenberg andere Teams 2-3 Spiele Oberliga Damen Bayern 5 TTC Langweid II 2 DJK SB Landshut 2 SC Fürstenfeldbruck 1 SV Niederbergkirchen 1968 andere Teams 3-4 Spiele Oberliga Damen Südwest 5 ASG Altenkirchen 5 TTC Gelb-Rot Trier 2 TSG Kaiserslautern 2 FC Queidersbach 2 TTV Niederlinxweiler andere Teams 3-4 Spiele Oberliga Damen Hessen 4 TLV 1977 Eichenzell 1 TTC Langen 1950 II 1 SG DJK Hattersheim andere Teams 2-3 Spiele Oberliga Damen West 2 6 DJK SF 08 Rheydt 3 ESV BR Bonn andere Teams 4-5 Spiele Oberliga Damen Nord-West 4 TuS Sande 4 TSV Watenbüttel 4 TV Jahn Rehburg 1 Hannover 96 II andere Teams 2-3 Spiele Oberliga Damen Mitte 5 TTC Börde Magdeburg 2 TTC HS Schwarza II 2 Aufbau Schwerz 2 TTZ Sponeta Erfurt andere Teams 3-4 Spiele Oberliga Damen Baden-Württemberg 5 TSV Herrlingen II 4 TTC 1946 Weinheim 4 TTSV Mönchweiler 3 VfL Sindelfingen II 2 NSU Neckarsulm II 2 TSG Steinheim/M. 2 DJK Offenburg II 2 TTV Weinheim-West 1 VfR Altenmünster 1 DJK Sportbund Stuttgart Oberliga Damen Nord-Ost 6 TTG 207 Ahrensb./Großhansd. 5 SC Eintracht Berlin 4 SC Poppenbüttel II 4 TTC Finow GEWO Eberswalde 4 Füchse Berlin II 4 Wandsbeker Turnerbund 1861 3 TTC Berlin Neukölln 3 ttc berlin eastside II 3 SC Poppenbüttel III 1 VfL Kellinghusen 1 SV Friedrichsort Wenn die Tabellen in den Zeitungen abgedruckt werden, dann gute Nacht. Das wirkt sehr amateurhaft, wirklich unprofessionell und Wettbewerbsverzerrungen ist Tür und Tor geöffnet. 1 Spiel Unterschied ist ja ok, ich sage auch nichts bei 2 Spielen Unterschied, aber es ist in den obersten fünf Spielklassen von der Oberliga bis in die 1. Bundesliga gang und gäbe, dass das Tabellenbild um 3 Spiele hin und her schwankt, nicht selten sogar 4-5 Spiele Unterschied! Das geht gar nicht. |
|
||||
|
||||
AW: Das darf doch nicht wahr sein! Chaos in Bundesliga, Regionalliga und Oberliga!
Der Grund ist meist ganz einfach.
Da werden de Topleute "eingeflogen". Also macht man 3 Spiele an einem WE um nur einmal Reisekosten zu haben. Bei ner 10er Liga sind das dann 3 mal je HJ statt 9 mal... Dass das für die Außenwirkung beim Betrachten der Tabelle Scheis.. ist...gar keine Frage. Würde man diese Praxis den Vereinen untersagen, könnte es zur Folge haben, dass die vereine dann die Topleute nicht mehr bezahlen können und dann nicht mehr in den entsprechenden Ligen starten sondern tiefer und dann hätte man noch mehr Probleme die 10er Staffeln voll zu bekommen
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (13.10.2014 um 19:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Das darf doch nicht wahr sein! Chaos in Bundesliga, Regionalliga und Oberliga!
Zitat:
Der Grund ist eher, dass es bei der Terminflut an Einzelveranstaltungen nur schwer machbar ist, einen für alle Teams vernünftigen Spielplan zusammenzustellen. Wenn ich mal unsere Teams in der 3. Liga und Oberliga anschaue, dann haben die jungen Spielerinnen nicht selten 10-15 Turniere pro Jahr, die sie spielen (müssen) - wenn man sich dann mal ausrechnet, wieviele Wochenenden die Saison hat, kommt man schnell auf die Lösung. Dazu dann 5-10 mal Training die Woche und irgendwann muss man auch mal Pause haben und für die Schule lernen. Das Hauptproblem ist, dass Tischtennis ein Individualsport ist und die Mannschaftswettkämpfe eher einen zweitrangigen Charakter haben. Allerdings gebe ich dir Recht, dass man es schaffen sollte, dass die Teams nicht weniger als 1 Spiel Differenz haben. Das ist mit reinem Menschenverstand sicher nahezu unmöglich im Spielplan zu berücksichtigen, bei den Unsummen, die man für click-TT ausgibt, würde ich jedoch erwarten, dass ein solcher Spielplan unter Berücksichtigung aller Terminwünsche auf Knopfdruck generiert werden können sollte. |
|
|||
|
|||
Ich bin nicht sicher, dass man mehr Probleme hätte, die oberen Ligen voll zu bekommen. Vermutlich würde das Niveau sinken, weil weniger Ausländer mitspielen, aber dann kann man auch mit einer bislang überforderten Mannschaft höher melden.
|
|
||||
|
||||
Ja beim BVB wohnen auch alle 2 Liga Spieler in der Nähe...die haben dann auch Mittelviele Spiele weil sie sich den Wünschen der "Vielflieger" anpassen können.
Vor einigen Jahren noch mit 12 Teams ich glaub auch in der 2. Liga oder RL hatte eine Mannschaft am 3. Spieltag schon 9 Spiele absolviert.... Manche koppeln auch die Auswärtsspiele bei weiten Fahrten. Sprich dann spielt SA Passau in Jülich und SO in Köln. Liegt beides nur 70 KM auseinander und ist beides ca 500 km weg. Auch hier einmal Fahrtkosten und Zeit gespart Das gleiche könnten sie dann in der RR mit BVB und Herne machen Und damit das geht tauscht man dann auch schonmal gerne in der HR oder RR das Heimrecht. Bad Königshofen hat zb in der HR 6 Heimspiele(nur 3 Ausw) ua gegen Jülich und Köln...denke in der RR werden die beide Rückspiele auch an einem WE dortmachen
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (13.10.2014 um 20:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist kein Chaos mehr, das ist für mich nur noch ein Witz.
So schafft man es mit Sicherheit nicht, dass irgend jemand Tischtennis noch Ernst nimmt. Mir wurde gesagt, dass die Vereine der 1.-3. Liga ihren Spielplan auf einer Sitzung aushandeln. Das sagt ja schon alles. Da ist nichts mit Spielplan in click-TT generieren. In den RL und OL im Westen gibt es am WE noch ein paar Spiele, dann ist Tabelle fast rund. Warum Bergneustadt nicht spielt, keine Ahnung. Zu den anderen Verbänden kann ich nichts sagen.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (13.10.2014 um 20:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das Problem in Thüringen ist, dass man vor der Saison seine Wünsche eintragen kann und das System berechnet den Spielplan.
So hat in der Landesliga (höchste Spielklasse) jetzt ein Team bereits 8 Spiele, ein anderes gerade 1! Tabelle der Rahmenterminplan existiert also nur noch auf dem Papier! |
|
|||
|
|||
Bringt die Zeitung eine solche Tabelle?
|
||||
|
||||
Ich denke da gibt es ganz viele Verschiedene Sachen, die berücksichtig werden müssen.
Ausländer , die eingeflogen werden, ist nur eine. Das was Frank angesaprochen hat, halte ich fast für noch wichtiger. Wenn junge Spieler in der Mannschaft sind, die auf DTTB Niveau spielen, und ein Einzelturnier haben, ist das ein Verlegungsgrund. Dazu kommt, dass es einige Vereine am Rande der Republik gibt, die sehr weite Anreisen haben. Dann versucht man natürlich auch für junge Spieler, die teilweise eben die Schulbank drücken, die Reisestrapazen zu minimieren. Das habe ich auch schon mitbekommen und halte ich für einen logischen Grund. Was auf Verband bzw. Bezriksebene gemacht wird, ist eine ganz andere Sache. Bei uns wird der Rahmenterminplan eingehalten, und ich als Staffelleiter versuche es, einen einigermassen ausgeglichenen Terminplan hinzubekommen. Ich kämpfe hier in der Regel eher mit Hallenkapazitäten der einzelnen Vereine, die dazu führen, dass sich Spielpläne auseinander ziehen. Da wir aber nicht unter der Woche spielen, ist das Ganze eben immernoch relativ geordnet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei überregionalen Spielklassen hat man übrigens auch das Problem, dass die Ferien in jedem Bundesland anders verteilt sind und die Vereine daher auch zu unterschiedlichen Zeiten für mehrere Wochen ggf. keine Halle haben. Geändert von User 765 (14.10.2014 um 19:55 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
spieltermine |
|
|