Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2016, 00:37
Kluesi Kluesi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kluesi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eigener Griff an Markenholz

Hi

Ich möchte an ein bestehendes Holz einen eigenen Griff befestigen. Dazu würde ich das obere und untere Holzplättchen entfernen und vom übrig gebliebenem Griff würde ich noch eine ganze Ecke abschneiden da mein Griff fast 45 Grad schräg nach unten verläuft. Klingt erst mal verrück. Meinen Griff den ich dann aus einem geeigneten Material geschnitzt hätte würde ich dann dort drankleben. Soweit die Theorie.

Ich vermute eine Kontaktfläche zum Kleben von ca. 2-3 cm^2. Das ist ja erst mal verdammt wenig. Nun brauche ich einen Kleber der das tatsächlich zusammenhält.

Dann stellt sich noch die Frage nach dem Material aus dem ich meinen Griff schnitzen kann. Das müsster ja auch etwas sein, was zum Kleber passt.

Ich weiß, dass das ne richtige Herausforderung ist. Villeicht gibt es dafür auch keine Lösung.

Viele Grüße, Klüsi
Alt 07.03.2016, 13:29
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigener Griff an Markenholz

Google mal nach Sanwei Pistolgrip und schau dir die Bilder an.
Vielleicht findest du Anregungen.
Alt 07.03.2016, 14:33
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kluesi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Witzig ;-)

Das habe ich zufälliger Weise. Es ist leider nicht genau das was ich suche. Zudem läuft eine Anfrage beim DTTB ob das Holz überhaupt erlaubt ist. Da steht die Antwort noch aus.

Was ich suche ist eher eine Einschätzung was für ein Holz ich für einen eigenen Griff benutzen kann in Verbindung mit dem bombenfesten verkleben mit einem bestehenden Schlägerholz. Leim oder Verbundkleber, oder, oder, oder.

Vielen Dank

Ciao Klüsi
Alt 07.03.2016, 14:53
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe meinen Griff mit Holzleim von Ponal geleimt. Nicht geklebt!

Hält seit Jahren.

Hammerstiele sind meist aus Esche hergestellt.
Alt 07.03.2016, 14:57
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Kluesi Beitrag anzeigen
Witzig ;-)

Das habe ich zufälliger Weise. Es ist leider nicht genau das was ich suche. Zudem läuft eine Anfrage beim DTTB ob das Holz überhaupt erlaubt ist. Da steht die Antwort noch aus.
Hölzer bedürfen keiner Zulassung, schon sehr lange nimmer ( 80er jahre?).
Alt 07.03.2016, 16:22
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Hölzer bedürfen keiner Zulassung, schon sehr lange nimmer ( 80er jahre?).
Es muss nicht zugelassen werden, es muss aber den Regeln entsprechen. Es gibt dazu 2 Sätze in den Regeln. Die Experten stören sich daran, das das Schlägerblatt eben und durchgängig sein muss. "Eben" ist kein Problem aber durchgängig ist es nicht. Es sind ja Löcher drin. Meine Argumentation wäre, dass die Löcher ja eher den Griff zugeordnet werden müssten und dass das etwas anderes ist als das Schlägerblatt. Damit will ja auch keiner den Ball treffen.

Aber ich habe schon viele Schiedsrichter danach gefragt und gut die Hälfte würden das Holz bei einem Wettkampf nicht zulassen. Die können dich wegen so etwas disqualifizieren. Dann habe ich den TTVN gefragt und der hat das an den DTTB weiter geleitet. Bin gespannt was da kommt.

Viele Grüße

Klüsi

Geändert von Kluesi (07.03.2016 um 16:28 Uhr)
Alt 07.03.2016, 16:25
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Griff mit Holzleim von Ponal geleimt. Nicht geklebt!

Hält seit Jahren.

Hammerstiele sind meist aus Esche hergestellt.
Auch wenn die Fläche nur so ca. 3 cm^2 groß ist? Da wirken ganz schöne Kräfte.
Alt 07.03.2016, 16:48
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Jeder Hersteller hat ausgehöhlte Griffe im Angebot. Ich weiss nicht, wer Dir den Floh ins Ohr gesetzt haben kann, dass das nicht legal ist. Der Griff gehört nicht zum Schlägerblatt dazu.

Übrigens verstehe ich
Zitat:
Dazu würde ich das obere und untere Holzplättchen entfernen und vom übrig gebliebenem Griff würde ich noch eine ganze Ecke abschneiden da mein Griff fast 45 Grad schräg nach unten verläuft. Klingt erst mal verrück. Meinen Griff den ich dann aus einem geeigneten Material geschnitzt hätte würde ich dann dort drankleben. Soweit die Theorie.
überhaupt nicht. Welche Holzplättchen denn überhaupt? Meinst Du die Griffschalen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 66558_colt-off-control_neuicon_2.jpg (69,3 KB, 40x aufgerufen)

Geändert von ScYcS (07.03.2016 um 16:59 Uhr)
Alt 07.03.2016, 16:57
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Jeder Hersteller hat ausgehöhlte Griffe im Angebot. Ich weiss nicht, wer Dir den Floh ins Ohr gesetzt haben kann, dass das nicht legal ist. Der Griff gehört nicht zum Schlägerblatt dazu.

Übrigens verstehe ich überhaupt nicht. Welche Holzplättchen denn überhaupt?
Hi, naja es muss ja einen Grund haben warum ca. 15 Schiedsrichter (von den 30 die ich kenne) das Holz verbieten würden. Es nützt mir nichts, dass ich mir vorstellen kann dass es erlaubt ist. Ich muss es einem Schiri ja schriftlich geben können.

Mit den Plättchen meine ich die Schalen die den Griff ausmachen. Ich weiß nicht wie man das genau nennt.

Ciao Klüsi
Alt 07.03.2016, 17:01
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Hi, naja es muss ja einen Grund haben warum ca. 15 Schiedsrichter (von den 30 die ich kenne) das Holz verbieten würden. Es nützt mir nichts, dass ich mir vorstellen kann dass es erlaubt ist. Ich muss es einem Schiri ja schriftlich geben können.
Der Grund dürfte sein, dass diese ca. 15 Schiedsrichter davon null Ahnung haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »