|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
![]()
Nachdem es zwischen Rio Star Muttenz und dem TTC Neuhausen schon einmal Auseinandersetzungen in den Playoff-Spielen der Schweizer Meisterschaften gab, wo auch schon das Wort "Skandalspiel" fiel, kam es jetzt zu einer weiteren Eskalation.
Der Vorfall ging heute durch die Presse: Zitat:
Zitat:
Einen Tag später eskalierte es beim Rückspiel noch mehr. Im Doppel soll dann Laura Robertson zu Ni Xia Lian unter anderem gesagt haben "All the chinese are cheaters!" Daraufhin brach Ni Xia Lian das Spiel ab und auch der Rio Star Muttenz trat nicht mehr zu den restlichen Spielen ab. Damit hatte die (insgesamt verdiente) Meisterschaft des TTC Neuhausen einen faden Beigeschmack. Original Wortlaut im Zeitungsbericht: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
AW: Rassismus-Skandal: Eklat Laura Robertson vs. Ni Xia Lian "all chinese are cheater
Bei Lauras familiären Situation kann ich mir eine China-feindliche Aussage nicht vorstellen.
|
|
|||
|
|||
AW: Rassismus-Skandal: Eklat Laura Robertson vs. Ni Xia Lian "all chinese are cheater
Ich finde die Berichterstattung reichlich uebertrieben. Klar gehoert es sich fuer eine Profispielerin nicht, ihre Gegnerin zu beleidigen und es sollte auch sanktioniert werden. Aber "shut up" ist nun wirklich nicht die schlimmste Beleidigung aller Zeiten, sondern schlichtweg eine unueberlegte Auesserung uebertriebener Aufgebrachtheit.
Und "all chinese are cheaters" ist kein Rassismus, auch wenn der Begriff in der deutschen Medienlandschaft mittlerweile inflationaer fuer jede Art von kritischer Auesserung oder persoenlicher Meinung verwendet wird. Man kann seine eigene, persoenliche Meinung (die nicht richtig sein muss) gegenueber einer Gruppe auch kritisch auessern ohne rassistisch oder diskriminierend zu sein. Wo kaemen wir hin, wenn wir im Fussball jeden negativen Kommentar gegenueber einer Nationalmannschaft als Rassismus deuten wuerden? ![]() Auch wenn Wikipedia keine direkte Quelle ist, zitiere ich einfach mal von dort: "Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall deren Existenzberechtigung in Frage.". Soll heissen, wer so sensibel und penibel ist, dass er in der Aussage Rassismus sieht, der ist eigentlich selbst Rassist, weil er jede Auesserung immer gleich in diese Richtung interpretiert. Und das tut doch niemand, der alle Menschen fuer gleich haelt, denn fuer den haette das Wort "Chinesen" in dem Satz gar keine tiefgehendere Bedeutung. Nur wer sich selbst als anders wahrnimmt und von anderen distanziert, sieht auch in jeder beilaeufigen, fremden Aeusserung eine Hinweis auf diese Andersartigkeit. So sehe ich das zumindest. Es ist ja auch kein Rassismus, wenn ich sage "Alle Deutschen sind puenktlich und fleissig" oder "die Italiener sind die Schwalbenkoenige", obwohl das wohl definitiv Verallgemeinerungen sind und nicht auf jeden Deutschen bzw. Italiener zutrifft. Ich vermute Robertsons Verlautbarung bezieht sich nicht auf die Chinesen als Volk, nicht auf sie als Rasse (die es ja auch nicht gibt), nicht auf eine Religion, sondern auf die chinesischen Tischtennisspieler und ihre persoenlichen Erfahrungen mit diesen. Ich bezweifle jedenfalls, dass sie meinte alle Chinesen seien in allen Aspekten des Lebens Schwindler. Was sie meinte war wohl eher so etwas wie, dass die Chinesen im TT vor nichts zurueckschrecken, um zu gewinnen. Sicherlich eine diskutable und meiner Erfahrung nach auch falsche Aussage, aber angesichts der Tatsache, dass fast alle Profis bei Tuning, Aufschlaegen, etc. schummeln und betruegen nun auch kein Grund dafuer den Weltuntergang heraufzubeschwoeren. Zumal ja erstmal bestaetigt werden muss, ob die Auesserung tatsaechlich so getaetigt wurde. Wie gesagt moechte ich sie nicht verteidigen. Es handelt sich um eine falsche und dumme Aussage, die auf jeden Fall kritisiert werden sollte. Ich finde es auch selbst unmoeglich, insbesondere als Profisportler, der Vorbild fuer andere sein sollte. Aber einen Rassismus-Skandal sehe ich da noch lange nicht und die inflationaere Verwendung der Begriffe Rassismus und Diskriminierung stoesst mir langsam wirklich sauer auf. «unerfreuliche Diskussion», «persoenliche Beleidigungen», «nicht zu entschuldigendes Fehlverhalten». So kann man das gerne nennen. Aber bitte differenzieren und die Kirche im Dorf lassen und nicht immer alles ueber einen Kamm scheren. ![]() Gerne koennen mich jetzt Leute hier als Rasssist oder Aehnliches abstempeln. Das bestaetigt mich dann nur darin, dass die Mehrheit der Menschen zu doof oder zu faul zum Differenzieren ist. Geändert von Bo5 (14.06.2016 um 21:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Stimmt, da musste aufpassen, das geht hier ratzfatz.
Insbesondere bei einem bestimmten User... http://forum.tt-news.de/showpost.php...postcount=3563 Ansonsten sehr guter Beitrag von Dir! ![]() |
|
||||
|
||||
Hat sie noch Glück, daß sie aus dem "Knechtenalter" langsam raus ist. Ach, irgendwas diskriminiert man immer...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Kennt man ja auch selbst, dass Leute zu dumm sind Aussagen und Verhalten richtig zu deuten und dann alles mögliche unterstellen. Ist einfach nur anstrengend. Übrigens soll passend zum Thema ein deutscher Spieler der glaube ich jetzt auch in der Schweiz spielt sinngemäß mal sowas gesagt haben wie "die Chinesen sind die Italiener des Tischtennis". Geändert von Zigeuner (15.06.2016 um 04:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
nebenbei:
Ein "Shut up" von einer Deutschen als "Halts Maul" zu übersetzen scheint mir zumindest diskussionswürdig überdeutet. Und dabei ist noch nicht mal berücksichtigt, dass es natürlich in einer Situation emotionaler Anspannung gesagt wurde. Aufschläge... falsch...richtig... bemängeln... ja ... nein.... gäääähnnnnn Das Thema füllt hier hunderte von Seiten im Forum. Sollte man nicht bei einem Finale in der Lage sein, sich auf das wesentliche zu fokussieren ? Professionell ist das mMn nicht, es sei denn man WILL sich aufregen. Jetzt erst gesehen, dass es zu diesen Mannschaften ja Vorgeschichten gibt. Dann ist das Genze eh wohl eine persönliche Sache, keine sportliche - aber natürlich eine, die wieder mal zu Lasten unseres Sportes ausgetragen wird. Im Übrigen finde ich den Threadtitel mehr als bedenklich. Geändert von Doxnuggle (15.06.2016 um 10:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Alle Chinesen sind Schwindler" ist kein rassistischer Ausdruck. Hätte sie "Alle Schlitzaugen sind Schwindler" gesagt, das wäre rassistisch gewesen. Das sollte eigentlich jedem vernünftigem Menschen klar sein. Also ist für mich die ganze Aufregung so ziemlich grundlos.
|
|||
|
|||
Also von Rassísmus zu sprechen finde ich bei diesen Ausdrücken doch etwas hochgegriffen. Dass dies natürlich nicht korrekt ist, sehe ich genau so. Aber Rassismus ist hier wirklich sehr übertrieben. Laura Robertsons Stiefmutter ist Chinesin, ihr Halbbruder auch halb Chinese. Daher sollte man dies nicht zu hoch hängen. Der Schiedsrichter hätte da zwar eingreifen sollen, hat er aber wohl nicht gemacht. Ob dies nun im Nachhinein noch zu einer persönlichen Strafe oder gar eine Strafe für den ganzen Verein führen könnte, kann ich nicht beurteilen.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.