Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2017, 20:05
okiar2002 okiar2002 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 22
Beiträge: 18
okiar2002 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schüler/Junior benötigt Rat für ein neues Holz

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier, habe auch schon hier viel gelesen, komme aber nicht so recht weiter.
Kurz zu mir: ich werde Mitte dieses Jahres 15 Jahre und spiele in unserer 1. Mannschaft im vorderen Paarkreuz mit positiver Bilanz und hoffe Ende der Saison ca. 1700 TTR Punkte zu haben.

Ich möchte mir ein neues Holz zulegen. Zzt. spiele ich ein Andro supe core carbon light off mit Andro Hexer PS 2,1mm (VH) und Impuls PS 1,8 mm (RH).
Ich möchte in der Sommerpause auf ein Vollholz umsteigen. Nun könnt Ihr fragen warum – wir spielen ab der neuen Saison mit Plastikbällen und meine erwachsenen Mannschaftskollegen raten mir dazu. Das Balsaholz wäre auch auf Dauer nichts. Vielleicht haben sie ja recht, was meint Ihr?
Daher suche ich ein gutes, sicheres Off Holz, was nicht sehr schwer ist. An das leichte Andro wird es zwar nicht rankommen, aber wegen ein paar Gramm ist das nicht so schlimm. Ich werde ja bestimmt noch an Kraft zulegen. Die Beläge sollten schon so bleiben, was mir auch geraten wird, da man nicht alles auf einmal wechseln sollte.

Mein Spielsystem ist ein Allroundspiel mit dem Drang zur Offensive mit der VH und RH. Ich kann ziemlich gut platziert blocken, habe eine gute Reaktion und kann auch mal von hinten die Bälle bringen (eher Ballonabwehr als Unterschnitt).

Wäre evt. Das Petr Kobel eine Option?

Liebe Grüße
Raik

Geändert von Hansi Blocker (31.01.2017 um 08:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.01.2017, 20:18
Sven gräber Sven gräber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Wald-Michelbach
Alter: 49
Beiträge: 383
Sven gräber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schüler/Junior benötigt Rat für ein neues Holz

Den besten Rat, den ich dir geben kann:

Spiel einfach mehrere Trainingseinheiten mit nem Plastikball !
Eventuell brauchst nicht zuwechseln. Ich wüsste nicht warum.

Ich hab selbst ca. 60 Stunden mit Nittaku und Hanno P-Bällen gespielt.
Der Unterschied ist minimal. In manchen Bereichen empfinde ich einen leichten Vorteil zum Z-Ball(Block/Konter) und bei manchen Aktion isses vom empfinden her minimal Spin/Effet nachteilig(Topspin/Schupf)
Andere TT-Kollegen haben das Empfinden genau umgekehrt. Ist alles ne selektive Wahrnehmung.

Probiers einfach selbst aus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.01.2017, 20:35
okiar2002 okiar2002 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 22
Beiträge: 18
okiar2002 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schüler/Junior benötigt Rat für ein neues Holz

So, bevor ins Bett geht: mit dem P-Ball haben wir schon gespielt, auch im Punktspiel. Ich kam da ganz gut zurecht. Aber wie ist es mit dem Balsa? Das Holz habe ich vor zwei Jahren vom Trainer bekommen, da er meinte ich brauche etwas schnelleres. Hat das wirklich Zukunft? Ich bin ja noch jung und will mich weiterenwickeln.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.01.2017, 20:39
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schüler/Junior benötigt Rat für ein neues Holz

Ich finde es zwar komisch, dass dir deine Mannschaftkollegen raten auf ein Vollholz umzusteigen hinsichtlich des Plastikballs. Eigentlich geht die Tendenz eher dazu mit dem Plastikball ein bisschen schnelleres, aber vor allem direkteres Holz zu spielen. Gerade da der Plastikball doch sehr zum Prügeln einlädt.
Aber da ich eh kein Freund davon bin das Holz wegen des Plastikballs zu ändern, will ich einfach nur auf deine Frage eingehen. Das Korbel spielt sich doch sehr anders als dein jetziges Holz und wäre sicher eine große Umstellung. Im Grunde passt es schon zu deinem beschriebenem Spielsystem und ist auch ein Klassiker im Vollholzbereich, weshalb man es gerne probieren kann. Was du beim Korbel aber wissen solltest ist, dass es sicherlich kein leichtes Holz ist. Die meisten Exemplare liegen da eher um die 90g.
Ich würde dir ja das TSP Gaia empfehlen. Das liegt vom Spielgefühl schon näher an deinem jetzigen Holz. Es eignet sich auch wunderbar für dein Spielsystem, da die Kontrolle und das Gefühl damit wirklich super ist. Außerdem ist es auch deutlich leichter als das Korbel. (Verarbeitung ist übrigens mMn auch besser als bei der europäischen Korbel Variante)

Noch eine Frage: Wenn dir deine Kollegen schon zu einem Materialwechsel raten, werden sie dir doch sicher auch Empfehlungen machen können oder? Die Empfehlung zum Wechsel muss ja mit einem Grund und aus einer Erfahrung herkommen. Vielleicht haben die ja auch ein paar Hölzer zum Testen da, damit du genauer weißt, welche Hölzer zumindest vom Gefühl her für dich passen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.01.2017, 23:09
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.776
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schüler/Junior benötigt Rat für ein neues Holz

Wir haben reichlich Mannschaften von der Regionalliga bis zur Kreisklasse. Ein Spieler hat sein Holz gewechselt, weil wir jetzt mit Plastik spielen - von einem ohnehin sehr braven Allround auf ein Off Holz. Der Wechsel war aber aufgrund seiner spielerischen Entwicklung sowieso sinnvoll.

Ansonsten sieht bis jetzt niemand einen Grund.

Auch bei den Belägen sind es nur die Wechsel aus Neugier oder weil ein Belag nicht mehr im Handel ist.

Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Wenn jemand was empfehlen und dir zum Test (mit deinen Belägen) überlassen kann, schön. Aber Geld ausgeben solltest du nur, wenn du selbst das Gefühl hast, dass irgendwas passieren muss.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.01.2017, 00:02
Ibex Ibex ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Schweiz
Alter: 35
Beiträge: 35
Ibex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schüler/Junior benötigt Rat für ein neues Holz

Ich kenne keinen einzigen Spieler, der von einem Carbon auf ein Vollholz gewechselt wäre wegen des P Balls. Wenn dann umgekehrt. Mir erschliesst sich die Logik deiner Mannschaftskollegen nicht? Kauf dir ein paar Nittakus und üb schon mal zB. einmal in der Woche mit denen, dann siehst du ob du überhaupt etwas verändern musst. Und zu deiner zweiten Frage ob Balsa eine Zukunft hat: Warum denn nicht? Wenn du es gerne spielst, ist Balsa völlig in Ordnung. Falls du etwas verändern willst, würde es mehr Sinn machen, uns mitzuteilen was das sein soll. Dann könnte man dir nämlich spezifisch etwas empfehlen. Auf gut Glück ein nicht-Balsa Vollholz kaufen wegen eventuellen Unterschieden des P Balls macht überhaupt keinen Sinn und dürfte mit grosser Wahrscheinlichkeit eher der falsche Weg sein.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.01.2017, 01:14
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schüler/Junior benötigt Rat für ein neues Holz

Ich denke es ist alles gesagt

Wenn Du mit Deinem Holz zufrieden bist, dann spiele es weiter!
Wenn nicht, sag was du anders haben willst!

Die Unterschiede mit P-Ball sind nicht von jedem gleich gefühlt und sollten nicht zu voreiligem Materialwechsel führen.

Ich spiele selbst ein Balsa (Fieberglas) Holz, das Tibhar Balsa Fibretec 75 mit dickem Balsa Kern, ein gutes OFF Holz. Ich kann damit in meinem bescheidenen Rahmen alles abrufen was ich möchte, Topspin hart/weich, Konter, Block, Schuss (seeeehr gut) Schupfen, Ballonabwehr,...

Wenn Du es magst, passt es und Punkt! Also lass Dich nicht verunsichern
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.01.2017, 14:09
okiar2002 okiar2002 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 22
Beiträge: 18
okiar2002 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schüler/Junior benötigt Rat für ein neues Holz

Danke für die Antworten. Eigentlich fühle ich mich schon gut mit dem Holz. Mit den Belägen auch. Aber wie ist es mit der Spinentwicklung? Wenn ich manchmal von einem Trainingspartner den Schläger nehme, denke ich es ist mehr Spin vorhanden. Er spielt einen ganz normalen Schläger (Allroundholz mit Noppe auf der RH). Muß ich da vielleicht an den Belägen was ändern?

Und wenn ich hier im Forum so lese, dann spielen nicht viele Balsa oder gar mein Holz. In unserer Staffel (Bezirksklasse) habe ich auch noch niemand getroffen, der so etwas ähnliches spielt.
Deshalb bin ich auch nicht sicher wegen dem Holz. Ich bin ziemlich ehrgeizig und will so gut wie möglich werden.

LG
Raik
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.01.2017, 14:51
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schüler/Junior benötigt Rat für ein neues Holz

Das Holz war mal etwas gängiger. Ich spiele ab kommender Saison wieder die ALL+ Version von diesem Holz.
Balsahölzern wird generell nachgesagt, dass sie für ein Block-Konter-Schuss- Spiel besser geeignet sind, als für ein Topspin-Spiel. Du hast aber auch noch Carbon im Verbund, was die ganze Sache relativiert. Da Du Dein Spielsystem nicht beschrieben hast, kann man nicht sagen, ob das Holz für Dich jetzt gut oder schlecht ist. Sicher ist, dass es für Topspins generell bessere Hölzer gibt. Dein Holz hat halt einen tollen Gewichtsvorteil, sofern man einen möglichst leichten Schläger will.

Einen negativen Einfluss des P-Balls auf Dein Set sehe ich aber auch nicht.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.01.2017, 15:15
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schüler/Junior benötigt Rat für ein neues Holz

Also ich kann verstehen, dass du dir sorgen machst, wenn du hier im Forum über Balsa liest. Balsahölzer kommen da wirklich oft nicht gut weg. Dies liegt aber daran, dass Balsahölzer ein sehr spezielles Spielgefühl/verhalten haben, das eben ganz vielen nicht liegt (mir übrigens auch nicht). Das heißt nicht, dass Balsa etwas schlechtes ist.

Generell stimme ich den anderen Usern zu, dass man erst nach einem anderen Holz suchen sollte, wenn man irgendwas anderes haben möchte, weil einem irgendwas nicht gefällt. In deinem Fall ist das natürlich schwierig. Ich nehme mal an, dass du noch nicht so viel getestet hast und deshalb kannst du natürlich nur schwer beurteilen, ob dir etwas an deinem Holz nicht gefällt, weil du ja keinen Vergleich hast. Ich würde dir raten, dass du dir im Sommer von deinen Vereinskollegen ein paar Hölzer ausleihst zum Testen und dann probierst. Sobald du das getan hast, kannst du uns ja Schreiben, was dir an welchem Holz gefallen gerade im Vergleich zu deinem jetzigen. Dann können wir dir auch besser Ratschläge geben.

Vorneweg mal ein paar Faktoren, die Tischtennishölzer charakterisieren:
-Tempo: Hiermit ist die Geschwindigkeit, die du mit dem Holz erzeugen kannst. Ein schnelleres Holz erzeugt normalerweise bei ähnlicher Bewegung einen schnelleren Ball.
-Katapult: Katapult ist etwas schwer zu beschreiben. Man merkt ihn aber beim Spielen. Ein hoher Katapult bedeutet, dass der Ball vom Holz selbst beschleunigt wird. Ähnlich einem Trampolin. Wenn du in dieses reinspringst wirst du ohne etwas zu tun wieder nach oben geschleudert. Bei Hölzern mit hohem Katapult hat man beim Spielen das Gefühl, dass sie genau das mit Ball tun. Ihn herausschleudern. (Übrigens: Balsahölzer haben in der Regel ein relativ hohen Katapult)
-Härte: Klar gibt es Harte Holzsorten und weiche.
-Elastizität: Die Elastizität beschreibt wie sehr sich ein Holz biegt. Elastische Hölzer schwingen in der Regel mehr als steife und haben deshalb eine stärkere Rückmeldung. In der Regel sind elastische Hölzer besser für die Spinerzeugung bei langsamen Bällen wie weichem Topspin oder Schupf. Meistens sind schnelle Hölzer steifer als langsamere. Nicht verwechseln darf man die Elastizität mit der Härte. Dies wird aber oft gemacht, da sich elastische Hölzer aufgrund der starken Rückmeldung weicher anfühlen. Oft sind auch weiche Hölzer elastischer. Ist aber kein Muss. Zum Beispiel ist das Stiga Ebenholz V ziemlich hart, aber sehr elastisch. Während ein TSP Gaia relativ weich ist, aber nicht so elastisch
-Kontrolle: Rein subjektiver Aspekt, wobei natürlich in der Regel langsamere Hölzer leichter zu kontrollieren sind. Beim Aspekt Kontrolle ist darauf zu achten, ob eine fehlende Kontrolle daher kommt, dass einem das Spielgefühl gar nicht zusagt, oder ob man ein gutes Gefühl mit dem Holz hat aber einem die Kontrolle fehlt, weil das Holz eventuell zu schnell ist oder einen zu hohen Katapult hat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Primorac Off- vibriert, Beratung für Belag-/Holz-Alternativen benötigt duvla Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 19.09.2013 19:51
Joola power allround (Junior-Holz) lonny Wettkampfhölzer 9 11.04.2013 23:09
Neues Holz benötigt... Chronos Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 26.03.2010 13:49
Neues Spiel, neues Holz Feanor1990 Wettkampfhölzer 11 16.02.2007 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77