|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Belagpresse-lite?
Momentan ist ein neubelegter Schläger bei mir in der "Mangel", Foto im Anhang. Ergibt dergleichen bei einem VOC-freien Latexkleber überhaupt einen Sinn? Oder ist die Chemie dieser trockenen Kontaktklebung so, dass nach dem ersten Kontakt der Oberflächen eigentlich nichts Entscheidendes mehr passiert?
Bevor ich mir irgendeinen überflüssigen Humbug antue, wollte ich hier erstmal nachfragen, ob es zu diesem moderaten Pressen vielleicht einen Konsens bei euch gibt. Vielleicht ist das Beschweren ja sogar kontraproduktiv. Falls Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme von den genauen Umständen abhängt: es handelt sich in diesem Fall um eine Schicht Joola Lex auf dem Holz und zwei Schichten auf dem eher feinporigen Schwamm. Das Buchenholzbrett wiegt 0.9 kg. LG |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belagpresse-lite?
Bei mir kommen die Schläger nach dem Bekleben grundsätzlich in die Presse.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Nur aus Gewohnheit?
|
|
|
|||
|
|||
|
Einfach deshalb, damit sich alles während des Trocknungsprozess gut verbindet.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Hm, ich dachte eigentlich, der Latexkleber wäre bereits komplett durchgetrocknet, wenn er völlig klar geworden ist.
|
|
|
||||
|
||||
|
Jep. manchmal neigen die Beläge dazu die man etwas unter spannung gerollt hat etwas zusammen zu ziehen, wenn die Klebung noch nicht 100% trocken ist- so 1-2 mm. Dann hat man nen häßlichen Rand.
Deswegen packe ich die auch wenn möglich in eine selbstgebaute Presse. Kostet ja keine 10 Euro material und arbeit 2 Bretter sägen und 4/8 Löcher bohren
|
||||
|
||||
|
Die "neuen" Kleber sind Kontaktkleber.
Hierbei ist nicht nur die reine Ablüftungszeit, sonder auch der darauf folgendende (normalen) Pressdruck entscheidend für eine guten Verbindung. Das heißt, Beläge sollten abgetrocknet sein und dann mit einem gewissen Pressdruck zueinander finden. Dabei sollte der Druck konstant aber nicht abartig fest erfolgen. Die Presse ist also keinesfalls ein Relikt aus der Steinzeit, sondern sehr wichtig für eine gute Klebung ! Grüße, Photino
|
|||
|
|||
|
Wie lange lasst ihr die Beläge in der Presse?
|
|
|
||||
|
||||
|
Über Nacht also meist so 12-24 Stunden
|
||||
|
||||
|
4 Stunden und dann sollte der Schläger noch ruhen/endtrocknen.
Hab mal was von 3 Tagen gehört, bis der Kleber bzw. die Verbindung seine Eigenschaften stabilisiert hat. Grüße, Photino
|
|