|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Nachdem Liu Guoliang nicht "befördert", sondern im Grunde genommen "abgesägt" wurde, gab es eine historische und in dieser Form vor allem für China undenkbare und noch nie dagewesene Protestaktion der chinesischen Topspieler.
Ma Long und Fan Zhendong traten ausgerechnet bei den China Open nicht zu ihren Spielen an. Es ist zu erwarten, dass auch Xu Xin das in Kürze beginnende Spiel gegen Tomokazu Harimoto boykottieren wird. So ein einmaliger Vorgang hat in China nationales Ausmaß und wird eine politische Angelegenheit. International ist weltweite Aufmerksamkeit für diese "Revolution", Meuterei oder Boykott garantiert. Das nimmt eine unvorstellbare Dimension in China an! Die Spieler demonstrieren für Liu Guoliang.
-Catalina TT- Geändert von Hansi Blocker (24.06.2017 um 09:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Aufstand in China! Historischer Protest und Boykott von Ma Long, Fan Zhendong & C
In dieser Minute gab auch Xu Xin sein Spiel aus Protest ab. Wahnsinn. Die Halle wackelt.... und nicht nur die Halle.
|
|||
|
|||
AW: Aufstand in China! Historischer Protest und Boykott von Ma Long, Fan Zhendong & C
Sehr öffentlichkeitswirksam ist die Aktion auf jeden Fall...
|
|
||||
|
||||
Wie war denn die zeitliche Reihenfolge?
Ist er nach der Niederlage von XX / FZD nach oben entlassen worden? Ich nehme nicht an, dass eine Entscheidung über diesen Posten langfristig zu diesem Zeitpunkt geplant war. Wenn doch, wäre es äusserst unwahrscheinlich, wenn das dann ab sofort gelten würde. Mitten im Turnier. Hier wurde mMn Liu Guoliang Opfer eines Tobsuchtsanfalls. Mein Respekt an die Spieler, die jetzt Stellung beziehen. In Deutschland wäre sowas schon ungewöhnlich. In China verlangt so eine Haltung eine Menge Mut.
|
|||
|
|||
Die Entscheidung wurde das erste Mal am 20.06 in den Morgenstunden öffentlich, hat also nichts mit dem aktuellen Turnier und den Ergebnissen dort zu tun.
Er wurde offiziell "befördert" und soll einer der aktuell 15! Vizepräsidenten des CTTA werden. Bedeutet auf Deutsch: "Du bist nicht mehr erwünscht!" |
|
||||
|
||||
Ja, zwischenzeitlich auch entdeckt.
Da die chinesischen Spieler ja zunächst angetreten sind und nun auf einmal boykottieren, hatte ich gedacht, Liu ist gerade (hinaus-)"befördert" worden.
|
|||
|
|||
Den Spielern wurde zuerst verboten, sich öffentlich dazu zu äußern.
|
|
||||
|
||||
Unter anderem ein Weibo Verbot für die Spieler.
... und die Halle ruft nach Liu Guoliang: https://m.weibo.cn/status/4121916778929925 Wenn das mal nicht gleich niedergeknüppelt wird. |
|
|||
|
|||
Wahnsinn. Lage immer noch völlig unklar. Oder weiss hier jemand was verlässliches?
|
|||
|
|||
Für die Protestierenden ist das auf jeden Fall ein Spiel mit dem Feuer.
Alle Spieler des chinesischen Nationalkaders sind gleichzeitg Soldaten der CCP und dort auch gewissen Einheiten zugeordnet. Widerstand gegen Entscheidungen von Oben werden in China äußerst ungern gesehen, gerade die noch nicht etablierten Spieler haben viel zu verlieren. Dann gibt es anstatt Sporthalle und kreischende Fans demnächst Bootcamp beim Militär mit kreischenden Vorgesetzten. Man darf gespannt sein wo das noch hin führt. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.