Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.09.2017, 21:51
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Neueinsteiger mit zu schnellem Material (?), neue Schlägerkombi?

Hallo zusammen,

zunächst einmal gleich eine Vorab-Entschuldigung für eventuelle Unzulänglichkeiten meines Beitrags - dies ist mein erster Beitrag in einem Forum, also nicht nur in diesem, sondern überhaupt - ja, sowas gibts noch

Aber zu meiner Frage:
Wie im Titel bereits gesagt, bin ich Neueinsteiger, d.h., ich spiele erst seit ca. 4 Monaten Tischtennis im Verein. Zwar hab ich vor vielen Monden schon mal gespielt, aber das nur für ein reichliches Jahr und noch dazu als Penholder; zählt also nicht wirklich. Na wie a
uch immer, das zur Vorgeschichte ...

Derzeit spiele ich ein Stiga Allround Wood NCT, VH Donic Desto F4 2,0 und RH das Gleiche in 1,8. Abgesehen davon, dass ich erst nach und nach die richtige Technik lernen muss und aus dem Fehlen bzw. der mangelhaften Beherrschung derselben noch zahllose Fehler resultieren, sagen mir fast alle meiner Vereinskollegen, das Ding wäre (viel) zu schnell. Mir scheint es fast auch so. Daher hab ich nahezu endlos Beiträge in diesem wirklich tollen Forum nachgelesen und mir in Summe der daraus gewonnenen Erkenntnisse eine neue Kombination zusammengestellt:

Holz: Andro Temper Tech ALL+
VH:
Xiom Vega Intro, 1,8 mm
RH: Armstrong Hikari SR 7 55°, 1,5 mm

Warum gerade diese Kombi? Nun, das Holz scheint vibrationsärmer und "direkter" als mein derzeitiges zu sein, ausserdem ist es laut Beschreibung nicht ganz so dramatisch, wenn der Ball nicht mit der optimalen Zone des Blattes getroffen wird sondern auch mal eher im Randbereich. Die Beläge sind härter und sollten für Konter und Block sowie gelegentlichen Topspinn mit der Vorhand geeigneter sein. Ich glaube, ich bin eher so der defensive Allrounder, der nur bei klaren Gelegenheiten mal durchzieht ...

Ich würd mich freuen, Eure Meinung dazu zu hören Bin halt etwas verunsichert (oder ich mach mir einfach zuviel Gedanken )

Danke!
BlindesHuhn

PS: Bei Fragen einfach fragen :o)
Alt 04.09.2017, 22:45
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neueinsteiger mit zu schnellem Material (?), neue Schlägerkombi?

Hey,

Die Kombination klingt super. Nur würde ich auf die RH ebenfalls den Intro in der gleichen Stärke wie auf deiner VH, einfach damit beide Seiten die gleichen Chancen haben sich zu verbessern.

Sonst wünsche ich dir viel Spaß!
Alt 04.09.2017, 23:19
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Desto F4 und Allroaund Wood NCT viel zu schnell
Da gehen die Meinungen stark auseinander denke ich.
Weder das Holz noch der Xiom Vega Intro dürften langsamer sein, der Xiom ist nur deutlich härter was zu einer besseren Präzision führt und weniger "Flummi-Effekt" (FKE, Tensor,...) welcher jedoch beim F4 arg moderat ausfällt.

Jedoch wenn Du Bock hast, nimm das andro Holz (habe ich auch kurz gespielt mit 70g) und ZWEI mal den Vega Intro in der gleichen Stärke (1,8mm) wie von topspinkrieger angemerkt

Vorhand und Rückhand sollten sich doch gleich entwickeln können, desto kompletter spielt man dann zukünftig

Viel Spaß vor allem
Alt 05.09.2017, 00:24
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BlindesHuhn Beitrag anzeigen
Nun, das Holz scheint vibrationsärmer und "direkter" als mein derzeitiges zu sein
Das Stiga Allround ist DAS klassische Beginnerholz (und wird in allen Ligen gespielt). Die leichte Vibration soll das "Gefühl" steiger und "Direktheit" ist nicht unbedingt ein Kriterium für Dein Spiel. Damit machst Du jedenfalls sicher nichts falsch. Holz würde ich also schon mal nicht ändern.

Bei den weichen Belägen kann man sich streiten. Ich würde keine so weichen Beläge empfehlen. Wenn Du sie aber nun mal drauf hast ist das auch nicht dramatisch. Sind auf jeden Fall nicht schnell.
Alt 05.09.2017, 01:09
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@pibach
Hi Peter, er spielt nicht das Classik, sondern das NCT Wood, welches noch weniger vibriert als das Classic. Jedoch ist das wirklich ein TOP Einstiegsholz

Auch bei den Belägen stimme ich Dir zu, bei super soft ist am Anfang auch meiner Meinung nach nicht zu raten.
Der Desto F4 hat 40° und der Vega Intro 47,5°, was sehr nahe an Klassikern liegt und denke ich gut zum lernen ist.
Und auch pflichte ich bei, zu schnell nie im Leben.
Aber ich weiß ja nicht was bei euch so im Verein gespielt wird, da gibt es die seltensten Dinge...
Bevor ich zu uns in den Verein kam war dort 80% Vari-Spin und Vari-Spin D.TecS zu finden und das bei wirklich guten Spielern
So habe ich den "Material-Schmied" übernommen und seid dem ist 80% mit zeitgemäßem und passendem Material unterwegs
Alt 05.09.2017, 06:17
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich stimme auch noch mit ein in den Chor.

Behalte ruhig zunächst das Material, bis die Beläge abgespielt sind.

Es gibt keinen Grund, das Holz zu wechseln. Aber wenn Weihnachten kommt oder so gönn dir ruhig das andere, ist auch in Ordnung.

Und bei den Belägen scheint der Intro eine gute Wahl zu sein, beide Seiten gleich dick und dann vor allem viel trainieren.

Wenn du nach einem Jahr oder zwei merkst, dass bei allem Training von der Rückhand einfach nichts Offensives ausgeht, kannst du (musst aber nicht) immer noch "abrüsten".

Im Moment würde dich ein harter Belag in 1,5 vielleicht passiver machen, als du es auf Dauer sein musst und möchtest.

Gibt es in dem Verein viele "defensive Allrounder", wenn die dein Material zu schnell finden?
Alt 05.09.2017, 07:31
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe beide Hölzer gespielt und finde, dass Andro Temper Tech ALL+ definitiv ein bisschen schneller als Stiga Allround Wood NCT ist. Deshalb würde ich das Holz nicht wechseln. Ferner würde ich von Armstrong Hikari 55 abraten, da der Belag sehr hart und brettig und deshalb zum Techniklernen denkbar ungeeignet ist.
Alt 05.09.2017, 07:32
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Danke an Euch für die schnellen Antworten

Also wenn ich Eure Meinungen mal so zusammenfasse, ist meine derzeitige Kombi auch für einen Einsteiger völlig in Ordnung, nur eventuell mit etwas zu weichen Belägen. Bezüglich "zu schnell" dürfte Power-Seven mit der Frage

"Gibt es in dem Verein viele "defensive Allrounder", wenn die dein Material zu schnell finden?"

den Nagel mitten auf den Kopf getroffen haben: Wir haben viele ältere Herren, teilweise mit Noppen OX und mit Antis. Unsere Nummer 1 spielt glaube ich beidseitig einen 1,8er Donic Twingo, was wohl nicht gerade eine Rakete ist ... Ich hab meinen Schläger auch mal unserer Nummer 2 in die Hand gedrückt mit der Bitte, die Geschwindigkeit einzuschätzen. Er meinte danach, die wäre schon schnell und er würde die Kombi, wenn seine MX-Ps abgespielt sind, durchaus als seine neue spielen. Derjenige, mit dem ich am liebsten trainiere, meinte hingegen "lass dich nicht verrückt machen, passt schon" ... Ist mir anscheinend nicht gelungen

Also dann bleibe ich erstmal beim Allround NCT (auch wenn mich das Temper Tech schon reizt) und bestelle zwei Intros in 1,8. Wie Ihr ja übereinstimmend schreibt, sollte die größere Härte (oder heißt das "härtere Härte" ) für mehr Präzision sorgen bzw. sie zumindest unterstützen. Abgesehen davon hilft eh nur Training, Training und nochmals Training. Leider gibts das bei uns nur einmal die Woche und besteht eigentlich fast nur aus Spielen ...

Nochmals danke @all

PS: Ich hab irgendwo gelesen, das die Intros recht lange halten. Aus Kostengründen würde ich das natürlich begrüßen Kann das jemand so bestätigen? Danke.
Alt 05.09.2017, 07:55
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Er meinte danach, die wäre schon schnell und er würde die Kombi, wenn seine MX-Ps abgespielt sind, durchaus als seine neue spielen.
Vom Hochleistungsbelag zum Softbelag auf Einsteigerniveau ... Wenn das für ihn so passen würde schön, aber als Orientierung schwierig

Zitat:
Abgesehen davon hilft eh nur Training, Training und nochmals Training. Leider gibts das bei uns nur einmal die Woche und besteht eigentlich fast nur aus Spielen ...
Das ist nicht unüblich, bringt dich aber natürlich auch nicht sehr viel weiter. Eventuell gibt es ja noch einen Verein in Reichweite, so dass du wenigstens zweimal spielen kannst, oder du buchst dir mal einen Lehrgang/Trainer.

Zitat:
Kann das jemand so bestätigen?
Grundsätzlich hängt das alles von der Beanspruchung ab, wobei ich die Haltbarkeit der Vega-Serie im Allgemeinen für ordentlich ansehe.

Bei einmal Training die Woche kannst du mal 6 Monate anpeilen, aber das musst du trotzdem selbst beobachten.
Alt 05.09.2017, 08:13
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von snooky Beitrag anzeigen
... Ferner würde ich von Armstrong Hikari 55 abraten, da der Belag sehr hart und brettig und deshalb zum Techniklernen denkbar ungeeignet ist.
Den Hikari habe ich (hoffentlich verwechsel ich jetzt nix) aufgrund der in etlichen Beiträgen durchschimmernden Begeisterung des Users crycorner dafür in Erwägung gezogen. Laut ihm ist er wenig schnittanfällig und auf der RH perfekt für Konter, Schuss und insbesondere auch Block. Das scheint so in etwa mein Spiel zu werden, jedoch gerade bei letzterem fliegen mir selbst bei passivem Hinhalten viele Bälle über die Platte. Das wollte ich mit dem Belag abmildern. Allerdings liegts wohl mehr am mangelnden Können als am Belag

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
... Eventuell gibt es ja noch einen Verein in Reichweite, so dass du wenigstens zweimal spielen kannst, oder du buchst dir mal einen Lehrgang/Trainer. ...
Ja, es gibt schon noch mehrere Vereine, wo ich anfragen könnte. Sind aber alles unsere direkten Konkurrenten. Ob die den Gegner stark machen wollen? Bezüglich Lehrgang muss ich mich mal umhören. Ist halt immer auch eine Zeit- und Kostenfrage

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
... Haltbarkeit der Vega-Serie im Allgemeinen für ordentlich ansehe. Bei einmal Training die Woche kannst du mal 6 Monate anpeilen, ...
Ok, das klingt nicht schlecht. Vermutlich halten die F4 auch nicht länger, obwohl ich mir darüber bis jetzt keine Gedanken gemacht hatte. Erst gekauft und dann gedacht, typische Bauchentscheidung eben
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »