Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2017, 16:47
dmitri dmitri ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dmitri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frage: TTR 1050, Schlägerwahl

Guten Tag liebe TT Freunde,
ich habe wieder vor ca. 4 Monaten mit fast 40 nach einer sehr langen Pause (mehr als 25 Jahre) in einem Verein angefangen und habe jetzt ein Paar Probleme, wo ich gerne um Rat bitten möchte.
Ich wurde jetzt mit ca. 1050 TTR eingestuft und spiele entsprechend (manchmal etwas stärker, aber nicht besser als 1100-1200).
Ich habe zunächst einen Schläger für 20.- EUR gekauft, aber mit wurde schnell klar, dass er nicht so gut ist
Im BTY Geschäft wurde mir empfohlen Tenergy 05+64 2.1 zu erwerben.
Ich spiele somit Balsacarbo x5-fl mit beiden Tenergys.
Manchmal klappen sehr gute VH TS , aber ziemlich selten ( 1 von 3-4) und sonst bin ich etwas überfordert. RH spiele ich lieber US.
Ich möchte momentan bei BTY bleiben, überlege aber was ich kaufen möchte.
Ich vermute, dass ich mehr oder weniger nah am Tisch spiele, ein paar TS (eher VH) und sonst schupfen (das kann ich gut und sicher).
Für mich ist es wichtig, dass ich gegen Spieler gewinne, die auch 1000-1200 TTR haben.
Ich habe überlegt für VH Sriver FX zu kaufen und für RH Tackiness C.
Mit Holz bin ich noch unsicher. (sollte ich weiterhin mit Balsacarbo spielen oder sollte ich was anderes besorgen.
Und noch zu der Dicke der Beläge.
Ich spiele sehr unsicher aus der Entfernung, d.h. möchte möglichst Nah am Tisch bleiben (vielleicht 1 Schritt weg).
Wird Sriver FX 1.7 die beste Wahl?
Und zu Tackiness C - es gibt von 1.1 bis 1.9 - hat jemand vielleicht schon Mal probiert mit 1.1 oder 1.3 zu spielen? Für mich wird ihre Hauptaufgabe sein mir beim Schupfen über dem Tisch zu helfen.
Alt 01.10.2017, 17:05
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Frage: TTR 1050, Schlägerwahl

Welche Tröte arbeitet denn in dem Butterfly Store? Da würde ich garantiert nicht mehr hingehen. Komplett das falsche Material empfohlen. VIEL zu schnell und unkontrolliert für deine Fähigkeiten.

Sriver Fx (1,7-1,9) und Tackiness (C oder D in 1,5 oder 1,7mm) geht eher in die richtige Richtung.
Alt 01.10.2017, 17:12
pp072 pp072 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pp072 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Jupp komplett schwachsinnig vom Verkäufer. Wundere mich nur dass er dir nicht das Zhang Jike Super ZLC angedreht hat. Wahrscheinlich lag das Balsacarbo zu lange rum und musste weg.
Andere Marken haben übrigens auch schöne Töchter... ich meine Hölzer und Beläge.
Ich würde mir sowas hier holen: http://www.tt-shop.net/product_info....oducts_id=1027
Wenn du sicherer und besser wirst kannst du das Holz behalten und die Beläge upgraden.
Alt 01.10.2017, 18:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Würde ich auch so sehen.
Da hat dir der BTY Shop dir Material gegeben was für deine Zwecke völlig überteuert ist und beim Balsa auch völlig Sinnfrei und vermutlich "weg" musste.

Dass du bei so einer schlechten Beratung (hatte nur für den Verkäufer Vorteile) weiter bei BTY bleiben willst mag jemand verstehen..ich nicht.

Da würd ich mir ähnliches Material besorgen von einem anderen hersteller. Sriver FX zb ähnlich ist der Tibhar Rapid soft. Und kostet deutlich weniger (bekommt man für 20 euro)

Sriver FX (oder ähnliches) ist sicher OK für deine VH. 1,7 oder 1,9 ist ok.
RH Tackiness C ist wirklich nur zum schupfen gut, aber du willst ja auch mal blocken wenn da jemand TS in deine RH spielt. Dazu auch sehr anfällig wenn der Gegner viel Spin erzeugt (zb bei Aufschlägen).
Würde da auch nen klassiker wie sriver/Tibhar Rapid nehmen. Evtl eben dünner 1,5 oder so.
Holz würd ich nen Holz ohne Carbon oder balsa nehmen. Klassiker All oder All+ Hölzer.

Da bietet sich beim genannten Shop eine Kombi an, wo du Tibhar all hölzer mit Rapid/Rapid soft für komplett 60 Euro bekommst statt 150-180 die du für deinen BTY Prügel bezahlt hast. Am besten mal da anrufen und beraten lassen.

VH Sriver FX
Alt 01.10.2017, 20:08
Old Stager Old Stager ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Stager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh man....

Da hat man Dir aber völligen Blödsinn angedreht. Zunächst solltest Du Dir einmal klar werden ob Du ein weiches Vollholz mit Medium bis Hard Belägen spielen willst oder es doch eher in Richtung - steifes Holz und weiche Beläge gehen soll. Bei Deiner Spielweise würde ich eher ein etwas steiferes Vollholz mit weichen Belägen wählen. Auf jeden Fall sollte das Holz nicht schneller als ALL/ALL+ gewählt werden.

Bei den Belägen würde ich auf der VH einen weichen Klassiker wählen auf der RH einen Medium Belag unter 2,0mm. Spontan fallen mir da Mark V GPS und Armstrong Hikari ein. Nach 1-2 Jahren kann man kann auf einen der neuen "Leicht-Spiel-Tensoren" umsteigen.

Wenn es BTY sein soll, dann Shriver FX auf der VH. Den Tackiness würde ich persönlich nicht spielen, da man damit zu sehr auf Schupf festgelegt ist.

Diesen Weg bin ich auch gegangen um Anfangs wieder das Gefühl und später das Tempo wieder zu erhalten. Wobei ich mittlerweile ein weiches Vollholz mit Midium-Hard Belägen spiele.
Alt 01.10.2017, 20:42
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich würde mir bspw ein Donic Waldner Allplay, Persson Powerallround, ein Andro Flaxonite Cruiser oder ein Tibhar IV-L mit Donic Vario, Andro Shifter, Tibhar Speedy Spin oder Vari Spin organisieren. Preislich erschwinglich und für den TTR Bereich wahrscheinlich mit am Besten geeignet.
Die Beratung aus dem Butterfly Store ist ein Armutszeugnis und ein absolutes Negativbeispiel an Beratungskompetenz. Da hat nur die Bilanz in der Kasse gestimmt, sonst nichts.
Alt 01.10.2017, 21:09
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Den konkreten Empfehlungen von Popperklopper kann ich mich ebenso anschließen wie der Empfehlung für das tt-shop.net Komplettangebot.

Auch wichtig: Finger weg vom Tackiness C oder ähnlichen Belägen. Sicher schupfen kannst du auch mit den anderen genannten Belägen. Aber wenn du dann mal mehr willst, wird es mit dem Tackiness schwierig, insbesondere in 1.1 oder 1.3 mm

Wenn es unbedingt weiter Butterfly sein soll, wäre beim Holz der Klassiker schlechthin das Primorac off minus. Sriver FX, Sriver EL, Sriver egal - in 1,9 darf es dann beim Klassiker sein.
Alt 01.10.2017, 21:22
pp072 pp072 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pp072 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Dann aber bitte nicht mehr in den Butterfly Shop und denen nochmal Geld in den Rachen werfen.
Alt 01.10.2017, 21:51
dmitri dmitri ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dmitri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen vielen Dank für die sehr wertvollen Hinweise!
Ich war die ganze Zeit entschlossen bei Bty zu bleiben, aber jetzt überlege ich doch zu wechseln)
Meine Frage: wäre es vielleicht doch möglich das Holz beizubehalten? Oder ist es sehr kontraproduktiv?
Und eine weitere Frage:
wenn ich mich nicht mehr für Bty entscheide,
ich wollte für meine RH doch etwas defensives,
ich sehe relativ preiswerte Beläge von Stiga - Stiga Chop & Drive 1.5
und für VH - Yasaka MARK V (z.B. 1.8)
Wäre diese Kombination für mein Niveau mehr oder weniger sinnvoll?
Und wenn ich z.B. solche Beläge wähle, hätte ich Probleme mit meinem Holz z.B. im Vergleich zu Donic Waldner Allplay?
Vielen lieben Dank im Voraus!!!
Alt 01.10.2017, 22:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Basa /Carbonhölzer sind bei weichen Ballkontakten (also zb schupfen) nicht besonders gut geeignet.
Wenig kontrolle (die kommt erst beim festen Treffen besser-Block Konter Schuss)) und hoher Ball Absprung...sprich der Ball springt zu hoch aus dem Schläger wenn man drunter geht....also flach schupfen nicht so leicht...von daher würd ich das nicht behalten...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »