Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2018, 18:47
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Lehrbücher: Empfehlungen

Meine uralten Tischtennis-Bücher von früher interessieren keinen mehr, aber ich habe in der Mediothek ein tolles Tischtennis-Lehrbuch gefunden, dass ich gerne empfehlen möchte.

Ich werde vor Ort die genauen bibliographischen Angaben nachschauen. Toll finde ich, dass die wichtigen Schlagtechniken in sehr vielen Fotos gezeigt werden und zwar sowohl von Rechtshändern als auch von Linkshändern. Ich mag nicht gerne Sportbücher, wo nur rechtshändige Spieler/innen abgebildet werden.

Jolien
Alt 27.02.2018, 13:39
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Tischtennis - Lehrbücher: Empfehlungen

Einige TT-Bücher sind noch verliehen. Gerne möchte ich schonmal dieses Lehrbuch empfehlen:

Bernd-Ulrich Groß, Tischtennis Basics (Alle Grundschlagtechniken in 30 Bildreihen, Aufschläge, Beinarbeit und Stellungsspiel, Praxis und Trainingstipps), Meyer & Meyer Verlag, 6. Auflage 2015

Das Buch hat 255 Text- und Bildseiten.

Eindrucksvoll sind die Schritt für Schritt Sequenzen von Bewegungsabläufen mit detiallierten Erläuterungen. Jetzt werde ich das Buch mal mit nach Hause nehmen zum Durchlesen.

Jolien

Geändert von Jolien (27.02.2018 um 16:20 Uhr)
Alt 27.02.2018, 14:11
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Ich mag nicht gerne Sportbücher, wo nur rechtshändige Spieler/innen abgebildet werden.
Jolien
Mit einem Spiegel werden aus Rechtshändern, Linkshänder.

Und mit einem zweiten Spiegel - der den Text aus dem Spiegel wiedergibt - wird der Text wieder normal lesbar gemacht. Etwas kompliziert - aber es geht.

Nie aufgeben!
Alt 27.02.2018, 14:42
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

In dem oben von mit genannten TT-Buch wird auf die Händigkeit der Spieler/innen nicht eingegangen, aber es sind auch Fotosequenzen des Linkshänders Timo Boll enthalten.

Ich selbst konnte mir immer gut spiegelbildlich von Rechtshändern Bewegungsabläufe abgucken, sei es im TT, Tennis oder Badminton.

Jolien
Alt 28.02.2018, 17:32
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zu dem TT-Lehrbuch "Tischtennis Basics" von Bernd-Ulrich Groß:

In dem Buch wird das ganze Schlagrepertoire von Kontern, Schupfen Unterschnitt, Topspin, Sidespin, Schuss und verschiedene Varianten von Aufschlägen bildlich dargestellt, sodass man einzelne Sequenzen wie im Film abgebildet sieht. Es ist also nicht in dem Sinne ein Anfängerbuch, da einige spezielle Techniken für Anfänger zu schwer sind.

Darüber hinaus wird gezeigt, was man bei der Schlägerhaltung beachten muss und es werden Materialtipps eher allgemeiner Art gegeben. Hier in diesem Forum kann man detailliertere Tipps zur Materialwahl bekommen. Auch habe ich die Empfehlung gelesen, man solle sich zwecks Schlägerkauf in einem TT-Shop fachkundig beraten lassen. Zum Beispiel wohne ich in einer Stadt mit 250.000 Einwohnern, dort gibt es schon länger keinen TT-Shop mehr.

Jolien

Geändert von Jolien (28.02.2018 um 20:32 Uhr)
Alt 01.03.2018, 08:03
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zum Beispiel wohne ich in einer Stadt mit 250.000 Einwohnern, dort gibt es schon länger keinen TT-Shop mehr.
Aber einen Bahnhof habt ihr noch?
Alt 01.03.2018, 10:58
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Aber einen Bahnhof habt ihr noch?
Meine eigene Stadt war jetzt nur ein Beispiel für eine große Stadt, die wegen des Internethandels keinen TT-Shop mehr vor Ort hat.

Ich kann aus Gesundheitsgründen nicht mehr aktiv TT spielen. Also brauche ich selbst keine TT-Produkte mehr kaufen. Meine beiden Tischtennisschläger habe ich aber noch, die sind Belagmäßig noch intakt, siehe mein Profil- / Benutzerfoto.

Jolien

PS: Ich muss meine Aussage korrigieren: Wir haben doch noch einen Tischtennisshop in der Stadt. Er liegt abseits vom Zentrum, daher wusste ich gar nicht mehr, dass es den noch gibt.

Geändert von Jolien (01.03.2018 um 12:45 Uhr)
Alt 03.03.2018, 20:23
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Ich selbst habe Tischtennisspielen nicht aus Büchern gelernt, sondern in der Praxis in verschiedenen Vereinen und theoretisch + praktisch in meinem Fachübungsleiter-Lehrgang (würde man heute als Lehrgang zum C - Trainer / in bezeichnen).

Trotzdem kann man sich zur Vertiefung etwas in TT - Büchern durchlesen und und sich Fotos von TT-Spielern in Aktion anschauen.

Dieses Buch möchte ich auch erwähnen:

Geske / Müller, Tischtennis Taktik, Meyer & Meyer Verlag, 1999, 3. Auflage 2007.

Das Buch ist also schon etwas älter, Die offiziellen TT-Regeln könnten schon nicht mehr ganz aktuell sein.

Es werden aber einige Übungen vorgestellt und die verschiedenen Schlagarten, wobei insbesondere auf die Rotation von Bällen eingegangen wird und die verschiedenen Spin- und Schnitttechniken im Detail erläutert werden.

Außerdem werden die Unterschiede, Vor- und Nachteile von 3 Griffarten anhand von Fotos dargestellt und erläutert:

1. der Vorhandgriff
2. der Rückandgriff
3. der Neutralgriff

>>> Es fehlt aber der Penholdergriff!

Jolien
Alt 04.03.2018, 09:13
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dieses Buch möchte ich auch erwähnen:

Geske / Müller, Tischtennis Taktik, Meyer & Meyer Verlag, 1999, 3. Auflage 2007.

>>> Es fehlt aber der Penholdergriff!

Jolien
Der wichtigste Griff !
Alt 05.03.2018, 07:22
Hell-es Hell-es ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hell-es ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lehrbücher: Empfehlungen

Für des Englisch mächtigen möchte ich noch:

Table Tennis Tactics for Thinkers by Larry Hodges

Empfehlen

Noch kein Buch gefunden das sich so Stark mit den verschiedenen Spielsystemen, Vor- und Nachteilen selbiger und wie man dagegen spielt gelesen.

Andere Bücher erzählen irgendwie nur davon wie die Technik auszusehen hat, aber nicht was man damit anfangen soll.

€dit: Und wo doch die Griffe so wichtig sind, ich glaube es hatte sogar den Seamiller Grip
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »