|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Übungen für Anfänger, die Spaß machen
Hallo,
ich möchte demnächst ein Schnuppertraining für Anfänger in unserem Ort anbieten, um mal wieder an Nachwuchs zu kommen. Zu diesem Zweck suche ich Übungsformen, die die Kinder motivieren sollen auch einmal ins normale Training zu kommen. Wer kennt solche Übungsformen oder entsprechende Literaturtipps? Vielen Dank für eure Hilfe! |
|
||||
|
||||
AW: Übungen für Anfänger die Spaß machen
Hallo,
es kommt natürlich darauf an in welcher Altersklasse du dich bewegst. Bei ziemlich jungen Kinder wo die motorischen Fähigkeiten noch nicht so vorhanden sind, sind Sachen wie Bodentischtennis ( Absperrbarrieren als Netz und dann wie Tennis spielen) vieleicht das richtige. auch ein bischen angesagte Musik als ( lauter oder leiser) Hintergrund kann die Atmosphäre etwas auflockern. Dann der Erklär-Bär mit, was ist die Vorhand und was ist die Rückhand und erst mal den Ball lange liegend und tickend auf dem Schläger halten,anschließend im gehen und laufen. Dann mit einem Partner laufend den Ball zuspielen. Bei größeren Kinder kann man schon mal den Wettkampf - Ergeitz wecken und versuchen, mit diversen Rundlauf spielchen wie z.b. mit einen großen Tisch mit hoher Bande (Netz) oder das interesse durch Aufschlagtricks wie den Ball mit viel Rotation als Aufschlag wieder direkt ohne berührung zurück zu bekommen, und auch hier immer wieder erklären, wie Bewegungsabläufe, Techniken, Rotation, Top oder Backspin. Auch schön, wenn mehrere Übungsleiter dabei sind ein paar Balleimer Übungen machen, wie den Ball hoch einspielen und dann schmettern (natürlich schießen) wenn mehrere Behälter vorhanden sind können von den gerade nicht Aktiven, die Bälle wieder gesammelt werden und so das alle schön warm bleiben. Aber zu allererst würde ich (ich weiß nicht wie du das sonst immer handhabst) auf jeden Fall ein paar Warm-up Übungen,Laufen, Rück und Vorwärts, Arme kreisen u.s.w. und ein Ausgleichspielchen oder vieleicht ein wenig Seilchenspringen vorab einsetzen. Gruß B-E
|
|||
|
|||
Rundlauf kommt immer an
Joe |
|
|||
|
|||
Ich denke auch, dass die Kinder zuerst mit Schläger und Ball vertraut gemacht werden sollen. Der Tisch kommt dann später.
|
Lesezeichen |
|
|