Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2006, 15:04
Martin Paul Martin Paul ist offline
Die Gummiwand
Foren-Stammgast 500

Martin Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig Falsches Holzgewicht?

Hallo!
Ich hab vor kurzem mein Holz (Boll Spirit) gewogen. Leider musste ich bei dieser Messung feststellen, dass statt angegebenen 85 Gramm, 96 angezeigt wurden. ich hab sofort die Waage geprüft, aber die war total korrekt eingestellt. 11 Gramm unterschied machen ja bekanntlich schon was aus. Habt ihr sowas auch schon mal bei euch festgestellt(welche Firma)? Und wie kann es bei solchen geringen Gewichten zu solch riesigen unterschieden kommen?
Man stelle sich vor das A.Mazunov- Holz (angeblich 92gr.) wiegt auf einmal mehr als 100.
Alt 07.01.2006, 15:11
Benutzerbild von TT-Chaot
TT-Chaot TT-Chaot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsches Holzgewicht?

solche schwankungen sind garnicht mal so selten.
daher sollte man sein holz vorher auswiegen lassen.
es gibt glaub ich auch schon einige themen dazu. versuchs einfach mal mit der suchfunktion.
Alt 07.01.2006, 17:39
Die Gummiwand
Foren-Stammgast 500

Martin Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irgendwie find ich in der Suche nichts. Kann mir jemand einen Link geben?
Alt 07.01.2006, 17:59
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Martin Paul
Hallo!
Ich hab vor kurzem mein Holz (Boll Spirit) gewogen. Leider musste ich bei dieser Messung feststellen, dass statt angegebenen 85 Gramm, 96 angezeigt wurden. ich hab sofort die Waage geprüft, aber die war total korrekt eingestellt. 11 Gramm unterschied machen ja bekanntlich schon was aus. Habt ihr sowas auch schon mal bei euch festgestellt(welche Firma)? Und wie kann es bei solchen geringen Gewichten zu solch riesigen unterschieden kommen?
Man stelle sich vor das A.Mazunov- Holz (angeblich 92gr.) wiegt auf einmal mehr als 100.
Besonders bei Butterfly ist mir das häufiger aufgefallen(spiele ja auch fast nur Butterflyhölzer ), das eine Primorac wog 84g, das andere 89g und ein drittes 82g. Bei Hölzern sollte man ruhig die Sachen im Laden auswiegen lassen, wenn einem das Gewicht eine große Rolle spielt, so kann man einen zu großen Gewichtsunterschied sofort beim Kauf verhindern.
Alt 07.01.2006, 18:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Martin Paul
Irgendwie find ich in der Suche nichts. Kann mir jemand einen Link geben?
also ich habe 3 alte Ultra hölzer hier. das leichteste wiegt 88 das schwertse 103 g. PS diese beiden sind beide gerade

Also ich kenne das ganze Problem auch. dazu kommt der gefühlte Unterschied (Kopflastig/ausgewogen)
Alt 07.01.2006, 19:47
Die Gummiwand
Foren-Stammgast 500

Ich hab jetzt mal in Timo Bolls Forum nachgefragt ob er sich ein leichtes oder ein "zu schweres" Holz selektiert hat. Mal gucken.
PS:Ich brauch immer noch den Link zu nem anderen Thread!
Alt 07.01.2006, 19:53
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und was bringt es dir, wenn Timo Boll ein schweres Holz spielt? Meinst du, dass du dann auch besser spielen wirst? Du musst doch mit dem Material gut spielen können.

Um den anderen Thread zu finden gibt es die Suchfunktion.
Alt 07.01.2006, 20:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Und was bringt es dir, wenn Timo Boll ein schweres Holz spielt? Meinst du, dass du dann auch besser spielen wirst? Du musst doch mit dem Material gut spielen können.

Um den anderen Thread zu finden gibt es die Suchfunktion.
Vieleicht glaubt er das vieleicht auch nicht...vieleicht erwartet er aber auch ne antwort wie :ja es gibt schwankungen und ich (timo Boll) habe eins das X gramm wiegt....
Alt 07.01.2006, 20:09
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Vieleicht glaubt er das vieleicht auch nicht...vieleicht erwartet er aber auch ne antwort wie :ja es gibt schwankungen und ich (timo Boll) habe eins das X gramm wiegt....

mein boll wiegt seeeeehr klein geschliffen 98gramm....
also beim boll ist das wohl keine seltenheit!
Alt 07.01.2006, 21:11
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurz: Völlig normal.
Lang: Ist auch nicht auf bestimmte Marken beschränkt, sondern kommt bei allen Hölzern vor. Holz ist eben ein Naturprodukt und kann so eben nicht genormt werden.
Deshalb immer: Augen auf (die Waage) beim Holzkauf.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »