|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Korkenzieheraufschläge?
Hallo!
Hab wiedermal ne Frage. In einem anderen Thread war die Rede vonnem Korkenzieheraufschlag. Klang ganz interessant, aber leider habe ich nicht ganz verstanden wie es aussehen und funktionieren soll. Hab im anderen Thread auch gefragt, ist aber keine weiter drauf eingegangen Danke für Infos j_n |
|
||||
|
||||
AW: Korkenzieheraufschlage ?!?
Ich kann mir nur volgendes vorstellen dabei:
Das Schlägerblatt zeigt in Richtung Netzt.......der Ball wird hoch geworfen, während der Flugzeit wird der Schläger richtung Netzt geführt......kurt vor der Landung wird dann begonnen den Schläger zu sich zu ziehn.....so würde dann Überschnitt entstehen.... die Bewegung ähnelzt einem korkenzieher... Merh kann ich mir nicht denken dabei
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Diese Aufschläge sind eigentlich für extremen Unterschnitt gedacht, natürlich kann man auch Überschnitt rein machen.
Ich kenne auch nur 3 Spieler, die diesen Aufschlag praktizieren: Boll, Ryu bei den Olympischen Spielen (in Perfektion gegen Waldner, er hat den Aufschlag zweimal hintereinander gg Waldner gemacht, der hat ihn beide Male ins Netz geschupft.) Es ist die Umkehrbewegung zum ganz normalen VH US Aufschlag. Das Handgelenk wird extrem eingeknickt und als Rechtshänder geht man mit der rechten Seite des Schlägerblattes unter dem ball durch. Um Überschnitt hinein zu bekommen, knickt man auch sien Handgelenk und geht von hinten über den Ball.
|
||||
|
||||
So wie ich es aus den englischen Beiträgen im Netz verstehe (corkscrew service) handelt es sich um Aufschläge die eine Kombination von Seitenschnitt mit Über-/ oder Unterschnitt haben. Also nichts mit irgendwelchen Bewegungen nach dem treffen.
|
|||
|
|||
Im Anhang ein Korkenzieher von Elke.
Man kann ihn mit Unter- und Überschnitt spielen. Natürlich auch leer. Und man kann nach dem Balltreffpunkt noch Bewegungen machen. Man kann es aber auch lassen. Und es können mehr als nur drei Spieler auf dieser Welt diesen Aufschlag. |
|
|||
|
|||
Sicher können den mehr als nur 3 Leute, selbst ich kann den und ich spiele nur Kreisliga... übrigens ein sehr effektiver Aufschlag für diese Ebene, da fast jeder druntergeht, egal mit welchem Schnitt der Auschlag gespielt wird...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
besonders wenn man ihn dann noch als 2 Phasenaufschlag kann, so das der Gegner nicht sieht ob man ihn in phase eins "normal" oder phase 2 als Korkenzieher trifft ist er megagefährlich
|
|||
|
|||
kenn die bezeichnung "korkenzieher" zwar nicht sondern kenne wie schon geschrieben als "verkehrten Service"
der aufschlag ansich ist schon relativ einfach zu erlernen, nur die Platzierung und der extreme schnitt fällt vielen schwer PS: kann es sein dass das auf dem bild nen fehlaufschlag ist? arm is ja relativ lange nicht weggezogen?? |
|
|||
|
|||
Sie wirft den Ball dort gerade hoch denke ich...
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.