Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2006, 19:14
j_n j_n ist offline
...beobachtet.
Junior-Forenmitglied

j_n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Korkenzieheraufschläge?

Hallo!

Hab wiedermal ne Frage. In einem anderen Thread war die Rede vonnem Korkenzieheraufschlag. Klang ganz interessant, aber leider habe ich nicht ganz verstanden wie es aussehen und funktionieren soll. Hab im anderen Thread auch gefragt, ist aber keine weiter drauf eingegangen

Danke für Infos

j_n
Alt 15.02.2006, 21:02
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Korkenzieheraufschlage ?!?

Ich kann mir nur volgendes vorstellen dabei:

Das Schlägerblatt zeigt in Richtung Netzt.......der Ball wird hoch geworfen, während der Flugzeit wird der Schläger richtung Netzt geführt......kurt vor der Landung wird dann begonnen den Schläger zu sich zu ziehn.....so würde dann Überschnitt entstehen.... die Bewegung ähnelzt einem korkenzieher...

Merh kann ich mir nicht denken dabei

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL
Alt 15.02.2006, 21:25
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nic_am_strand
Ich kann mir nur volgendes vorstellen dabei:

Das Schlägerblatt zeigt in Richtung Netz.......der Ball wird hoch geworfen, während der Flugzeit wird der Schläger Richtung Netz geführt......kurzvor der Landung wird dann begonnen den Schläger zu sich zu ziehen.....so würde dann Überschnitt entstehen.... die Bewegung ähnelt einem Korkenzieher...

Mehr kann ich mir nicht denken dabei
Ist schwierig diesen Aufschlag zu beschreiben. Während der Ball in der Luft ist drehst du das Handgelenk einmal so weit wie es möglich ist linksherum zu deinem Körper und bewegst es beim Balltreffpunkt mit soviel Handgelenkeinsatz wie möglich von dir weg, man spricht von einem verkehten Service. Hoffe ich habe es anschaulich beschrieben, bei Nic werde ich aus dem letztem Punkt nicht schlau, kann aber daran liegen das man die Bewegung nur schwer beschreiben kann.
Alt 16.02.2006, 13:05
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Diese Aufschläge sind eigentlich für extremen Unterschnitt gedacht, natürlich kann man auch Überschnitt rein machen.

Ich kenne auch nur 3 Spieler, die diesen Aufschlag praktizieren: Boll, Ryu bei den Olympischen Spielen (in Perfektion gegen Waldner, er hat den Aufschlag zweimal hintereinander gg Waldner gemacht, der hat ihn beide Male ins Netz geschupft.)

Es ist die Umkehrbewegung zum ganz normalen VH US Aufschlag.
Das Handgelenk wird extrem eingeknickt und als Rechtshänder geht man mit der rechten Seite des Schlägerblattes unter dem ball durch.

Um Überschnitt hinein zu bekommen, knickt man auch sien Handgelenk und geht von hinten über den Ball.
Alt 20.02.2006, 16:09
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So wie ich es aus den englischen Beiträgen im Netz verstehe (corkscrew service) handelt es sich um Aufschläge die eine Kombination von Seitenschnitt mit Über-/ oder Unterschnitt haben. Also nichts mit irgendwelchen Bewegungen nach dem treffen.
Alt 20.02.2006, 22:40
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Im Anhang ein Korkenzieher von Elke.

Man kann ihn mit Unter- und Überschnitt spielen. Natürlich auch leer.
Und man kann nach dem Balltreffpunkt noch Bewegungen machen. Man kann es aber auch lassen.

Und es können mehr als nur drei Spieler auf dieser Welt diesen Aufschlag.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wosik_13_02_06_large.jpg (42,4 KB, 580x aufgerufen)
Alt 20.02.2006, 22:59
Live at Brixton Academy

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sicher können den mehr als nur 3 Leute, selbst ich kann den und ich spiele nur Kreisliga... übrigens ein sehr effektiver Aufschlag für diese Ebene, da fast jeder druntergeht, egal mit welchem Schnitt der Auschlag gespielt wird...
Alt 20.02.2006, 23:41
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Sicher können den mehr als nur 3 Leute, selbst ich kann den und ich spiele nur Kreisliga... übrigens ein sehr effektiver Aufschlag für diese Ebene, da fast jeder druntergeht, egal mit welchem Schnitt der Auschlag gespielt wird...
Ja stimmt ich kenne hier in der Gegend einige die so BezLi bis OL spielen die den spielen. Dieser Aufschlag kam so vor ca 10 Jhren in Mode und viele talentierte gute Jugendliche der letzten 10 Jahre die heute dann so max 25 sind haben den dann eben auch trainiert. Und heute basteln eben viele daran.

besonders wenn man ihn dann noch als 2 Phasenaufschlag kann, so das der Gegner nicht sieht ob man ihn in phase eins "normal" oder phase 2 als Korkenzieher trifft ist er megagefährlich
Alt 21.02.2006, 00:07
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kenn die bezeichnung "korkenzieher" zwar nicht sondern kenne wie schon geschrieben als "verkehrten Service"
der aufschlag ansich ist schon relativ einfach zu erlernen, nur die Platzierung und der extreme schnitt fällt vielen schwer

PS: kann es sein dass das auf dem bild nen fehlaufschlag ist? arm is ja relativ lange nicht weggezogen??
Alt 21.02.2006, 00:09
Live at Brixton Academy

Sie wirft den Ball dort gerade hoch denke ich...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »