Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Oberbayern
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Oberbayern präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2006, 00:57
jakernst jakernst ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Oberbayern, Kreis Rosenheim
Beiträge: 195
jakernst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Relegationsspiele

Da ich gerade erfahren habe, dass auf dem diesjährigen Verbandstag der Antrag des Kreises 16 (Rosenheim) auf Einführung von Relegationsspielen auf Kreis- bzw. Bezirksebene abgelehnt wurde, mit der Begründung, man wolle die Erfahrungen des Pilotprojekts in Unterfranken abwarten und auswerten, bevor man weitere Aktionen starte, würde ich natürlich gerne zahlreiche Beiträge von euch hören, die das Unterfangen des Kreises Rosenheim unterstützen, da m.M. nach:
1. unser Antrag durchaus parallel zum Pilotprojekt in Unterfranken hätte laufen können (je mehr Pilotprojekte, um so größer die Aussagekraft)
2. die Auswertung des Pilotprojektes in Unterfranken (wenn sie denn erfolgt) u.U. wieder unnötig lange Zeit in Anspruch nehmen wird
3. ich aufgrund der bisherigen Beiträge in TT-News zu diesem Thema der Meinung bin, dass die Basis (also die Mehrheit der Spieler) zum überwiegenden Teil der Durchführung von Relegationsspielen zustimmen würde
4. ich weiterhin der Meinung bin, dass nur durch wirklich zahlreiche Beiträge in diesem Forum eine Möglichkeit geschaffen werden kann, dem jeweiligen Entscheidungsträger (Bezirkstag, Verbandstag) klarzumachen, wo der Wille der Basis (Spieler/Vereine) liegt.
In diesem Sinne würde ich mich über möglichst zahlreiche Beiträge in diesem Forum sehr freuen.

Gruß Ernst
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2006, 09:21
tommie tommie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: München
Beiträge: 91
tommie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegationsspiele

Dann wäre aber auch gut, wenn du schreiben würdest in welcher Form die Relegationsspiele ausgetragen werden sollen, wer überhaupt in die Relegation gehen soll und vor allem wann diese stattfinden sollen - oder einen Link, wo das ganze beschrieben steht.
Ich für meinen Teil habe noch nie Relegation gespielt und je nach Modus könnte ich mir da durchaus das ein oder andere Problem vorstellen. Aber generell finde ich es eine spannende Sache und würde auch sicherlich wieder etwas mehr Spannung bringen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2006, 12:57
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 606
Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegationsspiele

Zitat:
Zitat von jakernst
3. ich aufgrund der bisherigen Beiträge in TT-News zu diesem Thema der Meinung bin, dass die Basis (also die Mehrheit der Spieler) zum überwiegenden Teil der Durchführung von Relegationsspielen zustimmen würde
4. ich weiterhin der Meinung bin, dass nur durch wirklich zahlreiche Beiträge in diesem Forum eine Möglichkeit geschaffen werden kann, dem jeweiligen Entscheidungsträger (Bezirkstag, Verbandstag) klarzumachen, wo der Wille der Basis (Spieler/Vereine) liegt.
Man muss sich davor hüten, die hier im Forum veröffentlichten Meinungen - auch wenn sie mehrheitlich in eine Richtung gehen - als repräsentativ für die Gesamtheit aller bayerischen Tischtennisspieler anzusehen. Hier im Forum meldet sich meiner Meinung nach eine kleine und wohl überdurchschnittlich engagierte Minderheit zu Wort - und was die "schweigende Mehrheit" anbelangt, kann das Ganze wieder völlig anders aussehen. Und den "Entscheidungsträger", der fernab der Basis einsame Entscheidungen trifft, gibt es sowieso nicht. Vielmehr gibt es aufgrund unserer demokratischen Strukturen genügend Einflussmöglichkeiten - wenn man sie denn wahrnehmen will - um an der Fortentwicklung unseres Sports mitzuwirken.

Die traurige Wahrheit ist eine ganz andere: Wenn es bei der Besetzung von Positionen darum geht, Verantwortung zu übernehmen und für einen überschaubaren Zeitraum eine kleinere oder auch größere Aufgabe wahrzunehmen, herrscht meistens "Schweigen im Walde". Dies hindert allerdings die wenigsten daran, bei nächstbester Gelegenheit wieder herumzukritteln, was "die da oben" ständig für einen Murks produzieren.

Aber ich lasse mich gern im nächsten Jahr bei den anstehenden Wahlen auf Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene eines besseren belehren!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.08.2006, 14:27
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.124
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Relegationsspiele

Zitat:
Zitat von tommie
Dann wäre aber auch gut, wenn du schreiben würdest in welcher Form die Relegationsspiele ausgetragen werden sollen, wer überhaupt in die Relegation gehen soll und vor allem wann diese stattfinden sollen - oder einen Link, wo das ganze beschrieben steht.
Ich für meinen Teil habe noch nie Relegation gespielt und je nach Modus könnte ich mir da durchaus das ein oder andere Problem vorstellen. Aber generell finde ich es eine spannende Sache und würde auch sicherlich wieder etwas mehr Spannung bringen.
Im Bezirk UFR wurde heuer erstmals eine Relegation gespielt. Näheres erfährst Du im Forum UFR. Auch in Hessen wird eine Relegation gespielt wenn mich nicht alles täuscht. Schaue doch mal im Forum Hessen nach.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.2006, 01:38
jakernst jakernst ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Oberbayern, Kreis Rosenheim
Beiträge: 195
jakernst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegationsspiele

@tommie:
deine Anfrage hat zwar Rudi schon beantwortet, aber hier nochmal der Wortlaut des Antrages vom Kreis 16 (der identisch mit dem Antrag des Bezirks Unterfranken ist - BV Unterfranken hat auch Genehmigung erteilt, dass wir diesen Antrag übernehmen dürfen):

TT-Kreis 16, Rosenheim 04. Mai 2006




Antrag an den Bezirkstag 2006 zur Abstimmung und Weiterleitung an den BTTV-Verbandshauptausschuss 2006

auf Änderung bzw. Anpassung der
Wettspielordnung des BTTV, Abschnitt G, Nummer 2 bis 7

Der Kreis 16, Rosenheim, stellt den Antrag, dass ein Verfahren zur Schaffung einer Relegationsrunde zur Ermittlung von zusätzlichen Aufsteigern bzw. zur Auffüllung der übergeordneten Spielklasse geschaffen wird, das die bisherige Regelungen gemäß G 2 „Allgemeine Abstiegsregelung“ und G 5 „Zusätzlicher Aufstieg“ grundsätzlich ablöst.
Dieses Verfahren soll fakultativ in den Bezirken und Kreisen eingeführt werden können, auch wahlweise (z.B. als Pilotprojekt) nur für den Herren-, Damen-, Jungen- bzw. Mädchen-Spielbetrieb, wenn keine grundlegende bayernweite Einführung zustande kommt.
Da die Erstellung der zu verändernden Passagen der Wettspielordnung sehr aufwändig ist, wird auf die Ausformulierung an dieser Stelle verzichtet und beantragt, zunächst über die grundsätzliche Genehmigung des Relegationsaufstiegs zu befinden.
Danach soll ein Projektteam, unter Beteiligung des Antragstellers, mit der Ausgestaltung der exakten Bestimmungen beauftragt werden.
Dieses Verfahren ist z.B. in den ITTF-Gremien bei Regeländerungen üblich.

Die Kernpunkte der Idee „Relegation“ sind
- Jeder Meister erwirbt das Recht auf den Direktaufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. Das Direktaufstiegsrecht ist auf den Meister beschränkt, ausgenommen bei einer eingleisigen Ligenstruktur. Dort steigt auch der Tabellenzweite direkt auf.
- Jeder Tabellenzweite, bei mehr als einer untergeordneten Liga bzw. der Tabellendritte, bei nur einer untergeordneten Liga, erhält das Recht zur Teilnahme an der Relegationsrunde für die Auffüllung der nächsthöheren Spielklasse.
- Nach jeder Spielzeit steigen die auf Platz 8 der Abschlusstabelle und die tiefer platzierten Mannschaften in die nächsttiefere Spielklasse ab.
- Der Tabellenachte erwirbt das Recht zur Teilnahme an der Relegationsrunde für diese Spielklasse.
- Zur Ermittlung des Relegationsaufsteigers und der Auffüllungsreihenfolge wird für jede Spielklasse eine Relegationsrunde durchgeführt.
- Diese Relegationsrunde findet landesweit einheitlich unmittelbar nach Beendigung der Rundenspiele, vorzugsweise am letzten April- und am ersten Mai-Wochenende statt.
- Die Relegationsrunde wird vom jeweiligen Spielklassenleiter organisiert.
- Die Teilnahme an der Relegationsrunde ist freiwillig. Auf die Teilnahme verzichtende Mannschaften werden durch keine anderen Mannschaften ersetzt und für ein evtl. späteres Auffüllen einer Spielklasse nicht berücksichtigt.
- Bei zwei teilnehmenden Mannschaften spielen diese den Relegationsaufsteiger untereinander aus; der Tabellenachte hat Heimrecht.
- Bei drei teilnehmenden Mannschaften spielen zunächst die zwei Tabellenzweiten der untergeordneten Ligen gegeneinander; das Heimrecht wird ausgelost; der Sieger spielt anschließend gegen den Tabellenachten um den Relegationsaufstieg; der Tabellenachte hat Heimrecht.
- Bei vier teilnehmenden Mannschaften werden zwei Paarungen sowie das jeweilige Heimrecht ausgelost. Die beiden Sieger spielen den Relegationsaufsteiger untereinander aus. Die beiden Verlierer den Platz 3 und 4 der Relegationsrunde. Das Heimrecht wird ausgelost.
- Sofern eine Spielklasse nach allgemeiner Auf- und Abstiegsregelung und Relegationsaufstieg noch nicht ihre Sollstärke gemäß G 1 erreicht hat, wird die Spielklasse in folgender Reihenfolge aufgefüllt
- Platz 2 der Relegationsrunde
- Platz 3 der Relegationsrunde
- Platz 4 der Relegationsrunde
- Sofern die Spielklasse danach immer noch nicht ihre Sollstärke erreicht hat, wird wie folgt weiter aufgefüllt
- der Tabellenneunte der Spielklasse
- der Tabellenzehnte der Spielklasse
- usw.
Ausgeschlossen von dieser Möglichkeit zur Auffüllung sind Mannschaften, die gemäß G 9 während der Spielzeit zurückgezogen haben oder aus der Spielklasse gestrichen worden sind.


Begründung:

Wir sollten neue kreative Wege gehen, um unseren Mannschaftssport, besonders in den Kreisen und Bezirken attraktiver zu gestalten und den Mannschaften, die augenscheinlich das spielerische Potential haben, auch in der höheren Liga zu bestehen, die Möglichkeit bieten, dies unter Beweis zu stellen. Die Fußballer machen es uns jährlich mit überragendem öffentlichkeitswirksamen Erfolg vor. Der Spielbetrieb bleibt bis zum Schluss spannend, da sich auch die Tabellenzweiten einer Liga noch berechtigte Hoffnungen auf einen Aufstieg machen können und auf der anderen Seite die Tabellenachten der höheren Liga noch nicht automatisch gerettet sind.

gezeichnet

Alois Kurfer
(KV Kreis Rosenheim)

@porthos:

Ich gebe dir insofern Recht, dass die hier im Forum vertretenen Meinungen nicht zwangsläufig repräsentativ für die Gesamtheit aller bayerischen TT_Spieler zu sehen sind, aber genausogut kann die Schlussfolgerung gezogen werden, dass sich die "schweigende Mehrheit" der "überdurchschnittlich engagierten Minderheit" im Abstimmungsfall anschließen würde, weil sie eben keine eigene Meinung hat.
Auch deine Aussage, dass es den "Entscheidungsträger, der fernab der Basis einsame Entscheidungen trifft, sowieso nicht gibt" kann ich nicht teilen.
Sicherlich gibt es für jeden einzelnen Möglichkeiten, sich für die "Fortentwicklung unseres Sports" einzubringen, aber in der Praxis wird dann dieses Engagement oft nicht gewürdigt!!
Aus deinem Schreibstil leite ich ab, dass du auch ein Mitglied eines "Gremiums" innerhalb des BTTV bist, dann würde ich es aber auch sehr begrüßen, wenn du dich "outen" würdest, damit ich dich und deine Äußerungen besser einschätzen kann.
Deiner Aussage, dass die wenigsten "Kritiker" bereit sind, selbst Verantwortung zu übernehmen, kann ich weitgehend zustimmen, aber es gibt auch immer wieder Ausnahmen...
Vielleicht sollten wir diesbezüglich wirklich den Bezirkstag 2007 abwarten!

@matousek:

dem gibt es nichts hinzuzufügen!!

Gruß Ernst
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2006, 10:07
tommie tommie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: München
Beiträge: 91
tommie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegationsspiele

@jakernst
Erstmal danke für die ausführliche Info. Habe auch den Thread in UFR durchgelesen und bin auch der Meinung, dass das Heimrecht immer gelost und nicht automatisch der höher klassierten Mannschaft zugesprochen werden sollte.
Ansonsten finde ich so eine Entwicklung auf jeden Fall positiv, weil die Spannung deutlich erhöht wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Relegationsspiele der Bezirksklassen-Zehnten und der Kreis-Qualifikanten Bernie Bär Bezirk Düsseldorf 69 28.05.2006 21:58
Relegationsspiele csttck Kreis Niederrhein 5 10.05.2006 13:21
Relegationsspiele 2004/2005 Bezirkssportwart ehemaliger Bezirk Düsseldorf 123 18.05.2005 07:23
Relegationsspiele und Wechseltermin Nisi ehemaliger Bezirk Linker Niederrhein 0 15.05.2004 11:07
Relegationsspiele tt-player 2004 Bezirk Esslingen 2 25.04.2004 09:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77