Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2007, 20:49
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Chinesische Superliga CTTSL - Chinese Super League 2007

Die Anmeldung der Clubs fuer die Superliga-Saison 2007 sind vorlaeufig abgeschlossen. Hier die Liste (in Reihenfolge der Endplatzierung der letzten Saison):

- Herren:
1. Shaanxi Yinhe
2. 8-1 Industrial and Commercial Bank of China
3. Shandong Luneng
4. Zhejiang Ningbo Haitian
5. Zhejiang Haining Hongxiang
6. Jilin Songyuan Eurasia Huadu (in der letzten Saison als Jiangsu Zhongchao Eletric Cable bekannt)
7. Wuxi Jiangnan Electric Cable
8. Liaoning Jinzhou Wantong
9. Sichuan Quanxing
10. Ningbo Beilun Haitian (Neueinsteiger, der die Lizenz des Aufsteigers Shandong Luneng II abgekauft hat)

- Damen:
1. Beijing Capital
2. Shandong Luneng
3. Peking University Founder
4. Jiangsu Wuxi Shanhe
5. Liaoning Angang Xinzha
6. Langfang Baichuan Gas
7. 8-1 Industrial and Commercial Bank of China
8. Guangdong Sagawa Express
9. Shanghai Edenweiss East China University of Science and Technology (Aufsteiger; "Edenweiss" ist offensichtlich eine Falschschreibung von "Edelweiss", aber so ist der offizielle englische Name der Sponsor-Firma nun mal, und obwohl diese ziemlich gross ist - boersennotiert - hat man den Fehler nie korrigiert, wenn ueberhaupt notiert)
10. Chongqing Kangde (Aufsteiger)

Ein ziemliches Chaos herrscht zwischen den nunmehr drei (!) Herren-Clubs aus der Zhejiang-Provinz: Zhejiang Ningbo Haitian war in den letzten sieben (!) Jahren eine Zusammenarbeit der Zhejiang-Provinzmannschaft und dem Sponsor-Firma Haitian. Diese Zusammenarbeit brach Haitian November letzten Jahres ab, weil sie angeblich unzufrieden mit der Nachwuchs-Arbeit der Provinzmannschaft war: In all den Jahren hatte man nicht geschafft, einen prominenten Spieler an die Nationalmannschaft zu schicken, und die zweite Mannschaft des Clubs war zuletzt von der 1-A-Liga in die 1-B-Liga abgestiegen.

Haitian stieg also aus der Kooperation aus, aber keinesfalls aus dem Tischtennis-Sport. Die Firma kaufte eine Lizenz vom neuen Aufsteiger Shandong Luneng II ab und liess einen neuen Club namens Ningbo Beilun Haining gruenden (Beilun ist ein Stadtteil der Stadt Ningbo in der Provinz Zhejiang), der bislang allerdings noch eine leere Huelle ohne Spieler ist - trotz eines Wahnsinnsbudgets von 700,000 Euro fuer die kommende Saison. Allerdings gibt es in Beilun eine staatliche Tischtennis-Schule, und Haitian scheint sehr entschlossen zu sein, Beilun zu einen der groessten Tischtennis-Zentren Chinas aufzubauen.

Die Provinzmannschaft sucht seit der Trennung nach einem neuen Sponsor fuer ihren Club - bislang leider erfolgslos, daher traegt dieser im Moment noch immer den alten Namen. Bis zum Saisonbeginn ist aber zu erwarten, dass er sich in irgendwas anderes als "Haitian" umbenennen wird.

Aehnlich schlecht - in gewisser Hinsicht sogar schlechter - geht es Zhejiang Haining Hongxiang (der letzte Saison u. a. Timo Boll verpflichtete), einem relativ jungen Club. Vor zwei Jahren gruendete er sich als Zusammenarbeit der Anhui-Provinzmannschaft und der Firma Hongxiang, und der Kooperationsvertrag sollte eigentlich bis Ende dieses Jahres laufen. Zum Jahresbeginn kuedigte die Firma Hongxiang jedoch ploetzlich an, dass sie sich ebenfalls von ihrem Club trennen moechte.

Aber auch Hongxiang will die Tischtennis-Superliga offensichtlich nicht verlassen. Sie erwaegt angeblich, einfach mit einem anderen Club zu kooperieren. Konkret hat sie natuerlich vor allem den alte Haitian-Club im Auge, der von Spielstaerke her dem alten Hongxiang-Club deutlich ueberlegen ist. Sehr wahrscheinlich hat die Firma Hongxiang nach der Haitian-Trennung etwas gedacht wie, "der Junge neben mir hat ja ein besseres Fruehstueckspaket als ich, und da er es wohl nicht mehr essen will, nehme ich es mir und schmeiss mein eigenes einfach weg." Offensichtlich eine sehr unfeine Art, zumal die Kuendigung voellig unerwartet und extrem kurzfristig vor dem Saisonbeginn geschah.

Der alte Hongxiang-Club will sich das alles natuerlich nicht gefallen lassen und droht eventuell vors Gericht zu ziehen. Das ist wohl auch der Grund, warum sich die Firma Hongxiang und den alten Haitian-Club bislang noch nicht zusammengefunden haben.

Drei Clubs aus einer Provinz, aus der Marketing-Sicht ist das mindestens einer zuviel. Und alle drei suchen nach etwas, was ein anderer schon hat, aber nicht hergeben will. Wie sich diese geradezu filmreife Dreieckbeziehung schliesslich ausspielen wird, wird auf jedem Fall eine sehr spannende Geschichte.

Zusaetzliche Schwierigkeiten bringen neue Regularien der Superliga-Verwaltung, wer wie fuer welche Geldsumme welchen Spieler wie lange verpflichten darf. Diese Regularien sind derzeit noch in der Diskussion und keine beschlossene Sache. Ein Aspekt davon erwaehne ich in meiner Kolumne in der kommenden Februar-Ausgabe des tischtennis-Magazins, ueber weitere Einzelheiten plane ich in der Maerz- und/oder April-Ausgabe zu berichten.

Geändert von henrypijames (03.02.2007 um 22:37 Uhr)
Alt 03.02.2007, 21:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Chinesische Superliga 2007

Liste der Sponsor-Firmen und deren Branchen (zum Vergleich: die Sponsor-Liste der letzten Saison):

- Herren:
1. Shaanxi Yinhe: Energie
2. Industrial and Commercial Bank of China: Bank
3. Shandong Luneng: Energie
4. (Sponsor gesucht)
5. Haining Hongxiang: Gebaeudebau
6. Songyuan Huadu Petroleum: Erdoelfoerderung
7. Jiangnan Electric Cable: Stromkabel
8. Jinzhou Wantong: Verpackungsmaschinen
9. Sichuan Quanxing: Brennerei und Pharmazie
10. Ningbo Haitian: Kunststoffmaschinen

- Damen:
1. Beijing Capital: Kapitalinvestition
2. Shandong Luneng: s. o.
3. Founder: Informationstechnologie
4. Wuxi Shanhe: Pharmazie
5. Angang Xinzha: Stahlverarbeitung
6. Langfang Baichuan Gas: Erdgasnutzung
7. Industrial and Commercial Bank of China: s. o.
8. Sagawa Express: Logistik
9. Ningxia Edenweiss: Textilien
10. Chongqing Kangde: Immobilien

Auf der letztjaehrigen Liste war noch viele Sponsorwechsel zu sehen, dieses Jahr sind - abgesehen von dem "Zhejiang-Dreieck" - alle Sponsorfirmen erhalten geblieben - oder zumindest bis jetzt. Denn bis zum Saisonbeginn kann sich noch einiges aendern. Jedenfalls ist das ein gutes Zeichen fuer die Liga und deren Vermarktung.

Den besonders aufmerksamen unter euch koennte aufgefallen sein, dass ich bereits letztes Jahr "Songyuan Eurasian Huadu: Umweltschutz" auf meiner Liste hatte, was ich jetzt in "Songyuan Huadu Petroleum: Erdoelfoerderung" abgeaendert habe. Das ist wieder eine abwitzige Geschichte:

Offensichtlich ist "Songyuan Huadu Petroleum", ein Erdoelfoederungs- und -Verarbeitungsfirma in Nordchina, eine Art Tochterunternehmen von "Yixing Eurasia Huadu", einem Umweltschutzfirma in Suedchina. Die "Umweltschuetzer" kauften vor einem Jahr die Superliga-Lizenz, gruendete einen Club, stellte ihren Vorstand-Vize als Clubchef auf, liess den Club aber durch ihre "Erdoelfoerderungsabteilung" anmelden...

Abgesehen von der Absurditaet, dass Erdoelfoerdung ein Teilgebiet von Umweltschutz sein soll (selbst umgekehrt waere es zynisch, so ist das Ganze aber echt schwarzer Humor), ist es mir raetselhaft, warum man den Club nicht gleich von der Mutterfirma mit dem besseren Branchen-Image hat anmelden liess. Es kann wohl nicht daran gelegen haben, dass man den Clubsitz unbedingt in Nordchina haben wollte, denn der Club wurde, nachdem sie letztes Jahr gegruendet wurde, gleich an einem anderen Namenssponsor-Firma "vergeliehen", naemlich Jiangsu Zhongchao Eletric Cable, die wiederum in gleicher Provinz beheimatet ist wie die Huadu-Mutterfirma.

Geändert von henrypijames (03.02.2007 um 21:58 Uhr)
Alt 03.02.2007, 22:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Der vorlaeufige Terminplan:

- 9. (Sa.), 13. (Mi.), 16. (Sa.) Juni
- zwei Wochen Pause, wahrscheinlich zugunsten zweier Pro-Tour-Stationen
- 7. (Sa.), 11. (Mi.), 14. (Sa.) Juli
- 21. (Sa.), 25. (Mi.), 28. (Sa.) Juli
- 4. (Sa.), 8. (Mi.), 11. (Sa.) August
- 18. (Sa.), 22. (Mi.), 25. (Sa.) August
- 5. (Mi.), 8. (Sa.), 12. (Mi.) September

Insgesamt 18 Spieltagen in knapp ueber drei Monaten.

Geändert von henrypijames (03.02.2007 um 22:39 Uhr)
Alt 03.02.2007, 23:00
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen

Liste der Klubs, Sponsor-Firmen und deren Branchen :

9. Sichuan Quanxing: Brennerei und Pharmazie

...euch koennte aufgefallen sein, dass ich bereits letztes Jahr Songyuan Eurasian Huadu: Umweltschutz" auf meiner Liste hatte, was ich jetzt in "Songyuan Huadu Petroleum": "Erdoelfoerderung" abgeaendert habe...

Das ist eine aberwitzige Geschichte...
Wirklich ein starkes Stück - die Öko-Heuchelei dieses Vereins !

Da lob ich mir doch Sichuan Quanxing mit ihrem optimalen Sponsoren-Mixing :

Höchstens die international leider nur noch zweitklassigen ´Shanghai Sharks´ können da mit ihrer feucht- fröhlichen Trikotwerbung noch mithalten (´Dank Rittenhouse Rye immer vorn dabei!´) *

* Die Vorverhandlungen für diesen hochprozentigen Deal wurden seinerzeit übrigens in San Francisco und Limburg geführt - siehe :

www.scoma.de/fileadmin/news/News_05_06_high.pdf

...unten ganz links im Bild - in den gelben Trikots - eindeutig zu erkennen: aktive Spieler und Mitglieder der Shanghai-Delegation bei der Kontaktaufnahme u. ersten Sondierungsgesprächen im vergangenen Jahr...

Noch weiter unten, in der Siegerliste des ´International Wine & Spirit Competition 2006´ die hohe Auszeichnung ´Top North American Whisk(e)y´ für den Rittenhouse Rye - ein weiterer Beleg für die Devise, daß potentielle Siegertypen stets mit Siegerstoff ins Rennen geschickt werden wollen...

Geändert von Rieslingrübe (03.02.2007 um 23:40 Uhr)
Alt 04.02.2007, 00:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Da lob ich mir doch Sichuan Quanxing mit ihrem optimalen Sponsoren-Mixing
Es soll fairerweise angemerkt werden, dass das sich die Firma Quanxing nicht etwa vom Anfang an auf die Brennerei- und die Pharmazie-Markt plaziert haette, und auch nicht etwa mit dem einem angefangen und spaeter das andere als "komplaementaeres Geschaeftsgebiet" dazu erschlossen haette. Das Quanxing-Konzern ist einfach dadurch entstanden, dass die Provinz Sichuan mehrere hochrentable staatliche Unternehmen auf einem Schlag privatisiert und diese kuenstlich zusammen einer Holding-Gesellschaft untergegliedert hat. Die Prominentesten von ihnen war halt die Brennerei- und die Pharmazie-Fabrik.
Alt 05.02.2007, 06:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Folgende Pro-Tour-Events finden waehrend der Superliga-Saison statt:

14. - 17. Juni: Korea Open (-)
21. - 24. Juni: Japan Open (+)
26. Juni - 1. Juli: VW China Open (+)
23. - 26. August: Chinese Taipei Open (-)
30. August - 2. September: Panasonic China Open (+)

Die chinesische Mannschaft wird also Korea Open und Chinese Taipei Open aussetzen, dagegen Japan Open und natuerlich beide China Open spielen.
Alt 11.03.2007, 21:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Meine Kolumne in der juengst erschienen Maerz-Ausgabe von "tischtennis" war der diesjaehrigen Spieler-Auktion der Superliga gewidmet, wie manche von euch bestimmt schon gelesen haben. Was ich darin geschildert habe, werde ich an dieser Stelle nicht nochmals wiederholen. Wer sich dafuer interessiert, soll bitte selbst nachlesen.

Nun haben wir eine aktualisierte Liste der Mannschaften, denn manche Klubs haben einen neuen Sponsor - und somit auch einen neue Namen, andere haben kosmetische Namensaenderung vorgenommen:

- Herren:
...
4. Haining Leather Market Hongxiang (neuer Sponsoren: Haining Leather Market und Haining Hongxiang)
5. Tianjin Zheshang Bank (neuer Sponsor: China Zheshang Bank)
6. Songyuan Eurasia Huadu (der Provinzname "Jilin" ist entfallen)
7. Jiangsu Jiangnan Electric Cable (der Stadtname "Wuxi" ist durch den Provinzname "Jiangsu" ersetzt worden)
...

- Damen:
...
4. Wuxi Shanhe (der Provinzname "Jiangsu" ist entfallen)
5. Liaoning Angang (neuer Firmenname des Sponsors: Angang)
6. Hebei Jinneng (neuer Sponsor: Hebei Jinniu Energy)
...
8. Guangdong Ersha (anscheinend noch kein Sponsor fuer die neue Saison gefunden - "Ersha" ist ein Insel in der Guanzhou, auf dem sich das Sportinstitut des Provinzes befindet)
9. Shanghai Telecom East China University of Science and Technology (neuer Sponsor: Shanghai Telecom)
...

Das Theater zwischen den drei Klubs aus Zhejiang ist also ziemlich genau so abgelaufen, wie ich in meinem ersten Post vorhergesagt habe, nur mit einer zusaetzlichen (und nicht unerheblichen) Wendung, naemlich die Fusion zwischen dem alten Hongxiang-Klub und die Stadtmannschaft von Tianjin (ueber die ich in meiner Kolumne ausfuehrlich gerichtet habe).

Geändert von henrypijames (11.03.2007 um 21:42 Uhr)
Alt 11.03.2007, 21:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zur Abklaerung: Von hier an - d. h. in den nachfolgenden Posts in diesem Thread, die ich in den kommenden Monaten erfassen werde - werde ich die Klubs im Regelfall nur noch mit der abgekuerzten Namen nennen.

Bei der Abkuerzung gilt: Wenn der Klub zu einer Provinzmannschaft gehoert, wird der Provinzname verwendet; wenn der Klub ein echter, nicht-staatlicher Verein ist, wird sein Eigenname (bzw. eine Abkuerzung davon) verwendet.

Die Liste (Reihenfolge: Endplatzierung letzter Saison; *: keine Provinzmannschaft):

- Herren:
1. Yinhe *
2. 8-1
3. Luneng *
4. Zhejiang
5. Tianjin
6. Huadu *
7. Jiangsu
8. Liaoning
9. Sichuan
10. Haitian *

- Damen:
1. Beijing
2. Luneng *
3. PKU *
4. Jiangsu
5. Liaoning
6. Hebei
7. 8-1
8. Guangdong
9. ECUST *
10. Chongqing

Anmerkung zum Sonderfall Luneng: Seit Beginn dieses Jahres ist die der Verein Luneng mit der Provinzmannschaft von Shandong fusioniert - zumindest formal. Die Hintergruende sind relativ kompliziert, unter anderem hat es mit dem Meldeverfahren fuer die Superliga und mit Vorbereitung fuer die Nationalen Spiele 2009 zu tun. Ob die formale Fusion auch tatsaechlich umgesetzt wird, bezweifle ich stark, und selbst wenn, ist Luneng in den meinsten Hinsichten der staerkere der beiden Partnern.
Alt 11.03.2007, 22:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zum jetzigen Zeitpunkt stehen die Mannschaftsaufgebote noch nicht fest, denn der Meldeschluss dafuer ist erst Ende dieses Monats. Nichtsdestrotrotz ist die Zugehoerigkeit der meisten Spieler in der Herren-Liga bereits abzusehen. Hier also die Vorab-Liste:

([] = sehr spekulativ)

1. Yinhe: Ko Lai Chak (HKG), Tang Peng (HKG), Xu Xin, [Oh Sang Eun (KOR)]
2. 8-1: Wang Hao, Li Zhi, Liu Yang
3. Luneng: Zhang Jike, Yang Xiaofu
4. Zhejiang: Wang Liqin, Chen Jian, Jin Enhua
5. Tianjin: Hao Shuai, Li Ping, Li Hu
6. Huadu: Hou Yingchao, Zhang Chao, [Joo Sea Hyuk (KOR)]
7. Jiangsu: Chen Qi, Shan Mingjie
8. Liaoning: Lei Zhenhua, Xu Xin, Zhou Bin
9. Sichuan: Ma Long, Qiu Yike, Wang Jianjun, Cheung Yuk (HKG)
10. Haitian: Ma Lin, Li Ching (HKG), Zhan Jian, Jiang Tianyi (HKG)

Folgende Spieler sind noch "zu vergeben": Ding Song (sofern er ueberhaupt noch spielt), Chuang Chih-Yuan (TPE), Chiang Peng-Lung (TPE), Ryu Seung Min (KOR), Lee Jung Woo (KOR), vielleicht noch einige Europaer (hierzu ist noch zu klaeren, wie die neue Auslaender-Regelung der Superliga genau auszugelegen ist, und ob es fuer europaeische Spieler terminlich moeglich ist, die volle Superliga-Saison zu spielen).

Bei den Damen ist bislang noch wenig Personalentscheidungen bekannt. Es werden ohnehin nicht so viele Wechsel erwartet wie bei den Herren.
Alt 12.03.2007, 13:49
Löwenherz Löwenherz ist offline
old smatterhand
Foren-Stammgast 1000

Löwenherz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schon mal vorab - danke an hpj werde deine weiteren posts mit interesse verfolgen. und: lass dich von irgendwelchen "profies" nicht abschrecken
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »