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Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc. |
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Themen-Optionen |
#1
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Eigenbau ANLEITUNG für Anfänger ;)
hey..
Ích möchte jetzt eigentlich auch mal versuchen mir selbst ein Holz zu bauen. Nur habe ich bisher lediglich eine grobe Ahnung wie ich das anstelle. Könnte nicht wer eine Anleitung für absolute Neulinge im Bereich Eigenbau schreiben? Wäre echt toll MfG, Karl |
#2
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AW: Eigenbau ANLEITUNG für Anfänger ;)
Mach es, wie die meisten von uns: Lies Dich durch's Forum!
Denn: Selber lesen macht schlau! Da steht wirklich alles drin, was Du wissen musst - zum Teil mehrfach. Dennoch für den Anfang: 6mm Pappel aus dem Baumarkt holen, aussägen und aus dem Verschnitt Griffschalen aufkleben. Beläge drauf und wundern, wie gut sich ein 80Cent Holz spielt... Gruß Benny |
#3
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AW: Eigenbau ANLEITUNG für Anfänger ;)
Zitat:
Ich les mich ja schon die ganze Zeit durchs Forum, dennoch bekomme ich keine richtige Info wie ich das ganze angehe. Ich weiß nur einzelne Teile des Eigenbaus, ich kann durch das Forum mir keine gesamte Anleitung herleiten, und da ich mein Geld nciht zum Fenster herrausschmeißen will, dachte ich dass ich doch lieber erstmal hier Fachmänner um Rat frage... Könnte denn keiner, zumindest mal grob, per Kurzanleitung schildern wie ich vorgehe und was ich alles benötige? MfG, Karl |
#4
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AW: Eigenbau ANLEITUNG für Anfänger ;)
Dann mach es erstmal so, wie ich es geschrieben hatte:
Papelsperrholz aus dem Baumarkt, mit der Laub-, Stich- oder Dekupiersäge aussägen (vorher einen alten Belag auflegen und abzeichnen, Griff dazudenken und anzeichnen). Oberfräse geht auch. Bei Stichsägen ist es sinnvoll, die Deckfurniere abzukleben, damit ncihts ausreißt. Wenn es Dir zu eiereckig wird, kommt der Band- oder Schwingschleifer zum Einsatz Wenn Du den Rohling ausgesägt hast, klebe Griffe aus den Reststücken auf, schleife sie so, dass sie angenehm in der Hand liegen - fäddisch! Wenn Du weiter einsteigen willst, benötigst Du entweder Balsa der Abachi als Kernmaterial sowie Furniere als Sperr- und Deckschichten. Furniere mit Ponal verkleben und zwischen zwei Küchenarbeitsplattenresten aus dem Baumarkt mit sechs bis acht Schraubzwingen 24h pressen. Leime etc. nach Anleitung verwenden. Gruß Benny |
#5
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AW: Eigenbau ANLEITUNG für Anfänger ;)
Okay, danke, das hört sich doch schon besser an!
Trotzdem bin ich für jede weitere Ergänzung dankbar !!! |
#6
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AW: Eigenbau ANLEITUNG für Anfänger ;)
http://forum.tt-news.de//showthread.php?t=4018&page=3
http://forum.tt-news.de//showthread.php?t=18596 http://forum.tt-news.de//showthread.php?t=14018 Diese zum Teil recht alten Threads berichten sowohl von Erfolgen als auch von Lehrgeld. Wenn Du spezielle Fragen hast, antworte ich gerne - eine Grundanleitung hast Du oben bereits, mehr brauchst Du eigentlich nicht. Ansonsten: http://forum.tt-news.de/search.php EDIT: Infos zu Holzsorten: http://www.holzwurm-page.de/holzarten/abisz.htm Geändert von flatulenzio (23.06.2008 um 19:37 Uhr) |
#7
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AW: Eigenbau ANLEITUNG für Anfänger ;)
Hallo Karl Kakas,
hab was für dich gefunden: Abachi (Triplochito scleroxylon) Abachi kommt wächst im westafrikanischem Äquatorialwald. Das Holz ist weich, elastisch, biegsam und sehr leicht. Es wird vor allem für Kernfurniere verwendet. Liefert dort viel Kontrolle und ermöglicht gute Topspinwerte. Bei langsamen Hölzern im Def bis All- bereich wird Abachi auch als Außenfurnier verwendet. Raumgewicht : 0.35 - 0.50 Zugfestigkeit : 45 - 52 N/mm2 Druckfestigkeit : 26 - 42 N/mm2 Biegefestigkeit : 51 - 72 N/mm2 Härte n. Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 37 - 41,H BI = 17 - 21 N/mm2 Balsa (Ochroma lagopus) Balsa, oder auch Corkwood (Brasilien Maho) wächst im nördlichem Südamerika, den Antillen und in Mittelamerika. Vorkommen auch in Afrika und Asien (bis 1000 Meter über dem Meer). Das samtartige Holz ist außerordentlich leicht, weich und elastisch. Es wird daher auch nur als Kernfurnier verwendet. Hier genießt es aber, gerade in letzter Zeit einen außerordentlich guten Ruf, da es, in einer geeigneten Kombination schnelle und dennoch sehr leichte Hölzer ermöglicht. Raumgewicht : 0.10 - 0.13 Zugfestigkeit : 20 - 40 N/mm2 Druckfestigkeit : 5 - 15 N/mm2 Biegefestigkeit : 15 - 23 N/mm2 Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 4 - 7, H BI = 2 - 3 N/mm2 Buche Fagaceae Die Buche wächst vor allem in Europa. Buchenholz ist schwer, hart, sehr zäh, wenig elastisch. Dieses Holz wird eher selten verwendet, wenn dann meist als Kernfurnier. Allerdings gibt es auch sehr gute Hölzer mit Buchenaußenfurnier! Raumgewicht : 0.65 - 0.80 Zugfestigkeit : 100 - 135 N/mm2 Druckfestigkeit : 52 - 64 N/mm2 Biegefestigkeit : 90 - 125 N/mm2 Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 71 ,H BI = 28 - 41 N/mm2 Carbon Carbon ist natürlich kein Holz, sondern ein Kohlefaserkunststoff, bei dem ca. 3000 Fasern pro Millimeter verwendet werden). Carbon wird als Gewebe zur Verstärkung des Schlägerblattes zwischen die Außenfurniere geklebt. Es sorgt für einen größeren Sweetspot und eine lang gleichbleibende Holzqualität, da es kaum Materialermüdung aufweist. Die Carbonschicht darf allerdings nicht mehr als 7,5 % der Gesamtdicke oder mehr als 0,35 mm ausmachen – je nachdem, was geringer ist. Föhre (Pinius sylvestris) Föhre wächst in Europa und Sibirien und vereinzelt in Nordamerika. Föhre ist ein weiches, elastisches und leichtes Holz. Es hat ähnliche Eigenschaften wie Abachi, ist allerdings etwas fester und steifer, bei ähnlichem Gewicht. Es wird ebenfalls mehr als Kernfurnier verwendet Raumgewicht : 0.40 - 0.70 Zugfestigkeit : 99 - 105 N/mm2 Druckfestigkeit : 45 - 55 N/mm2 Biegefestigkeit : 79 - 100 N/mm2 Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 39 - 41 ,H BI = 14 - 23 N/mm2 Glasfiber Glasfiber ist, wie Carbon auch, ein Kunststoff. Es soll ebenfalls den Sweetspot vergrößern, ist allerdings etwas elastischer. Auch hier gilt die selbe Regel wie bei Carbon: nicht mehr als 7,5 % der Gesamtdicke oder mehr als 0,35 mm Hinoki (zypresse - Cupressus sempervirens L.) Hinoki ist ein sehr seltenes Holz, welches nur an einer Bergkette in Japan wächst. Dieses Holz ist sehr schnell und dennoch äußerst weich! Es gibt sogar Hölzer, bei denen Hinoki als einziges Material verwendet wurde. Im Normalfall aber, findet Hinoki als Kernfurnier sowie als Außenfurnier Verwendung! Raumgewicht : 0.40 - 0.50 Druckfestigkeit : 47 N/mm2 Biegefestigkeit : 81 N/mm2 Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = k.A. N/mm2H BI = k.A.N/mm2 Kiri ( Kiri ist eigentlich kein Holz sondern gehört botanisch zu den Gräsern. Es wächst im chinesischem Hochgebirge und ist sehr sehr leicht und verzugsfrei. Es wird ausschließlich als Kernfurnier verwendet. Koto ((Pteygota macrocarpa) Koto wächst in Westafrika, Nigeria, Ghana und Kamerun. Das Holz ist mäßig dicht und ziemlich fest. Gleichzeitig ist es noch relativ leicht und elastisch. Es wird in vielen guten Allroundhölzern verwendet – als Kernfurnier sowie als Außenfurnier. Raumgewicht : 0.65 - 0.75 Zugfestigkeit : 84 N/mm2 Druckfestigkeit : 43 - 58 N/mm2 Biegefestigkeit : 85 N/mm2 Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 45 ,H BI = 19 - 22 N/mm2 Limba (Terminalia superba) Limba wächst in Westafrika von Angola bis Sierra Leone. Limba ist weich bis mittelhart, kurzfaserig und nur im Trockenen dauerhaft Zudem ist es noch recht leicht. Es ist universell einsetzbar und ergibt, je nach Kombination mit anderen Furnieren Hölzer im Bereich Def bis Off. Damit DAS Standardfurnier schlechthin! Raumgewicht : 0.50 - 0.60 Zugfestigkeit : 100 - 110 N/mm2 Druckfestigkeit : 38 - 55 N/mm2 Biegefestigkeit : 75 - 105 N/mm2 Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 50 - 57 ,H BI = 20 - 24 N/mm2 Nussbaum (Juglans regia) Nussbaum wächst in Europa, China, Japan und Mexiko. Nussbaum ist ein sehr hartes Holz mit hoher Dichte. Es wird nur für Offensivhölzer verwendet. Es ist relativ schwer. Raumgewicht : 0.65 - 0.75 Zugfestigkeit : 100 N/mm2 Druckfestigkeit : 58 - 72 N/mm2 Biegefestigkeit : 119 - 147 N/mm2 Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 50 - 69 ,H BI = 25 - 28 N/mm2 Pappel (Populua Canescens) Pappel wächst in Europa und Nordamerika. Pappel ist ein extrem weiches und leichtes Holz und wird daher nur für Defensivhölzer verwendet. Raumgewicht : 0.40 - 0.55 Zugfestigkeit : 69 - 76 N/mm2 Druckfestigkeit : 29 - 37 N/mm2 Biegefestigkeit : 54 - 76 N/mm2 Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 25 - 33 ,H BI = 10 - 15 N/mm2 Sipo (Entandrophragma utile Sprague) Sipo ist ein exotisches Holz aus Afrika. Es ist sehr hart und ziemlich zäh/ steif. Es ist nur als Sperrfurnier, manchmal, bei Penholderhölzern, auch als Kernfurnier sinnvoll, da es als Außenfurnier kaum zu kontrollieren ist. Weide (Salicaceae) Weide ist ein extrem weiches Holz, welches in ganz Europa wächst. Es wird nur für Defensivhölzer verwendet, da es durch seine extreme Weichheit kaum Druck ermöglicht. Raumgewicht : 0.40 - 0.55 Zugfestigkeit : 69 - 76 N/mm2 Druckfestigkeit : 29 - 37 N/mm2 Biegefestigkeit : 54 - 76 N/mm2 Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 25 - 33 ,H BI = 10 - 15 N/mm2 und einkaufen kannst du hier: http://www.dreger-modellbau.de/ http://www.thomabalsa.de/ http://www.modellbau-profi.de/ http://www.heerdegen-balsaholz.de/home_ger.htm http://www.heholz.at/de/products/alpi.html http://www.alpi.it/uk/Index.asp http://mail.tabu.it/inglese/prodotti.htm http://www.furniere-templin.de/ Abachi in 4mm gibts ab und zu bei der Elektrobucht. __________________ mfg Sam
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Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9 Geändert von Sam Neu-Bauer (23.06.2008 um 21:57 Uhr) |
#8
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AW: Eigenbau ANLEITUNG für Anfänger ;)
Oh Danke erstmal für die informativen Antworten !!
Werde morgen dann mal die Seiten durchstöbern und schauen was ich für eine Konstruktion abeun will. Dann werde ich mal deine Shops durchschauen und mir ein paar Sachen bestellen. Hoffe ich bekomme das so hin wie einige andere hier im Forum Und wenn ich weitere Fragen habe dann melde ich mich bei euch Ansonsten: Wer weiterhin noch was zu sagen/ergänzen hat, immer her damit !! |
#9
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AW: Eigenbau ANLEITUNG für Anfänger ;)
Dank Weltklasse kann ich das noch bieten.
mfg Sam
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Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9 |
#10
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AW: Eigenbau ANLEITUNG für Anfänger ;)
Ich würde mich auch gerne hier einklinken, wie das bauen anstelle weiß ich jetzt, allerdings würde ich gerne wissen was für eine KOmbination ihr mir für ein schnelles und möglichst kontrolliertes Holz vorschlagt.
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Mein Schläger: Holz: Matsushita Pro Model VH: Sriver G3 FX 2,1 RH: Tibhar Xtra Long ox |
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