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Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

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  #1  
Alt 22.06.2008, 19:18
Karl Kakas Karl Kakas ist offline
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Karl Kakas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eigenbau ANLEITUNG für Anfänger ;)

hey..

Ích möchte jetzt eigentlich auch mal versuchen mir selbst ein Holz zu bauen.
Nur habe ich bisher lediglich eine grobe Ahnung wie ich das anstelle.

Könnte nicht wer eine Anleitung für absolute Neulinge im Bereich Eigenbau schreiben?

Wäre echt toll

MfG,
Karl
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  #2  
Alt 22.06.2008, 19:57
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
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AW: Eigenbau ANLEITUNG für Anfänger ;)

Mach es, wie die meisten von uns: Lies Dich durch's Forum!

Denn: Selber lesen macht schlau!


Da steht wirklich alles drin, was Du wissen musst - zum Teil mehrfach.

Dennoch für den Anfang: 6mm Pappel aus dem Baumarkt holen, aussägen und aus dem Verschnitt Griffschalen aufkleben. Beläge drauf und wundern, wie gut sich ein 80Cent Holz spielt...

Gruß
Benny
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  #3  
Alt 22.06.2008, 20:35
Karl Kakas Karl Kakas ist offline
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AW: Eigenbau ANLEITUNG für Anfänger ;)

Zitat:
Zitat von flatulenzio Beitrag anzeigen
Dennoch für den Anfang: 6mm Pappel aus dem Baumarkt holen, aussägen und aus dem Verschnitt Griffschalen aufkleben. Beläge drauf und wundern, wie gut sich ein 80Cent Holz spielt...
Scherzkeks... -.-

Ich les mich ja schon die ganze Zeit durchs Forum, dennoch bekomme ich keine richtige Info wie ich das ganze angehe.
Ich weiß nur einzelne Teile des Eigenbaus, ich kann durch das Forum mir keine gesamte Anleitung herleiten, und da ich mein Geld nciht zum Fenster herrausschmeißen will, dachte ich dass ich doch lieber erstmal hier Fachmänner um Rat frage...

Könnte denn keiner, zumindest mal grob, per Kurzanleitung schildern wie ich vorgehe und was ich alles benötige?



MfG,
Karl
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  #4  
Alt 22.06.2008, 20:54
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
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AW: Eigenbau ANLEITUNG für Anfänger ;)

Dann mach es erstmal so, wie ich es geschrieben hatte:

Papelsperrholz aus dem Baumarkt, mit der Laub-, Stich- oder Dekupiersäge aussägen (vorher einen alten Belag auflegen und abzeichnen, Griff dazudenken und anzeichnen). Oberfräse geht auch. Bei Stichsägen ist es sinnvoll, die Deckfurniere abzukleben, damit ncihts ausreißt.

Wenn es Dir zu eiereckig wird, kommt der Band- oder Schwingschleifer zum Einsatz

Wenn Du den Rohling ausgesägt hast, klebe Griffe aus den Reststücken auf, schleife sie so, dass sie angenehm in der Hand liegen - fäddisch!

Wenn Du weiter einsteigen willst, benötigst Du entweder Balsa der Abachi als Kernmaterial sowie Furniere als Sperr- und Deckschichten.

Furniere mit Ponal verkleben und zwischen zwei Küchenarbeitsplattenresten aus dem Baumarkt mit sechs bis acht Schraubzwingen 24h pressen.

Leime etc. nach Anleitung verwenden.


Gruß
Benny
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  #5  
Alt 23.06.2008, 10:33
Karl Kakas Karl Kakas ist offline
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AW: Eigenbau ANLEITUNG für Anfänger ;)

Okay, danke, das hört sich doch schon besser an!

Trotzdem bin ich für jede weitere Ergänzung dankbar !!!
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  #6  
Alt 23.06.2008, 19:30
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
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AW: Eigenbau ANLEITUNG für Anfänger ;)

http://forum.tt-news.de//showthread.php?t=4018&page=3

http://forum.tt-news.de//showthread.php?t=18596

http://forum.tt-news.de//showthread.php?t=14018


Diese zum Teil recht alten Threads berichten sowohl von Erfolgen als auch von Lehrgeld.

Wenn Du spezielle Fragen hast, antworte ich gerne - eine Grundanleitung hast Du oben bereits, mehr brauchst Du eigentlich nicht.

Ansonsten:
http://forum.tt-news.de/search.php


EDIT: Infos zu Holzsorten: http://www.holzwurm-page.de/holzarten/abisz.htm

Geändert von flatulenzio (23.06.2008 um 19:37 Uhr)
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  #7  
Alt 23.06.2008, 21:49
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
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Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau ANLEITUNG für Anfänger ;)

Hallo Karl Kakas,
hab was für dich gefunden:


Abachi
(Triplochito scleroxylon)
Abachi kommt wächst im westafrikanischem Äquatorialwald.
Das Holz ist weich, elastisch, biegsam und sehr leicht.
Es wird vor allem für Kernfurniere verwendet. Liefert dort viel Kontrolle und ermöglicht
gute Topspinwerte.
Bei langsamen Hölzern im Def bis All- bereich wird Abachi auch als Außenfurnier
verwendet.
Raumgewicht : 0.35 - 0.50
Zugfestigkeit : 45 - 52 N/mm2
Druckfestigkeit : 26 - 42 N/mm2
Biegefestigkeit : 51 - 72 N/mm2
Härte n. Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 37 - 41,H BI = 17 - 21 N/mm2

Balsa
(Ochroma lagopus)
Balsa, oder auch Corkwood (Brasilien Maho) wächst im nördlichem Südamerika,
den Antillen und in Mittelamerika. Vorkommen auch in Afrika und Asien (bis 1000
Meter über dem Meer).
Das samtartige Holz ist außerordentlich leicht, weich und elastisch. Es wird daher
auch nur als Kernfurnier verwendet. Hier genießt es aber, gerade in letzter Zeit
einen außerordentlich guten Ruf, da es, in einer geeigneten Kombination schnelle
und dennoch sehr leichte Hölzer ermöglicht.
Raumgewicht : 0.10 - 0.13
Zugfestigkeit : 20 - 40 N/mm2
Druckfestigkeit : 5 - 15 N/mm2
Biegefestigkeit : 15 - 23 N/mm2
Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 4 - 7, H BI = 2 - 3 N/mm2

Buche
Fagaceae
Die Buche wächst vor allem in Europa.
Buchenholz ist schwer, hart, sehr zäh, wenig elastisch. Dieses Holz wird eher
selten verwendet, wenn dann meist als Kernfurnier. Allerdings gibt es auch sehr
gute Hölzer mit Buchenaußenfurnier!
Raumgewicht : 0.65 - 0.80
Zugfestigkeit : 100 - 135 N/mm2
Druckfestigkeit : 52 - 64 N/mm2
Biegefestigkeit : 90 - 125 N/mm2
Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 71 ,H BI = 28 - 41 N/mm2

Carbon Carbon ist natürlich kein Holz, sondern ein Kohlefaserkunststoff, bei dem ca. 3000
Fasern pro Millimeter verwendet werden). Carbon wird als Gewebe zur Verstärkung
des Schlägerblattes zwischen die Außenfurniere geklebt. Es sorgt für einen
größeren Sweetspot und eine lang gleichbleibende Holzqualität, da es kaum Materialermüdung
aufweist. Die Carbonschicht darf allerdings nicht mehr als 7,5 % der
Gesamtdicke oder mehr als 0,35 mm ausmachen – je nachdem, was geringer ist.

Föhre
(Pinius sylvestris)
Föhre wächst in Europa und Sibirien und vereinzelt in Nordamerika.
Föhre ist ein weiches, elastisches und leichtes Holz.
Es hat ähnliche Eigenschaften wie Abachi, ist allerdings etwas fester und steifer,
bei ähnlichem Gewicht.
Es wird ebenfalls mehr als Kernfurnier verwendet
Raumgewicht : 0.40 - 0.70
Zugfestigkeit : 99 - 105 N/mm2
Druckfestigkeit : 45 - 55 N/mm2
Biegefestigkeit : 79 - 100 N/mm2
Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 39 - 41 ,H BI = 14 - 23 N/mm2
Glasfiber
Glasfiber ist, wie Carbon auch, ein Kunststoff. Es soll ebenfalls den Sweetspot
vergrößern, ist allerdings etwas elastischer. Auch hier gilt die selbe Regel wie bei
Carbon: nicht mehr als 7,5 % der Gesamtdicke oder mehr als 0,35 mm

Hinoki
(zypresse -
Cupressus
sempervirens L.)
Hinoki ist ein sehr seltenes Holz, welches nur an einer Bergkette in Japan wächst.
Dieses Holz ist sehr schnell und dennoch äußerst weich! Es gibt sogar Hölzer, bei
denen Hinoki als einziges Material verwendet wurde. Im Normalfall aber, findet
Hinoki als Kernfurnier sowie als Außenfurnier Verwendung!
Raumgewicht : 0.40 - 0.50
Druckfestigkeit : 47 N/mm2
Biegefestigkeit : 81 N/mm2
Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = k.A. N/mm2H BI = k.A.N/mm2

Kiri
(
Kiri ist eigentlich kein Holz sondern gehört botanisch zu den Gräsern. Es wächst
im chinesischem Hochgebirge und ist sehr sehr leicht und verzugsfrei. Es wird
ausschließlich als Kernfurnier verwendet.
Koto
((Pteygota macrocarpa)
Koto wächst in Westafrika, Nigeria, Ghana und Kamerun.
Das Holz ist mäßig dicht und ziemlich fest. Gleichzeitig ist es noch relativ leicht
und elastisch. Es wird in vielen guten Allroundhölzern verwendet – als Kernfurnier
sowie als Außenfurnier.
Raumgewicht : 0.65 - 0.75
Zugfestigkeit : 84 N/mm2
Druckfestigkeit : 43 - 58 N/mm2
Biegefestigkeit : 85 N/mm2
Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 45 ,H BI = 19 - 22 N/mm2

Limba
(Terminalia superba)
Limba wächst in Westafrika von Angola bis Sierra Leone.
Limba ist weich bis mittelhart, kurzfaserig und nur im Trockenen dauerhaft Zudem
ist es noch recht leicht. Es ist universell einsetzbar und ergibt, je nach Kombination
mit anderen Furnieren Hölzer im Bereich Def bis Off. Damit DAS Standardfurnier
schlechthin!
Raumgewicht : 0.50 - 0.60
Zugfestigkeit : 100 - 110 N/mm2
Druckfestigkeit : 38 - 55 N/mm2
Biegefestigkeit : 75 - 105 N/mm2
Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 50 - 57 ,H BI = 20 - 24 N/mm2

Nussbaum
(Juglans regia)
Nussbaum wächst in Europa, China, Japan und Mexiko.
Nussbaum ist ein sehr hartes Holz mit hoher Dichte. Es wird nur für Offensivhölzer
verwendet. Es ist relativ schwer.
Raumgewicht : 0.65 - 0.75
Zugfestigkeit : 100 N/mm2
Druckfestigkeit : 58 - 72 N/mm2
Biegefestigkeit : 119 - 147 N/mm2
Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 50 - 69 ,H BI = 25 - 28 N/mm2

Pappel
(Populua Canescens)
Pappel wächst in Europa und Nordamerika.
Pappel ist ein extrem weiches und leichtes Holz und wird daher nur für Defensivhölzer
verwendet.
Raumgewicht : 0.40 - 0.55
Zugfestigkeit : 69 - 76 N/mm2
Druckfestigkeit : 29 - 37 N/mm2
Biegefestigkeit : 54 - 76 N/mm2
Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 25 - 33 ,H BI = 10 - 15 N/mm2

Sipo
(Entandrophragma
utile Sprague)
Sipo ist ein exotisches Holz aus Afrika.
Es ist sehr hart und ziemlich zäh/ steif. Es ist nur als Sperrfurnier, manchmal, bei
Penholderhölzern, auch als Kernfurnier sinnvoll, da es als Außenfurnier kaum zu
kontrollieren ist.

Weide
(Salicaceae)
Weide ist ein extrem weiches Holz, welches in ganz Europa wächst.
Es wird nur für Defensivhölzer verwendet, da es durch seine extreme Weichheit
kaum Druck ermöglicht.
Raumgewicht : 0.40 - 0.55
Zugfestigkeit : 69 - 76 N/mm2
Druckfestigkeit : 29 - 37 N/mm2
Biegefestigkeit : 54 - 76 N/mm2
Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 25 - 33 ,H BI = 10 - 15 N/mm2

und einkaufen kannst du hier:
http://www.dreger-modellbau.de/

http://www.thomabalsa.de/

http://www.modellbau-profi.de/

http://www.heerdegen-balsaholz.de/home_ger.htm

http://www.heholz.at/de/products/alpi.html

http://www.alpi.it/uk/Index.asp

http://mail.tabu.it/inglese/prodotti.htm

http://www.furniere-templin.de/

Abachi in 4mm gibts ab und zu bei der Elektrobucht.
__________________




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Geändert von Sam Neu-Bauer (23.06.2008 um 21:57 Uhr)
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  #8  
Alt 23.06.2008, 23:22
Karl Kakas Karl Kakas ist offline
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Karl Kakas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau ANLEITUNG für Anfänger ;)

Oh Danke erstmal für die informativen Antworten !!

Werde morgen dann mal die Seiten durchstöbern und schauen was ich für eine Konstruktion abeun will.
Dann werde ich mal deine Shops durchschauen und mir ein paar Sachen bestellen.

Hoffe ich bekomme das so hin wie einige andere hier im Forum

Und wenn ich weitere Fragen habe dann melde ich mich bei euch

Ansonsten: Wer weiterhin noch was zu sagen/ergänzen hat, immer her damit !!
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  #9  
Alt 24.06.2008, 11:18
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
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Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau ANLEITUNG für Anfänger ;)

Dank Weltklasse kann ich das noch bieten.

mfg Sam
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  #10  
Alt 09.10.2008, 07:59
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benni11 benni11 ist offline
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AW: Eigenbau ANLEITUNG für Anfänger ;)

Ich würde mich auch gerne hier einklinken, wie das bauen anstelle weiß ich jetzt, allerdings würde ich gerne wissen was für eine KOmbination ihr mir für ein schnelles und möglichst kontrolliertes Holz vorschlagt.
__________________
Mein Schläger:
Holz: Matsushita Pro Model
VH: Sriver G3 FX 2,1
RH: Tibhar Xtra Long ox
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