Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2008, 17:06
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einschichtige Hinokihölzer

Hallo

Ich hätte da mal 'ne Frage :

Hier im Forum haben doch sicherlich schon einige Erfahrungen mit einschichtigen Hinokihölzern gemacht, denke ich mal. In einem amerikanischen Forum werden diese "1 ply Hinoki"-Hölzer ja geradezu angebetet. Sollen ja angeblich ein unbeschreibliches Spielgefühl entwickeln.

Wer hat schonmal Erfahrungen mit einschichtigen Hinokihölzern (gibt da ja viele, was ich so gelesen habe z.B. : Butterfly Senkoh 85/90, Darker Speed 90,...) gemacht und kann etwas berichten ?

Würde mich sehr freuen.

Danke schonmal

Gruß Kevin
Alt 16.07.2008, 20:36
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einschichtige Hinokihölzer

also ich habe schon mal das tibhar h29 gespielt!allerdings ist das die alte version gewesen!hat sich ähnlich wie balsa gespielt, nur nicht so tot.....
eigentlichnciht schlecht gewesen!
Alt 16.07.2008, 20:38
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BesterMaterialspiele Beitrag anzeigen
allerdings ist das die alte version gewesen!hat sich ähnlich wie balsa gespielt, nur nicht so tot.....
Wie meinst du das ? Dynamischer ? Bitte nochmal erläutern, würde mir sehr helfen.

Andere Berichte noch ?

Danke schonmal.
Alt 16.07.2008, 20:41
Benutzerbild von Bollinger
Bollinger Bollinger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bollinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab auch davon gehört im BTY Katalog hab ichs nichmakl gesehen beim neuen BTY Holz .. Butterfly Holz Senkoh 90 ... es hat ja auch eine zimliche dicke..9mm ist schon heftig finde ich.hat mich auch mal interessiert wie sich damit spielen lässt..
Alt 16.07.2008, 20:45
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also das h39 hatte insgesamt auch 9 mm.....
also balsatypisch iost ja, dass man nicht so viel spin in den topspin bekommet....das war mit dem hinokiholz halt nicht so und man hatte ein wirklich traumhaftes ballgefühl!
leioder lag mir der dünne anatomische griff nicht, weshalb ich das holz auch nicht mehr spiele!
Alt 16.07.2008, 20:55
Leer

Hast du nun das H39, welches ja meines Wissens nach dreischichtig ist), oder das H19, welches einschichtig ist getestet ? Hier sollte es ja um EINSCHICHTIGE Hinokihölzer gehen. Trotzdem danke
Alt 17.07.2008, 00:39
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi hab mal eine zeitlang das neue modell des tibhar h-1-9 gespielt. aus meiner erfahrung heraus, würde ich sagen, dass sich solche hölzer wirklich anders vom gefühl her spielen als andere hölzer. ich verzichte jetzt bewußt auf ausdrücke wie etwa "traumhaft" und "wahnsinniges gefühl". meiner meinung nach ist es einfach ein rein subjektives gefühl, ob jemand dieses andere schlaggefühl mag oder nicht. fakt ist: es spielt sich anders als andere hölzer und wenn man diese gefühl mag, dann neigt man wohl zu superlativen.

letztlich is das aber so eine sache mit den hinokihölzern:

1. wir reden hier von einer schicht, natürlich gewachsenen holzes (i.d.R 9 - 10 mm stark). das führt zu zwei gravierenden problemen. zum einen kann es dir (falls dein holz kaputt gehn sollte und du das gleich holz nochmal kaufst) passieren, dass sich dieses plötzlich völlig anders spielt als dein vorheriges. gleichbleibende eigenschaften bei einschichtigen hölzern zu garantieren (ist nicht unmöglich, aber sehr schwer).

jetzt kann man natürlich sagen: das gleiche kann mir ja bei einem mehrschichtigen holz auch passiern. im grunde ja, aber bei einem einschichtigen holz kann der unterschied viel gravierender sein, womit wir auch schon beim zweiten problem sind. der schläger mag ja von aussen sehr gut aussehn, aber wer sagt mir denn, dass nach 3 mm schöner oberfläche sich nicht der holzwurm eingeschlichen hat (ist natürlich jetzt maßlos überspitzt - aber ich glaube man weis, worauf ich hinauswill).
bei mehrschichtigen hölzern besteht die gefahr deshalb nicht so sehr, da die furniere ja sehr dünn sind.

2. großes problem: viele hersteller verraten nicht genau aus welchem hinoki ihr holz eigentlich gemacht ist. das qualitativ hochwertigste hinoki ist das kiso-hinko (ich glaube benannt nach der region in der es wächst). es gibt darüberhinaus aber auch noch amerikanisches hinoki, usw.

da kiso-hinoki das teuerste ist (im übrigen wird der preis für hinoki steigen, da die reserven langsam ausgehen und hinoki ewig braucht, bis es nachwächst), verwenden viele hersteller das billigere und qualitativ schlechtere holz. glaubt man den vielen meinungen im internet, stellt wohl darker die bestehn hinoki-hölzer her. bei uns sind diese hölzer aber nur mit hohem aufwand zu beziehn. der preis für die hölzer ist ebenfalls sehr hoch.

so das waren jetzt so ein paar eindrücke. wollte jetzt niemanden abschrecken. deshalb noch schnell zu meinen erfahrungen mit dem h-1-9.

- qualitativ hochwertig und gut verarbeitet (ob es kiso-hinoki ist, weis ich nicht)
- bei den einschichtigen hölzern öfters ein problem sind berührungen mit der tischkante, da kann es dann schon passieren, dass das holz auseinander bricht)...mein holz blieb gottseidank von kantentreffern verschont (bis auf einen kleinen), daher kann ich dazu nicht viel sagen.
- gewichtsmäßig fand ich es sehr angenehm. habs jetzt aber nicht gewogen. ist aber nicht so schwer, wie oft geschrieben wird (allerdings gibt es natürlich schwankungen)
- das holz ist sehr schnell, ballkontaktzeit noch relativ! lang, rückmeldung vorhanden (einfach ein anderes gefühl)
-spielt sich sehr linear...also hat eigentlich immer eine sehr hohe grundgeschwindigkeit
-schlagspins sind mördergranaten, allgemein sind harte schläg sehr gut mit diesem holz machbar.
- schupfbälle sind jedoch schwer kurz zu legen und geraten manchmal etwas hoch (klar das ding hat eine hohe grundgeschwindigkeit)
- weiche, langsame topspins gehn auch, da gibt es aber besser hölzer
- blocken ist genial (wenn sie kommen)...meistens kommen sie auch. manchmal kommt ein ball aber nicht und dann weis man auch, dass es bei einem etwas langsameren holz vielleicht der ball doch noch gekommen wäre
- relativ weiches anschlaggefühl
- mit kurzen noppen für konter, block, schuss sehr gutes holz

fazit: wem oben genannte gründe egal sind und ein schnelles holz sucht, ohne auf carbonhölzer umzusteigen. wer ein anderes "exotisches" spielgefühl sucht und den preis nicht scheut. wem es egal ist, ob sein holz vielleicht aus dem holz eines "schlechten" oder "guten" hinoki-holz gemacht ist (es gibt auch bei kiso gute und super hölzer), der kann mal ein solches holz probiern. es hat seinen reiz mal was ganz anderes zu spieln. und ich muss sagen, ich fand mein holz eigentlich super. da ich aber seit diesem jahr wieder chinabelag spiele (momentan dhs h2) bin ich wieder umgestiegen. das holz ist nicht so kompatibel mit steinharten chinabelägen wie andere hölzer, deswegen und nur deswegen der wechsel. behalten tu ich es aber trotzdem.
Alt 17.07.2008, 08:20
Leer

Danke für deinen wunderbar ausführlichen Bericht. Super

Hab da noch 'ne Frage : Heißt also amerikanisches Hinoki (Northern White Cedar/Western Red Ceder) ist qualitativ nicht so sehr gut ?

Danke

Kevin
Alt 17.07.2008, 09:15
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurz gesagt: Amerikanisches Hinoki ist keine Hinoki

Wenn Du ein "echtes" Hinokiholz willst, halte nach dem Zusatz "Kiso" ausschau!

Ein günstiges J-Pen bietet Kokutaku in Japan an - Qualität des "Grains" nicht so gut, dafür bezahlbar...
Alt 17.07.2008, 09:20
Leer

Danke für die Antwort.

Heißt also amerikanisches Hinoki spielt sich ganz anders (= schlechter (?)) als "Kiso" Hinoki ? Okay.

J-Pen ist schön, nützt mir nur leider nicht so viel als Shakehandspieler

Hier mal ein "Review" über ein amerikanisches Hinoki-Holz (NWC 10mm) aus 'nem amerikanischen TT-Forum. Hört sich ja gar nicht so schlecht an, vielleicht etwas übertrieben gelobt, aber ansonsten...

""I tried the one-ply last night with Sriver L 2.1: First of all the blade on it's own is very light and the cork handle is very comfortable, The Hinoki wood ply which is 10mm thick is extremely soft and can combine very well with the harder Sriver L sponge which is what I had attached to this blade. The overall combination of blade and tt rubbers was still very light and the recovery time on all strokes was a joy there was none of that hardwork recovering with a brick heavy carbon blade that you get with those blades of similar speed. The added speed to the power strokes is very impressive if I were to rate this blade out of 10 for speed it would get 10. The feedback you get with this blade on ball contact is amazing given the speed of the blade and therefore the control on service return and the short game is right up there I would give this blade out of 10 for control 8! It didn't seem to take much to get used to it either probably because although this blade is an absolute rocket on power strokes it's also very easy to use. The best test of a blade in my experience is to have a few Tournaments or League match's with it! I haven't had a chance to do that yet but so far this blade looks great and works brilliantly."

Geändert von Obachecka (17.07.2008 um 09:31 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »