Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2008, 14:36
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der ultimative Tensorvergleich: ESN-Beläge gegen die neue Chinageneration

Hallo miteinander,
hiermit möchte ich meine Erfahrungen mit Chinatensoren im Vergleich zum Sinus@ weitergeben.

Zunächst zu meiner Person: 18 Jahre alt, Tischtennis seit 2003, Spielstärke 2.KK oben momentan etwa ausgeglichen, Spielsystem: Offensiv Allround sehr Spin und Schnittbetont, mit etwas weniger Blockeinlagen.
Anzumerken ist, dass ich den Frischklebeeffekt wegen eines empfindlichen Schleimbeutels im Schlagarm benötige, da die Belastung für diesen sonst zu hoch ist.

Während der letzten Saison des Frischklebens habe ich günstig erworbene Revolution C.O.R Supersponge geklebt. Nach der Saison stieg ich zunächst auf den Sinus@ um. Dieser war zwar am Anfang recht gut zu spielen, jedoch merkte ich, dass der Belag nach der Sommerpause nicht nur stark nachgelassen hatte, sondern ich auch nicht mehr sicher genug im Spinbetonten Spiel war und schlicht und einfach abgespielt. Es ist mir als armem Schüler nicht möglich alle drei Monate Beläge für 60€ zu kaufen, daher besorgte ich mir nach der Herbstpause zunächst den LKT Rapid Soft den ich mit einem alten Coppa auf der Rückhand spielte. Der LKT war nicht schlecht zu spielen, aber etwas langsam und der Coppa ist im Gegensatz zu diesesem so schwer, dass die Balance des Schlägers gestört war und ich keine vernünftige Rückhand spielen konnte.

Also ein weiterer Test: Auf der Vorhand der gerade neu in Deutschland erschienene Palio HK1997 mit Biotechschwamm, auf der Rückhand die schnellere Version des LKTs, der Sound. Mit dieser Kombination spiele ich seit zwei Wochen und bin Hochzufrieden. Es sei im Vorhinein bereits gesagt, dass der Palio für mich der beste Belag seit dem geklebten Sriver ist, der immer das nonplusultra darstellte.

Verglichen werden nun also der Sinus@ (S@), gespielt beidseitig in 2,2/2,0, der LKT Rapid Soft (Soft), gespielt in 2,2 auf der Vorhand, der Palio HK1997 (HK), gespielt in 2,2 auf der Vorhand, und der LKT Rapid Sound (Sound), gespielt in 2,0 auf der Rückhand. Testholz ist ein seit März 2007 gespieltes Primorac Off- in der neuen Japanversion.

Geschwindigkeit:
Hier ist der Sinus zwar um einige Nasenlängen voraus, aber der Palio und der Sound müssen sich nicht verstecken. Lediglich der Soft fällt etwas ab.

Soft<Sound=<HK<S@

Katapult:
Auch hier ist der Sinus deutlich voraus. Im passiven Spiel ist hier der Sound stärker als der HK, während dieser im stark aktiven Spiel seine Katapultspitzen entwickelt. Der Soft hat zwar den gleichen Schwamm wie der Sound, ist durch das etwas andere Obergummi aber etwas Katapultärmer.

Soft<=HK<=Sound<S@

Griffigkeit:
Hier landet der Sinus abgeschlagen auf dem letzten Platz. Die LKT Beläge sind am griffigsten, wobei mir der rote Sound etwas griffiger erscheint als der schwarze Soft. Der Palio ist gut griffig, aber im Gegensatz zu den LKTs nicht leicht klebrig.

S@<HK<Soft<=Sound

Obergummihärte:
Der Palio besitzt das härteste Obergummi, der Sound das weichste.

Sound<Soft<S@<HK

Gefühlte Belagshärte:
Sound und Soft nehmen sich hier nicht viel und sind die weichsten Beläge im Test. Der Palio spielt sich aufgrund seines harten Obergummis am härtesten.

Soft=Sound<S@<HK

Spinentwicklung:
Hier landet der Sinus abgeschlagen auf dem letzten Platz. Gegen die Hochgriffigen/Klebrigen Chinaobergummis kommt er einfach nicht an. Die Spinentwicklung ist mit dem Sound am besten, den zweiten Platz teilen sich der HK und der Soft

S@<Soft=HK<Sound

Aufschlag:
Eine meiner Paradedisziplinen, zu Frischklebezeiten durch Nasskleben hochgefählich, mit dem Sinus etwas schwächer geworden, ist mit den Chinesen wiederbelebt worden. Sieger ist hier der HK, mit dem man durch den progressiven Katapult nicht nur sehr Schnittreich, sondern auch in allen Geschwindigkeiten und Platzierungen aufschlagen kann. Hier erinnert er an einen stark geklebten Sriver.
Der Sound lässt hier mehr Schnitt zu als der Soft, ist jedoch nicht so sicher.

S@<Soft=Sound<HK

Topspin weich:
Hier hat der Sinus nichts zu melden. Der weiche Topspin funktioniert mit allen Chinesen traumhaft sicher und hat viel Spin. Leichte Vorteile sehe ich beim HK und beim Sound, da sich der Topspin mit diesen etwas schneller und Platzierter spielen lässt.

S@<Soft<Sound=<HK

Topspin über dem Tisch:
Die Paradedisziplin des Sinus, aber auch die Chinesen müssen sich nicht verstecken. Sowohl erster Topspin über dem Tisch als auch Gegentopspin sind mit allen vier Testkandidaten sicher und Gefährlich zu spielen. Nur der Soft fällt aufgrund seiner geringen Geschwindigkeit etwas ab.

Soft<Sound=<HK=<S@

Topspin aus der Halbdistanz:
So gut wie der Sinus über dem Tisch ist, so schlecht ist er aus der Halbdistanz. Ob der Ball überhaupt die beabsichtigte Richtung nimmt oder abrutscht gleicht meiner Meinung Russischem Roulette. Die Chinesen sind hier zwar etwas Kraftaufwändiger zu spielen aber dafür kommt der Ball auf dem Tisch an. Überraschen war hier der HK: Die Bälle sind extrem flach übers Netz zu spielen und auch extreme Winkel sind möglich.

S@<Soft<Sound<<HK

Konter/Block:
Mit allen vier Belägen gut zu spielen mit leichten Vorteilen für den HK und leichten Nachteilen für die LKTs

Soft<Sound<S@<HK

Schupf:
Auch der Schupfball ist mit allen vier Belägen gut zu spielen wobei der Sinus hier leichte Nachteile wegen seines hohen Tempos und der Soft wegen seines niedrigen Tempos hat.

Soft<S@<Sound<HK

Schnittabwehr:
selten gespielt aber wenn, dann mit allen möglich.

Fazit:
Trotz etwas geringeren Frischklebeffekts sind die neuen Chinesen für Spinorientierte Spieler eine sehr gute Alternative zu den neuen Tensoren. Tempoorientierte Spieler Bleiben besser bei den ESN Belägen.
Herausragend in diesem Test war für mich der Palio HK1997. Er ist seit dem Frischgeklebten Sriver (EL) der erste Belag mit dem ich sowohl am Tisch als auch aus der Halbdistanz schnelle und vor allem extrem flache Topspins zustande bringe und wieder ein so schnittreiches Aufschlagspiel habe.
Alt 15.11.2008, 15:39
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der ultimative Tensorvergleich: Esn beläge gegen die neue Chinageneration

Sehr schöner Testbericht.
Auch, wenn die Chinesen wesentlich günstiger sind als die Tensoren, würde mich die Frage nach der Haltbarkeit interessieren. Kann da schon jemand eine Antwort geben? Obwohl die Haltbarkeit ja nicht viel schlechter sein kann, als bei den Tensoren.
Auch ein Vergleich mit den neuen Butterfly- Belägen wäre sehr interessant.
Im Moment liegt für mich der Tenergy ganz vorne.

Geändert von lupo2001 (15.11.2008 um 15:42 Uhr)
Alt 15.11.2008, 18:39
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Vergleich zum Tenergy fällt mir schwer, da ich diesen nur kurz auf einem anderen Holz getestet habe.
Nach meinem Eindruck ist von den getesteten Chinesen der Palio am nächsten am Tenergy dran, wobei der Palio nur im Endschlagkatapult an den Tenergy herankommt. Die Geschwindigkeit ist mit dem Tenergy bei allen Schlägen höher.
Jedoch besitzt der Palio gegenüber dem Tenergy einen deutlichen Gewichtsvorteil.

Zur Haltbarkeit kann ich immoment noch nichts sagen, und ich hoffe das wird auch noch lange so bleiben

Geändert von Julius K. (15.11.2008 um 18:48 Uhr)
Alt 16.11.2008, 16:33
Benutzerbild von tobi007
tobi007 tobi007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tobi007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welche Härte hat den der Palio HK 1997 Biotech gehabt. Ich weiß das es zwei Härten giebt.
Einmal den mit 36° und den mit 40°. Ich hab auf meinem ersatz schläger auch diesen trauf aber ohne Biotech und mit 40°
Alt 16.11.2008, 16:35
Benutzerbild von tobi007
tobi007 tobi007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tobi007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Achja genialer Testbericht vielen Dank. Julius K
Alt 17.11.2008, 10:16
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin Julius,

schoener Bericht!
Wenn du morgen (Dienstag) zum Training kommst kann ich auch mal aus "Gegnersicht" beschreiben, wie sich der Palio anfuehlt. Vom letzten Training habe ich nur noch wenig spezifische Erinnerungen ...

Ciao,
Johannes
Alt 23.11.2008, 19:18
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von tobi007 Beitrag anzeigen
Welche Härte hat den der Palio HK 1997 Biotech gehabt. Ich weiß das es zwei Härten giebt.
Einmal den mit 36° und den mit 40°. Ich hab auf meinem ersatz schläger auch diesen trauf aber ohne Biotech und mit 40°
Die Schwammhärte wird vom Händler mit 36-38° angegeben, gefühlt eher 40°

@Johannes: Ein andermal wieder
Alt 23.11.2008, 19:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

wie war denn das Gewicht der Testbeläge (waren ja alle gleichgroß geschneitten nehme ich an weill imer gleiches Holz?
Alt 23.11.2008, 19:38
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
wie war denn das Gewicht der Testbeläge (waren ja alle gleichgroß geschneitten nehme ich an weill imer gleiches Holz?
Da alle Testbeläge bis auf den Soft momentan aufgeklebt sind und ich keine Lust habe diese abzuziehen und neu aufzukleben kann ich das genaue Gewicht nur vom Soft nennen: Dieser wiegt in 2.2mm auf das Primo zugeschnitten 39g.

Der Schläger mit PalioHK1997 in 2.2 und dem Sound in 2.0 wiegt etwa 10g weniger als mit den Sini in den gleichen Schwammstärken.
Alt 24.11.2008, 12:53
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Julius K. Beitrag anzeigen
als mit den Sini
*huestel*
sinus sinus m. (u-Deklination)
Also nix mit sini: "als mit den Sinus (langes u)". Oder neudeutsch: "als mit den Sinussen".

Ciao,
Johannes
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »