|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VH Überschnitt Aufschlag
Moin zusammen,
dem Titel könnt ihr wahrscheinlich schon meine Frage entnehmen Ich möchte einen VH Überschnitt Aufschlag machen, habe momentan aber noch Probleme damit. So sieht mein aktueller Stand aus: Ich stehe als Rechtshänder in der RH Seite und fasse den Schläger anders, als bei der gewöhnlichen Haltung (ich halte ihn so ähnlich wie Maze, da ich mir die meisten Aufschläge von ihm abgeschaut habe). Beim normalen Aufschlag (von manchen auch Phase 1 genannt?) kann ich zwischen leer, Unterschnitt, Seitschnitt und Seitunterschnitt variieren, bei der Positionierung kann ich den Aufschlag praktisch überall hinspielen, spiele ihn aber meist in Tischmitt und RH des Gegner. Jetzt will ich aber immer mal hin und wieder einen Aufschlag mit Überschnitt spielen, der aber auch kurz hinter dem Netz tickt, da man in meine Spielklasse dann den Ball doch oft recht hoch zurückbekommt. Meine Versuche den Überschntt zu erzeugen sahen bisher so aus: Bin erst rangegangen und habe den Schläger versucht oben drüber zu ziehen. Überschnitt = gar nicht. Dann habe ich versucht, den Schläger von unten nach oben zu ziehen, endete aber in einer eher verkrampften und eher unangenehmen Bewegung. Da ich auch einen Phase 2 Aufschlag beherrsche (wenn auch nciht sehr sicher), sowohl mit US als auch ÜS, habe ich versucht das Bewegungsschema auf die andere Aufschlagvariation zu übertragen, ebenfalls erfolgslos. Aufschläge trainiere ich bei jedem Training, kann also beim nächsten training verstärkt auf eure Tipps achten |
|
|||
|
|||
AW: VH Überschnitt Aufschlag
Wenn du dir eh die meisten Aufschläge von Maze abgeguckt hast, dann kannste dir den auch abgucken ^^
Hier z.B. findest du das Trainingsvideo von Maze. Da sind auch Zeitlupen dabei, wo man die Technik ganz gut sieht. |
|
|||
|
|||
Hi
genau das Video habe ich zum üben genommen, allerdings fehlt je ganu der Aufschlag den ich mein. Ganz am Ende macht er ja lange Angaben mit Überschnitt, nur möchte ich die gerne kurz hinterm Netz aufticken lassen, sodass der Ball 2 mal ticken kann. Ich hoffe du verstehst was ich meine |
|
|||
|
|||
~ bei 2min werden die Unterschiede bei Maze Aufschlägen von Side-Backspin und Side-Topspin gezeigt. Sehen aber halb ziemlich ähnlich aus, wie es auch sein sollte.
Ich würde im Training versuchen, einen Bewegungsablauf zu finden, der deinen bisherigen ähnelt. Die Sicherheit und Gewohnheit mit dem Ablauf kommt dann im Training. Ist halb Trainingssache. Ich für meinen Teil ziehe meinen Schläger beim Side-Topspin zwischen Körper und Ball nach oben. Hat den Vorteil, dass ich mit einer Bewegung sowohl Side-Backspin als auch Side-Topspin spielen kann und die Gegner sich doch teilweise falsch entscheiden.
|
|||
|
|||
http://www.youtube.com/watch?v=yWxP-qXOqUc
Vielleicht hilft dir das weiter ...ab 1:16 wird Seit-Überschnitt erklärt. Ich mache den Aufschlag so ähnlich und funktioniert ganz gut, bekommt man teilweise (wenns der Rückschläger nicht sofort schnallt ...dann schlägts nämlich ein) schöne Türme zurück.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
der den ich mache is noch einfacher man sieht nur leider sofort was drin ist -.-V
schwer zu erklären aber ich versuchs mal. in die hocke gehen und schläger so halten das die "spitze" richtung kopf zeigt und dan halt über den ball drüber streifen ... XD dan is halt seitoberschnitt drin und den kann man kurz spielen ohne all zu große probleme uns oft funktioniert das halt sehr gut zumindest in den unteren klassen macht man damit oft genug direkte punkte oder bekommt ne vorlage zum schuss. Geändert von Youkai (23.02.2009 um 15:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
ich laube ich weiß schon welchen Aufschlag du meinst
|
|
|||
|
|||
ich nicht
|
|
|||
|
|||
wenn ich ihn richtig verstanden habe, müsste sein Aufschlag öhnlich wie der von Ovtcharov aussehen
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.