|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterschied von Belägen verschiedener Schwammstärke
Hi,
ich bin im moment (wie ihr vielleicht schon aus anderen threads wisst) auf schlägersuche, holz und rh sind schon entschieden, aber der vh belag steht noch nicht fest. Diesbezüglich hätte ich eine frage: Wie ist der unterschied von belägen verschiedener schwammstärken zu bewerten? Dass das tempo sich bei zunehmender belagdicke vergrössert ist mir klar, aber variieren auch Härte, Katapult, Spin und Haltbarkeit? Wäre schon denkbar, dass sich dickere beläge weicher spielen und nicht ganz so lange haltbar sind, da es mehr "stoff" gibt, der im laufe der zeit seine spieleigenschaften verändern kann. Also, wie siehts aus? Freu mich schon auf eure antworten, mfg, TT-Uri Geller
|
||||
|
||||
AW: Unterschied von Belägen verschiedener Schwammstärke
Je dicker die Schwammstärke, desto katapultiger ist m.E. der Belag.
|
|
||||
|
||||
ja ein passendes beispiel dafür war bei mir:
am anfang spielte ich auf der Rh ne quattro in 1.5, damit kam ich recht gut zurecht und der quattro spielte sich angenehm. Danach dachte ich mir nach 3 jahren quattro kanns nen ticken schneller sein -> quattro in 1.8, aber ab dann war der für mich total unangenehm zu spielen, viel zu schwammig, und irgendwie auch ein bisschen zu katapultig, auf der Rh liegen mir nur dünne weiche, oder härtere beläge deswegen steige ich demnächst auf ne mark v um. In so sachen merkt man da schon nen deutlichen unterschied von 0.3 mm. Ich hoffe damit ist deine frage halbwegs beantwortet. lg kiza
|
|||
|
|||
Also gibt es im spin und der haltbarkeit keinen unterschied, sondern nur in der härte, dem tempo und dem katapult?
|
||||
|
||||
Zitat:
lg
|
||||
|
||||
Es wurde hier ja sogar mal behauptet : Je dicker die Schwammstärke, desto mehr Spin im Topspin und je dünner die Schwammstärke desto mehr Schnitt in der US-Abwehr/dem Schupf. Das halte ich allerdings für...naja...zweifelhaft
|
|
|||
|
|||
Ok, das glaub ich auch nicht.
Gibts denn irgendeine faustregel, um wieviel grad sich ein belag pro mm weicher bzw. härter spielt? mfg, TT-Uri Geller
|
||||
|
||||
kommt drauf an wie hart/weich das Holz/ der Belag ist.das kann man so nicht sagen.
lg
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei dicken Schwamm kann man auch mehr TS spielen, nicht nur wegen der längeren Ballkontaktzeit sonder auch weil eine größere Fläche am Ball reibt, das müsste sich dann durchaus auf die Haltbarkeit auswirken. Gruß, Merkur |
|
|||
|
|||
Angenommen bei dem gleichen belag mit anderer schwammstärke das gleiche holz?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.