Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2009, 20:27
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Computer-/Internetsucht Gefahr oder eine Krankheit!

Ich mache hier mal ein neues Thema auf. Ich bin darauf gekommen, durch das Online Verhalten einiger Jugendlicher und Schüler in diesem Forum.

Hat unsere heutíge Jugend nix anderes mehr im Kopf außer PC hier besonders Chatrooms, Foren und sonstige Internet relevante Themen. Ich sehe hier User, die meines Erachtens süchtig sind und sich hier selber befriedigen, indem sie überfallartig das Forum mit vielen Beiträgen innerhalb kürzester Zeit vollschreiben.

Ich finde solche Aktionen bedenklich, zumal so etwas zu meiner Jugendzeit undenkbar war. Ich selber versuche meine Kids mit limitierten User-Zeiten am PC zu erziehen, so dass solche Negativ-Beispiele nicht Einzug in meine Familie erhalten.

Das ist eigentlich meine Meinung dazu, wie seht ihr den Umgang mit unserer heutigen Jugend und den "neuen Medien". Wird ja häufig so diskutiert. Ich bin da bei den Dauerusern eher skeptisch, da die Sucht nach dem Internet und hier nach selektierten Themen ziemlich auffällig ist... Vermutlich schon eine Krankheit, oder Abhängigkeit.... oder habt ihr eine andere Meinung...
Alt 22.07.2009, 04:05
Plänkschda Gängschda Plänkschda Gängschda ist offline
Intelligenz an der Platte
Foren-Stammgast 2000

Plänkschda Gängschda hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
AW: Computer-/Internetsucht Gefahr oder eine Krankheit!

und

Seit langer Zeit endlich mal ein äußerst interessantes bzw. brisantes Thema, bei dem es (für mich) Sinn macht, Gedanken bzw. Erfahrungen einzubringen.

Wen interessieren schon Themen wie "Geld macht nicht lustig" von einer "barmherzigen Sameriterin" oder "This is the end - kauft Euch eine Erdhöhle" vom "zu-allen-Themen-seine-Weisheit-kundtuenden-und-stets-wenn-er-nicht-weiter-weiss-auf-seine-körperliche-Dominanz-hinweisenden-Vielschreiber" oder die besserwissenden Beiträge von der "nervigen und stacheligen Intelligenzbestie" wirklich?

Apropos Vielschreiber - um beim Thema zu bleiben - Den Threadtitel würde ich ändern:

Computer-/Internetsucht - eine gefährliche Krankheit

Wenn ich mir die Rangliste der vielschreibenden Zunft in diesem Forum ansehe, so liegen die "alten Esel" mit tausenden von Beiträgen und seit Jahren süchtig an der Forumsnadel hängenden selbstüberschätzenden Wichtigtuer gegenüber den "Jungen Wilden" weit vorne. Also hier im Forum ist es kein speziell jugendliches Suchtproblem - von dieser Abhängigkeit meiner Meinung nach sind nicht wenige betroffen.

Bei mir habe ich auch diesen Drang zum Forum festgestellt. Vor allen Dingen immer dann, wenn ich einen Beitrag verfasst habe und sehn"süchtig" auf ein Echo hinfiebere.

Die beste Ehefrau von allen hat mir dahingehend die Augen geöffnet und mich mit der "Krankheit" konfrontiert. Schutzbehauptungen wie "Ich doch nicht!", "Blödsinn, ich habe alles unter Kontrolle.", "Wenn ich will, kann ich jederzeit damit aufhören.", sind symptomatisch für einen Abhängigen. Meistens noch im agressiven Ton, denn wer will denn schon als Süchtiger erkannt werden?

Die Thematik ist ein heisses Eisen, bin mal gespannt, wer hierzu seinen Senf abgibt bzw. sich outet.
Alt 22.07.2009, 06:18
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Plänkschda Gängschda Beitrag anzeigen
und

Seit langer Zeit endlich mal ein äußerst interessantes bzw. brisantes Thema, bei dem es (für mich) Sinn macht, Gedanken bzw. Erfahrungen einzubringen.

Wen interessieren schon Themen wie "Geld macht nicht lustig" von einer "barmherzigen Sameriterin" oder "This is the end - kauft Euch eine Erdhöhle" vom "zu-allen-Themen-seine-Weisheit-kundtuenden-und-stets-wenn-er-nicht-weiter-weiss-auf-seine-körperliche-Dominanz-hinweisenden-Vielschreiber" oder die besserwissenden Beiträge von der "nervigen und stacheligen Intelligenzbestie" wirklich?

Apropos Vielschreiber - um beim Thema zu bleiben - Den Threadtitel würde ich ändern:

Wenn ich mir die Rangliste der vielschreibenden Zunft in diesem Forum ansehe, so liegen die "alten Esel" mit tausenden von Beiträgen und seit Jahren süchtig an der Forumsnadel hängenden selbstüberschätzenden Wichtigtuer gegenüber den "Jungen Wilden" weit vorne. Also hier im Forum ist es kein speziell jugendliches Suchtproblem - von dieser Abhängigkeit meiner Meinung nach sind nicht wenige betroffen.

Bei mir habe ich auch diesen Drang zum Forum festgestellt. Vor allen Dingen immer dann, wenn ich einen Beitrag verfasst habe und sehn"süchtig" auf ein Echo hinfiebere.

Die beste Ehefrau von allen hat mir dahingehend die Augen geöffnet und mich mit der "Krankheit" konfrontiert. Schutzbehauptungen wie "Ich doch nicht!", "Blödsinn, ich habe alles unter Kontrolle.", "Wenn ich will, kann ich jederzeit damit aufhören.", sind symptomatisch für einen Abhängigen. Meistens noch im agressiven Ton, denn wer will denn schon als Süchtiger erkannt werden?

Die Thematik ist ein heisses Eisen, bin mal gespannt, wer hierzu seinen Senf abgibt bzw. sich outet.
Du hast unheimlich viel gelernt aus den letzten Wochen. Ich ziehe meinen Hut vor dem hohen Grad an Sensibilität.

Soll ich meinen Platz räumen, Du darfst gerne als Platzhirsch das Rudel hier führen, ich danke ab, ganz normaler Vorgang wenn ein dickeres Geweih auftaucht.

Zum Thema "Wir alle neigen dazu uns von irgendwelchen "Ritualen" abhängig zu machen, auch im RL ist das nicht entscheidend anders.
Während ich also an der Forumsnadel hänge sammelt und sortiert ein anderer seine Briefmarken oder sitzt jahrelang im Keller vor der Märklin.
Andere waschen jeden Samstag um 10:00 Uhr mit Inbrunst 4 Std. ihr Auto, and so on. Jeder hat seine "Rituale". War immer so, wird immer so sein.
Ernst wirds erst wenn dadurch familiäre und soziale Spannungen entstehen weil das Ritual das sonstige Leben in den Hintergrund drängt.

Wie abhängig man tatsächlich wird, hat mir meine Umstellung vor kurzem auf schnelles DSL gezeigt. 24 h. kein Internet, ich habe alle 2 Stunden probiert obs schon wieder geht, bis ich gemerkt habe was ich da mache.
Aber ähnlich würds wohl meinem Nachbar gehen, wenn ich ihm sein Ritual wegnehme, es entsteht ein "Vakuum", das gefüllt werden will. Man muss erst überlegen "Was nun ?"

Ob das krank ist ? Fühle mich nicht so, aber nachdenkenswert allemal.
Allerdings wirken user wie Du wie ein "Medikament" die den Entzug erleichtern, Du also bist mein Methadon, wegen Leuten wie Dir fällt es mir leichter mal "auszusetzen". Auf deutsch, Du gehst mir schon ordentlich auf den Arsch. Für die Freunde der PN, tut mir leid ich habe versagt.
Alt 22.07.2009, 07:25
styxs styxs ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

styxs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen
Ich mache hier mal ein neues Thema auf. Ich bin darauf gekommen, durch das Online Verhalten einiger Jugendlicher und Schüler in diesem Forum.

Hat unsere heutíge Jugend nix anderes mehr im Kopf außer PC hier besonders Chatrooms, Foren und sonstige Internet relevante Themen. Ich sehe hier User, die meines Erachtens süchtig sind und sich hier selber befriedigen, indem sie überfallartig das Forum mit vielen Beiträgen innerhalb kürzester Zeit vollschreiben.

Ich finde solche Aktionen bedenklich, zumal so etwas zu meiner Jugendzeit undenkbar war. Ich selber versuche meine Kids mit limitierten User-Zeiten am PC zu erziehen, so dass solche Negativ-Beispiele nicht Einzug in meine Familie erhalten.

Das ist eigentlich meine Meinung dazu, wie seht ihr den Umgang mit unserer heutigen Jugend und den "neuen Medien". Wird ja häufig so diskutiert. Ich bin da bei den Dauerusern eher skeptisch, da die Sucht nach dem Internet und hier nach selektierten Themen ziemlich auffällig ist... Vermutlich schon eine Krankheit, oder Abhängigkeit.... oder habt ihr eine andere Meinung...
vorweg, darf man auch dein alter mal erfahren?
Alt 22.07.2009, 07:45
Lustigforever Lustigforever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
und

Der Reihenfolge nach:
1.
2. sieht fast danach aus
3. ist einfach so
4. hättest du von Anfang an machen sollen
5. da hast du dein 2. Echo schon. Was du hinaus schreist,vor allem PERSÖNLICH........(hallo ihr Blöden Wichtigtuer da draußen,DIE; DER UND DER+DER REST....), was glaubst du ,was für'n Echo kommt da zurück?
6. versuch es, auch wenn es schwer fällt
7. vor allem so nicht! (da gibt es ein Thread dazu, v. HSV, manche bemühen sich eben hier einem anderen Ton Raum zu geben, verstehst du???)
8. das war mein Senf HIERZU
Alt 22.07.2009, 09:52
Benutzerbild von Störtebeker
Störtebeker Störtebeker ist offline
Handball-Enthusiast
Foren-Stammgast 500

Störtebeker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Wenn ich mir die Rangliste der vielschreibenden Zunft in diesem Forum ansehe, so liegen die "alten Esel" mit tausenden von Beiträgen und seit Jahren süchtig an der Forumsnadel hängenden selbstüberschätzenden Wichtigtuer gegenüber den "Jungen Wilden" weit vorne.
Es ist wirklich sehr bedauerlich, dass Du, nachdem hier gerade ein wenig Friede eingekehrt ist, einen solchen Beitrag verfassen mußt.
Alt 22.07.2009, 09:55
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...
Schreibt einer mit über 4.500 Beiträgen in zwei Jahren...

Selbstanzeige?
Alt 22.07.2009, 10:12
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Störtebeker Beitrag anzeigen
Es ist wirklich sehr bedauerlich, dass Du, nachdem hier gerade ein wenig Friede eingekehrt ist, einen solchen Beitrag verfassen mußt.
PG's Beiträge haben sehr häufig völlig unnötige Schärfe, vor allem wenn er überregional postet. Klassischer Fall für Ignore-Liste. Herzlichen Glückwunsch PG, bist der erste bei mir!
Alt 22.07.2009, 10:16
styxs styxs ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

styxs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kroppeno Beitrag anzeigen
Schreibt einer mit über 4.500 Beiträgen in zwei Jahren...

Selbstanzeige?

das witzige ist ja nicht nur, dass er selbst über 5 beiträge am tag schreibt, sondern man das gefühl bekommen könnte, es hier mit einem mann mitte 40, mit beiden beinen im leben, der haus, frau und kind hat, zu tun zu haben, welcher jetzt die kleinen kinder beschützen muss.

Zitat:

dabei ist er selber wahrscheinlich nicht mal mit der schule fertig.
Alt 22.07.2009, 10:28
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
...
"Wir alle neigen dazu uns von irgendwelchen "Ritualen" abhängig zu machen, auch im RL ist das nicht entscheidend anders.
...
Das hat mich nachdenklich gemacht. Daher habe ich mich spontan entschieden, heute mal was zu riskieren, um aus der Tretmühle der täglichen Rituale auszubrechen: Anstatt wie jeden Tag genau zwei Tassen Kaffee zu trinken, mache ich mir jetzt 'ne dritte!

Der Anfang ist gemacht!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »