|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Kleberreste auf Belägen entfernen
Hallo,
ich bin gerade mal wieder dabei Beläge umzukleben und ich stoße auf ein kleines Problem: Beim abziehen des Belags vom Holz ist ein Teil des Klebers auf dem Belag kleben geblieben und der Rest auf dem Holz. Vom Holz lässt sich der Kleber einfach entfernen und vom Belag kann man ihn an manchen Stellen, wo die Schicht dick genug ist, wie bei alten Frischklebebelägen abziehen. Es gibt allerdings auch dünne Stellen, bei denen das nicht möglich ist. Ich will keine Blasen auf meinen Belägen haben, jetzt aber auch nicht bei irgendwelchen komischen Versuchen meinen Belag ruinieren. Gibt es irgendwelche Tricks, wie man den Kleber gut vom Schwamm lösen kann? Bei dem Kleber handelt es sich um den Formula First Festkleber (voc-free). Hoffe auf schnelle Antworten! Gruß, jawa Bild:
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Kleberreste auf Belägen entfernen
bei dem alten frischkleber half auch immer mit einem rauen handtuch abrimmeln vllt hilft das auch bei den neuen, kannst du ja an einer ecke mal ausprobieren.
anderer trick von früher war neu einpinseln so dass der alte kleber wieder weich wird und sich dann "einfacher" entfernen lässt. kann dir aber keine garantie geben obs hilft da ich selber fast ausschließlich mit dem alten normalen kleber klebe. Wie sagte ein ehemaliger manschaftskamerad "alles ohne lösungsmittel ist mist/scheiße" |
|
|
|||
|
|||
|
Normalerweise kannst du den Kleber einfach mit dem Finger abrubbeln. Dauert halt etwas...
|
|
|
||||
|
||||
|
genau. mit den Fingern abrubbeln ist das beste,
aber schön vorsichtig, da du sonst Belagstückchen mitreißt, und genau das willst du ja vermeiden. ![]()
|
||||
|
||||
|
Gerade beim Tenergy ist das "Abrubbeln" aufgrund des porösen Schwammes nicht gerade einfach. Da muss man wirklich sehr vorsichtig vorgehen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Nimm ein ausreichend großes Stück vom Verschnitt eines Belags, falt es zusammen, so dass Du ca 10 cm Belag auf beiden Seiten in der Hand hältst. Und dann rubbel - geht ganz gut und Du kriegst keine Blasen an den Fingern.
|
|
|
|||
|
|||
|
Da Hilft einfach nur Rubbeln.
Alternativ helfen nur Lösungsmittel. Da er VOC Frei ist, könntest du evtl Glück haben und er ist wasserlöslich, ansonnsten 'hilft' wohl nur Öl, Ethanol oder Aceton. Das Aufquellen des Schwamms durch Öl geht nach einiger Zeit wieder weg (ansonsten hast du halt eine Zeit lang einen 'getunten' Belag^^). Ethanol KANN den Schwamm dauerhaft schädigen und Aceton wird dies auf jeden Fall tun', sobald es mit ihm in Kontakt kommt. |
|
|
|||
|
|||
|
löschblatt drauf und mit dem bügeleisen
vorsichtig erhitzen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() lg |
|
|
|||
|
|||
|
Was veranstaltet ihr da, dass ihr dabei Brandblasen bekommt ?^^
Und falls man doch wie ein ***** rubbeln möchte, kann z.B. einen Block Kork nehmen. Funktioniert eiwandfrei und es gibt definitiv keine Verletzungen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.