Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2009, 10:15
Tomjug Tomjug ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tomjug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cornilleau Pilot Power/Advance

Habe mal die neuen Cornileau Beläge Pilot Power und Pilot Advance getestet. Beide in 2,0 mm auf einem Andro Blax OFF.
Meine normale Kombination ist etwas anders VH X… Omega 3 und RH X…. Zeta auf einem Andro Kinetic Explorer OFF.
Vorab werde ich die Cornileau Beläge auf jeden Fall noch auf mein Stammholz draufkleben um einen besseren Vergleich zu haben.
Nun zum Test: (VH Pilot Power RH Pilot Advance)
Die Beläge sehen sehr hochwertig aus die angegebene Härte von Power 32 Grad und 46 Grad beim Advance kann ich nicht nachvollziehen, ich würde hier eher sagen, dass der Advance so um die 42 Grad hat und der Power um die 38 Grad, ist aber nur mein sehr subjektiver Eindruck, werde das besser beurteilen können, wenn ich die Teile auf meinem Stammholz drauf habe. Die Oberfläche ist gut griffig typisch japanisch, sodass man meinen sollte der Schnitt muss schon passen, aber dazu später mehr.
Kontern VH/RH ging ohne größere Probleme war nur ein sehr eigenartiges Anschlaggefühl sehr Direkt kaum Rückmeldung (das könnte natürlich auch etwas am Holz liegen)
Blocken VH/RH dasselbe wie beim Kontern ging gut.
Schupfen war OK allerdings mit sehr wenig schnitt, ich bilde mir ein eigentlich sehr viel Unterschnitt erzeugen zu können aber mit diesen Belägen war das sehr schwer möglich, die Kontrolle war allerdings gut.
Aufschlag, gleich wie Schupfen, leider viel zu wenig Schnitt. Mit sehr viel Aufwand bekomme ich hier zumindest etwas Schnitt rein aber das ist schon sehr schwierig.
Rückschlag war OK man konnte die Bälle gut kurz legen, da ich zu lange Aufschläge eigentlich immer angreife ist das Kurzlegen aber bei kurzen Aufschlägen für mich auch nicht so schwierig.
Topspin VH, dass geht mit sehr viel Tempo aber relativ wenig spin, was mich aber nicht stört, da ich auf der VH eh nur mit Tempo spiele wenn ich die Möglichkeit habe an der Platte zu bleiben, hier stört auch das etwas eigenartige Anschlaggefühl nicht so sehr. Aus der Halbdistanz muss ich mit dem Belag aber etwas umstellen, da mit viel Spin kaum gegenzuziehen ist also Plan B mit Tempo was aber ganz gut geht, sehr flache Ballkurve, was den Schlag aber sehr schwierig macht.
Topspin RH, jetzt zum Problemfall, ich bilde mir ein dass ich eigentlich gut Spin in den Ball bekomme, was ich mit dem Advance faktisch nicht geschafft habe. Mit Tempo geht das zwar ganz gut, doch leider ist gerade die Variante mit viel Spin auf der RH zu ziehen für mein Spiel sehr wichtig, somit ist der Belag für die RH keine Alternative für mich.
Resümee, die Beläge sind für Leute die mit viel Tempo spielen wollen sicherlich eine sehr gute Alternative, da sie sehr direkt und wirklich mit ordentlich Bums ausgestattet sind. Was fehlt ist der Schnitt.
Ich habe die Cornileau deshalb getestet, da ich bei den X… mit denen ich zwar sehr gut zurecht komme, aber die Haltbarkeit unter aller Sau ist nach Alternativen suche.
Ich werde wenn ich die Cornileau auf mein Stammholz drauf habe noch mal ein Update zu diesem Test schreiben.
Alt 18.08.2009, 11:05
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Cornileau Pilot Power/Advance

Soll "X..." Xiom sein?
Ich habe den Advance nun 2 Trainingseinheiten getestet und den Power mal 10 minuten.(beide in Max, den advance auf meinem Primo Carbon, den Power auf einem Boll Spirit)
Beide haben eine qualitativ hochwertige Oberfläche und sind normal schwer/leicht(sprich deutlich leichter als Tenergy)
Den Advance würde ich auch so auf 42° tippen, den power auch so in die 38° Region.
Der Power hat einen sehr angenehmen Anschlag, einen guten klick und einen sehr hohen Spin Bogen. Aufschläge gingen sehr gut fürs erste mal.
Der Advance hat zumindest auf dem primo auch ein angenehmes Anschlaggefühl(auf einem verkleinerten YSH hat es mir nicht gefallen)
Der Belag ist relativ schnell und hat viel Katapult. Der Ballabsprung ist im Vergleich zum T05 (deutlich)flacher.
Der spin...nun ja, im Vergleich zum T05 kommt er denke ich nicht mit.
Dafür konnte ich Aufschläge seltsamerweise präziser spielen(generell im kurz/kurz) und auch Spin auf "normalen" Schnitt war sehr einfach.
Im offenen Spiel ist mir einzig bei extrem viel US (ein Mannschaftskollege spielt Abwehr, wenn er mit dem NI Belag abgewehrt hat war das schon harter Tobak) auch da ein unterschied zum T05 aufgefallen, kann aber auch ein wenig am deutlich flacheren Ballabsprung liegen.
Insgesammt eine interessante Alternative für den t05(zumindest für mich)
Alt 18.08.2009, 11:22
carlos14 carlos14 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

carlos14 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, klinkt als boost belage von stiga..
stimmt das? vielleicht ein vergleich mit stiga boost soll toll sein

grusse
Carlos
Alt 18.08.2009, 11:40
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tomjug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

JA das X... soll genau das heißen, da der Name X... hier im Forum nicht gern gesehen wird, verwende ich hier ein Kürzel.
Habe den Tenergy ebenfalls mal getestet, aber auch der Belag ist für mein Spiel nichts, da ich wie schon erwähnt sehr nah an der Platte stehe und Schläge über der Platte mit dem Tenergy nicht so richtig gut funktionieren hab ich den Belag relativ schnell ins abseits gestellt.

Es ist wirklich sehr eigenartig aber der Omega 3 passt wirklich sehr gut zu meinem Spiel kann damit sowohl an der Platte wie auch in der Halbdistanz sehr gut auf der VH spielen. Auf der RH war mir der Omega 3 zu schnell deshalb habe ich hier mit dem Zeta einen Belag gefunden der ebenso zu meinem Spiel passt, ich kann hier an der Platte mit sehr guter Kontrolle mit viel Spin aus dem Handgelenk ziehen. Zu guten alten FK-Zeiten habe ich Neos Sound 2,0 auf der VH und Neos Tacky 1,8 auf der RH gespielt.
Alt 18.08.2009, 11:45
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann solltest du nicht mehr testen, ich beneide dich : )
Alt 18.08.2009, 11:57
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tja nur das mich die Haltbarkeit Wahnsinnig macht 2 Monate und ein Satz ist im Eimer. Außerdem habe ich auch schon einen Satz gehabt der komplett Tod war, dass kommt evtl. daher, dass die Beläge nicht so wirklich häufig gekauft werden und entsprechend lange lagern, wenn man hier also mal so eben ein paar alte Teile bekommt dann hat man schnell mal 70 Euro in den Ofen geschoben.
Alt 18.08.2009, 12:04
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Die Omega und Zeta Dinger sind doch tensor Beläger der 3? generation.
Da sollten die Cornilleau locker mithalten können was Spin angeht.
Wie gesagt, sind bei dem punkt nicht auf T05 Niveau, aber das habe ich wirklich nur beim Aufschlag gemerkt (den ich dafür besser setzen konnte) und bei Spin auf US Abwehr(mit der NI Seite vom Abwehrer, tenergy) (wobei ich nicht zwingend sagen könnte, das das mit dem T05 so viel besser gegangen wäre, mein Mannschaftskollege hat sich in den letzten Wochen nochmal stark verbessert.
Alt 18.08.2009, 12:39
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Wie ich schon sagte hatte ich die Cornileau nicht auf meinem Holz das ich normalerweise spiele, erst wenn ich die umgeklebt habe werde ich wirklich einen Vergleich ziehen können.
Die X... Dinger sind zwar Tensoren, ich habe jetzt nicht alle anderen Tensoren testen können, doch ein Sinus/Sinus alpha hat sich für mich schon anders gespielt. Am ehesten kam vom Spielgefühl noch der Express One von joola ran, aber da war der Obergummi irgendwie komisch sprich mit noch weniger schnitt. Werde nächste Woche also nochmal kurz berichten wie sich die Cornileau für mich spielen.
Für mich ist es halt so, dass ich nicht genug schnitt in die Dinger rein bekommen habe. Hatte an dem Trainingstag ein Spiel mit den Cornileaus gespielt und habe wikrlich jeden Top-Spin zurück geblockt bekommen, habe dann mit meiner anderen Schläger gegen denselben Gegner gespielt und da hat er schon wesentlich mehr Probleme gehabt. Daraus auch die Schlussfolgerung, dass ich weniger Spin reinbekomme, Beim Aufschlag war es nicht ganz so schlimm, aber auch merkbar.
Alt 21.08.2009, 17:49
Romans Lehrling Romans Lehrling ist offline
Maze + Mizutani Fan!
Foren-Stammgast 500

Romans Lehrling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt mir mehr Infos =)

Die Dinger können doch nich so unschnittig sein...=(

Das mit der Haltbarkeit lässt mich aber auch stutzen! Kann das jemand bestätigen das die schon nach 2 monaten fritte sind?
Alt 24.08.2009, 07:50
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bin Heute Abend im Training, dann werde ich die Cornileau nochmal testen. Bin aber nach wie vor der Meinung, dass der Schnitt der Teile nicht die stärke dieser Beläge ist, die sind zwar ordentlich schnell, haben einen guten Katapult, doch vom schnitt war ich etwas enttäuscht aber mehr dazu Morgen.
Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da ich die Dinger erst 1Woche habe. Meine Kritik an der Haltbarkeit ging in Richtung der X... Beläge.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »