Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2009, 07:52
Numbsi Numbsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 129
Numbsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mandelöl auf dem Belag

Hi community

Wird der Belag sehr viel Griffiger wenn man ihn mit Mandelöl vorm Spiel einreibt?

Habe mal gehört, dass der Belag dann extrem griffig wird.

Geht er dadurch kaputt?

Bitte um Auskunft

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2009, 08:03
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mandelöl auf dem Belag



Zitat:
Zitat von Numbsi Beitrag anzeigen
Wird der Belag sehr viel Griffiger wenn man ihn mit Mandelöl vorm Spiel einreibt?
Da bin ich ja mal gespannt...
Öl verbinde ich persönlich ja eher mit glatt, schmierig, ungriffig...

Aber ich habe eine coole Idee:
Ich arbeite in einer Firma, die Folien mit diversen Lackmischungen beschichtet, für ganz unterschiedliche Anwendungen. Von Raumfahrt bis Fashion ist alles dabei. Ich frage mal unseren Entwicklungsleiter, was man da draufmachen KÖNNTE.

Ist natürlich verboten, aber vielleicht kann ich mal spaßeshalber meinen Uraltschläger zumindest für´s Training aufpeppen.

LG,
crycorner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2009, 09:54
Numbsi Numbsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 129
Numbsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mandelöl auf dem Belag

hehe jo das wäre ne idee
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2009, 10:11
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mandelöl auf dem Belag

Ich hatte schon mal geschrieben, dass wir das vor ca. 40 Jahren schon bei den Slicks der Slotcars ´(Carrera-Bahn) gemacht haben. Anfangs fuhr man damit wie auf Glatteis, nach ein paar Runden wie auf Schienen, weil das Öl die Oberfläche des Gummis angelöst und klebrig gemacht hat.

Für Tischtennis eher nicht zu empfehlen, Riesen-Sauerei, das angelöste Gummi überträgt sich auf den Ball und von dort überall hin.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.2009, 10:15
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Groningen
Beiträge: 273
Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mandelöl auf dem Belag

Zitat:
Öl verbinde ich persönlich ja eher mit glatt, schmierig, ungriffig...
Ist auch logisch aber stimmt doch nicht, die öl schicht wenn dünn aufgetragen (auch olivenol oder arachide usw) ist nach einige stunden völlig verschwunden, wird einfach durch das gummi aufgenommen und macht es dann weicher und etwas spinniger (auch etwas träger was mann bemerkt wenn manns ubertriebt). Bei china beläge (grossteils naturgummi) wird es schneller aufgenommen und solche belage sehen nach ein behandlung mit nur ein oder zwei schichten schon wider new aus. Bei tensorbeläge wirkt es aber auch schützend gegen auströcknung, aber nur sehr dunn auftragen. Etwas öl dichtet denn poren und die einhaltsstoffe im belag die den tensor effect geben (und auch langsam aus dem belag "schweizzen") bleiben langer behalten. Finde das ist auch nicht unregelmässig weil die ursprungliche eigenschaften von dem neuen belag so besser behalten bleiben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.2009, 14:01
Benutzerbild von Tischtennisroboter
Tischtennisroboter Tischtennisroboter ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Wien
Alter: 29
Beiträge: 268
Tischtennisroboter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mandelöl auf dem Belag

Ich habe es jetzt einmal mit Olivenöl auf einem Sonex JP Gold probiert. Anscheinend habe ich etwas zu viel draufgetan (obwohl ich nur die Pinselspitze eingetunkt habe), denn es war zwar etwas griffiger, aber sehr weich und träge. Meiner Meinung nach bringt es nicht viel, weil das Obergummi wirklich nicht viel griffiger wird.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.08.2009, 19:10
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.410
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Mandelöl auf dem Belag

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Ich hatte schon mal geschrieben, dass wir das vor ca. 40 Jahren schon bei den Slicks der Slotcars ´(Carrera-Bahn) gemacht haben. Anfangs fuhr man damit wie auf Glatteis, nach ein paar Runden wie auf Schienen, weil das Öl die Oberfläche des Gummis angelöst und klebrig gemacht hat.

Für Tischtennis eher nicht zu empfehlen, Riesen-Sauerei, das angelöste Gummi überträgt sich auf den Ball und von dort überall hin.
Das machen wir beim RC-Car fahren genauso, unsere "Grip"mittel alias Ölähnliche Substansen werden auf dem Reifen aufgetragen, bei ca 60Grad mit Heizdecken eingeheizt und ab geht´s. Der Gummi ist wie Du schon sagtest etwas angelöst und hat so mehr Grip.

Aber auf einen TT Belag funktioniert das meiner Meinung nach nicht....

bzw könnte mit unseren Teppich Gripmittel gehen, die sind nicht so ölig und ziehen gleich ein....,
hm verdammt, muss ich mal an einen alten Belag testen was damit passiert...
__________________
Nuzn50 // Arbalest Bogen // ABS 3
8-80 // Lemuria ALC Cypershapte Clon // ABS 3
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.08.2009, 09:26
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Groningen
Beiträge: 273
Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mandelöl auf dem Belag

Ein olivenölschicht muss nach etwa ein quartel oder halber stunde völlig aufgenommen sein. Die einziehzeit lasst sich naturlich varieren, bei schon halbwegs abgespielte und "trocken" aussehende gummi,s ist ein stunde oder selbst länger möglich. Bei total abgespielte chinabeläge selbst uber nacht und abdecken mit plastic cover aber dann lasst es sich naturlich schwierig noch als "pflege" verantworten weil es schon ein leichtes tuningeffect gibt.

Das dem öl auf dem ball ubergeht habe ich nie erlebt, beläge seht mann es auch nicht ab nur - bei meine belage jedenfalls, meist chinabeläge also hohes naturkaoutschuk anteil - das sie auch nach langerer spielzeit nicht von neu zu unterscheidden sind ; nicht von aussehen und nicht von spielen. Bei ein japanbelag - nittaku high super drive wirkt es auch aber lass ich es kurzer einziehen, zehn minuten wenn neu und dann nach etwa ein monat widerholen genugt schon, mein nittakubelag seht nach uber funfzig stunden spielzeit wie neu aus ohne unterschiedt zwischen balltreffzone und rande. Aber bei nicht chinagummi's habe ich deutlich weniger erfahrung und mit tensors oder mandelöl gar nicht. Dabei hat es noch ein vorteil ; feucht setzt sich nicht mehr auf dem belag.

Geändert von Martho (24.08.2009 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.08.2009, 07:14
Benutzerbild von Tischtennisroboter
Tischtennisroboter Tischtennisroboter ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Wien
Alter: 29
Beiträge: 268
Tischtennisroboter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mandelöl auf dem Belag

Ich muss meinen Beitrag von oben korrigieren, habe nur zu kurz gewartet. Nach drei Tagen ist der Belag nicht mehr so träge und hat deutlich mehr Spin.
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.08.2009, 10:49
stefan80 stefan80 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 541
stefan80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mandelöl auf dem Belag

Weiß jemand ob Mandelöl eine andere wirkung hat als zb Olivenöl bewirkt..
den vom letzteren waren manche user ja nicht so begeistert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77